Ick bin ein Berliner....

  • ...zumindestens für 4 Tage :mrgreen:

    Ich plane Ende April für 4 Tage die schöne Bundeshauptstadt der BRD, Berlin, aufzusuchen. Ich hab auch schon gestöbert, Reiseführer studiert (zumindestens gekauft hab ich sie schon :tongue2: ) und auch schon Hotel und Flug gebucht.
    Jetzt wollt ich nur noch von euch eventuell ein paar Geheimtips oder "Must-Sees" aus Berlin wissen. Ich denke es gibt hier sicher den einen oder anderen Insider, was Sightseeing, Essen, Trinken etc in Berlin angeblangt. Dafür bedanke ich mich schonmal im Voraus :bier:

    Absteigen werde ich übrigens im Mandala Hotel am Potsdamer Platz - ich sollte also ziemlich zentral wohnen (denk ich halt :paelzer: ). Also, ich freue mich auf euren Input, vielen Dank! :mrgreen:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Na da müsste man erstmal wissen, wofür Du dich interessierst? Kultur, Musik, Architektur? Essen - welche Richtung? Es gibt jede Menge Restaurants aus fast allen Küchen dieser Welt - Als Italiener z.B. würde ich empfehlen das Il Casolare in Kreuzberg oder das 12 Apostel in der Nähe der Friedrichstr. bzw. am Savigny-Platz. Ich kenne eine sehr guten Spanier an der Kantstr. (El Borriquitto). Falls Du Sehnsucht nach Wiener Schnitzel bekommst - Austria in der Bergmanstr. Sushi: mein Favorit: Miyabi in der Ullssteinstr. Ecke Berliner Str., Indisch: Oranienburger Str. gleich 3 Läden und alle drei sehr gut. Wenn es etwas schnelles zwischendurch sein soll: am Potsdamer Platz ist ein Va Piano (italieisch) - ein cooles Konzept ;)

    Sehenswürdigkeiten (etwas durcheinander): Fernsehturm am Alex, Berliner Dom, Museumsinsel, Funkturm am ICC, Brandenburger Tor, Siegessäule, Regierungsviertel (Reichstag, Bundeskanzleramt, Botschaften etc.), Flughafen Tempelhof (eines der größten Gebäude der Welt. Lohnt sich, so lange es ihn noch gibt), Olympiastadion, Seaworld, Zoo mit Aquarium, Ku-Damm, KaDeWe, Hauptbahnhof, Alte und neue Nationalgalerie, Philharmonie, Potsdamer Platz (Sonycenter), Mauerpark, Eastside Gallery, Gendarmenmarkt, Hackescher Markt, Tiergarten, Bergmanstr., Simon-Dach-Str., Synagoge Berlin, Altstadt und Zitadelle Spandau, Potsdam (Sanssouci, Holländisches Viertel, Filmstudios Babelsberg)... mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Zitat von Skee

    Sehenswürdigkeiten (etwas durcheinander): Fernsehturm am Alex, Berliner Dom, Museumsinsel, Funkturm am ICC, Brandenburger Tor, Siegessäule, Regierungsviertel (Reichstag, Bundeskanzleramt, Botschaften etc.), Flughafen Tempelhof (eines der größten Gebäude der Welt. Lohnt sich, so lange es ihn noch gibt), Olympiastadion, Seaworld, Zoo mit Aquarium, Ku-Damm, KaDeWe, Hauptbahnhof, Alte und neue Nationalgalerie, Philharmonie, Potsdamer Platz (Sonycenter), Mauerpark, Eastside Gallery, Gendarmenmarkt, Hackescher Markt, Tiergarten, Bergmanstr., Simon-Dach-Str., Synagoge Berlin, Altstadt und Zitadelle Spandau, Potsdam (Sanssouci, Holländisches Viertel, Filmstudios Babelsberg)... mehr fällt mir im Moment nicht ein ;)

    Meinst du die etwa 50 Cocktailbars? :xywave:

  • Für den netten Abend in der Bar empfehle ich die Solar Bar am Anhalter Bahnhof mit ihrem unvergleichlichen Blick aus der 16. Etage über das Berliner Zentrum.

    Stresemannstraße 76 (ganz nah am Potsdamer Platz) :xywave:

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Zitat von daveGiants

    Für den netten Abend in der Bar empfehle ich die Solar Bar am Anhalter Bahnhof mit ihrem unvergleichlichen Blick aus der 16. Etage über das Berliner Zentrum.

    Stresemannstraße 76 (ganz nah am Potsdamer Platz) :xywave:


    Danke an alle schonmal - gute Tipps dabei....nur wie ich das alles in 4 Wochen schaffen soll :paelzer:

    Hat vl. jemand einen Tip, wo man "etwas exklusiver" Esse gehen kann (denke da werd ich vorbestellen müssen oder so) - um meine bessere Hälfte auszuführen :tongue2:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Danke an alle schonmal - gute Tipps dabei....nur wie ich das alles in 4 Wochen schaffen soll :paelzer: ...

    Hmm, gestern waren's noch 4 Tage. War der Geburtstag doch so... anstrengend? :partyman: ;)

    Zitat von darkchild

    Hat vl. jemand einen Tip, wo man "etwas exklusiver" Esse gehen kann (denke da werd ich vorbestellen müssen oder so) - um meine bessere Hälfte auszuführen :tongue2:


    Also ich persönlich liebe das Majakowsky (spelling?) in Pankow. Das hat nun eine Dependence in Prenzlauer Berg, welche dem Vernehmen nach ebenfalls 1a sein soll.

  • In meiner kurzen Zeit in Berlin gab es schon die ein oder anderen guten Sachen!
    Hmm so spontan fällt mir Broker's Bier Börse ein :tongue2: Sehr zu empfehlen :thup: Von den anderen kenn ich die Namen irgendwie nicht mehr ...

    Und wie wär es denn mit Hotel Adlon? Schon allein das Frühstück ist mit 80 Euro sehr preisweit ;)

  • Zitat von debjan


    Und wie wär es denn mit Hotel Adlon? Schon allein das Frühstück ist mit 80 Euro sehr preisweit ;)


    Ich hab mir eh überlegt ins Adlon zu ziehen - 5 Sterne waren mir dann aber doch genug :tongue2:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von Gitsche

    Hmm, gestern waren's noch 4 Tage. War der Geburtstag doch so... anstrengend? :partyman: ;)


    Nein, ich hab ne saftige Gehaltserhöhung bekommen :jeck:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    D
    Hat vl. jemand einen Tip, wo man "etwas exklusiver" Esse gehen kann (denke da werd ich vorbestellen müssen oder so) - um meine bessere Hälfte auszuführen :tongue2:

    Meines Wissens geht die Prominenz gerne in den Grill Royal in der Friedrichstraße. Ich war aber selber noch nicht da, kann also nichts genaues sagen..

    [CENTER]"There's a Manning in the Super Bowl and his name is not Peyton...!"[/CENTER]

  • Hi

    also was ich empfehlen kann ist die Kneipe "das Klo", ich fand es richtig Cool dort! Die Kneipe liegt irgendwo auf einer Nebenstraße des Kurfürstendamm!

  • Zitat von Fridge

    Hi

    also was ich empfehlen kann ist die Kneipe "das Klo", ich fand es richtig Cool dort! Die Kneipe liegt irgendwo auf einer Nebenstraße des Kurfürstendamm!

    Sybelstraße Ecke Leibnizstraße

    Finds aber nicht so toll da. Liegt neben meiner alten Schule. Wenn, dann geh noch 100m weiter, dann findest du ein Irish Pub, gegenüber von "Der Kurbel"

  • Zitat von Fridge

    Hi

    also was ich empfehlen kann ist die Kneipe "das Klo", ich fand es richtig Cool dort! Die Kneipe liegt irgendwo auf einer Nebenstraße des Kurfürstendamm!

    Naja ist schon eine ganz spezielle Kneipe. Wirklich klasse.

    http://www.klo.de/set_main.htm

    Hätte mir nur nicht getraut darauf zu verweisen, da er ja eher auf der Suche nach etwas exklusiverem ist. Dafür wäre dann vllt. eher der Fernsehturm geeignet. Dort hast du zumindest einen exklusiven Ausblick im Restaurant (auch abends ganz nett). Das Essen ansich ist OK, aber eben kein gehobener Anspruch.

  • Zitat von fin4ever


    Dort hast du zumindest einen exklusiven Ausblick im Restaurant (auch abends ganz nett). Das Essen ansich ist OK, aber eben kein gehobener Anspruch.


    Ok, werd ich mir mal ansehen - kann jemand zum Restaurant im Solar (von daveGiants oben erwähnt) was sagen? Wie ist das Essen dort - der Ausblick scheint ja toll zu sein :mrgreen:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von Skee

    Als Italiener z.B. würde ich empfehlen das Il Casolare in Kreuzberg oder das 12 Apostel in der Nähe der Friedrichstr. bzw. am Savigny-Platz.

    Yep, 12 Apostel ist sehr zu empfehlen :ja:

  • Zitat von darkchild

    Ok, werd ich mir mal ansehen - kann jemand zum Restaurant im Solar (von daveGiants oben erwähnt) was sagen? Wie ist das Essen dort - der Ausblick scheint ja toll zu sein :mrgreen:


    Ich wuerde da nur zur Sonnenuntergang fuer Cocktails oder Drinks aufschlagen. Das ist wirklich klasse bei diesem Ausblick. Essen war nichts so der Knaller, aber auch nicht mies (Sommer 2006).

    "White House on three!"

  • Zitat von darkchild

    Hat vl. jemand einen Tip, wo man "etwas exklusiver" Esse gehen kann (denke da werd ich vorbestellen müssen oder so) - um meine bessere Hälfte auszuführen :tongue2:

    Schlüter52 (Charlottenburg)
    Daitokai (Charlottenburg)
    Shima (Schöneberg)

    ansonsten hast Du noch die Restaurants der 4- 5 Sterne Hotels und ein Haufen anderer Restaurants, die ich noch nie gesehen hab :jeck:
    Links und Rechts vom Savignyplatz (Charlottenburg) findest Du auf jeden eine Menge Restaurants.
    Das Jules Verne z.B. ist vielleicht kein Anzugträger Laden, aber das Essen ist gut und auch nicht ganz preiswert. Je nachdem, was Du unter "exklusiver" verstehst.

    P.S. ansonsten heißt det : ick bin een Berlina :jeck:
    Dialekt

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat von Balian

    ansonsten hast Du noch die Restaurants der 4- 5 Sterne Hotels und ein Haufen anderer Restaurants, die ich noch nie gesehen hab :jeck:


    Jedenfalls nicht von innen :jeck:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Jedenfalls nicht von innen :jeck:

    da hast Du wohl recht :mrgreen: ich war zumindest der einzige mit Kaputzenpulli im Schlüters, zwischen all den Typen im Sakko :jeck:

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat

    Je nachdem, was Du unter "exklusiver" meinst.

    http://www.oderquelle.de/#

    Vom Interieur und Ursprung eher eine Kneipe aber lecker und inzwischen muss man wohl reservieren.Vielleicht am 30.4 interessant wenn im angrenzendem Mauerpark Maifest ist(die letzten Jahre ohne Krawalle aber stets imposantes Polizeiaufgebot)

    http://www.neugruenskoeche.de/einfuehrung.html

    Gutes Preisleistungsverhältnis, Einrichtung schlicht , Bedienung angenehm nicht überkandidelt.Liegt an einer grösseren Strasse mit Hoch U-Bahn ...mir gefällts - vielleicht auch deshalb.

    http://www.gugelhof.de/main.html

    Da war Schroeder mit Clinton. Elsässisch angehaucht. Man kann es auch mit einem Flamkuchen und einem Riesling bewenden lassen. :smile2:

    http://www.schneeweiss-berlin.de/schneeweiss.html

    Alpenküche ist für einen Wiener vielleicht nicht das richtige. Das Angebot geht allerdings schon darüber hinaus. Sogennantes Szenelokal - mir schmeckts und die Preise waren bei meinem letzten Besuch auch korrekt.Liegt vielleicht nicht ganz so prominent ist für mich aber wierderum ein pluspunkt.

    http://www.locationsite.de/berlin/borchardt.htm

    Hier wird im Februar die Berlinale Prominenz gesichtet.(ich höchstselbst Clint Eastwood)

    http://www.fischersfritzberlin.com/

    Sozusagen der Nachbar vom Borchardt im Regent Hotel mit Sternen versehener Koch.Unweit kocht ein weiterer Michelinstern ...mir fällt der Name gerade nicht ein.


    die Berliner Spezialität Currywurst ist allen verlautbarungen nach am besten bei Curry 36(Mehringdamm) oder Konopkes (Eberswalderstrasse) zu geniessen

    *LGK*

  • Zitat von Balian

    da hast Du wohl recht :mrgreen: ich war zumindest der einzige mit Kaputzenpulli im Schlüters, zwischen all den Typen im Sakko :jeck:


    Wieso, warst Du beruflich da? Dann wär ein Blaumann wohl passender gewesen :mrgreen:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Na dann schonmal vielen Dank an alle für die hervorragenden Tipps!! :fleh

    Ich hab dann mal einen tisch im Schlüter52 und einen Tisch im Solar (allein schon wegen der Aussicht) bestellt. Ich werd euch dann sicher erzählen, wie es war - danke nochmal! :bier:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • In Berlin kenne ich nur "Die Assel" in der Oranienburger Straße. Eine recht gemütliche Kneipe, genau das richtige für einen linksalternativen Uni-Anzünder. :D

  • Zitat von Buck

    In Berlin kenne ich nur "Die Assel" in der Oranienburger Straße. Eine recht gemütliche Kneipe, genau das richtige für einen linksalternativen Uni-Anzünder. :D


    Den Tipp werd ich mir merken :3ddevil:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • So, ich bin kommendes Wochenende auch wieder mal oben, als Student hat man ja sonst nix zu tun :xywave:
    Übernachten werde ich dank eines Sparangebotes im Holiday Inn nähe Tegel.

    Leider ist an den Tagen irgendwie nichts Besonderes los ... :madness naja lässt sich sicher noch was finden :tongue2:

  • Zitat von debjan


    Leider ist an den Tagen irgendwie nichts Besonderes los ... :madness naja lässt sich sicher noch was finden :tongue2:

    Hallo
    Wer weiß, vielleicht kommst du ja genau pünktlich zum BVG Streik :hinterha:
    Gruß MJ

  • Ich möchte mich nochmal bei allen für die tollen Tipps bedanken. Habe einige genutzt :bier:

    Btw: kennt jemand den Club "Felix" - ich war Samstag Abend dort....wirklich ein sehr cooler Club :rockon:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)