• Es sickert so langsam durch das der ryder cup auf 2021 verlegt werden soll. Dadurch wird es aber Auswirkungen auf die Rotation haben. Da nächstes Jahr ja eigentlich President Cup dran wäre. Also wird alles ein Jahr wohl nach hinten geschoben. Rom dann erst 2023.

  • Es sickert so langsam durch das der ryder cup auf 2021 verlegt werden soll. Dadurch wird es aber Auswirkungen auf die Rotation haben. Da nächstes Jahr ja eigentlich President Cup dran wäre. Also wird alles ein Jahr wohl nach hinten geschoben. Rom dann erst 2023.

    Verständlich. Ryder Cup ohne Publikum geht ja gar nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ein gutes hätte es wohl. Dadurch sollen wohl die ausgefallenen Irish Open stattfinden. Die wären eigentlich im Mai im Mount Juliet Golfclub in der Nähe von Kilkenny gewesen.
    Und ich hatte genau um den originären Ryder Cup Termin dort vor zu spielen. Momentan habe ich dort am Dienstag nach dem Turniertermin eine Teetime.

    Nochmal schnell eine Hotelbuchung im Mount Juliet für Freitag bis Sonntag nachgeschoben. Das hätte was wenn man da im Hotel während des Turniers nächtigt :)

  • So hat man wenigstens 2027 ein richtigen 100. Geburtstag.

    Hatte mir die Videokonferenz mit den Verantwortlichen angeschaut wo auch Presse Fragen gestellt hat.

    Monahan von der PGA Tour hat immer wieder gesagt das ja der president Cup ja auch total gleichwertig ist.
    kann man sich auch schön reden. :hinterha:

  • Kaymer nach Tag 1 der PGA Championship mit 4 unter auf Platz 3 liegend, spielt am 2. Tag eine 12!! über Par :jeck: und verpasst den Cut.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich mache doch immer wieder den Fehler, wenn kaymer siegchancen bei einem Turnier hat, den Sonntag mit etwas Golf schauen zu verbringen. Und immer wieder stelle ich fest, dass ich viel zu wenig masochistisch veranlagt bin, um kaymer dabei zuzuschauen, wie er jedesmal wieder mental einbricht.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich mache doch immer wieder den Fehler, wenn kaymer siegchancen bei einem Turnier hat, den Sonntag mit etwas Golf schauen zu verbringen. Und immer wieder stelle ich fest, dass ich viel zu wenig masochistisch veranlagt bin, um kaymer dabei zuzuschauen, wie er jedesmal wieder mental einbricht.

    Naja ,als "weggebrochen" würde ich das nicht bezeichnen. Nach Platz drei, letzte Woche,diese Woche zweiter, finde ich super.
    Gerade vor dem Hintergrund, das er die letzten Jahre, kaum was gerissen hat.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Es fehlt immer das letzte Quäntchen, aber zumindest kann er so mal etwas Selbstvertrauen tanken, in Europa da in der Spitze mithalten zu können .

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja ,als "weggebrochen" würde ich das nicht bezeichnen. Nach Platz drei, letzte Woche,diese Woche zweiter, finde ich super.Gerade vor dem Hintergrund, das er die letzten Jahre, kaum was gerissen hat.

    Die Diskussion hatten wir vor einigen Monaten schon. Mir geht's nicht darum, dass er keine Top Ergebnisse zeigen kann. Selbst in seinen finstersten Jahren hatte er immer wieder auch mal top 5 oder top10 Ergebnisse. Er hat aber seit etlichen Jahren nicht mehr zeigen können, dass er noch mental stark genug ist um ein Turnier zu gewinnen.

    Letzte Woche hat er in Führung liegend am vorletzten loch den Abschlag komplett verhauen und am ende ein bogey auf dem par 5 loch gespielt während die beiden am ende vor ihm liegenden dort eagle und birdey spielten.

    Heute geht er schlaggleich mit dem führenden zusammen auf loch 16 und hat einen 2-3m putt zum birdie um schlag vor zu gehen. Er verschiebt. Auf loch 17 das gleiche Spiel, der putt sogar noch etwas leichter, wieder verschiebt er und so geht es erneut nur schlaggleich auf loch 18. Abschlag schon schwach und am ende spielt er ein bogey, so dass seinem Kontrahenten ein par reichte.

    Seitdem kaymer, ich glaube in Dubai 2015 war es, mit 10 Schlägen Vorsprung am letzten Tag bereits loch 4 spielend, diesen noch in haarsträubenderweise verspielte ist er nicht mehr der gleiche. Ich denke von Platz 2, 3, 4 oder 5 hat er langsam genug, denn dort landet er häufiger mal, auch in den letzten 6 Jahren aber dass er noch ein Turnier gewinnen kann, versucht er seit 6 Jahren zu beweisen und schafft es nicht. Daher ging es mir beim mentalen Einbruch nicht darum, dass er am Ende unter fernen liefen landet sondern dass er es mental nicht auf die Reihe bekommt auch nur sein normales Golf zu zeigen, wenn es um den Sieg geht. Immer wieder bricht er dann mental ein. Die letzten 3 Löcher waren ja leider keine Ausnahme sondern das was ihm seit 6 Jahren jeden Sonntag wieder passierte, wenn er siegchancen hatte. Das ist also sicherlich kein Zufall oder Pech.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wenn er es wie du meinst mental nicht auf die Reihe bekommt, dann ist Platz 2 doch das bestmögliche Ergebnis, also ein Riesenerfolg ;) Ich verstehe echt nicht was du da mit Kaymer immer hast, er hat zur Genüge bewiesen das er Turniere gewinnen kann und selbst wenn man jetzt mal annehmen würde er hätte ein mentales Problem, dann bliebe mMn immer noch lobend zu erwähnen das er wohl dagegen anspielt (sonst würde er es ja lassen) und aktuell zumindest nicht daran zu verzweifeln droht.

  • Wenn er es wie du meinst mental nicht auf die Reihe bekommt, dann ist Platz 2 doch das bestmögliche Ergebnis, also ein Riesenerfolg ;) Ich verstehe echt nicht was du da mit Kaymer immer hast, er hat zur Genüge bewiesen das er Turniere gewinnen kann und selbst wenn man jetzt mal annehmen würde er hätte ein mentales Problem, dann bliebe mMn immer noch lobend zu erwähnen das er wohl dagegen anspielt (sonst würde er es ja lassen) und aktuell zumindest nicht daran zu verzweifeln droht.

    Aber das spreche ich ihm doch gar nicht ab. Ich bin ja kaymer Fan und schaue mir idR Golf - bis auf den Ryder cup- eher selten an, wenn er nicht dabei ist oder keine siegchancen hat.

    Und das er turniere gewinnen kann hat er ja eben seit jetzt 6 Jahren nicht mehr bewiesen. Daher erwähne ich ja auch das Turnier 2015, denn vorher hatte er diese Probleme nicht. Es gibt doch in allen Lebensdaten Ereignisse, die einfach Dinge verändern.

    Ich glaube, dass viele hier kaymer vielleicht weniger verfolgt haben, denn eigentlich müssten alle, die sich diese mentalen Einbrüche in den letzten 6 Jahren ebenfalls angeschaut haben, meine Meinung zumindest grds nachvollziehen können. Dafür ist es einfach zu offensichtlich.

    Insofern hast du aber recht, dass momentan Platz 2 wohl das bestmögliche Ergebnis ist aber als kaymer Fan schaut man sich die letzte Runde ja auch an, in der Hoffnung dass er den Bock umstoßen kann und dann hält sich die Freude natürlich in Grenzen, wenn er den sieg jedesmal wegschmeißt. Ich sage ja nicht, dass er zwingend nie wieder ein Turnier gewinnen wird, dass kann durchaus auch mal klappen und ich glaube, DAS könnte dann wirklich die Wende sein. Denn die Meinung, dass er nach guten Platzierungen wieder an alte Erfolge anknüpfen kann, gab es in den letzten Jahren hier häufig aber keins der guten Ergebnisse hat dazu geführt, dass er wieder dauerhaft gutes golf spielt und zurück in die Weltspitze kommen konnte. Ich glaube, dass ein Turniersieg da tatsächlich die Wende sein könnte und daher hätte ich mich sehr gefreut, wenn er seine Chance nun endlich hätte nutzen können. Dass er nun 2 gute Turniere in Folge gespielt hat, steht da komplett außer Frage und ist deutlich schöner als wäre er beide Male am Cut gescheitert.

    Aber Schalke hat 2001 auch eine gute Saison gespielt und da hat sich die Freude nach dem 34. Spieltag auch in Grenzen gehalten. ;)

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (6. September 2020 um 22:18)

  • Für mich als außenstehenden sind die Gründe für seine Krise erstmal unwichtig, erst recht wenn sie spekulativ sind. Es gibt nur sehr sehr wenige (eher keinen) Golfer die ohne Krise durch ihr/sein Golferleben kommen. Golf ist da mMn spezieller als andere Sportarten, heute nach einer 65 Erster, morgen nach einer 75 am Cut gescheitert. Spieler wie Stenson, Donald, Harrington, Casey und viele mehr waren (und sind) alle mal weg von Fenster gewesen, von den genannten hat es nur Donald nicht aus der Krise geschafft (mir fällt da gerade mit Duval ein noch extremeres Beispiel ein) :eek: Bei allen wird es vermutlich unterschiedliche Gründe gegeben haben, wobei nach außen eigentlich fast immer, entweder eine Verletzung oder ein Spielumstellung kommuniziert wird. Kaymer hat beispielsweise in seiner Hochzeit an einer Spielumstellung gearbeitet wo quasi jeder außenstehende mit dem Kopf geschüttelt hat, er und sein Coach haben es als notwendige Weiterentwicklung seines Spiels angesehen. Auf der PGA Tour ist er darüber hinaus nie wirklich glücklich geworden. Ich empfinde eine Krise im Golf als was völlig normales und freue mich einfach für jeden der den Weg in die Erfolgsspur zurück findet und wenn nicht das er dann damit klar kommt. Kaymer kommt mir in allen seinen Interviews mit seiner Bodenständigkeit so vor als wenn er mit letzterem klar käme auch wenn er von ersterem überzeugt ist.

  • Für mich als außenstehenden sind die Gründe für seine Krise erstmal unwichtig, erst recht wenn sie spekulativ sind. Es gibt nur sehr sehr wenige (eher keinen) Golfer die ohne Krise durch ihr/sein Golferleben kommen. Golf ist da mMn spezieller als andere Sportarten, heute nach einer 65 Erster, morgen nach einer 75 am Cut gescheitert. Spieler wie Stenson, Donald, Harrington, Casey und viele mehr waren (und sind) alle mal weg von Fenster gewesen, von den genannten hat es nur Donald nicht aus der Krise geschafft (mir fällt da gerade mit Duval ein noch extremeres Beispiel ein) :eek: Bei allen wird es vermutlich unterschiedliche Gründe gegeben haben, wobei nach außen eigentlich fast immer, entweder eine Verletzung oder ein Spielumstellung kommuniziert wird. Kaymer hat beispielsweise in seiner Hochzeit an einer Spielumstellung gearbeitet wo quasi jeder außenstehende mit dem Kopf geschüttelt hat, er und sein Coach haben es als notwendige Weiterentwicklung seines Spiels angesehen. Auf der PGA Tour ist er darüber hinaus nie wirklich glücklich geworden. Ich empfinde eine Krise im Golf als was völlig normales und freue mich einfach für jeden der den Weg in die Erfolgsspur zurück findet und wenn nicht das er dann damit klar kommt. Kaymer kommt mir in allen seinen Interviews mit seiner Bodenständigkeit so vor als wenn er mit letzterem klar käme auch wenn er von ersterem überzeugt ist.

    Alles ok, Buffalo. Ich sehe das ja nicht grds anders. Aber bei kaymer geht's mir ja nicht um diese berühmten Krisen. Dadurch, dass ich Golf sehr kaymer spezifisch schaue (das zeigt ja, dass ich es ihm sehr gönnen würde sonst würde ich es mir nicht anschauen), weiß ich nicht, wie es bei den anderen von dir genannten Spielern ist/war.

    Aber insb Donald ist mir, was Krisen angeht auch sofort eingefallen. Bei ihm geht ja plötzlich gar nichts mehr. Aber ich weiß auch nicht, ob er nur annähernd so viele Siegchancen am letzten Tag und sogar auf den letzten 9 löchern hatte, wie kaymer? Wie gesagt, mir geht es ganz speziell darum, denn kaymer spielt seit 6 Jahren ja nicht dauerhaft so schlecht, dass er keinen cut mehr übersteht. Er hatte bestimmt 10x in dieser Zeit gute bis beste Chancen ein Turnier zu gewinnen und hat alle weggeschmissen. Das er daran arbeitet und hoffentlich doch nicht zu Grunde geht, das will ich doch schwer hoffen. Ich mag mich manchmal hart anhören aber nur weil ich beim Sport emotional bin und kaymer den sieg wünschen würde. Auch wenn es sich vielleicht anhört, als könnte ich ihn nicht leiden. Mir geht es einzig und allein darum, dass ich mir sehr sicher bin, dass er mental leider nicht mehr stark genug ist und er nicht mehr mit dem kaymer seiner erfolgreichen Zeit zu vergleichen ist. Der hätte mind 5, wenn nicht mehr Turniere in den letzten 6 Jahren auch nach Hause gebracht. Aber gerade weil er ein sehr sympathischer Spieler ist, der sicherlich viel an sich arbeitet, gönne ich es ihm um so mehr, dass er es wieder schafft.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich denke eventuell hat er auch mentales Problem und ist in Drucksituationen nicht so stabil wie andere.
    Ist ja bei uns Amateuren auch nicht anders. Da schiessen einem bei einem Putt dann komische Gedanken in den Kopf und dann wir der 1m Putt zum 20m Downhill Putt mit 5 breaks.

    Aber er ist auf einem guten Weg zu seinem alten Spiel und gerade auf einem US Open Platz sehe ich ihn sogar mit Aussenseiterchancen für die Top 10 oder besser.

  • Leider hat kaymer nach einer ordentlichen ersten Runde durch eine 6 über am 2. Tag den Cut bei den US Open verpasst. Tiger Woods ebenfalls.

    Der 2. deutsche Jaeger liegt auf einem sehr guten 12. Platz 5 Schläge hinter dem führenden Reed.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Leider hat kaymer nach einer ordentlichen ersten Runde durch eine 6 über am 2. Tag den Cut bei den US Open verpasst. Tiger Woods ebenfalls.

    Der 2. deutsche Jaeger liegt auf einem sehr guten 12. Platz 5 Schläge hinter dem führenden Reed.

    Da sind noch ganz andere sang und klanglos gescheitert, aber Kaymer "schafft" das natürlich wieder mit Bogeys an der 17 und 18 :heul
    Mal sehen, was Jäger heute bringen kann.
    Hauptsache Reed / DeChambeau kommen da vorne noch weg...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!