• Das Problem mit dem Lagerkoller ist nachvollziehbar und irgendeinen Ausgleich braucht man halt, da ist die Lust auf eine Pause dann natürlich klein.

    Vielleicht reicht umfangreiches Dehnen vor und nach dem Lauf ja schon aus, zusätzlich kannst Du ja die weiteren Vorschläge umsetzen und erst im Notfall die Trainingspause einlegen. Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden und letztlich spürt man selbst ja meist am besten ob es sich um ein Problem handelt das man auch nebenbei in den Griff kriegt oder ob eine Pause nötig ist.

    Ja so werd ich es jetzt halten, am Sonntag werd ichs mal ganz locker angehen.

  • Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden und letztlich spürt man selbst ja meist am besten ob es sich um ein Problem handelt das man auch nebenbei in den Griff kriegt oder ob eine Pause nötig ist.

    Ganz gefährliche Aussage, genau dass Wissen Laufanfänger oft nicht, gerade in der Anfangseuphorie trainiert man gern über Schmerzen ohne genau einschätzen zu können, was es ist und wie man vernünftig damit umgeht.
    Gerade in der Zeit des Lagerkollers sollten unerfahrene Läufer aufpassen.

    Ich verstehe das Problem total, kann ich eine Woche nicht laufen, dann bin ich... sehr anstregend. ;)

    GO Irish!

  • Kannst auch ganz einfach ein Training anlegen, wo du bestimmte km angaben machst:

    Darf ich hier nochmal nachfragen? Ich habe eben meine ersten Intervalle gemacht. 3*2000 Meter mit 5 Minuten Pause dazwischen, also langsam traben, und Warm laufen und Auslaufen eingeschaltet. Ich habs aber irgendwie nicht hinbekommen daraus einen Lauf zu machen. Habe dann nach dem Warmup gespeichert und in den Einstellungen das Training geändert, also das Warmup rausgenommen und dann mit dem Training einen zweiten Lauf gestartet. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ?(

  • Darf ich hier nochmal nachfragen? Ich habe eben meine ersten Intervalle gemacht. 3*2000 Meter mit 5 Minuten Pause dazwischen, also langsam traben, und Warm laufen und Auslaufen eingeschaltet. Ich habs aber irgendwie nicht hinbekommen daraus einen Lauf zu machen. Habe dann nach dem Warmup gespeichert und in den Einstellungen das Training geändert, also das Warmup rausgenommen und dann mit dem Training einen zweiten Lauf gestartet. Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ?(

    Vielleicht verstehe ich es falsch und du hast nur ein Training, aber kein Intervall angelegt?
    Zumindestens bei der 235er gibt es einen Punkt Intervall Training hinzufügen. Dort kannst du definieren, wie oft, wie lange und mit welcher Pause das Intetvall ablaufen soll. Optional kannst du noch Warmup und Auslaufen einstellen (beides jeweils über die zurück Taste beendbar).
    Ich habe meine Uhr gerade nicht da, könnte aber morgen nachschauen, wo der Punkt genau ist.

  • Doch doch, habe ein Intervall angelegt. Nur bin ich dann aus der Warm Up Phase nicht in das eigentliche Training gekommen. Wie Du schreibst hätte ich also in dem Moment wo ich mit dem Warm Up fertig war nur auf den zurück Button drücken müssen?!
    Wenn das mein Fehler war: :stone:bengal:toimonst:

  • Falls es jemand interessiert, der Laufschuhhersteller Hoka one one versucht gerade wieder mit seinen Pro-Athleten den 100km Weltrekord zu brechen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • Doch doch, habe ein Intervall angelegt. Nur bin ich dann aus der Warm Up Phase nicht in das eigentliche Training gekommen. Wie Du schreibst hätte ich also in dem Moment wo ich mit dem Warm Up fertig war nur auf den zurück Button drücken müssen?!
    Wenn das mein Fehler war: :stone:bengal:toimonst:

    Ich meine das ist die Zurück Taste. Ich meine die Taste, bei der man auch eine neue Runde starten kann, wenn man normal läuft (unten rechts müsste das sein?).

  • Der 100km Weltrekordversuch wurde gerade um 11 Sekunden verpasst. 6:09:14 ist der Rekord und mit 6:09:25 war der Zieleinlauf.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das um die 3:40 min/km. Für mich irgendwie unvollverstellbar das Tempo über 6 Stunden zu halten.

  • Der 100km Weltrekordversuch wurde gerade um 11 Sekunden verpasst. 6:09:14 ist der Rekord und mit 6:09:25 war der Zieleinlauf.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das um die 3:40 min/km. Für mich irgendwie unvollverstellbar das Tempo über 6 Stunden zu halten.

    3:42 war die WR Pace. Irre ich laufe dass keine 5km.

    Jim Walmsley ist ein absoluter Ausnahme Athlet. Beim ersten Versuch hat er "nur" den 50 Meilen WR gebrochen, jetzt 11 Sekunden über dem 100k WR. Nur noch eine Frage der Zeit bis er sich den 100km WR holt.
    Mit seiner Geschichte beim Western States, weiß man, solche Rückschläge machen ihn nur stärker.

    GO Irish!

  • paywall

    kann dazu leider nichts finden für lau,auf jeden Fall weiß ich vom hören sagen das er wohl jeden Lauf vorbereitet war.Fahrrad usw. vorher wohl irgendwo versteckt im Wald,trotzdem alles irgendwie suspekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (25. Januar 2021 um 14:13)

  • 3:42 ist eine für den Hobbyläufer schon für eine kurze Strecke unvorstellbare Zeit. Die 100 Meter werden dabei in 22,2 Sekunden absolviert, wieder und wieder. Das ist zwar für uns Normalos noch kein Vollsprint, aber schon sehr flott.

    Bei mir ist mittlerweile eine regelrechte Laufleidenschaft ausgebrochen. Aktuell bin ich jeden Tag für mindestens 5 Kilometer unterwegs und es macht richtig Freude. Die Zwischenzeiten verbessern sich dabei auch ein wenig, es steht aber nicht im Vordergrund.
    Man muss ja schließlich das beste aus der Lockdown-Zeit machen und Laufen ist eine sinnvolle Beschäftigung.

  • Und man muss vor allem immer dabei bedenken, dass man sich schon bei 10km laufen in der Woche und um die 6-10.000 Schritte weit mehr macht, als viele andere.

    #HereWeGo!

  • Was nutzt ihr mittlerweile für Laufuhren?
    Ich nutze immer noch meine Samsung Gear Fit aber mittlerweile ist der Akku so schwach, dass ich die 15km nicht schnell genug bin, bevor der Akku leer ist. :D
    Nach knapp fünf Jahren ist die wohl am Ende. Das Display ist hat auch schon mehr als einige Macken.

    Suche was für die Laufaufzeichnung und Auswertung aber die auch für den Alltag am Handgelenk nutzbar ist (Relativ schick, nicht zwingend Musik etc.)

    Hatte die Garmin Forerunner 45 ins Auge gefasst, um auch mal einen Brustgurt nutzen zu können.
    Preislich möchte ich auch nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben. Habt ihr vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich? :P

    #HereWeGo!

  • Was nutzt ihr mittlerweile für Laufuhren?

    Ich bin mittlerweile ganz von Laufuhren abgekommen, zum einen weil sich die normalen Smartwatches oder Fitnesstracker inzwischen sehr weit entwickelt haben, zum anderen weil meine Ansprüche in Anbetracht der eigenen Leistungen und Umfänge nicht mehr über die eines groben, automatisch geführten Lauftagebuchs hinausgehen.

    Mit meiner Honor Watch Magic war ich in dem Zusammenhang bislang sehr zufrieden. Nun hat aber mein Sohn seit Weihnachten eine Fitbit Charge 4 und bei gemeinsamen Läufen fällt mir auf, dass diese immer deutlich mehr Strecke anzeigt. Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, die Unterschiede zu analysieren, aber ich vermute, dass eher meine Uhr die ist, die daneben liegt. Es passt zum Beispiel ins Bild, dass ich bei einem per Chip gemessenen 10km-Lauf letztes Jahr nur 9,6km auf der Uhr hatte. Ich schrieb das damals einer schlechten bzw. zu großzügigen Vermessung des Veranstalters zu, aber im Nachhinein betrachtet ist die Abweichung ungefähr die, die meine Uhr auch im Vergleich mit der Fitbit hat.

  • Was nutzt ihr mittlerweile für Laufuhren?


    Ich hatte jahrelang ein einfaches Fitbit-Armband und habe mir vor rund 2 Monaten die Fitbit Sense gekauft.
    Der Preis liegt zwar etwas über dem von Dir angepeilten Budget aber ich finde diese Uhr wirklich sehr gelungen und würde Sie jedem empfehlen. Bei Testberichten hatte ich gelesen, dass die GPS Verbindung oft Probleme machen würde, das kann ich überhaupt nicht bestätigen und die weiteren Funktionen (unter anderem EKG, Schlafmonitoring, Sauerstoffsättigung, Ruhepuls usw.) sind wirklich gelungen.

    Man muss aber dafür auch Fan von derartigen Trackern sein.


  • Mit meiner Honor Watch Magic war ich in dem Zusammenhang bislang sehr zufrieden. Nun hat aber mein Sohn seit Weihnachten eine Fitbit Charge 4 und bei gemeinsamen Läufen fällt mir auf, dass diese immer deutlich mehr Strecke anzeigt. Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, die Unterschiede zu analysieren, aber ich vermute, dass eher meine Uhr die ist, die daneben liegt. Es passt zum Beispiel ins Bild, dass ich bei einem per Chip gemessenen 10km-Lauf letztes Jahr nur 9,6km auf der Uhr hatte. Ich schrieb das damals einer schlechten bzw. zu großzügigen Vermessung des Veranstalters zu, aber im Nachhinein betrachtet ist die Abweichung ungefähr die, die meine Uhr auch im Vergleich mit der Fitbit hat.

    Wenn die Uhr GPS hat, stellt sich die Frage in welchem Takt die Punkte gemessen werden.
    Am genauesten sind Uhren natürlich im 1-Sekunden-Takt. Um Batterie zu sparen gibt es bei manchen Uhren auch die Möglichkeit die GPS-Daten nur z.b. alle 10 Sekunden zu tracken. Möglicherweise kannst du das einstellen.
    Läufst du nur geradeaus ist es natürlich wurscht.

  • Mit meiner Honor Watch Magic war ich in dem Zusammenhang bislang sehr zufrieden. Nun hat aber mein Sohn seit Weihnachten eine Fitbit Charge 4 und bei gemeinsamen Läufen fällt mir auf, dass diese immer deutlich mehr Strecke anzeigt. Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, die Unterschiede zu analysieren, aber ich vermute, dass eher meine Uhr die ist, die daneben liegt. Es passt zum Beispiel ins Bild, dass ich bei einem per Chip gemessenen 10km-Lauf letztes Jahr nur 9,6km auf der Uhr hatte. Ich schrieb das damals einer schlechten bzw. zu großzügigen Vermessung des Veranstalters zu, aber im Nachhinein betrachtet ist die Abweichung ungefähr die, die meine Uhr auch im Vergleich mit der Fitbit hat.

    Aktuelle GPS-Uhren sollten normalerweise nicht mehr als 2,5% abweichen, bei Fitnesstrackern und Smartwatches habe ich keine Erfahrung, da diese aber eher klein von der Bauform her sind, würden mich auch 4% wie bei deinem Beispiel nicht überraschen.
    Falls es dich interessiert kannst du ja mal den Track (.gpx oder welches Format die Uhren ausspucken) mal auf eine der bekannten Laufportale hochladen und dir mal die einzelnen Punkte anschauen, sind die permant 10 Meter neben dem eigentlichen Weg summiert sich das natürlich, eventuell siehst du sogar direkte Ausreisser, auch die Vegetation kann reinspielen, siehe meinen Post von früher darunter.


    Also wenn ich mir die Tracks anschaue gibts keine nennenswerten Ausreisser, mal ein paar Meter links oder rechts von Strasse oder Pfad, mal im Bach statt am Bach entlang usw., aber nichts Tragisches.Vom Wetter kenne ich gar keinen Unterschied, hab schon einge Gewitter am Berg erlebt, mit schnellen Luftdruckschwankungen, aber auch da keine Probleme. Wenn man Abweichung geziehlt sucht, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass man im Wald oder am Berg ein winziges bisschen mehr streut als im offenen Feld.
    Als Beispiel das angegängte Bild 124x mal eine ~450m Runde gelaufen, rechts unten kein Bäume kaum Abweichung 3-5m (wobei auch der Weg 2m breite war und ich regelmäßig aussen und innen abwechseln musste) im Vergleich zum bewaldeten Teil wos eher 6-8 Meter Streung in der Breite sind. Oben ist zu vernachlässigen, da einige Essenpausen, Austreten, Hinsetzen, Schulklassen, Kindergärten usw. als Hindernisse.

    GO Irish!

  • Einige Fragen die hier regelmäßig auftauchen, habe die beiden deutschen Trailrunner und Trainer Michael Arend und Lars Schweizer anhand bekannter unabhängiger Studien betrachtet:

    Allles zusammengefasst in den ersten 30 Minuten des Videos: Trainerstunde - Equipment Hype
    Vor allem der zusammenfassende Artikel der diese Studien analysiert hat, ist interessant.


    Das könnte einige die hier die Themen wie:
    - Brauche ich mehrere verschiedene Schuhe?
    - Gibts eine Regel wielang man Schuhe tragen soll?
    - Wie wirken sich Dämpfung und Sprengung auf Verletzungsprävention aus?
    schon angesprochen haben, interessieren.

    GO Irish!

  • So ruhig hier.

    Wie gehts der Laufcommunity im Forum?

    Bin aktuell bei genau 400km im Jahr und 13k Höhenmeter, läuft mangels großer Sportalternativen recht gut.
    Habe jetzt ein paar virtuelle Ziele, mit einem Marathon am dritten April-WEl den ich in so Richtung 3:40 laufen möchte, und am 9. Mai werd ich mich erstmals am WingsforLife Run versuchen.
    Mein klares Ziel ist aber der Trail 100er in Salzburg am 19. Juni, hoffe der findet statt.

    Bin besonders jetzt auf den Marathon gespannt, bin bis jetzt erst einen richtigen Strassenmarathon gelaufen und das war 2010.
    Mal schau was ohne konkrete Marathon-Vorbereitung da rauskommt, will auf jedenfall mal schneller als 2010 sein und das war 3:47.

    GO Irish!

  • Wie gehts der Laufcommunity im Forum?

    Ich bin seit Mitte Dezember endlich wieder in der Spur, laufe ca. jeden zweiten Tag zwischen 4 und 14km und hoffe, im Spätsommer mal wieder einen Halbmarathon zu laufen. Gerade komme ich von einer Runde und habe für 2021 jetzt 265km auf der Uhr.

  • Ich bin seit Mitte Dezember endlich wieder in der Spur,

    Warum zum Teufel musste ich das schreiben? Gerade wollte ich eine lockere Runde laufen, habe das auch 4,5km lang getan, bis mir plötzlich ein Stich in die Rückseite des rechten Oberschenkels fuhr. Ich dachte erst, es wäre nur ein Krampf, der durch ein bisschen Dehnen und lockeres Weiterlaufen vergeht, aber Pustekuchen. Bin den ganzen Weg zurück gehumpelt, zwischendurch habe ich immer mal ein paar Laufschritte probiert, aber der Schmerz kam immer gleich wieder. Scheiße.

  • Scheiße.

    Wünsch Dir Alles gute, vor allem gute Besserung :thup::dafue
    Kann Dir ein bisschen nachfühlen, der Anfang war dieses Jahr gut für mich (Distanzmäßig) und seit Mitte Februar geht nix mehr, habe Knieschmerzen im rechten Knie und halte mich erst mal zurück. Ich hoffe, dass es nur eine Reizung ist (Knie war dicker) und kein strukturelles Problem. Letzte Woche 100 m losgelaufen, dann kamen die Stiche in der Kniescheibe und dann lieber aufgehört. Naja in meinem Alter ( ;):P ) habe ich jedes Jahr mal ein Zipperlein, so lange es wieder besser wird, ist alles gut. Letztes Jahr hatte ich einen Stich in der Achillessehne und dachte schon, es wäre schlimmer, habe gleich aufgehört und nach 6 Wochen war es dann wieder gut. Also Kopf hoch und nicht zu sehr runterziehen lassen :thumbup:

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ich bin weiterhin bei meinen 20km pro Woche. Neben dem Krafttraining für mich völlig ausreichend, fast sogar ein wenig zu viel.

    Mal Intervall, mal zügig, mal gemächlich :P

    Ach und gute Besserung!!

    #HereWeGo!

  • Warum zum Teufel musste ich das schreiben? Gerade wollte ich eine lockere Runde laufen, habe das auch 4,5km lang getan, bis mir plötzlich ein Stich in die Rückseite des rechten Oberschenkels fuhr. Ich dachte erst, es wäre nur ein Krampf, der durch ein bisschen Dehnen und lockeres Weiterlaufen vergeht, aber Pustekuchen. Bin den ganzen Weg zurück gehumpelt, zwischendurch habe ich immer mal ein paar Laufschritte probiert, aber der Schmerz kam immer gleich wieder. Scheiße.

    Wird wohl "nur" ne Zerrung sein, schlimmstenfalls ein Muskelfaserriss.

  • Wird wohl "nur" ne Zerrung sein, schlimmstenfalls ein Muskelfaserriss.

    Habe bisher null Erfahrung mit sowas. Einen Riss würde ich mir schmerzhafter vorstellen, vermutlich wäre der auch eher bei einer plötzlichen, ruckartigen Bewegung entstanden als während eines unspektakulären, flüssigen Laufs, oder?
    Ich warte jetzt einfach mal zwei Tage ab, am Dienstag sehe ich sowieso meinen Physiotherapeuten.

  • Gute Besserung!

    wärmen, Diclofen und viel Ruhe, danach lieber paar Tage länger die Beine Stillhalten ;)

    Bin gerade im 2. richtigen Trainingszyklus dieses Jahr, nächste Woche dann 90-100km und paar Höhenmeter, dazu müsste ich endlich mal einen richtigen Longrun machen. Kam dieses Jahr noch nicht über 35km :(

    aktuell 591km - 12711hm also ganz entspannt. Ich freue mich jetzt erstmal auf die Rennradsaison.

  • So ruhig hier.

    Wie gehts der Laufcommunity im Forum?


    Bei mir läuft's gerade. Bin jetzt bei 676km in 2021. Der Januar (Grundlagenausdauer) war nahezu perfekt, allerdings hatte ich dann im Februar etwas mit Achillessehnen und Knieproblemen zu kämpfen, was zum Teil Überlastung durch eigene Dummheit war (Erstmals Bergsprints gemacht und dann am Wochenende die Knaller Idee den 25km laLa am Samstag auf Schnee mit einem Tempodauerlauf am Sonntag zu koppeln...bis die Achillessehne meinte: "Das ist mir zu viel du honk!") und zum anderen Teil ungewohnte muskuläre Belastung durch Laufen im Schnee. Aber zum Glück musste ich immer nur kurz aussetzen und habe parallel noch die Regeneration erneut gesteigert. Aktuell bin ich in einem 6 Wochen Trainingsplan für den virtuellen Berliner Halbmarathon am 11. April. Letzte Woche habe ich erstmals auf 6 TE/Woche erhöht und das erste Mal seit meinem Marathontraining in 2019 wieder >80 Wochenkilometer gehabt. Ziel für den Halbmarathon ist sub 1h30, was denke ich sehr realistisch ist. Danach werde ich ca. 4 Wochen etwas den Umfang runterfahren und dann langsam mit der Vorbereitung auf die Herbstsaison anfangen.

  • Bei mir läuft's gerade. Bin jetzt bei 676km in 2021. Der Januar (Grundlagenausdauer) war nahezu perfekt, allerdings hatte ich dann im Februar etwas mit Achillessehnen und Knieproblemen zu kämpfen, was zum Teil Überlastung durch eigene Dummheit war (Erstmals Bergsprints gemacht und dann am Wochenende die Knaller Idee den 25km laLa am Samstag auf Schnee mit einem Tempodauerlauf am Sonntag zu koppeln...bis die Achillessehne meinte: "Das ist mir zu viel du honk!") und zum anderen Teil ungewohnte muskuläre Belastung durch Laufen im Schnee. Aber zum Glück musste ich immer nur kurz aussetzen und habe parallel noch die Regeneration erneut gesteigert. Aktuell bin ich in einem 6 Wochen Trainingsplan für den virtuellen Berliner Halbmarathon am 11. April. Letzte Woche habe ich erstmals auf 6 TE/Woche erhöht und das erste Mal seit meinem Marathontraining in 2019 wieder >80 Wochenkilometer gehabt. Ziel für den Halbmarathon ist sub 1h30, was denke ich sehr realistisch ist. Danach werde ich ca. 4 Wochen etwas den Umfang runterfahren und dann langsam mit der Vorbereitung auf die Herbstsaison anfangen.

    Hey bei Achillessehnen Probleme immer, auf die Wade achte, verspannungen bearbeiten mit der Massage Gun, EMS und Blackroll, dann geht das Risiko auch zurück. Meist ist eine zu verspannte Wade das Problem.

    Ansonsten kann ich die den Beurer Achillomat empfehlen, nehme ich meistens einmal die Woche her :)