• Ich bin momentan im Teufelskreis. Ich habe seit Jahren das Problem, dass ich im Grunde nur ein Fenster zum Laufen habe. Und das ist Sonntag früh. Im Sommer 6 Uhr, Im Winter 7 Uhr wegen Tageslicht. Ich fange jeden Tag um 6 mit der Arbeit an, komme dann um 18 Uhr heim und bin danach meistens so alle, dass ich unter der Woche keine Chance habe, zusätzlich was zu machen. Keine Ahnung wie andere das mit 18 Uhr Lauftreffs machen, ich könnte das nicht. Nun ist mein Job und meine anderen ehrenamtlichen Verpflichtungen derzeit so belastend, dass ich mir den Sonntag Vormittag gönne, um wenigstens ein bisschen Erholung zu finden. Also Schlafen bis 8 und Vormittag Family Time. Körperlich habe ich wegen des Wegfalls des Lauftrainings deswegen über die letzten Wochen spürbar abgebaut. Muskelmasse hat abgenommen, Kondition auch, Wahnsinn wie schnell das geht. Habe also weniger Energie als vorher. Schwer da jetzt wieder raus zu kommen.

Gruß Madness

• Das kenne ich nur zu gut!

Es ging mit Mitte 30 (nach 10 Jahren gar kein Sport und dreistelligem Gewicht) bei 7:30min/km los und nach ca. einem Jahr bin ich dann schon den ersten Halbmarathon (mit ca. 10 kg weniger) bei ca. 4:55/km gelaufen.
    Das ging dann viele Jahre und viele tausend km so weiter bis ich krankheits- und coronabedingt mal für längere Zeit aussetzen musste.
    Der Neustart war/ist äußerst zäh und ich kann nach ca. zwei Jahren hartem Ringen erst seit ein paar Wochen wieder 10 km ohne Pause am Stück laufen (bei 5:30).

Ist sicher krankheitsbedingt so extrem bei mir aber ich kenne das geschilderte nur zu gut von meiner Zeit als ich noch Fußball gespielt habe mit Anfang 20. Der Körper „vergisst“ bei längeren Pausen leider sehr schnell…

Da hilft nur dran bleiben und die kleinen Erfolge mitnehmen. :xywave:

• Ganz unabhängig vom Laufen kann und wird es auf Dauer nicht gesund sein, wenn man in der ganzen Woche regelmäßig nur einen einzigen Vormittag hat, an dem man sich mal um sich selbst kümmern kann. Ich weiß natürlich nicht und es geht mich auch nichts an, wie dein Samstag und der Rest des Sonntags aussehen, Madness , aber wenn die genauso vollgepackt und stressig sind wie der Rest der Woche, fände ich das schon heftig.

Ich bin selbst beruflich und familiär stark eingebunden, aber irgendwo finde ich zum Glück doch immer die Fenster für den einen oder anderen erholsamen Lauf - sei es in der Mittagspause, sei es während des Trainings meiner Kinder zwischen Hinbringen und Abholen usw.

Gruß Silversurger

• Ja, leichter gesagt als getan. Das Fenster 6-7 Uhr im Sommer habe ich auch nicht gewählt, weil ich Sonntag, 6 Uhr so geil finde. Um 10 Uhr hätte ich da einfach keine Zeit mehr. Auch am Sonntag nicht. Und Mittagspausen mach ich sowieso seit Jahren nicht mehr.

Aber das ist ne andere Geschichte und würde den Thread zu stark off topic führen.

Gruß Madness

• Ja, leichter gesagt als getan. Das Fenster 6-7 Uhr im Sommer habe ich auch nicht gewählt, weil ich Sonntag, 6 Uhr so geil finde. Um 10 Uhr hätte ich da einfach keine Zeit mehr. Auch am Sonntag nicht. Und Mittagspausen mach ich sowieso seit Jahren nicht mehr.

Aber das ist ne andere Geschichte und würde den Thread zu stark off topic führen.

Vielleicht solltest du, anstatt verzweifelt nen Slot zum Laufen zu finden, mal generell überdenken warum du in 7 Tagen nie Zeit findest etwas für dich und deine Gesundheit zu tun. Geht mich natürlich nix an und muss am Ende jeder für sich selbst wissen, aber ich finde dies nicht gut. Mein Vorschlag: mehr Zeit für sich finden, dann klappt’s auch mit dem Laufen. Ich bin mir sicher das dies langfristig deinem Körper gut tun wird als nur irgendwo das Laufen reinzuquetschen

• Geht mich natürlich nichts an, aber ich bin auch bei Surger, sowenig Zeit für dich kann nicht gut sein, vor allem psychisch!
    Ich war in einer ähnlichen Situation, und schlussendlich habe ich mein Ehrenamt wesentlich zurück gedreht.

GO Irish!

• Ich war in einer ähnlichen Situation, und schlussendlich habe ich mein Ehrenamt wesentlich zurück gedreht.

Könnt ich schon machen. Nur, wenn ich z.B. von meinem aktuellen Ehrenamt zurück trete, dann ist ein 126 Jahre alter Verein mit 1400 Mitgliedern auf einen Schlag handlungsunfähig. Nachfolger wurden bereits lange gesucht und nicht gefunden. Das ist nur eine meiner "Baustellen".

Wie gesagt: Führt zu weit. Aber mit "Du musst dir einfach Zeit für dich nehmen" kann mans nicht lösen. Und soll auch zeigen: Es ist schon ein bisschen komplizierter.

Gruß Madness

• Aber mit "Du musst dir einfach Zeit für dich nehmen" kann mans nicht lösen.

Um es mal schonungslos ehrlich zu sagen: Wenn du es nicht rechtzeitig selbst machst, wird dein Körper dich dazu zwingen und das wird dann meiner Erfahrung nach in aller Regel deutlich langwieriger und härter.

Gruß Silversurger

• Könnt ich schon machen. Nur, wenn ich z.B. von meinem aktuellen Ehrenamt zurück trete, dann ist ein 126 Jahre alter Verein mit 1400 Mitgliedern auf einen Schlag handlungsunfähig. Nachfolger wurden bereits lange gesucht und nicht gefunden. Das ist nur eine meiner "Baustellen".

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, wenns dich umhaut ists die gleiche Situation und damit ist auch keinem geholfen.

Edit: Surger war mit der ähnlichen Aussage schneller.

GO Irish!

• Könnt ich schon machen. Nur, wenn ich z.B. von meinem aktuellen Ehrenamt zurück trete, dann ist ein 126 Jahre alter Verein mit 1400 Mitgliedern auf einen Schlag handlungsunfähig. Nachfolger wurden bereits lange gesucht und nicht gefunden. Das ist nur eine meiner "Baustellen".

Wie gesagt: Führt zu weit. Aber mit "Du musst dir einfach Zeit für dich nehmen" kann mans nicht lösen. Und soll auch zeigen: Es ist schon ein bisschen komplizierter.

Dein Ergeiz und Engagement in allen Ehren, aber vergleiche es wie bei einem Unfall oder ähnlichen: Auch hier lautet ja die Devise, erst sich selber außer Gefahr bringen und dann anderen helfen.

Was nützt es wenn du den Verein am leben erhältst und irgendwann umkippst? Am Ende steht der Verein trotzdem ohne Nachfolger da und du bist auch im Arsch.

Und wenn bei 1400 Mitgliedern keiner das Amt übernehmen möchte sollte man dies auch mal hinterfragen.

Aber am Ende isses deine Entscheidung und deine Gesundheit. Wünsche dir viel Glück das du die besten Weg (für dich) finden wirst.