Football in CH 2008

  • Offiziell ist das wohl noch nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass der Swiss-Bowl wie die letzten Jahre wieder in BERN stattfindet.


    Meanwhile:
    In wenigen Tagen geht für mich die Offseason bei den Landquart Broncos endlich zuende. Das erste Saisonspiel steigt am kommenden Sonntag in Basel gegen die Basel Gladiators. Die Gladiators gehören zu den grössten Titelkandidaten, haben aber ihr erstes Spiel am vergangenen Sonntag gegen Titelverteidiger Bern Grizzlies deutlich verloren. Für die Basler wird das Spiel also bereits zur Make-or-break Angelegenheit, während es für uns Broncos der ultimative Test ist, zumal man eine Woche später im Home-Opener selbst auf den Titelvertieidiger aus Bern trifft.

    Das Training gestern sah doch schon mal recht gut aus, aber wieviel das im Ernstkampf Wert sein wird, sehen wir erst am Sonntag.

    Irgendjemand in Basel dabei ? Is nicht weit von Süddeutschland ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von FightiHH

    Gibts eigentlich schon einen Swiss-Bowl-Spielort

    Er wird wieder in Bern Wnakdorf stattfinden (laut Homepage des SAFV; mir war auch so, als hätten die vor 2 Jahren einen 3-Jahres-Vertrag abgeschlossen).


    Zitat von FightiHH

    Ich schau mir vielleicht am 11.5. Basel - Zürich an.

    Dann gib nochmals Bescheid, ich bin da aicher dabei :bier: .

  • Und noch eine kleine Saisonvorschau aus Züri:

    Saison 2008: Die Jungen erobern das Feld
    Von: Sabine Schirmer

    Am Sonntag, 6. April 2008 starten die Zurich Renegades in die neue Saison. Der Meistertitel soll es dieses Jahr werden. Ein hochgestecktes Ziel, aber durchaus realistisch. Mit einer Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern tritt das Team im ersten Spiel gegen den amtierenden Schweizer Meister an.

    „Ich möchte den Titel dieses Jahr unbedingt“, sagt Chris Winter, Headcoach der Zurich Renegades, wenn man ihn auf seine Ziele für die Saison 2008 anspricht. Es liegt ein bisschen Wehmut in seiner Stimme, aber auch Entschlossenheit. Die vergangene Saison und das knapp verlorene Halbfinalspiel gegen die Bern Grizzlies sind abgehakt und der Blick nach vorne gerichtet.

    Renegades setzen auf die Jugend

    Die Zurich Renegades hatten an der Generalversammlung im letzten Dezember einige Abgänge zu verzeichnen. Dennoch blickt der Headcoach optimistisch in die Zukunft: „Sowohl in der Offfense als auch in der Defense sind uns je zirka die Hälfte der Stammspieler erhalten geblieben.“ Mit dem Nachwuchs scheinen die Renegades dieses Jahr keine Probleme zu haben. Noch nie war der Zulauf an neuen Spielern so gross. Aus dem Juniorenteam sind lediglich drei oder vier Spieler aufgestiegen. Alle anderen sind neu zum Team gestossen, viele sogar ohne jegliche Footballerfahrung. Seit die Renegades im Dezember ihr Hallentraining aufgenommen haben, war die meiste Zeit dem Aufbau der Neuen gewidmet. Sie mussten in das Geheimnis des American Football, seine Spielzüge, Routen und Regeln eingeführt werden. Die Routiniers waren dabei eine grosse Hilfe.

    Seit Februar trainiert das Team auch wieder auf dem Rasen, was für die Spielpraxis enorm wichtig ist. Und die Rookies machen grosse Fortschritte. Die investierte Zeit scheint sich bezahlt zu machen. „Von den neuen Spielern wird etwa die Hälfte regelmässig zum Einsatz gelangen. Einer oder zwei von ihnen werden sogar bereits in die Startformation aufge-nommen“, sagt Winter zufrieden. Dennoch gibt es Spielerpositionen, die dem Headcoach jedes Jahr aufs Neue Kopfzerbrechen bereiten. Und zwar sind das die Offense- und Defense Linemen. Was deren Postur anbelangt, sind sie die Schwergewichte im American Football. Der durchschnittliche Schweizer Mann ist mit 176cm Grösse und einem Gewicht von knapp 80 Kilogramm jedoch nicht dafür prädestiniert. Einen guten Quarterback zu finden ist eben-falls nicht einfach. Der sollte nämlich viel Spielerfahrung und Spielverständnis mitbringen. Doch da haben die Renegades Glück. Der Mexikaner Fabian Muñoz, der das Team in den
    letzten drei Jahren unterstützt hat, konnte auch für die Saison 2008 wieder verpflichtet werden. Wegen des knappen Budgets hat sich der Vorstand der Zürcher entschlossen, statt eines weiteren Spielers einen Coach einzufliegen. Richard Bonds aus den USA soll dieses Jahr das Beste aus der Renegades Defense herausholen.

    Vier Teams auf hohem Niveau

    Dass die Renegades ihr erstes Spiel 2008 gegen den amtierenden Schweizer Meister aus Bern bestreiten müssen, beunruhigt Headcoach Winter wenig: „So wissen wir wenigstens gleich, wo wir stehen.“ Und wie sind die übrigen Teams einzuschätzen? Chris Winter meint, dass die vier besten Teams wieder auf einem ähnlich hohen Niveau spielen werden wie 2007. Zu diesen Teams zählt er neben Bern, das zusätzlich noch im EFAF-Cup antreten wird, Basel und Landquart. Die Bündner seien aus der Nationalliga B aufgestiegen und würden alles daran setzen, sich nicht zu blamieren. Ein grosses Fragezeichen sehe er eigentlich nur bei den Winterthur Warriors. Die hätten einige Abgänge zu verzeichnen und seien deshalb schwer einzuschätzen.

    Das Saisonziel der Zurich Renegades lautet ganz klar Swiss Bowl und der Sieg der Meister-schaft. Der Spielercoach ist sich bewusst, dass es dafür auch etwas Glück braucht und man nur hoffen könne, dass sich möglichst niemand verletzte. Eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern sei auf jeden Fall vorhanden. Auf die Frage, ob er die Footballausrüstung nach dem erneuten Gewinn der Meisterschaftstrophäe an den Nagel hängen würde, weiss der langjährige Spielercoach allerdings noch keine Antwort. American Football ist eben seine Leidenschaft.

  • Zitat von trosty

    Dann gib nochmals Bescheid, ich bin da aicher dabei :bier: .


    Mich ziehts beruflich nach Karlsruhe, ich werd mir trotzdem alle Hamburg Blue Devils-Spiele reinziehen, aber wenn mal ein Wochenende nichts ansteht kann ich auch mal in der Schweiz vorbeischauen (zumal mein Vater eh Schweizer ist und ich das auf dem Weg von oder nach Lausanne kombinieren könnte). Schauen wir mal *g*

  • Zitat von FightiHH

    wenn mal ein Wochenende nichts ansteht kann ich auch mal in der Schweiz vorbeischauen


    Das Spiel findet übrigens am (Pfingst)Montag, also am 12.05. statt.

  • Würd passen.
    Am 10. EFL in Stuttgart, am 11. zur Family nach Frankreich und aufm Rückweg dann in der Schweiz günstig tanken und Football schauen :D

  • Zitat von trosty

    Die Spiele der Zurich Renegades:

    06.04. Bern Grizzlies

    Witterungsbedingt sind die Heimspiele der Juniors und des Firstteams gegen die Bern Grizzlies am 6.4. abgesagt :( .

  • Zitat von trosty

    Witterungsbedingt sind die Heimspiele der Juniors und des Firstteams gegen die Bern Grizzlies am 6.4. abgesagt :( .


    ...derweil haben die Landquart Broncos ihr erstes Meisterschaftsspiel nach der Rückkehr in die oberste Spielklasse in Basel absolviert - und das bei erstaunlich guten Bedingungen.

    Trotz spürbarer Nervosität im neu formierten Bündner Team, bei dem auch zahlreiche Rookies zum Einsatz kamen, konnten die Broncos den (ehemaligen) Titelfavoriten aus Basel grösstenteils kontrollieren und das Spiel mit 19-2 für sich entscheiden.

    Trotzdem darf sich das Team auf diesen Sieg nicht zuviel einbilden - zu schwach waren dazu die Basel Gladiators. Dennoch steht der Aufsteiger mit einem 1-0 Record temporär an der Spitze der NLA, während es für die Basler nach zwei Heimpleiten in Folge schon verdammt eng wird.

    Spielbericht folgt.....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    ...konnten die Broncos den (ehemaligen) Titelfavoriten aus Basel grösstenteils kontrollieren und das Spiel mit 19-2 für sich entscheiden.

    ... zu schwach waren dazu die Basel Gladiators.

    Nach der Niederlage gegen Bern kann Basel damit wohl für dieses Jahr die Segel streichen. Mit grossen Hoffnungen (und Worten) in die Saison gestartet wird nun ziemlich deutlich, dass der Erfolg im letzten Jahr trotz aller Dementi einfach nur QB Ty Sellers zu verdanken war. Ein grosses Kader mit grossen Jungs alleine reicht eben nicht (mehr) in CH.

    Glückwunsch an die Broncos, die bewiesen haben, dass mit ihnen immer zu rechnen ist :bier: .

  • Zitat von trosty

    Nach der Niederlage gegen Bern kann Basel damit wohl für dieses Jahr die Segel streichen. Mit grossen Hoffnungen (und Worten) in die Saison gestartet wird nun ziemlich deutlich, dass der Erfolg im letzten Jahr trotz aller Dementi einfach nur QB Ty Sellers zu verdanken war. Ein grosses Kader mit grossen Jungs alleine reicht eben nicht (mehr) in CH.

    Glückwunsch an die Broncos, die bewiesen haben, dass mit ihnen immer zu rechnen ist :bier: .

    Thanx -
    Nach dem Heimspiel gegen Bern am kommenden Sonntag geht's am Wochenende darauf nach Winti. Für die Warriors wird dies das erste Saisonspiel sein. Wenn man danach geht, was man so im Vorfeld von den Teams gehört hast, ist Winterthur das krasse Gegenbeispiel zu Basel. Niemand scheint den Warriors etwas zuzutrauen. Deshalb werden wir dieses Spiel besonders ernst nehmen. Tja - und dann folgt das Duell mit Trosty's Renegades, auf das ich mich ganz besonders freue.... :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • - Von Landquartbroncos.ch - NLA-Aufsteiger Landquart Broncos ist mit einer kleinen Sensation in die Saison 2008 gestartet: Auswärts beim letztjährigen Meisterschaftsdritten Basel Gladiators gewannen die Bündner mit 19:2 (6:0, 7:0, 6:0, 0:2).

    Einen überragenden Eindruck hinterliess beim Saisonauftakt die Verteidigung der Bündner, vor allem früh im ersten Quarter, als die Broncos zuerst einen vierten Versuch der Gladiators für Minus-Raumgewinn stoppten und kurz darauf zwei Yards vor der eigenen Endzone einen Fumble des Gegners eroberten. Überhaupt spielten diese sogenannten Turnovers der Basler am Sonntag im Basler Leichtathletikstadion St. Jakob das Zünglein an der Waage: Die Broncos Defense eroberte insgesamt nicht weniger als rekordverdächtige sieben Ballverluste des Gegners - vier Fumbles und drei Interceptions durch Ünal Yildirim, Joseph Kinne und David Bättig.

    Dreimal gelang es dem Broncos-Angriff, die gute Feldposition aus dem eroberten Ballbesitz in Punkte umzumünzen: Bereits im ersten Quarter hatte der starke neue Broncos-Quarterback Aaron James seinen Passempfänger Ünal Yildirim mit einem mustergültigen Pass über 40 Yards zum 6:0-Führungstouchdown bedient. Nur wenige Minuten später erlief der Amerikaner aus acht Yards seinen ersten Touchdown in den Farben der Broncos - und als der 25-Jährige im dritten Viertel mit einem weiteren Touchown-Lauf aus sieben Yards nachdoppelte, war die Überraschung zum Greifen nah. Die Broncos liessen nichts mehr anbrennen und kontrollierten in der Folge Zeit und Spiel. Erst in der Schlussminute schafften es die Basler dank einem Safety zumindest auf die Anzeigetafel.

    «Wenn man bedenkt, dass wir vor dem Saisonstart wegen der schlechten Witterung nur zweimal auf Rasen trainieren konnten, muss man wirklich von einem ausgezeichneten Start sprechen» freute sich Matchwinner Aaron James nach dem Spiel, «dabei haben wir immer noch sehr viele Fehler gemacht. Zu tun gibt es auf jeden Fall noch sehr viel.»

    Viel Zeit bleibt den Broncos nicht: Bereits am nächsten Sonntag wartet die nächste schwierige Aufgabe auf die Bündner: An der Churer Ringstrasse empfangen die «Wildpferde» die seit elf Spielen ungeschlagenen Bern Grizzlies zu einem «Duell der Champions»: Der NLB-Meister und Aufsteiger aus Graubünden bekommt es dann nämlich mit dem amtierenden Schweizer Meister zu tun.


    Boxscore:

    Basel Gladiators – Landquart Broncos 2:19 (0:6, 0:7, 0:6, 2:0)
    1. Quarter: Ünal Yildirim 40 Yard-TD-Pass von Aaron James (EP no good) 0:6
    2. Quarter: Aaron James 8-Yard-TD-Run (EP Harry Loibner) 0:13
    3. Quarter: Aaron James 7-Yard-TD-Run (EP no good) 0:19
    4. Quarter: Safety Martin Seiler in eigener Endzone getacklet 2:19


    7 Turnover - gegen die Defense der Broncos hatten es die Gladiators schwer...

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Wenn schon leider nicht gespielt werden konnte, dann gibt es auch Züri eben News von neben dem Feld :mrgreen: :

    Neuer Sponsor der Zurich Renegades:

    Gerade rechtzeitig zum Saisonstart können Hooters Restaurants und die Zurich Renegades ihre neue Partnerschaft bekannt geben.

    Die Restaurant-Kette Hooters ist im Heimatland vor allem als Sportsbar bekannt, da hat sich in der Schweiz natürlich eine Zusammenarbeit mit dem American-Football-Team aus Zürich angeboten. Beide Parteien freuen sich über die Vereinbarung und eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

    Als Kick-Off-Veranstaltung für die Saison 2008 – genauso wie die Zusammenarbeit – ist auch gleich die erste gemeinsame Veranstaltung geplant. Nachdem die Renegades am kommenden Sonntag, den 13. April spielfrei haben, wird im Hooters Restaurant in Zürich (Stauffacherstrasse 96, gleich beim Helvetiaplatz) der RENEGADES DAY veranstaltet. Dabei wird an dem Sonntag ab 17:00 Uhr über den ganzen Abend verteilt ein Grossteil des Teams der Renegades vor Ort sein, genauso wie Spieler der Junioren und Flagfootball-Teams und natürlich auch die Cheers. Als besondere Aktion gibt es Chicken Wings für nur CHF 1 pro Stück. Alle Mitglieder und Fans der Zurich Renegades sind ganz herzlich eingeladen mitzufeiern.

    Auch rechtzeitig zur Saison ist das Clubheft der Zurich Renegades erschienen. Es liegt bei allen Heimspielen kostenlos aus und wird auch jeder Bestellung im Onlineshop gratis beigelegt. Erstmals gibt es auch eine Webversion vom Renegades Clubheft 2008 als PDF zur Download . Zu jedem Heimspiel der Zurich Renegades wird es dazu einen aktuellen Gameday-Flyer geben, auch dieser wird jeweils in der Fanzone zum Download angeboten.

  • Zitat von trosty

    Nach der Niederlage gegen Bern kann Basel damit wohl für dieses Jahr die Segel streichen. Mit grossen Hoffnungen (und Worten) in die Saison gestartet wird nun ziemlich deutlich, dass der Erfolg im letzten Jahr trotz aller Dementi einfach nur QB Ty Sellers zu verdanken war. Ein grosses Kader mit grossen Jungs alleine reicht eben nicht (mehr) in CH.

    Glückwunsch an die Broncos, die bewiesen haben, dass mit ihnen immer zu rechnen ist :bier: .


    kritisier du lieber mal das züri nun schon seit 3 jahre in folge ihr auftaktspiel verschoben hat. muss ich bei aller nettikeit hier im forum einfach mal kritisieren. ihr seid oder wollt nicht in der lage sein zu spielen. es wird langsam peinlich und lächerlich mit euren spiel absagen. seit jahren trosty geht das bei euch so ab, und langsam verliert ihr einfach die glaubwürdikeit. ich war gestern in basel, andere teams waren auch da, kein einziger nimmt euch mehr ernst mit den absagen. sorry aber das muss nun einfach mal gesagt werden.

    [

  • Vielleicht sollte man grad in Basel diesbezüglich relativ ruhig sein, warum die nicht in Weinheim angetreten sind ist ja auch nicht so wirklich klar :D

  • Zitat von Football_expert

    kritisier du lieber mal das züri nun schon seit 3 jahre in folge ihr auftaktspiel verschoben hat. muss ich bei aller nettikeit hier im forum einfach mal kritisieren. ihr seid oder wollt nicht in der lage sein zu spielen. es wird langsam peinlich und lächerlich mit euren spiel absagen. seit jahren trosty geht das bei euch so ab, und langsam verliert ihr einfach die glaubwürdikeit. ich war gestern in basel, andere teams waren auch da, kein einziger nimmt euch mehr ernst mit den absagen. sorry aber das muss nun einfach mal gesagt werden.

    Wobei das Wetter in Zürich (ausnahmsweise :hinterha: ) am Sonntag mal wirklich ganz übel war. Als wir am vormittag da durch fuhren hat's geschneit. Also diese Absage wundert mich kein bisschen. Ich habe am morgen um etwa 07.30 Uhr von Basel erfahren, dass das Juniors-Spiel abgesagt wurde, die "Kampfmannschaften" allerdings gegeneinander antreten können, wenn sie sich dazu bereiterklären, die Teamzone zurück auf die Laufbahn zu verlegen. (Angeblich Auflage des Platzwarts, der sich um den schmalen Streifen am Rande des Feldes offenbar mehr Sorgen macht, als um den Platz selber :madness ). Das war übrigens ein wahrer Segen, als Coach an der Sideline ein bisschen Abstand zu den Spielern auf der Bench zu haben.
    Anyway - auf dem Weg nach Basel durch den Schneesturm Richtung Züri hab ich eigentlich nur darauf gewartet, dass Basel das Spiel der "Kampfmannschaft" auch absagt. Bis ich dann erfahren habe, dass in Basel heiter Sonnenschein herrscht. Zumindest für ne Weile :tongue2:

    Dann frag ich mich eher, mit wem die Warriors geschlafen haben, dass sie Anfangs Saison gleich drei "Bye-Weeks" haben, bevor sie in's Geschehen eingreifen müssen :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Dann frag ich mich eher, mit wem die Warriors geschlafen haben, dass sie Anfangs Saison gleich drei "Bye-Weeks" haben, bevor sie in's Geschehen eingreifen müssen :madness

    Nach dem provisorischen Spielplan hätten die Warriors die Saison am 30.3. mit einem Heimspiel gegen uns eröffnen sollen. Sie hatten da aber keinen Platz (weil das SPortamt vor dem 7.4. gar keine Plätze freigibt) und daher musste das Spiel verschoben werden.

    Wir in Zürich haben uns übrigens bei dem provisorischen gefreut, dass unser erstes Heimspiel erst am 20.4. hätte sein sollen (das hat wohl der SAFV auch auf unsere frühen Spielabsagen der letzten Jahre reagiert). Nachdem Bern aber am 6.4. keinen Platz hatte, haben wir uns bereit erklärt, die Spiele abzutauschen - mit dem Hinweis, dass wir aus der Erfahrung der letzten Jahre nicht garantieren können, dass bei schlechtem Wetter der Platz freigegeben wird. Wir kennne unseren Platzwart mittlerweile auch :madness .

    Du kannst mir glauben, dass es uns überhaupt nicht gefreut hat, das Spiel absagen zu müssen. Wir hatten am Mittwoch die Zusage, dass wir spielen können, wenn es nicht zu starken Regenfällen kommt. Am Freitag abend war ich noch am Platz (für Vorbereitungen), da war sogar noch ein Fussballspiel drauf. Nach dem guten Wetter bis und am Samstag waren wir dann guten Mutes (ich bin um 8 Uhr aufgestanden und hab den ganzen Tag für den nächsten Tag vorbereitet, u.a. 200 Gameday-Flyer beidseitig farbig gedruckt - kann ich nun in die Tone klopfen). Wir haben im Vorfeld viel Werbung gemacht, hatten eine Spielankündigung im ZüriTipp und einen Vorbericht im Tagi und im Zürcher Unterländer.

    Dann kam nachts Schneeregen in Massen und der Platzwart hat abgesagt. Du weisst, der ist vor allem hier in CH König :cards . Im Anhang findest du ein Bild des Platzes von ca. 8Uhr.

  • Von Landquartbroncos.ch
    Football-Leckerbissen an der Churer Ringstrasse: Die Landquart Broncos empfangen am Sonntag den Schweizer Meister Bern Grizzlies zum lang erwarteten «Clash of the Champions».

    Wenn am Sonntag um 17 Uhr die Landquart Broncos auf die Bern Grizzlies treffen, ist dies nicht nur das erste NLA-Spiel seit beinahe drei Jahren auf Bündner Boden, sondern auch das Duell des letztjährigen NLB-Champions aus Landquart gegen den amtierenden Schweizer NLA-Meister. «Bern ist seit elf Spielen ungeschlagen. Keine Frage, auch dieses Jahr sind die Grizzlies das Team, das es zu schlagen gilt», ist für Broncos-Headcoach James Craig vor dem Spiel am Sonntag klar, wer der klare Favorit ist. Die Bündner treten aber nicht ganz ohne Hoffnung an. Nachdem die Broncos am Sonntag mit einem 19:2-Sieg in Basel in der Schweizer Footballszene aufhorchen liessen, ist das Selbstvertrauen bei den «Wildpferden» stark gewachsen. Ob dies gegen den diesjährigen Efaf-Cup -Teilnehmer (Europacup) aus Bern reichen wird, ist aber zumindest fraglich. Auch die Grizzlies haben ihr Saisonstartspiel in Basel letztlich sicher mit 29:13 für sich entschieden und sich dabei als durchwegs solide und athletische Equipe präsentiert. «Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel der Saison muss man sich am meisten steigern», gibt sich auch der neue Broncos-Quarterback Aaron James - der am letzten Sonntag mit einem Touchdown-Pass und zwei Touchdown-Läufen glänzte - optimistisch. Nur gilt diese Ausgangslage natürlich auch für die Grizzlies.

    Dass das Duell Broncos - Grizzlies nach den Startsiegen nun gar ein früher NLA-Spitzenkampf darstellt, durfte auf jeden Fall nicht erwartet werden. Der Einbau einiger routinierter Spieler ins junge Kader scheint den Broncos aber gelungen zu sein, so dass man vom Aufsteiger in dieser Saison noch einiges erwarten darf. Wie sich die Bündner gegen das zurzeit stärkste Schweizer Team schlägt, darf sicher mit grosser Spannung erwartet werden - die Bündner Footballfans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!

    Kickoff an der Churer Ringstrasse ist um 17 Uhr, Türoffnung um 16 Uhr. In der Halbzeitpause sorgen die Cheerleaders der Landquart Broncos - die kürzlich an den Schweizer Meisterschaften den starken fünften Rang erreichten - für Show und Spektakel

    Wer ist dabei ? Am kommenden Sonntag 17.00 Uhr in Chur im Stadion Ringstrasse ? Würde mich freuen :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Wer ist dabei ? Am kommenden Sonntag 17.00 Uhr in Chur im Stadion Ringstrasse ? Würde mich freuen :bier:

    Hatte ich fest vor, als ich noch der Meinung war, dass das Spiel um 14Uhr ist :ja: . Dann wäre ich nach Abschluss zu unserem Event ins Hooters gefahren. So ist es mir leider zu spät :marge: .

  • ich werde da sein und filmen. wir haben ja gegen bern eine woche später. danke safv für so gutes termin plannen. es werden ausser dem ganzen coaching staff auch alle imports nach chur kommen.

    [

  • Von landquartbroncos.ch

    Die Landquart Broncos haben das erste Heimspiel nach dem Aufstieg in die NLA gegen den Schweizer Meister Bern Grizzlies vor über 700 Zuschauern knapp mit 7:19 (0:6, 7:0, 0:7, 0:6) verloren.

    Die Churer Ringstrasse bleibt für die Landquart Broncos ein gutes Pflaster: 720 Zuschauer besuchten die Saison-Heimpremiere des Bündner American-Football-Klubs, der nach dem Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse und dem Überraschungs-Starterfolg vor Wochenfrist in Basel mit berechtigten Ambitionen ins Duell gegen den Meister stieg. Der Start misslang den Bündnern aber gewaltig, geriet man doch bereits nach wenigen Minuten mit einem Touchdown in Rückstand (0:6). Ab diesem Zeitpunkt übernahm das Team des amerikanischen Headcoaches James Craig aber das Zepter und wurden von Spielzug zu Spielzug stärker. Besonders die Verteidigung zeigte erneut eine äusserst starke Leistung und hielt die Gäste mehr oder weniger das ganze Spiel über in Schach, Safety David Bättig fing im zweiten Saisonspiel bereits seine zweite Interception, sein amerikanischer Rückraum-Kollege Holsey James fiel mit einem Tackle nach dem andern auf, mit Ursin Cola (ein Fumble Recovery) zeichnete sich weiterer Defense Back mit einem Turnover aus.

    Auch der amerikanische Quarterback Aaron James startete wieder glänzend, komplettierte in der ersten Halbzeit zuerst einen wunderbaren weiten Pass übers halbe Spielfeld auf Alex Fiva und legte kurz darauf mit einem sehenswerten Touchdown-Lauf über 40 Meter noch einen drauf: Dank dem Extrapunkt von Harry Loibner gingen die Bündner gar mit einer 7:6-Führung in die Halbzeit und schienen drauf und dran zu sein, den Meister sensationell zu stürzen. In der zweiten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse - allerdings zu Ungunsten der Broncos und zur Enttäuschung der stimmungsvollen Fans: Zuerst skorten die Berner mit einem 70-Yard-Punt-Return ausgerechnet in einer Phase, in der die Bündner das Spiel im Griff zu haben schienen. Und auch Quarterback James patzerte in der Folge: Zweimal landete ein Pass nach einer erfolgsversprechenden Angriffsserie kurz vor Berns Endzone in den Händen der Gäste.

    "Ich hab heute einige Fehler gemacht", übte sich der 25-Jährige nach Spiel-Ende in Selbstkritik, obwohl man ihm zu gute halten muss, dass die gesamte Broncos-Offense von den athletischen Grizzlies oft kreuz und quer übers Feld gejagt wurde, "leider haben dies die Berner eiskalt ausgenützt." Die Entscheidung fiel schliesslich in den Schlussminuten, als die Berner mit einem weiteren Big Play, einem Touchdown-Pass über 65 Yards, den Schlusstand von 19:7 erzielten. "Diese Niederlage schmerzt", konnte auch Coach Craig seine Enttäuschung nach dem Schlusspfiff nicht verbergen, "aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass wir ein junges Team sind, das eben erst aus der NLB aufgestiegen ist. Wir waren heute immerhin bereits ganz nah dran, dem Meister ein Bein zu stellen."

    Für die Broncos bleibt damit die Erkenntnis, dass die Distanz zur Schweizer Spitze nicht sehr gross, aber bezüglich Erfahrung und Cleverness halt doch noch vorhanden ist. Am nächsten Sonntag geht’s für die Bündner nach dem trotzdem geglückten Showdown an der Ringstrasse im selben Stil weiter: Auswärts bei den Winterthur Warriors bekommen es die "Wildpferde" mit dem Vizemeister zu tun.


    Alle Bilder Marcel Krebs für Sportheute.ch

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    720 Zuschauer besuchten die Saison-Heimpremiere des Bündner American-Football-Klubs

    Coole Sache :top: . Dachte beim ersten Lesen des Berichts an die übliche Übertreibung, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, dann kommt das wohl doch hin. Gratulation, dass ihr auch in der Hinsicht wirklich gut aufgestellt seid!

  • Zitat von trosty

    Coole Sache :top: . Dachte beim ersten Lesen des Berichts an die übliche Übertreibung, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, dann kommt das wohl doch hin. Gratulation, dass ihr auch in der Hinsicht wirklich gut aufgestellt seid!

    Ich persönlich halte die 720 sogar noch für eher knapp bemessen ! Schade können wir (noch) nicht jedes Heimspiel an der Ringstrasse austragen. Für das Duell mit Euch müssen wir leider auf das Landquarter Ried ausweichen, wo vielleicht höchstens 200 Zuschauer zu erwarten sind, je nach Wetter.... :(

    Ich freu mich dann vorallem, wenn in ein paar Jahren dann das neue Broncos-Stadion in der Oberen Au in Chur fertig wird. Dann lassen wir es dann richtig krachen !! :rockon:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von TheonlyHowie

    wie populär ist eigentlich Football in der Schweiz wirklich bzgl. Medien, Faninteresse und Zuschauerzahlen in der NLA?

    Seeeeeehr unpopulär :( .

    Zuschauerzahlen zwischen 50 und 720 ( ;) ), im TV gar nix, in den grossen Zeitungen mit Glück die Ergebnisse und mal ein kleiner Bericht ohne Bild, wenn in der Welt sonst überhauptnix passiert ist :madness .

  • Zitat von trosty

    Seeeeeehr unpopulär :( .

    Zuschauerzahlen zwischen 50 und 720 ( ;) ), im TV gar nix, in den grossen Zeitungen mit Glück die Ergebnisse und mal ein kleiner Bericht ohne Bild, wenn in der Welt sonst überhauptnix passiert ist :madness .

    Ich würd sagen zwischen 20 und 1000 :mrgreen: . Die lokalen Zeitungen hier bringen (dank vereinsinterner Connection) eigentlich wöchentlich 1-3 Berichte --> Review, Preview und je nach dem noch ein Interview/Bericht. Vor dem Spiel letzten Sonntag hatte ich noch ein Radio-Interview, also da kam auch noch was, aber insgesamt natürlich vieeeeel zu wenig, aber Tendenz steigend. Es liegt halt auch immer an den Vereinen selber, in diesem Bereich ein bisschen aktiv zu werden und das Ganze zu fördern. Ich denke, gerade in Zürich und Landquart klappt das auch ganz gut, das sieht man nur schon anhand der Homepages, ob sich ein Verein auch um eine gute Präsenz bemüht.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • - von landquartbroncos.ch -

    Im dritten NLA-Spiel seit dem Aufstieg wartet die nächste schwierige Aufgabe auf die Broncos: Die Bündner gastieren beim amtierenden Vizemeister Winterthur Wariors.

    Das Spiel in Winterthur steht aus ganz verschiedenen Perspektiven unter besonderen Vorzeichen. Zum einen wurden die Warriors bereits vor Saisonbeginn von vielen als möglicher direkter Konkurrent für die Broncos gegen den Abstieg gehandelt. Zum andern haben in den letzten Jahren zahlreiche Spieler zuerst den Weg von den Broncos nach Winterthur vollzogen und sind zu einem grossen Teil auf diese Saison hin zu den Broncos zurückgekehrt. So spielen diese Saison mit Harry Loibner, Thomas Müller, Martin Seiler und Ünal Yildirim (wobei ausser Loibner aus Verletzungsgründen am Sonntag alle fraglich sind) gleich vier Winterthur-Rückkehrer bei den Broncos. Bereits ein Jahr früher waren mit Marco Gallina und Samuel Koch zwei weitere "Winti-Söldner" nach Graubünden zurückgekehrt. Und zu guter Letzt kennt auch Broncos-Headcoach James Craig die Warriors-Organisation bestens: Letztes Jahr wurde er in Winterthur während der Saison als "Notfall-Coach" engagiert und führte sein Team anschliessend ins Finale. Winterthur rüstete in den letzten Wochen vor dem Saisoinstart auf und verfügt zweifellos immer noch über eine starke Mannschaft. Mit vier Final-Teilnahmen in Serie haben die Zürcher auf jeden Fall bewiesen, dass imemr mit ihnen gerechnet werden muss. Derweil die Broncos mit einem Sieg in Basel und der Niederlage gegen Meister Bern bereits zwei Spiele in den Knochen haben, ist das Heimspiel für die Warriors am Sonntagnachmittag um 14 Uhr auf dem Sportplatz Deutweg die Saison-Premiere.

    Die Warriors sind ein traditioneller Gegner der Broncos: Das erste Mal spielten die beiden Team 1992 gegeneinander, wobei die Warriors damals in der NLB die jungen Broncos in ihrer ersten Saison gleich mit 73:0 "abschossen". Die Bündner wendeten das Blatt in den folgenden Jahren und revanchierten sich 1996 mit einem 70:0-Sieg am Deutweg für die Pleite im ersten Jahr. In der Folge blieben die Broncos gegen Winterthur bis 2004 stets siegreich, ehe die Warriors ihre starken Jahre einläuteten. Insgesamt haben die Broncos in 14 Direktbegegnungen zehnmal gewonnen und viermal verloren.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Heimspiel für die Warriors am Sonntagnachmittag um 14 Uhr auf dem Sportplatz Deutweg

    Schade, dass das Spiel nicht am Samstag abend stattfindet, wie es in Winti sonst oftmals ist. Wäre gerne vorbeigekommen. Ich bin mal sehr gespannt auf die Warriors, von denen man bisher eher wenig und wenn, dann auch eher negatlive Schlagzeilen (Spielerabgänge) bzw. Gerüchte (Geldprobleme) mitbekommen hat.