• In Österreich auf Eurosport und ORF natürlich.

    Ach okay. Ich hab es dann auf Youtube gefunden.
    Meine ganze family hat es dann geschaut. Die sind auch schon von meinem lauffieber angesteckt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht umsonst für Kipchoge, wenn ich in zwei Wochen auch unter 2:00 laufe. :jeck:

    Ich hatte gestern auch ein :"schönes Lowlight". Bin gestern auf einem Rad-und Fußweg auf der linken Seite gelaufen, der Weg ist da nicht so abschüssig, und plötzlich kam ein älterer Herr auf dem Fahrrad entgegen, der darauf abzielte sein rechtsfahrgebot mit allen Mitteln durchsetzen zu müssen. Er hielt also voll auf mich drauf, ich hab das natürlich nicht gleich realisiert, dass er voll auf mich zielt und hab ihn als er an mir dran war spontan weggestossen. Glücklicherweise ist er nicht gestürzt und ist nicht an den Falschen geraten.
    1450km dieses Jahr gelaufen, nun den ersten Idioten begegnet. Ist trotzdem ein guter Schnitt... :cards

  • War in Wien dabei, richtig cooles Event.

    Alles frei zugänglich und die Läufer kamen 9 mal an einem vorbei, dazu 2 Fanzones, Riesenmonitore, afrikanische Livegesänge usw. und pure Gänsehaut beim Zieleinlauf.
    Unglaublich wie perfekt dass durchorganisiert war, und am Ende umgesetzt wurde.

    GO Irish!

  • Ach okay. Ich hab es dann auf Youtube gefunden.Meine ganze family hat es dann geschaut. Die sind auch schon von meinem lauffieber angesteckt.

    Ich hoffe das war jetzt nicht umsonst für Kipchoge, wenn ich in zwei Wochen auch unter 2:00 laufe. :jeck:

    Ich hatte gestern auch ein :"schönes Lowlight". Bin gestern auf einem Rad-und Fußweg auf der linken Seite gelaufen, der Weg ist da nicht so abschüssig, und plötzlich kam ein älterer Herr auf dem Fahrrad entgegen, der darauf abzielte sein rechtsfahrgebot mit allen Mitteln durchsetzen zu müssen. Er hielt also voll auf mich drauf, ich hab das natürlich nicht gleich realisiert, dass er voll auf mich zielt und hab ihn als er an mir dran war spontan weggestossen. Glücklicherweise ist er nicht gestürzt und ist nicht an den Falschen geraten.
    1450km dieses Jahr gelaufen, nun den ersten Idioten begegnet. Ist trotzdem ein guter Schnitt... :cards

    Verstehe ich das richtig, der Radfahrer hätte wissen sollen/müssen das du nicht ausweichst obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat? :paelzer:

  • Verstehe ich das richtig, der Radfahrer hätte wissen sollen/müssen das du nicht ausweichst obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat? :paelzer:

    Und du hast ihn danach noch mit Absicht geschubst? Da ist er wohl doch an den falschen geraten.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Verstehe ich das richtig, der Radfahrer hätte wissen sollen/müssen das du nicht ausweichst obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat? :paelzer:

    Ja.

    Seit wann verhält man auch korrekt, wenn man auf jemanden mit dem Fahrrad voll drauf hält?

  • Und du hast ihn danach noch mit Absicht geschubst? Da ist er wohl doch an den falschen geraten.
    Gruß isten

    Soll ich mich deiner Meinung umfahren und es zu einer Kollision kommen lassen?

  • So etwas ist ohne Kenntnis der Details immer schwer zu beurteilen. Es ist nicht auszuschließen, dass hier "die beiden Richtigen" aneinander geraten sind.

    Jedenfalls in Deutschland muss der Fußgänger - hierzu zählen auch Läufer - außerhalb geschlossener Ortschaften den linken Fahrbahnrand (= gegen die Fahrtrichtung) benutzen, innerhalb geschlossener Ortschaften ist es ihm freigestellt, ob er rechts oder links läuft (§ 25 Abs. 1 StVO). Ansonsten gilt für alle Beteiligten das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme (§ 1 StVO). Es sollten also grundsätzlich beide bemüht sein, dem Gegenüber auszuweichen.

    Allerdings fände ich - Adis Schilderung als richtig unterstellt - es schon sehr befremdlich, wenn der Radfahrer hart rechts direkt auf den Läufer zufährt. Tendenziell sollte der Radfahrer zur Fahrbahnmitte hin, der Fußgänger zur Seite hin ausweichen. Von wem man konkret was verlangen kann, hängt natürlich von den sonstigen Umständen (z. B. weiteren Verkehrsteilnehmern; Beschaffenheit des Fahrbahnrandes) ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (12. Oktober 2019 um 15:58)

  • Ja.
    Seit wann verhält man auch korrekt, wenn man auf jemanden mit dem Fahrrad voll drauf hält?

    Mir fehlt evtl. die Vorstellungskraft des voll draufhaltens in der Situation. Es war ein Rad- und Fußweg, Radfahrer und Läufer kommen sich entgegen, beide sind auf der richtigen Seite daher kann es zu einem Zusammenstoß kommen. Ich weiß jetzt nicht was ein Radfahrer tun muss damit der Läufer denkt der hält voll drauf, normal auf seiner Seite weiterzufahren gehört für mich nicht dazu, du bist ja scheinbar auch normal auf deiner Seite weiter gelaufen, da hätte der Radfahrer ja ebenfalls den Eindruck haben können du würdest voll draufhalten :madness Wenn du jetzt ausgewichen wärst und er nicht nur gerade zufällig auch, wie es in einer solchen Situation ja immer passieren kann, dann könnte ich das nachvollziehen.
    Vielleicht wart ihr einfach beide gerade etwas unaufmerksam in der Situation und das war es auch schon.

  • Welche richtige Seite?

    Es gibt auf einem Fußweg kein Rechtsgehgebot bzw. Linksgehverbot!

    Ich lief ganz aussen am Rand eines sehr breiten Rad- und Fußweges (da kann man locker zu fünft nebeneinander laufen). Ich konnte erkennen, dass er mich ganz genau sah. Und ich werd nicht als fussgänger (ja, das bin ich auch als schneller Läufer) Haken vor Radfahrer schlagen.

    Versteh mich nicht falsch, ich renne keinen um, wenn mir ein Spaziergänger mit Hund entgegen oder Mutter mit Kinderwagen in den Weg kommt. Man weicht eben den langsameren oder denen die man einholt einfach aus. Und das hat der Radfahrer schlicht nicht machen wollen, sondern auf ein für ihn vermeintlichen Recht beharrt.

    Radfahrer haben auf solchen Wegen eine besondere Sorgfaltspflicht, schlicht weil sie die schnelleren Verkehrsteilnehmer sind.

    Und was in dieser Situation total vermisse ist die gegenseitige Rücksichtnahme. Ein Beispiel: Wer Läufer ist und eine Straße kreuzen muss, wird mir sicherlich zustimmen, dass man aus dem Tritt kommt, wenn man anhalten muss. Ich versuche mit blickkontakt eine Vorlaufrecht auf der Strasse zu erbitten. Das klappt hervorragend! Kein auf sein Recht beharren, kein Hupen. Nix. Dafür gibt es auch immer ein nonverbales Dankeschön. Immer.

  • Meinetwegen gibt es auf so einem Weg kein Rechtsfahrgebot, aber es ist doch schon irgendwie in einem "drin". Ich laufe auch gerne links auf solchen Wegen (ist irgendwie eine Angewohnheit), ich würde aber in jedem Fall frühzeitig wieder rüberwechseln, wenn mir ein Radfahrer entgegenkommt oder eben Jogger von der gegenüber. Und das nicht, weil ich irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht habe oder so, sondern weil ich in dem Fall es so empfinde, dass ich "die Kreise des anderen" störe. Vielleicht auch, weil ich die Perspektive als Radfahrer kenne und es manchmal schon nervig ist, wenn Leute kreuz und quer laufen. (Ist es allerdings auch als Fußgänger).
    Vielleicht hab ich aber auch nur die Situation falsch verstanden. Das was Chief beschreibt klingt für mich eher nach einer Landstraße außerhalb eines Ortes. Wo ich als Spaziergänger auch links am Straßenrand laufen würde, aber auf jeden Fall, wenn mir ein Auto entgegenkommt, die Straße verlassen und Platz machen würde.


    Das Lustige ist, dass du von gegenseitiger Rücksichtnahme sprichst, aber dein Beispiel eine Situation ist, in der du Rücksicht von anderen bekommst.

  • ... ich würde aber in jedem Fall frühzeitig wieder rüberwechseln, wenn mir ein Radfahrer entgegenkommt oder eben Jogger von der gegenüber. ...und es manchmal schon nervig ist, wenn Leute kreuz und quer laufen. (Ist es allerdings auch als Fußgänger).


    Das Lustige ist, dass du von gegenseitiger Rücksichtnahme sprichst, aber dein Beispiel eine Situation ist, in der du Rücksicht von anderen bekommst.

    1. Abschnitt: du kreuzt als Läufer die Strecke (ohne zu sehen ob wer schnelleres von hinten kommt) und du findest es nervig, wenn Leute kreuzen?
    2. Abschnitt: Und was ist daran lustig? Du findest es rücksichslos von mir, wenn ich auf der linken Seite eines Fußweges laufe? Krass!

    Sorry, der Radfahrer hielt auf einem 5-6m breiten Weg voll auf mich drauf und du bastelt dir ne Geschichte. :cards

  • Ich finde den Begriff "voll drauf halten" schwer zu verstehen. Ok, er sieht dich und fährt trotzdem weiter auf seiner Spur. Vielleicht aber auch, weil er denkt, dass du noch ausweichen wirst, wegen "Rechtsfahrgebot". Ich bin auch eher der Typ, der versucht auszuweichen, aber ehrlicherweise endet das auch manchmal in brenzligen Situationen, wenn beide ausweichen und man man dann auch wieder in der gleichen Situation ist, nur dass man jetzt näher aneinander ist.

    "Voll drauf halten" wäre für mich daher eher, wenn er noch zusätzlich das klar macht, z.B. wie Gandalf "Du kannst nicht vorbei" rufen oder irgendeine Geste dazu macht.

  • 1. Abschnitt: du kreuzt als Läufer die Strecke (ohne zu sehen ob wer schnelleres von hinten kommt) und du findest es nervig, wenn Leute kreuzen?2. Abschnitt: Und was ist daran lustig? Du findest es rücksichslos von mir, wenn ich auf der linken Seite eines Fußweges laufe? Krass!

    Sorry, der Radfahrer hielt auf einem 5-6m breiten Weg voll auf mich drauf und du bastelt dir ne Geschichte. :cards

    1. Abschnitt: Schulterblick - kein Problem ;) (ich guck auch bei ner Rolltreppe mal schnell nach hinten, wenn ich von rechts nach links wechsle). Meistens kann man auch noch nach links ausweichen. Vielleicht liegt's am Skifahren, aber da hat der von hinten kommende ja immer die "Kontrolle". Ich find's auch nicht so extrem nervig, wie du dachtest und mir ging's um Leute, die mir entgegenkommen und nicht die, die ich überhole - die haben ja keine Augen im Hinterkopf.

    Außerdem hab ich doch auch geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich die Situation genau verstanden habe. Ich weiß auch nicht, wie nah ihr jetzt aneinander wart. Ich lauf halt meistens morgens und da kann man die Situation immer schon sehr schnell entschärfen, bei dir klingt's so als wären das 5m bis Radfahrer sehen und "Kollision" gewesen.

    2. Abschnitt, ich meinte dein Beispiel mit dem Autofahrer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bay Araya (13. Oktober 2019 um 12:39)

  • Ich bin auch eher der Typ, der versucht auszuweichen, aber ehrlicherweise endet das auch manchmal in brenzligen Situationen, wenn beide ausweichen und man man dann auch wieder in der gleichen Situation ist, nur dass man jetzt näher aneinander ist.

    "Voll draufhalten" klingt so, als hätte der Fahrradfahrer nochmal extra beschleunigt.
    Da kann man ja kurz anzeigen, wo man lang geht, das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (13. Oktober 2019 um 12:40)

  • Ich finde den Begriff "voll drauf halten" schwer zu verstehen. Ok, er sieht dich und fährt trotzdem weiter auf seiner Spur. Vielleicht aber auch, weil er denkt, dass du noch ausweichen wirst, wegen "Rechtsfahrgebot". Ich bin auch eher der Typ, der versucht auszuweichen, aber ehrlicherweise endet das auch manchmal in brenzligen Situationen, wenn beide ausweichen und man man dann auch wieder in der gleichen Situation ist, nur dass man jetzt näher aneinander ist.

    "Voll drauf halten" wäre für mich daher eher, wenn er noch zusätzlich das klar macht, z.B. wie Gandalf "Du kannst nicht vorbei" rufen oder irgendeine Geste dazu macht.

    Ich denke in der jeweiligen Situation kann man schon sehr gut erkennen, ob der Gegenüber "voll drauf hält" oder gerade unsicher ist, ob der Gegenüber noch ausweicht oder nicht (Mimik, Körpersprache, etc.). Das Ganze hier zu beschreiben ist allerdings nahezu unmöglich und ich vertraue da mal eher auf Adi's Warnehmung. Wie man sich selber verhalten hätte ist daher auch schwer zu sagen, da es immer von der jeweiligen Situation abhängt. Ich habe auf jeden Fall auch schon ähnliche Situation erlebt und gerade auf Wegen die sich Fußgänger und Fahrradfahrer teilen die Rücksichtsnahme der Fahrradfahrer oft vermisst. Da wird oft mit hohem Tempo auch um nicht gut einsichtige Kurven gefahren und ein Unfall in Kauf genommen. Mein Verständnis war bisher auch, dass der Radfahrer hier auf die Fußgänger Rücksicht nehmen muss (der Fußgänger sozusagen Vorfahrt hat). Keine Ahnung, ob das so ist, aber so praktiziere ich es zumindestens als Fahrradfaher. Und da Adi ganz am Rand gelaufen ist, hat er dem Radfahrer ja genug Platz zum vorbei fahren gegeben. Just my 2 cents.

    @me: Hatte gestern meinen letzten Wettkampf des Jahres. Zwei Wochen nach dem Marathon wollte ich nochmal eine 10er Bestzeit probieren. Da es aber um die 22° waren, wurde es ein relativ harter Wettkampf. 5km genau bei 21 min passiert und mein Puls war dabei aber schon nah am, bzw. im roten Bereich. Bin dann etwas langsamer geworden und hab mit dem Gegenwind gekämpft. Da ich aber nur noch am Überholen war (die anderen haben wohl noch mehr Probleme gehabt), konnte ich mich immer wieder motivieren mich zu quälen. Bei KM 9 hatte ich dann eine Zwischenzeit von 37:55 und den letzten KM schaffte ich dann tatsächlich noch in 4:04, so dass es meine zweite Sub 42 dieses Jahr wurde (Punktlandung mit 41:59). Mein Ziel für nächstes Jahr wird jetzt die Sub 41 auf 10km (realistisch) und die Sub 1:30 auf HM (nicht ganz so realistisch). Beim Marathon will ich nächstes Jahr auf jeden Fall versuchen meine Unterdistanzleistungen auf die lange Distanz zu übertragen, was dann Richtung 3:15h gehen würde. Dafür will ich ab Mitte November meine WKM konstant um die 50km halten und in der HM Vorbereitung bereits auf 5x Training mit 70 WKM steigern. Das sollte mir dann eine deutlich bessere Basis für die Marathonvorbereitung nächstes Jahr geben. Mal schaun...

  • Meh. Wade letzte Woche beim lockeren Morgenlauf gezerrt. Somit die ganz Woche nicht gelaufen und geschont. Heute Probe- und Entscheidungslauf für Marathon am Sonntag.

    Nach einem Kilometer machte die Wade wieder zu. Saison vorbei. Schade. :marge

  • Meh. Wade letzte Woche beim lockeren Morgenlauf gezerrt. Somit die ganz Woche nicht gelaufen und geschont. Heute Probe- und Entscheidungslauf für Marathon am Sonntag.

    Nach einem Kilometer machte die Wade wieder zu. Saison vorbei. Schade. :marge

    Das tut mir leid!

    Kopf hoch, der nächste Marathon kommt bestimmt.

  • Meh. Wade letzte Woche beim lockeren Morgenlauf gezerrt. Somit die ganz Woche nicht gelaufen und geschont. Heute Probe- und Entscheidungslauf für Marathon am Sonntag.

    Nach einem Kilometer machte die Wade wieder zu. Saison vorbei. Schade. :marge

    Sehr bitter. Vor allem wenn man deine bisherige Saison hier drin verfolgt hat. Alles Gute, dann Marathon nächstes Jahr und dafür schneller

  • Meh. Wade letzte Woche beim lockeren Morgenlauf gezerrt. Somit die ganz Woche nicht gelaufen und geschont. Heute Probe- und Entscheidungslauf für Marathon am Sonntag.

    Nach einem Kilometer machte die Wade wieder zu. Saison vorbei. Schade. :marge

    Oh man...das ist bitter. Aber kannst denke ich trotzdem auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und nächstes Jahr dann mit noch mehr Laufkilometer angreifen. Deine HM Verbesserung war echt beeindrucken. Kopf hoch

  • @Adi Dass ist echt schade. Mach dir nicht zuviele Gedanken, wer weiß für was es gut ist. :)

    Habe meine Wettkampfsaison letztes Wochenende beendet. War mit einigen Freuden, ebenfalls Ultraläufer, in Frankreich beim "Festival des Templier" gut 2 Autostunden östlich von Toulouse, der größten Traillaufveranstalting des Landes. Insgesamt waren 13000 Läufer auf Distanzen von 7 bis 100km am Start.
    Bin beim 62km Lauf mit gut +/-3000hm gestartet. Wie erwartet war ich noch nicht hundertprozentig erholt vom 100Meiler vor 4 Wochen, aber alles in allem gings ganz gut, die Strecke war sehr laufbar, nicht alpin und immer so zw. 400 und 900m unterwegs, durch alte Burgen, Festungen, Hölen usw. mal was anderes aber auf jedenfall empfehlenswert. Bin in 9h42 gut durchgekommen, ohne große Probleme und Schmerzen. Komplett erholt wäre da sicher irgendwo in Richtung 8h30 drin gewesen.

    Als vorab Jahreszusammenfassung kann ich sagen dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Bin bewusst nur 4 Wettkämpfe gelaufen, alles lange Sachen. Leider bin ich den ganzen Mai wegen Sprungelenksproblemen nicht gelaufen, aber da mein Primärziel der 100 Meiler im September war, war das nicht so tragisch. Wobei das psychisch dann doch eher belastend war...
    Habe im Training meine 5k Zeit auf unter 20min gedrückt, was ein Ziel war und bin überraschenderweise beim Chiemgauer aus Stockerl gelaufen. Mein Highlight war natürlich mein 100Meiler in Whistler und im Allgemeinen wieder viel Ruhe und Frieden beim Laufen gefunden zu haben, wobei ich mir auch wieder selbst oft zu viel Druck gemacht habe. Jetzt kommt noch der wunderschöne farbenfrohe Herbst und hoffentlich noch ein paar schöne Runden bei gutem Wetter und vielleicht mache ich mal wieder einen Silvesterlauf.

    GO Irish!

  • Hab jetzt mal das doch sehr erfolgreiche Jahr für mich revue passieren lassen und meinen Plan für 2020 aufgestellt. Negativ war dieses Jahr eigentlich nur, dass ich Mitte Mai / Anfang Juni in ein kleines Leistungstief gekommen bin, was man auch sehr gut in meiner Form bei runalyze erkennt. In den letzten Wochen habe ich viel regeneriert und die Zeit genutzt um noch etwas mehr über Trainingsperiodisierung im Steffny Buch zu lesen. Ende November werde ich die 2000km-Marke für 2019 erreicht haben (in 2018 waren es gerade mal 737km).

    Für wen es interessiert hier mein Plan für 2020 (ist etwas lang und einfach überspringen falls es nicht von Interesse ist):
    1. Phase - 7 Wochen Grundlagenausdauer: Nov. 11, 2019 - 31. Dez. 2019

    • 4-5 Einheiten die Woche

      • 1-2x 40-60min Jogging in ca. 5:50/km
      • 1x 60-70min DL in ca. 5:30/km
      • 1x Tempotraining (TDL in ca. 4:55/km oder TWL in ca. 4:35/5:05)
      • 1x laLa 19-23km in ca. 5:40-5:50/km
    • 50-60 Wochenkilometer (WKM)
    • Jede 3. Woche Regeneration ohne Tempo und mit verkürzten laLa (ca. 90min)

    Geplante Wettkämpfe:

    • 8. Dezember: Plänterwaldlauf (10km)
    • 31. Dezember: Silvesterlauf am Teufelsberg (9,9km)

    2. Phase - 6 Wochen 10k Trainingsplan: Jan. 1, 2020 - Feb. 9, 2020

    • Steffny Trainingsplan

      • Tempo interpoliert auf Zielzeit 41:00
      • 5 Einheiten pro Woche
      • 55-70 WKM
      • jede 2. Woche den Tempodauerlauf (TDL) durch einen Tempowechsellauf (TWL) ersetzt, da mir der TWL sehr viel Spaß gemacht hat im Marathon-Training und ich so etwas mehr Abwechslung habe
    • 9. Februar 2020: Plänterwaldlauf (10k)

    3. Phase - 7 Wochen HM Trainingsplan: Feb. 17, 2020 - April 5, 2020

    • Vorher 1 Woche Regeneration
    • Steffny Trainingsplan verlängert um 1 Woche

      • Tempo interpoliert auf Zielzeit 01:32:00
      • 5 Einheiten pro Woche
      • 60-75 WKM
      • jede 2. Woche den Tempodauerlauf (TDL) durch einen Tempowechsellauf (TWL) ersetzt
    • 22. März 2020: Testwettkampf - 10k Rund um den Müggelturm

      • Der Lauf hat zwar einige Höhenmeter und geht durch den Wald, aber er liegt zeitlich perfekt und hat mir dieses Jahr bereits viel Spaß gemacht.
    • 5. April 2020: Berliner Halbmarathon

    4. Phase - 3 Wochen 25k Trainingsplan: April. 13, 2020 - Mai 3, 2020

    • Vorher 1 Woche Regeneration
    • Letzte 3 Wochen vom Steffny Trainingsplan für 25k

      • Tempo interpoliert auf Zielzeit 01:50:00
      • 5 Einheiten pro Woche
      • 60-70 WKM
    • Evtl.: 18. April 2020: Testwettkampf - 10k Airport Night Run (könnte etwas viel sein und wird kurzfristig entschieden, ob ich den Laufe)
    • 3. Mai 2020: S25 in Berlin

    5. Phase - 3 Wochen Regeneration: Mai 4, 2020 - Mai 25, 2020

    • 4 Einheiten die Woche
    • 45 - 50 WKM
    • Diese Phase hatte ich letzte Saison nicht geplant, aber mein Körper hat sie sich letztendlich erzwungen.

    6. Phase - 8 Wochen Grundlagenausdauer: Mai 26, 2020 - Juli 19, 2020

    • 4-5 Einheiten die Woche

      • 1-2x 40-60min Jogging
      • 1x 60-70min DL
      • 1x Tempotraining (TDL, TWL oder 400m/1000m Intervalle)
      • 1x laLa 23-25km in ca. 5:40-5:50/km
    • 50-70 Wochenkilometer (WKM)
    • Jede 3. Woche Regeneration

    Geplante Wettkämpfe: 7. Juni 2020 - Potsdamer Schlösserlauf (10k oder HM)

    7. Phase - 10 Wochen Marathon Trainingsplan: 20. Juli, 2020 - 27. Sept. 2020

    • Steffny Trainingsplan

      • Zielzeit 03:15:00
      • 5 Einheiten pro Woche
      • 70-90 WKM
    • Testwettkämpfe

      • Woche 2: City Night Berlin (10k) - 1. Aug. 2020
      • Woche 5: SportScheck Run Berlin (10,5k) - 23. Aug. 2020
      • Woche 7: Usedom HM - 5. Sept. 2020
    • 27. September 2020: Berlin Marathon

    Der Jahresplan und die Zielzeiten werden natürlich im Laufe des Jahres angepasst, aber ich habe gerne Struktur im Training. Mal schauen, ob ich weiterhin von Verletzungen verschont bleibe und
    alles weitesgehend nach Plan durchziehen kann. Die Vorfreude auf die nächste Laufsaison ist auf jeden Fall schon mal da

    Einmal editiert, zuletzt von bashman (30. Oktober 2019 um 14:14)

  • Ich bin nun ebenfalls wieder länger aktiv, nachdem ich im Sommer mit wiederkehrenden Wehwehchen zu kämpfen hatte. Bin derzeit bei 7-8 km Läufen einmal pro Woche mit einer Zeit von ca. 5:30/km. Das ist für mich zufriedenstellend. Im Frühling bin ich immer mal wieder über 10 km gelaufen, da kamen dann aber die Verletzungen und ich habs mich seitdem nicht mehr getraut. Ziel für mich wäre nun mein allererster Wettkampf: Silvesterlauf Seubersdorf 5,6 km. Mal schauen ob ichs so lange mit dem Training durchhalte.

    Thank you 62

  • Update: Ich habe meinen ersten "Wettkampf" überlebt. 5600 Meter in 28:39, damit 5:07 Minuten/km. Sehr zufrieden, zumal es einen sehr knackigen Schlussanstieg gibt (die letzten 800 Meter gehts ca. 150 Höhenmeter rauf). Ich bin 96. von 192 Startern geworden, also exakt in der Mitte. Hat Spaß gemacht. Siegerzeit war übrigens 19:01. Verrückt.

    Thank you 62

  • Sauber. Und bleibst du weiterhin dran, Madness?

    Ich hab seit 22.12. wieder angefangen zu laufen, somit zwei Monate ausgesetzt und mich mehr aufs Krafttraining konzentriert. Unvorstellbar wie viel ich an Geschwindigkeit durch die zwei Monate verloren habe.

    Am letzten Samstag war ein Halbmarathon bei uns im Einkaufszentrum. da gab es durch die Parkhausspindel 860m zu bewältigen. Durch dieses Hoch und Runter laufen, rein und raus ins EKZ, den Temperaturwecheln, die Enge und die Nähe der Zuschauer schafft eine einmalige Stimmung. Doch die 13. und letzte Runde hat es dann echt in sich, da tut schon mal ordentlich Knie weh, insbesondere durch das schnelle Abwärtslaufen auf dem harten Betonboden.

    Nächster Wettkampf dann Anfang Februar. :ja:

    Wie läuft es bei den anderen Läufern hier so?

  • Bisher nur 2mal dazu gekommen. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir dieses Jahr vorgenommen auf meiner neuen Arbeitsstelle mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren als mit dem Auto. Sind 11km einfache Strecke und bisher habe ich bei 12 Arbeitstagen nur 1 mal das Auto benutzt. So habe ich schon 1h Training pro Tag.

    Laufen kommt dann nur am Wochenende in Betracht.

  • Bin weiterhin im Training, wobei ich im Winter versuche nur tagsüber zu laufen. Das heisst WE oder wenn ich früher Schluss mache. Standard Distanz pro Lauf rd 9km.
    Teilweise auch am Ergometer. Ich versuche so 3-4 mal pro Woche was zu machen. Jetzt gehe ich eine Skitour :D

  • Die andere Strecke ist 9400 Meter, der Start ist gemeinsam. Eines meiner Ziele war es, vor dem ersten der Langdistanz ins Ziel zu kommen. Der erste auf 9400 ist irgendwas um die 31 Minuten rum gelaufen. Also: check.

    @Adi
    DEZ-Spindellauf, geile Sache. Kenn auch einige, die da mitgelaufen sind. Ich bleibe aber weiter dran. Nächstes Ziel: Hatzengrünlauf Parsberg, 8.400 Meter, Strecke ist quasi driekt vor meiner Haustür.

    Thank you 62