• Zitat von G-Man

    Die lokalen Zeitungen hier bringen (dank vereinsinterner Connection) eigentlich wöchentlich 1-3 Berichte --> Review, Preview und je nach dem noch ein Interview/Bericht. Vor dem Spiel letzten Sonntag hatte ich noch ein Radio-Interview, also da kam auch noch was, aber insgesamt natürlich vieeeeel zu wenig, aber Tendenz steigend. Es liegt halt auch immer an den Vereinen selber, in diesem Bereich ein bisschen aktiv zu werden und das Ganze zu fördern.

    Da hast du natürlich recht und wir arbeiten da auch recht hart dran - teilweise auch schon mit Erfolg. Aber über die "Regionalbeilage" der grossen Zeitungen bringen wir es selten raus. In Züri ist halt die Konkurrenz zu gross, da hat man es in einer kleineren Stadt sicher leichter (dafür aber andere Nachteile, das ist mir schon klar).

  • wegen winti, ich sage nur aufpassen, ich habe genau das gegenteil gehört. seit anfang märz laufts da glaub brutal gut, und sie waren auch im europlayers sehr aktiv. sage nur auffpassen

    [

  • Zitat von trosty

    Da hast du natürlich recht und wir arbeiten da auch recht hart dran - teilweise auch schon mit Erfolg. Aber über die "Regionalbeilage" der grossen Zeitungen bringen wir es selten raus. In Züri ist halt die Konkurrenz zu gross, da hat man es in einer kleineren Stadt sicher leichter (dafür aber andere Nachteile, das ist mir schon klar).

    Heute ist im "Züri-Tipp" auf Seite 58 unter Thema "Sportwoche in ZH" ein Bild und ein Hinweis auf das Spiel Renegades-Gladiators :rockon:

  • Zitat von trosty

    Ich bin mal sehr gespannt auf die Warriors, von denen man bisher eher wenig und wenn, dann auch eher negatlive Schlagzeilen (Spielerabgänge) bzw. Gerüchte (Geldprobleme) mitbekommen hat.

    Zitat von Numero Ocho

    wegen winti, ich sage nur aufpassen, ich habe genau das gegenteil gehört. seit anfang märz laufts da glaub brutal gut, und sie waren auch im europlayers sehr aktiv. sage nur auffpassen

    Uns ist das egal - wir müssen uns in erster Linie auf uns selbst konzentrieren. Meiner Einstellung nach läuft Winti mit lauter NFL-Spielern auf, die es zu schlagen gilt. Ich glaube nicht, dass wir ihnen den Gefallen tun werden, sie zu unterschätzen. Aber für unsere 6 Ex-Winti Spieler (plus Coach) ist das ein besonderer Leckerbissen. Schade nur, dass rund die Hälfte davon verletzt sind :(

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Uns ist das egal - wir müssen uns in erster Linie auf uns selbst konzentrieren.

    Da hast du absolut recht :ja: - ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich gespannt bin, weil man sie momentan noch am wenigsten einschätzen kann :madness .

    Gladiators am Wochenende zu Besuch in Zürich

    Am Sonntag den 20. April 2008 treten die Gladiators beider Basel bei den Renegades in Zürich-Witikon an. Mit dem Kick-Off um 14 Uhr starten die Zurich Renegades damit nach einer langen Vorbereitung auch endlich in die Saison.

    Der Gegner aus Basel steht dabei bei dem Gastauftritt am Sportplatz Looren schon mit dem Rücken zur Wand, denn die Gladiators haben in dieser Saison bereits zwei Spiele absolviert und auch beide verloren. Nachdem in diesem Jahr in einer verkürzten Saison keine Halbfinals gespielt werden, sondern am 5. Juli im Swissbowl direkt der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten stehen wird, können sich die Gladiators keine weiteren Niederlagen mehr leisten.

    Die Zurich Renegades freuen sich, dass auch für sie die Saison etwas verspätet endlich losgeht. Head Coach Chris Winter meint „die Spieler sind heiss und wollen nun endlich zeigen, wofür sie erstmals auch den ganzen Winter durch trainiert haben. Nach so vielen Trainings wollen wir uns nun endlich auch im Spiel beweisen.“ Vorbereitungsspiele sind da zwar schon ein erster Schritt, aber das volle Potential sieht man meist erst im echten Wettkampf.

    Dabei ist für die Renegades, die viele Junge Spieler im Kader haben, das erreichen des Swissbowls das diesjährige Saisonziel. Wie realistisch das ist, wird sich an den nächsten beiden Wochenenden (bereits am 27. April ist auch gleich Vorjahresmeister Bern Grizzlies zu Gast in Zürich), im Zürcher Lager ist man da durchaus positiv gestimmt.

    Ab 11 Uhr findet schon das Juniorenspiel gegen die Gladiators statt und ab dann wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sowie die neuesten Fanartikel vor Ort erhältlich sein.


  • Die Gladiators macht ihr sowas von kaputt, trosty ! Da bin ich überzeugt. Renegades +25 :xywave:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Renegades-Sieg gegen Basel zum Saisonauftakt

    Zürich, 20.04.2008 - American Football: Bei gutem Football-Wetter vor einer beachtlichen Kulisse gewannen die Zurich Renegades ihr Auftaktspiel in die Saison in Zürich-Witikon gegen die Gladiators beider Basel deutlich mit 37-13.

    Dabei merkte man den Zürchern anfangs des Spieles an, dass es das erste der Saison ist. In der Offense sah man noch einige Abstimmungsschwierigkeiten und auch in der Defense lief noch nicht alles rund. Die Renegades gingen zwar mit 3-0 in Führung, mussten aber kurz darauf einen Touchdown der Basler einstecken und waren so im Rückstand. Noch vor der Pause konnte man sich aber die Führung zurückerobern und die Defense hielt das ein oder andere mal den Basler Angriffsversuchen kurz vor der eigenen Endzone stand, so dass die Zürcher mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnten.

    Anfangs der zweiten Halbzeit merkte man den Spielern der Renegades an, dass sie eine heftige Pausenansprache ihrer Coaches hinter sich hatten. Das Team ging auf beiden Seiten des Balles nun konzentrierter zu Werke und es ging auch mehr zusammen. Die Offense konnte mit drei Touchdowns nun einen deutlichen Vorsprung rausspielen. Die Defense wurde nur noch einmal durch einen langen Pass geschlagen, diese Punkte legte der Angriff aber prompt wieder drauf, so dass das Endergebnis letztendlich mit 37-13 doch deutlich für die Zurich Renegades ausfiel.

    Damit ist das Team aus Zürich erfolgreich mit einem Sieg in die Saison gestartet. Schon am kommenden Sonntag ist der amtierende Meister Bern Grizzlies zu Gast in Zürich-Witikon. Die Berner sind auch in dieser Saison wieder Mitfavorit und haben bisher beide ihre Spiele gewonnen.

  • Zitat von Steelersfreak

    schade G-Man nur 1 Punkt beim Tipp daneben gelegen. Glückwunsch zum Sieg gegen die Warriors.

    Hehe.... wird wohl langsam Zeit für ein grosses SAFV-NLA Tippspiel. :jeck:

    von landquartbroncos.ch
    NLA-Aufsteiger Landquart Broncos überrascht weiterhin positiv: Die Bündner gewannen am Sonntag auswärts beim Schweizer Vizemeister Winterthur Warriors überraschend klar mit 28:6 (7:0, 7:6, 7:0, 7:0).

    Die Bündner Aufsteiger überraschen mit dem Sieg beim Vizemeister aus Winterthur weiterhin und haben nach drei Spielen (davon zwei Siege) das Saisonziel Ligaerhalt schon beinahe geschafft. Mit den noch sieglosen Basel Gladiators und den Warriors aus Winterthur haben die Broncos bereits zwei direkte Abstiegskonkurrenten etwas hinter sich gelassen und dürfen nun gar von Grösserem träumen, sprich einem Platz in den Top 2 und damit einer möglichen Final-Teilnahme um die Schweizer Meisterschaft. Bis dahin ist es für die Broncos allerdings noch ein weiter Weg, sind der amtierende Meister aus Bern und die Zürich Renegades zurzeit doch etwas stärker einzuschätzen als der Aufsteiger. Und wie der bisherige Meisterschaftsverlauf zeigte, scheint kein Team wirklich abzufallen oder herauszuragen, so dass noch viel möglich scheint.

    Das Duell in Winterthur schien am Sonntag vor rund 350 Zuschauern schnell entschieden zu sein: Die Broncos gingen in der ersten Halbzeit durch einen 5-Yard-Touchdown-Lauf von Raffael Tavarez - der nach der verletzungsbedingten Absenz seines Running-Back-Kollegen Martin Seiler ein bemerkenswertes Spiel zeigte - und einem 6-Yard-Touchdown-Pass von US-Quarterback Aaron James auf Samuel Koch schnell mit 14:0 in Führung. In der Folge aber schlich sich der Schlendrian bei den Bündnern ein, zwei lange Touchdown-Pässe von James wurden den Broncos wegen Strafen aberkannt, und kurz vor der Pause verkürzten die Warriors - wenige Spielzüge nach einem missglückten Punt Snap der Bündner - durch einen 10-Yard-Touchdown-Pass auf 6:14. Die Nerven der jungen Bündner flatterten auch im dritten Quarter etwas, als die Winterthurer zwei gute Drives zeigten und Broncos-Quarterback Aaron James seinerseits einmal intercepted wurde. Am Ende aber besannen sich die «Wildpferde» auf ihre Stärken und fuhren den überraschenden Sieg gegen den Vizemeister locker nach Hause: Äusserst eindrücklich trat einmal mehr die Broncos Defense auf, die gleich fünf Pässe der Winterthurer abfing. Neben Ursin Cola und David Bättig - er bereits mit seiner dritten Interception im dritten Spiel - glänzte insbesondere US-Verstärkung Holsey James, dem gleich drei Interceptions gelangen und der die letzte kurz vor Schluss über 45 Yards zum 28:6-Schlussstand in die gegnerische Endzone trug. «Nein, nein, das war nicht mein eigenes Ding», wiegelte Holsey James nach dem Spiel ab, «es geht nur mit einer ganzen Defense und den Spielzügen, die von den Coaches angesagt werden. Individuelle Statistiken kümmern mich nicht.» Neben dem wieselflinken Rastamann war auch die restliche Defense erneut sehr stark, besonders der ehemalige Winterthurer Marco Gallina heizte den Warriors mit mehreren beinharten Quarterback Sacks gehörig ein. Die Vorentscheidung des Spiels war bereits Ende des dritten Quarters gefallen, als Quarterback Aaron James seinen Fullback Konstantin Räber aus fünf Yards zum zwischenzeitlichen 21:6 bedient hatte. «Es ist schön, diesen Sieg in der Tasche zu haben», freute sich auch Headcoach James Craig - der letzte Saison noch an der Seitenlinie der Warriors coachte - nach dem hochverdienten Sieg, «ich bin stolz auf mein Team. Aber wir wissen auch, dass wir heute nicht wirklich gut gespielt haben. Da liegt eindeutig noch mehr drin.» Bis zum nächsten Spiel haben die Broncos nun zwei Wochen Zeit, ehe mit den Zürich Renegades ein harter Brocken in Landquart zu Gast ist - ein zweifellos wegweisendes Spiel für die Bündner, was diese Saison drinliegt.


    Safety Holsey James. Mit drei Interceptions und einem TD einer der Matchwinner für die Broncos. (Bild: sportheute.ch)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Steelersfreak

    von welchen Colleges kommen denn die Imports der Broncos?

    DWU - Dakota Wesleyan University

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Jemand am Samstagabend in Winti zum Spiel gegen die Glads? Ich werde wohl da sein und freue mich über Gesprächspartner zum Fachsimpeln und Lästern :mrgreen: - und auf ein :bier: .

  • Zitat von trosty

    Jemand am Samstagabend in Winti zum Spiel gegen die Glads? Ich werde wohl da sein und freue mich über Gesprächspartner zum Fachsimpeln und Lästern :mrgreen: - und auf ein :bier: .

    Möglich, dass ich da sein werde, aber eigentlich bin ich auch verdammt froh über unsere Bye-Week und das freie Wochenende. Am Sonntag Renegades-Grizzlies wäre ja dann auch noch und das wäre deutlich das interessantere Spiel.

    A propos : Ich weiss, man ist ja immer gerne optimistisch, aber wie hoch schätzt du bei dem Sauwetter momentan die Chance ein, dass ihr am Sonntag tatsächlich auch spielen könnt ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    A propos : Ich weiss, man ist ja immer gerne optimistisch, aber wie hoch schätzt du bei dem Sauwetter momentan die Chance ein, dass ihr am Sonntag tatsächlich auch spielen könnt ?

    Nachdem der Wetterbericht für Samstag und Sonntag um die 20 Grad und Sonnenschein vorhersagt, sollte das Spiel möglich sein. Vor allem, weil es ja diesmal auch nur ein Spiel ist (also kein Juniorenspiel vorab, die sind ja in Hohenems).

  • Zitat von Football_expert

    wo ist das spiel in zürich? witikon oder walliselen?

    Dieses Jahr haben wir alle Heimspiele in Witikon.

  • Werde so wie's aussieht am Sonntag auch in Zürich zum Spitzenspiel anwesend sein und ein bisschen scouten.....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von trosty

    Jemand am Samstagabend in Winti zum Spiel gegen die Glads?

    Ich habs leider nicht geschafft. Aber Winti hat 21-20 gewonnen, damit ist der selbstdeklarierte Titelfavorit aus Basel nun mit 4 Niederlagen (gegen jedes Team einmal) in die Saison gestartet :madness .

  • Schweizermeister am Sonntag zu Gast in Zürich

    Am 27. April treten die Bern Grizzlies gegen die Zurich Renegades an. Wie gewohnt ist um 14 Uhr Kick Off auf dem Sportplatz Looren in Zürich-Witikon.

    Bei dem Spiel ergibt sich die Chance für eine Revanche der Zürcher, sind sie doch im letzten Jahr im Halbfinale in Bern mit auslaufender Uhr nur wenige Zentimeter vor der Endzone der Grizzlies gestoppt worden. Auch in diesem Jahr sind die Hauptstädter wieder als Mitfavorit in die Saison gegangen und haben diese Rolle mit zwei Siegen auch schon bestätigt. Zwar haben sie im europäischen Wettbewerb am letzten Wochenende eine Niederlage einstecken müssen, aber umso motivierter werden sie nun gegen die Renegades antreten.

    Im Zürcher Lager ist man nach dem Sieg gegen die Gladiators aus Basel vom letzten Wochenende verhalten optimistisch. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kam man zwar in der zweiten Halbzeit gut in Fahrt, aber der Gegner machte es dem Team aus Zürich auch nicht allzu schwer. Mit den Bern Grizzlies wartet nun ein anderes Kaliber und eine echte Herausforderung. „Nach dem Spiel werden wir dann etwas genauer wissen, wo wir stehen. Wir müssen auf jeden Fall voll konzentriert in das Spiel gehen, Fehler wie gegen die Gladiators können wir und gegen die Grizzlies nicht leisten“ meint Head Coach Chris Winter.

    Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, dann ist für den Sonntag Sonnenschein und bestes Footballwetter vorhergesagt. Das Team freut sich auf jeden Fall wieder auf eine zahlreiche Unterstützung wie beim letzten Spiel. „Es gibt einem schon noch einen kleinen extra Motivationsschub, wenn man so viele Zuschauer im Rücken hat“ meint auch Linespieler Benny Estermann. „Und den können wir gerade gegen die Berner gut gebrauchen“.

  • Zurich Renegades gelingt Revanche gegen Bern Grizzlies

    Mit einer überzeugenden Leistung setzten sich die Zurich Renegades gegen die Bern Grizzlies mit 28-15 durch. Damit gelang den Zürchern die Revanche für die Halbfinal-Niederlage im letzten Jahr.

    Bei bestem Wetter ging das Spitzenspiel der NLA gleich rasant los. Nachdem die Berner mit dem Kick-Off das Spiel eröffneten, konnte die Offense der Zürcher den Ball kontinuierlich über das Feld bewegen. Der an dem Tag stark spielende Wide Receiver Ramon Werner erzielte am Ende mit einem Passfang die ersten Punkte des Spieles, nach dem erfolgreichen Extrapunkt durch Kicker Adrian Keller waren die Renegades mit 7-0 in Führung. Allerdings konnten die Bern Grizzlies im Gegenzug direkt ausgleichen und es stand zum Ende des ersten Viertels 7-7.

    Im zweiten Viertel fanden dann beide Defenses besser ins Spiel. Zuerst erzwangen die Berner Verteidiger einen Ballverlust des Zürcher Quarterbacks. Im Gegenzug fing Markus Schirmer einen Pass des Berner Quarterbacks kurz vor der eigenen Endzone ab. Auch sonst dominierten nun die Verteidigungsreihen beider Teams das Spiel. Die Berner versuchten noch einen erfolglosen Fiel-Goal-Kick, der Halbzeitstand war somit ausgeglichen 7-7.

    Wie schon im letzten Spiel gegen Basel scheint die Halbzeitansprache der Coaches bei den Spielern der Renegades gefruchtet zu haben. Sichtlich motiviert kam das Team zurück aufs Feld. Die Defense stoppte die Berner Offense prompt und gleich im Gegenzug konnte wiederum Ramon Werner, diesmal per Lauf durch einen Trickspielzug, die nächsten Punkte für die Renegades erzielen. Die Verteidiger liessen nicht nach, konnte den Berner Quarterback gleich zweimal in Folge zu Boden bringen und somit den Ball für den Zürcher Angriff zurückgewinnen. Running Back Jeffrey Provencal trug den Ball mit einem sehenswerten Lauf in die Endzone, wie gewohnt sorgte Adrian Keller für den Extrapunkt und es stand 21-7 für die Gastgeber.

    Die Grizzlies zeigten im ANschluss nochmals ein kurzes Aufbäumen und fingen einen Pass des Zürcher Quarterbacks ab. Allerdings konnten sie daraus kein Kapital schlagen. Die Zürcher punkteten hingegen weiter, der eigentlich hauptsächlich als Blocker eingesetzte Full Back Gasnel Charlot fing einen Pass und brachte diesen mit vollem Körpereinsatz in die Berner Endzone. Der Touchdown darauf für die Hauptstädter nur noch Ergebniskosmetik, das Endresultat lautete 28-15.

    Damit sind die Renegades in die Favoritenrolle der laufenden Saison geschlupft. Nun folgen für die Zürcher zwei Auswärtsspiele in Reihe. Am kommenden Sonntag steht mit dem stark spielenden Aufsteiger Landquart Broncos auswärts die nächste Herausforderung an, danach geht es am Pfingstmontag nach Basel. Am 18. Mai sind dann auch schon wieder die Broncos zum Rückspiel in Zürich zu Gast – in der sehr kurzen Saison dieses Jahr geht es für die harten Jungs Schlag auf Schlag. Da wird den Spielern keine Ruhepause gegönnt und man kann sich keine Ausrutscher leisten.

  • Eine verdammt starke Leistung der Renegades vorallem in der zweiten Halbzeit. Damit sind sie ganz klar zum Titelanwärter NR. 1 avanciert, daran gibt's keine Zweifel mehr. Sie haben den seit 12 Ligaspielen ungeschlagenen Titelverteidiger Bern Grizzlies klar donminiert, auch wenn diese heute durch einige verletzte Schlüsselspieler einiges an Schlagkraft eingebüsst haben.

    Nächsten Sonntag folgt dann das Duell Renegades-Broncos in Landquart, auf das ich mich schon die ganze Saison freue. Für die Broncos sicher ein Wegweiser, wohin es diese Saison geht.


    Gratulation an trosty und seine Renegades :bier:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Von landquartbroncos.ch

    Broncos empfangen den «neuen Titelfavoriten»
    Die schwere NLA-Saison des überraschenden Aufsteigers Landquart Broncos findet am Sonntag einen weiteren Höhepunkt: Die Bündner empfangen am Sonntag um 14 Uhr auf dem Sportplatz Ried in Landquart den «neuen Titelfavoriten» Zürich Renegades zum Spitzenspiel der Runde.


    Die Landquart Broncos sind bisher zweifellos das Überraschungsteam der diesjährigen NLA-Saison. Mit dem klaren 28:15-Sieg am Sonntag gegen den amtierenden und vormals ungeschlagenen Meister aus Bern haben zuletzt aber auch die Zürich Renegades für viel Aufsehen gesorgt. Der Rekordmeister aus Zürich ist mit zwei klaren Siegen gestartet und ist nach dem Sieg gegen die Grizzlies zweifellos der neue Topfavorit der Liga. Mit einer soliden Verteidigung und einem explosiven Angriff haben die Footballer des Zürcher US-Headcoaches (und ehemaligen Broncos-Spielers) Chris Winter das Feld von hinten aufgerollt und ist als einziges NLA-Team noch unbezwungen. Die Broncos ihrerseits haben das bisher einzige Heimspiel gegen Bern zwar verloren (7:19), haben andererseits aber in zwei Auswärtsspielen überraschend die Basel Gladiators und die Winterthur Warriors zurückbinden können. Dem Saisonziel Ligaerhalt sind die Broncos damit ganz nahe, auch wenn der Blick nach vorne für den Drittplatzierten nun natürlich sehr verlockend ist. «Das wird schwierig», blickt Running Back Raffael Tavarez auf das Spiel vom Sonntag, «wir haben gegen Bern trotz gutem Spiel verloren, und die Renegades ihrerseits haben die Grizzlies klar geschlagen. Da sind die Kräfteverhältnisse natürlich klar. Wenn wir uns aber wie bis anhin steigern, liegt aber sicher auch gegen Zürich was drin.»

    Die Footballfans in Graubünden dürfen sich auf alle Fälle freuen: Nach dem Showdown an der Churer Ringstrasse kommt es mit dem Sonntagsspiel gegen die Zürich Renegades auf dem Landquarter Ried zu einem weiteren Football-Knüller auf höchstem Schweizer Niveau. Neben Festwirtschaft, Speaker und Cheerleaders kommen die Zuschauer in der Halbzeit in den Genuss eines Kicking Contests, bei dem vier Zuschauer mitmachen und verschiedene Preise gewinnen können. Die beiden besten «Kicker» können ausserdem acht Tage später im Final an selber Stelle um einen Hauptpreis spielen. Dann - am Pfingstmontag spielen die Broncos nämlich im zweiten Teil der «Zürcher Woche» auf dem Landquarter Ried gegen die Winterthur Warriors.

    Der Football-Sonntag beginnt in Landquart bereits um 11 Uhr, wenn die Broncos Juniors gegen ihre Alterskollegen aus Zürich antreten. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des letztjährigen Halbfinals in der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft - die Renegades Juniors schwangen damals obenaus. Auch 2008 steigen die Zürcher als Favoriten ins Spiel: Während die Broncos Juniors ihr Startspiel in Winterthur verloren haben (6:7), setzten sich die Renegades in ihrem Startspiel bei den neu in der Schweiz mitspielenden Hohenems Blue Devils durch. Nach Ende des Junioren-Spiels bleibt rund 45 Minuten Zeit, um sich an der Broncos-Festwirtschaft zu verpflegen, ehe um 14 Uhr der grosse Spitzenkampf zwischen den Broncos und den Renegades beginnt.

    Sonntag, 4. Mai: Landquart Broncos - Zürich Renegades 14 Uhr (Junioren-Vorspiel 11 Uhr).
    All-Time-Statistik: 17 Duelle: 11 Siege Zürich, 5 Siege Landquart, 1 Unentschieden
    Letzte Siege: Zürich 2005 (34:0), Landquart 2003 (29:28)

    Flyer

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Apropos Grizzlies, Reed Gottula spielt dies Jahr bei den Hamburg Eagles in der GFL2. Wird aber nicht im Süden spielen, da es in der GFL2 im Gegensatz zur GFL keine Interconference-Spiele gibt.

  • Renegades verlieren in Landquart

    Mit einer schwachen Leistung mussten sich die Zurich Renegades beim Aufsteiger aus Landquart mit 21-28 geschlagen geben. Dabei offenbarten sich noch einige Schwächen bei den Renegades.

    Das Spiel begann gut für die Zürcher. Andres Trautmann konnte den Kick Off des Spieles mit einem sehenswerten Return weit in de Hälfte der Broncos tragen. Kurz danach fing der geborene Bündner Ramon Werner den ersten Touchdown für die Renegades, kickte den Extrapunkt gleich selber und die Gäste waren in Führung. Danach konnte auch gleich die Defense in Erscheinung treten, in einer Co-Produktion konnten Tom Gossweiler und Stefan Züger den Ball von den Broncos erobern. Leider konnte der Angriff daraus kein Kapital schlagen. Dafür punkteten die Gastgeber aber kurz darauf und verkürzten auf 6-7. Darauf hatten die Renegades aber eine Antwort, konnten noch vor dem ersten Seitenwechsel über das Feld marschieren und durch einen weiteren Touchdown von Ramon Werner inkl. Zusatzpunkt auf 6-14 wegziehen.

    Das liessen die Broncos aber nicht auf sich sitzen, im zweiten Spielviertel konnten sie auf 13-14 herankommen. Danach machten sie sich aber selber das Leben schwer durch Fouls und Fehler. Das nutzten die Zürcher aus und gingen durch einen Touchdown-Fang vom gerade aus den Ferien zurückgekehrten Wide Receiver David Kocher mit 21-13 in Führung. Diese konnten sie kurz vor der Halbzeit durch ein verpasstes Fieldgoal leider nicht mehr weiter ausbauen.

    Im dritten Quarter zeigten dann die Broncos, dass sie ihre Chance nutzen wollen. Vor allem der US-amerikanische Quarterback konnte von der Zürcher Verteidigung nicht gestoppt werden und konnte das 21-21 erzielen, mit einem Touchdown-Pass und einer gelungenen 2-Point-Conversion. Der Angriff der Renegades brachte im dritten Quarter ausser einem Ballverlust nicht viel zustande, zu viele Pässe fanden ihre Anspielstation nicht.

    Auch im letzten Quarter konnten keine Punkte mehr erzielt werden, auch wenn man noch kurz vor die Endzone kam. Die Gastgeber hingegen schafften es noch einmal, Punkte auf das Scoreboard zu bringen und damit den Endstand von 28-21 herzustellen. Die Renegades hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen.

    Damit haben sich die Landquart Broncos insgesamt eindrucksvoll in der NLA zurück gemeldet. Die Renegades hingegen müssen erkennen, dass man jedes Spiel auch erstmal gespielt und gewonnen haben muss, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Man steht zwar nach zwei Siegen und einer Niederlage immer noch recht ordentlich da, aber am nächsten Spieltag am Pfingstmontag muss man sich sicher steigern, um im kommenden Auswärtsspiel in Basel einen Sieg mit nach Hause zu nehmen.

    Glückwunsch an G-Man und seine Jungs :bier: .

  • Zitat von trosty


    Glückwunsch an G-Man und seine Jungs :bier: .

    Thanks, trosty :bier:

    Hier noch der Spielbericht der Broncos:

    Von landquartbrocos.ch
    Broncos besiegen auch die Renegades!
    Auch am Sonntag hat NLA-Aufsteiger Landquart Broncos überzeugt: Gegen den vormals ungeschlagenen Tabellenleader Zürich Renegades siegten die Bündner vor knapp 400 Fans auf dem Landquarter Ried nach einem Hitchcock-Finale mit 28:21 (6:14, 7:7, 8:0, 7:0).


    Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel haben die Landquart Broncos das erklärte Saisonziel Ligaerhalt so gut wie in der Tasche. Nachdem die Bündner aber in der Vorrunde nur ein einzigen Spiel verloren haben, muss die Frage erlaubt sein, ob diese junge Mannschaft gar nach Höherem – sprich einem Platz in den Top 2 und der damit verbundenen Finalteilnahme - streben kann. «Naja, damit würden wir wohl wohl etwas zu hoch hinaus», stapelte Defense Lineman Urs Cantieni nach dem dramatischen 28:21-Sieg gegen Zürich tief, «wir spielen zurzeit auf einem sehr hohen Niveau für unsere Verhältnisse und haben sicher auch das Momentum auf unserer Seite. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass unser Team immer noch jung und NLA-unerfahren ist.» Dies zeigte sich am Sonntag vor der schönen Kulisse von 380 Zuschauern auf dem Sportplatz Ried in Landquart gleich zu Beginn: Die Broncos mussten wie schon bei der bisher einzigen Saison-Niederlage (gegen Bern) nach wenigen Spielzügen einen Touchdown zum 0:7 einstecken und verloren beim eigenen ersten Spielzug gleich den Ball durch einen Fumble.

    Statt des sich für viele Fans abzeichnenden Desasters fingen sich die Broncos aber schnell: Martin Seiler skorte noch im ersten Viertel zum 6:7-Anschluss-Touchdown, im zweiten Spielviertel konterte mit Samuel Koch ein zweiter Bündner die erneute Zürcher Führung zum 13:14-Anschluss (Kick Harry Loibner). Dasselbe Spiel zeigte sich den gutgelaunten Fans auch in der Folge: Zuerst erhöhten die Renegades, die nach dem Sieg gegen Bern vom letzten Wochenende in die Rolle des ersten Titelkandidaten geschlüpft waren, zur vermeintlich vorentscheidenden 13:21-Halbzeitführung. Doch erneut zeigten sich die Bündner widerstandsfähig: Diesmal war es US-Quarterback Aaron James, der mit seinen schnellen Beinen den Touchdown erlief, Ünal Yildirim glich mit der 2-Punkte-Conversion anschliessend gar zum 21:21 aus. «Das war ein hartes Stück Arbeit» meinte James, der gegen die Renegades sowohl als Läufer wie auch am Passer ein starke Leistung zeigte, nach dem Spiel-Ende, «am Ende ging dann einfach alles auf. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit gesteigert und den Sieg verdient.»

    Die Entscheidung fiel dabei erst in den Schlussminuten: Zuerst musste die Broncos-Defense einige heikle Momente überstehen, als sie die Zürcher gleich zweimal kurz vor der eigenen Endzone in vier Versuchen stoppte. Anschliessend waren es aber die «Wildpferde, die den Sack zumachten: Ein wunderschöner 80-Yard-Drive – mit einem 45-Yard-Pass von James auf den letztjährigen Broncos Junior Simon Dinkel als Highlight – schloss Running Back Raffael Tavarez vier Minuten vor Schluss mit einem 5-Yard-Touchdown und der erstmaligen Führung für die Broncos ab. Das 28:21 bedeutete am Ende auch das Schlussresultat, auch wenn sich die Zürcher in der Schlussphase nochmals bedrohlich nahe an die Broncos-Endzone herankämpften – doch die Verteidigung der Landquarter hielt einmal mehr dicht und sicherte den überraschenden Sieg für die Bündner.

    Nach diesem hochkarätigen Hitchcock-Finale können sich die Bündner Footballfans schon auf das nächste Wochenende freuen: Am Pfingstmontag steigt auf dem Sportplatz Ried in Landquart gegen die erstarkten Winterthur Warriors bereits die nächste Football-Party (Kickoff 14 Uhr).


    Gestoppt - Ein Bild mit Symbolcharakter für die Defense-Leistung in der 2. Halbzeit


    Ein weiteres Bild mit Symbolcharakter: Die Referees versuchen ihre zum Teil sehr fragwürdigen Entscheide gegenüber den Broncos-Coaches zu rechtfertigen

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • von landquartbroncos.ch
    Broncos empfangen am Pfingstmontag die Winterthur Warriors
    Eine Woche nach dem grossen 28:21-Sieg gegen die Renegades kommen die Fans der Landquart Broncos auf dem Sportplatz Ried in den Genuss eines weiteren starken Gasts aus Zürich: Mit den Winterthur Warriors gastiert am Pfingstmontag der amtierende Schweizer Vizemeister in Graubünden.

    Das Hinspiel in Winterthur gewannen die Landquart Broncos Mitte April auswärts zwar relativ sicher mit 28:6, am Pfingstmontag wird den Broncos allerdings ein ganz anderes Warriors-Team gegenüberstehen. Der Vizemeister hat sich seit der Start-Pleite gegen die Bündner massiv verbessert und nach einem knappen Sieg gegen Basel (21:20) am letzten Wochenende auch die Bern Grizzlies an den Rand einer Niederlage gebracht (10:14). Die Gründe für den Aufschwung der Warriors sind offensichtlich, trafen die drei US-Verstärkungen um Quarterback Charles Bobbs doch erst in der Woche vor dem Broncos-Spiel in Winterthur ein - und haben die Timing-Probleme aus dem Startspiel offensichtlich schnell lösen können. Der Broncos-Defense steht deshalb am Pfingstmontag zweifellos eine grosse Herausforderung bevor, auch wenn die Verteidigung der Bündner bislang formidabel auftrat: In den ersten vier Spielen mussten die Defenders von Headcoach James Craig gerade mal sechs Touchdowns einstecken, allerdings drei davon am letzten Sonntag gegen Zürich. Broncos-Coach James Craig ist mit dem Meisterschaftsverlauf dennoch sehr zufrieden - was bei drei Siegen aus vier Spielen für einen Aufsteiger eigentlich auch klar ist. «Die Mannschaft hat begriffen, worum es geht und sich stetig gesteigert», so der 45-Jährige. Dass das Heimspiel gegen die Warriors für die Broncos zu einem Schlüsselspiel für den weiteren Verlauf der meisterschaft wird, ist den Bündnern auf jede Fall klar: Mit einem Sieg hätten die «Wildpferde» den anvisierten Ligaerhalt auch rechnerisch auf sicher und verblieben ausserdem im Rennen um einen Platz im Schweizer Endspiel, bei einer Niederlage hingegen müssten die Broncos in der äusserst kompetitiven NLA in der Tabelle plötzlich wieder nach unten schielen.

    Die Statistik spricht für die Landquart Broncos: 16-Mal haben die Bündner und die Warriors in der 17-jährigen Broncos-Klubgeschichte schon gegeneinander gespielt, 11-Mal waren dabei die Broncos siegreich, nur gerade fünfmal (3x 1992-1994, 2x 2004-2005) verliessen die Bündner das Spielfeld als Verlierer. Eine Statistik, die vor dem sonntäglichen Showdown natürlich nichts zählt. «Wir werden unser bestes Spiel der Saison zeigen müssen, um weiter auf der Siegerstrasse zu bleiben», prophezeit auch Offense Lineman Nino Frangi. Dass die Bündner trotz des jungen Kaders über eine gewisse Reife verfügen, wurde am letzten Sonntag gegen Tabellenleader Zürich offensichtlich: Trotz vielen Fehlern und Strafen nach Undiszipliniertheiten im zweiten Quarter (und einem Acht-Punkte-Rückstand zur Halbzeit) sammelten sich die Broncos in der zweiten Halbzeit und drehten das Spiel in spektakulärer Art und Weise mit 15 Punkten en suite - ein Comeback-Sieg, der den zahlreichen Zuschauern sicher Lust auf mehr machte. Am Pfingstmontag um 14 Uhr dürfen sie sich auf dem Sportplatz Ried auf ein neues Kapitel der «Cinderella Broncos» freuen. Wer noch mehr Football mag, sollte sich bereits morgens auf den Weg nach Landquart machen: Um 11 Uhr treffen die Broncos Juniors im NLA-Vorspiel auf die Alterskollegen der Bienna Jets, die man 2007 dreimal äusserst knapp schlug. Nach zwei Niederlagen der Broncos Juniors zum Saisonstart darf am Pfngstmontag sicher mit einer Reaktion - und einem weiteren äusserst umkämpften Spiel - gerechnet werden.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Renegades fahren nach Basel

    Am Pfingstmontag um 14 Uhr müssen die Zurich Renegades auswärts bei den Gladiators beider Basel zum Rückspiel antreten.

    Die Renegades gehen als Favorit ins Spiel, haben die Basler doch bisher noch kein Spiel gewonnen in der laufenden Saison. Dabei darf das Team um Head Coach Chris Winter trotz des klaren Sieges im Hinspiel die Aufgabe nicht zu leicht nehmen. „Wir haben zwar deutlich gewonnen, aber das Team von Dwaine Wood will auf keinen Fall absteigen und wird daher nochmals alles geben. Im Vergleich zum Spiel in Landquart müssen wir uns daher sicher steigern“. Man darf gespannt sein, wie die Motivation auf das Team wirkt und ob man wieder eine Leistungssteigerung erkennen kann.

  • Die Bern Grizzlies verlieren im EFAF-Cup gegen die Cineplexx Blue Devils mit 00-28 und scheiden somit erwartungsgemäss aus. (Gesamtscore 00-66)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • broncos gewinnen 28-25 gegen winterthur.
    war heute am spiel schaun, war ein gutes und sehr faires spiel das an spannung kaum überboten werden konnte. erst 12 sekunden vor schluss sicherten sich die broncos den sieg mit einem touchdown lauf. g-man wird eh noch ausführlich drüber berichten.

    [

  • Zitat von Football_expert

    g-man wird eh noch ausführlich drüber berichten.

    Oh ja, das wird er:


    von Landquartbroncos.ch

    Die unglaubliche Saison des NLA-Aufsteigers Landquart Broncos findet kein Ende: Am Pfingstmontag besiegten die Bündner den Vizemeister Winterthur Warriors vor beinahe 500 Zuschauern in Landquart in einem denkwürdigen und höchst dramatischen Spiel mit 28:25 (6:6, 7:7, 0:6, 15:6) und belegen nun gar den Leaderthron.

    Wer nach dem Zürich-Spiel vor Wochenfrist (28:21-Sieg der Broncos) dachte, ein Footballspiel könne nicht dramatischer sein, sah sich am Pfingstmontag eines Besseren belehrt. Vor 470 Zuschauern - eine Kulisse, wie sie das Landquarter Ried seit Jahren nicht gesehen hat - rangen die Footballer des amerikanischen Headcoaches James Craig auch die Winterthur Warriors mit einem Comeback im letzten Spielviertel nieder. Von einem «lapidaren» Comeback-Sieg zu sprechen, würde dem Spektakel auf dem Sportplatz Ried aber Unrecht tun, ist der knappe 28:25-Sieg doch ein «Instant Classic» in der 17-jährigen Broncos-Klubgeschichte. Aber von Beginn weg: Die Broncos legten gleich los wie die Feuerwehr und skorten in der ersten Halbzeit durch ihre Ballträger Martin Seiler (zum 6:0) und Raffael Tavarez (mit anschliessenden Extrakick von Ursin Cola zum 13:6) zwei Touchdowns. Die Winterthurer ihrerseits waren mit ihrem Passpiel erfolgreicher, insbesondere das Zusammenspiel ihres US-Quarterbacks Charles Bobbs auf seinen Landsmann Eldrian Kelmen sorgte immer wieder für entscheidenden Raumgewinn und einem leistungsgerechten 13:13-Ausgleich zur Halbzeit. Im dritten Spielviertel steigerte sich die Dramatik, als die Winterthurer erstmals in Führung gingen (19:13) und diese bis Mitte des Schlussviertels verteidigten. Die letzten sieben Minuten bot schliesslich alles, was Football so einzigartig macht: Und diesmal waren es nicht in erster Linie die amerikanischen Verstärkungen der Broncos, die das Zünglein an der Waage spielten, sondern die stark aufspielenden Einheimischen. Den Anfang machte Passfänger Alex Fiva, der einen langen Drive der Bündner im vierten Versuch einen abgelenkten Ball reaktionsschnell zum Touchdown fing - der erste TD in der jungen Football-Karriere des talentierten Receivers! Der Extrapunkt von Ursin Cola brachte die Broncos 20:19 nach vorne - doch dies war erst der Startschuss zum Schlussfurioso.

    3 Touchdowns in den letzten sieben Minuten - jeweils im 4. Down!

    Die Warriors kämpften beherzt um ihre wohl letzte Chance auf eine allfällige Final-Teilnahme und überquerten ihrerseits in wenigen Spielzügen das ganze Feld - wieder war die Pass-Kombination Bobbs-Kelmen schlichtweg zu viel für die Bündner. Am Ende brauchten die Zürcher allerdings ebenfalls einen Touchdown beim vierten Versuch (zwölf Yards waren dabei noch zu überbrücken!), um die Führung drei Minuten vor Schluss wieder an sich zu reissen. Die vermeintliche Vorentscheidung war gefallen, doch der Aufsteiger aus Graubünden zeigte einmal mehr starke Nerven. Der Angriff um Quarterback Aaron James legte in der verbleibenden Zeit in wenigen Spielzügen 70 Meter zurück, wurde dann aber kurz vor Winterthurs Endzone gestoppt.

    Die Ausgangslage in den Schlusssekunden hatte alles, was einen typisch-kitschigen Hollywood-Film ausmacht. 17 Sekunden waren noch zu spielen, die Broncos standen ein Yard vor der Warriors-Endzone, es folgte der vierte und letzte Versuch - ein Spielzug, der über Sieg oder Niederlage entscheiden würde. Schliesslich war es der Zizerser Martin Seiler, der den Ball mit einem kraftvollen Lauf über die Goalline zum Sieg wuchtete. Mit dem Churer Samuel Koch fing daraufhin als Sahnehäubchen obendrein ein weiterer Einheimischer die Conversion zum vielumjubelten 28:25 - und mit dem letzten Spielzug fing der Emser David Bättig einen Verzweiflungspass der Winterthurer zur Siegsicherung ab. «Ich wusste, dass das heute ganz schwer wird», zeigte sich Broncos-Coach James Craig, letzte Saison noch in Diensten der Winterthurer stand, erleichtert, «für die Warriors gings schliesslich beinahe um die letzte Chance auf die Finalteilnahme, und sie waren deshalb auch extrem motiviert und siegeshungrig. Das will schon was heissen, dass wir sie zuletzt doch noch niedergerungen haben.» Die Broncos haben nicht nur den Vizemeister aus Winterthur zum zweiten Mal in dieser Saison besiegt, sondern auch vorzeitig das Saisonziel Ligaerhalt erreicht - was in der allgemeinen Euphorie nach dem Spiel beinahe etwas unterging. Denn die Bündner grüssen nun plötzlich vom NLA-Leaderthron - was im Kreise der «Wildpferde» jetzt natürlich Lust auf mehr macht.

    «Sind gegen jedes Team Aussenseiter»

    Die direkten Konkurrenten um die Finalteilnahme haben sich nun auf die Zürich Renegades und die Bern Grizzlies reduziert, mit dem bevorstehenden direkten Duell am nächsten Sonntag in Zürich als nächstem Highlight. Nach vier Siegen aus den ersten fünf Spielen muss man sich zwangsläufig fragen, was mit dieser verschworenen Mannschaft noch alles möglich ist. «Man kann sagen, was man will, aber wir werden die ganze Saison gegen jeden Gegner Aussenseiter bleiben», wiegelte Headcoach Craig James nach dem Hitchcock-Sieg ab, «unser Team ist enorm jung, und nur vier Spieler unseres 40-Mann-Kaders sind auswärtige Verstärkungen. Man muss die Jungs einfach loben, wieviel sie in die Broncos investieren - dieses Herz und dieser Teamgeist ist für den momentanen Erfolg verantwortlich, obwohl wir heute sicher nicht unser bestes Spiel gezeigt haben.»

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .