• Nicht minder cool fand ich übrigens auch noch Rose auf der 18. Hat mich auch für ihn total gefreut (der 2.Schlag war sensationelll. Den brauchen wir in Top-Form nächste Woche. Das wäre auch ein bisschen zuviel des Guten für Tiger gewesen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So kleines Fazit des ersten öffentlichen Tag des Ryder Cups.

    Der Tag fing schon mal gut an, nachdem der Busfahrer des Shuttebuses für die 5 km vom Bahnhof bis zum Platz 45min gebraucht hat, da er sich verfahren hat.

    Aber dann endlich angekommen und nachdem wir eine Putterhülle für meine Frau und eine Lochfahne gekauft hatten auf den Platz zu den Teams. War doch schon recht viel los, vor allem beim ersten Flight der USA mit Phil , Bryson, Reed und Tiger. Lustig war auf dem Grün der 6 als Tiger den Putter mit Phil getauscht hat. Das klappte aber beides doch recht gut mit der Falschen Hand. Aber ansonsten war bis auf den einen oder anderen Spruch das Team USA recht zurückhaltend zu den Fans.

    Gut danach dann bei Team Europe vorbeigeschaut, die auf der 10 gestartet waren. Leider erst an der 13 den letzten Flight erwischt und dort war ich dann total perplex das unsere Europäer sich ganz anders den Fans gegenüber verhalten haben. Die haben sogar auf dem Weg zum Grün Autogramme gegeben. Da war ich doch recht perplex und konnte Ian Poulter nur meine weiße Mütze hinhalten. Doch danach konnte ich schnell reagieren und habe aus dem Flight von Tyrell Hatton ein Autogram auf meine neuen Pro SL Ryder Cup Edition Golfschuhe bekommen.
    Am nächsten Loch dann wieder viele Autogramme bis Vizecaptain Padraig Harrington ein Machtwort sprechen musste damit endlich am nächsten Loch abgeschlagen werden konnte.
    So sammelte ich die restlichen 11 Autogramme auf meinen Schuhen von Team Europe und bekam mehrfach sehr positives Feedback der Spieler über den doch recht aussergewöhnlichen Autogrammwunsch.

    Nach knapp 9 Stunden auf dem Platz war es dann für heute genug. Der Busfahrer schaffte es diesmal auch in 15 min zum Bahnhof. Morgen dann wieder zu den Trainingsrunden auf dem perfekt präperierten Platz. Das wird ein Fest ab Freitag.

    Untitled by Moe Syszlak, on Flickr

  • Cooler Bericht Björn, gerne mehr davon in den nächsten Tagen. :)


    Die 5 Kilometerchen wäre ich natürlich jeweils fix zu Fuß gegangen. ^^

    schaun mer mal

  • So sammelte ich die restlichen 11 Autogramme auf meinen Schuhen von Team Europe und bekam mehrfach sehr positives Feedback der Spieler über den doch recht aussergewöhnlichen Autogrammwunsch.

    Toll, jetzt hast du dir neue Schuhe gekauft und kannst sie eigentlich garnicht mehr anziehen. :tongue2:

  • @Bilbo

    • Wie ist der Plan fürs WE, vor allem Freitag und Samstag? Wollt ihr einzelnen Matchups folgen oder eher bei einem Loch warten und dafür mehr verschiedene Flights sehen?

    Viel Spaß jedenfalls, Ryder Cup ist für mich neben dem NFL Draft eigentlich immer DAS Sport Highlight (alle 2 Jahre) :)

  • @Bilbo

    • Wie ist der Plan fürs WE, vor allem Freitag und Samstag? Wollt ihr einzelnen Matchups folgen oder eher bei einem Loch warten und dafür mehr verschiedene Flights sehen?

    Viel Spaß jedenfalls, Ryder Cup ist für mich neben dem NFL Draft eigentlich immer DAS Sport Highlight (alle 2 Jahre) :)

    Also Plan für Freitag ist auf jeden Fall um 5:30 den ersten Shuttlebus zu nehmen und mit Öffnung der Tore um 6:30 auf den Platz zu kommen.
    Dann versuchen direkt hinter dem ersten Tee aufzustellen für die Abschläge der Morgenvierer.

    Das Grün der 9 bietet sich dann eigentlich für eine Stationäre Position an, da kann man gut sehen und da es ein Par 5 ist kann da auch bissl was passieren. Werde ich morgen nochmal auskundschaften.

  • So nun zum Bericht von Tag 2.

    Nach dem Aufstehen um 7:30 und dem Vorbereiten des Proviants ging es heute ohne Abweichung auf den Platz. Pünktlich um kurz vor 10 an Tee 1 angekommen. Leider haben die beiden Teams heute nur 9 Loch Trainingsrunden gespielt. Aber an Tee 1 war schon sehr viel los. Das war schon ein guter Vorgeschmack was ab Freitag da von den europäischen Fans an Stimmung gemacht werden wird.

    Hier mal das Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Henrik Stenson ist neben Ian Poulter schon ne geile Sau. Leider haben wir nicht so lange gewartet bis der 3. Europa Flight gekommen ist sondern sind gegangen. Lag daran das die recht spät kamen. Hatte dann bei Twitter gesehen, das Rory das Publikum auch sehr angeheizt hat mit dem Island Klatschen.

    Dann erst mal auf die Tribüne an Tee 5 gefrühstückt. Selbst geschmierte Baguettes. Die Preise hier sind doch recht happig. Fish and Chips zb 17€. Bier 9-10€ für 0,5l.
    Da hat man sehr viel Ruhe gehabt , dauerte noch bis der erste Flight dahin kam.
    Als der dann kam von Paul Casey und Thorbjorn Olesen die Unterschriften auf meiner Lochfahne geholt. Da hatte mir nur noch Justin Rose und Rory McIlroy gefehlt. Da kam ich leider an der gleichen Stelle nicht ran an die beiden, das Aufkommen in dem Flight war schon gewaltig. Aber dafür kurz davor vom Team Captain Thomas Bjorn bekommen auf meiner Fahne. Dann mit dem letzten Flight die 6 runter gegangen und auf der 7.Bahn die Abschläge angesehen. Das übrigens der schwierigste Abschlag den ich auf dem Platz gesehen habe. Man muss an auf das hängende Fairway schlagen was man nur halb sieht. rechts stehen dann auch noch 4 Zelte mit Lounges. Da habe ich die letzten beiden Tage schon so manchen Ball hinfaden sehen. EIner hat sogar eins der Zelte getroffen.
    Danach zum Grün der 9 und es sich dort im Hang bequem gemacht mit sehr vielen anderen Fans. Dort hat dann Ian Poulter eine schwierigen Putt gelocht und schon mal die Siegerpose geübt ;)
    https://www.instagram.com/p/BoMV4HGlv2K/…ton_share_sheet

    Der letzte Flight hat aber dann fast den Vogel abgeschossen. Die 9 ist ein recht schwieriges Par 5 mit einem recht langen und schmalen Grün. Rory hat erstmal den 2. Schlag 5 cm am Loch vorbei 1m rangelegt. Es wäre fast das Albatros geworden, so nur das Eagle.

    Dann ein wenig auf die Tribüne der Range gestellt, doch leider ist man da ein wenig entfernt von den Spielern. Aber das gute war das mein Trainer aus meinem Club mit beim Ryder Cup ist. Der hat als PGA Member das Privileg auf die Range zu gehen. Und da seine Frau nicht wollte, hat sie mir ihren Zugangspass gegeben. Da passte es sich ganz gut das Tiger gerade auf der Pitching Area war. Es ist schon erstaunlich wieviele Fans da am Zaun standen um Tiger sich anschauen zu wollen. Aber ich hatte dann das Glück 2 m hinter Tiger zu stehen als er im Bunker geübt hat. Nebendran Henrik Stenson der über eine Stunde mit seinem Coach den richtigen Release im Bunker geübt hat.
    Das war auf jeden Fall eins der Highlights des Tages.
    Der mit der weißen Mütze hinter der blauen Barriere bin ich ;)

    Morgen gehts dann weiter.

  • Dann erst mal auf die Tribüne an Tee 5 gefrühstückt. Selbst geschmierte Baguettes. Die Preise hier sind doch recht happig. Fish and Chips zb 17€. Bier 9-10€ für 0,5l.

    Wer in Frankreich Bier oder Fish & Chips bestellt verdient es gar nicht anders. ;)

  • ich freue mich schon, eines meiner TV-Sport-Highlights des Jahres!
    Gestern Abend bei Sky gab es erst mal eine Summary des 2010er Ryder Cup mit dem späten Putt von McDowell, ich weiß noch wie ich damals (es war ja montags) mitgefiebert habe.

    Danach gab es im Countdown die Teams, und meine Güte, auf dem Papier würde ich die Amis als eindeutigen Favorit sehen.
    Wie sehen das die Experten hier?

  • Ich sehe die Amis nicht mehr so favorisiert wie vielleicht noch vor 6 Monaten. Mickelson ist jenseits von Gut und Böse. Reed hat auch nach dem Saisonstart nachgelassen. Die Europäer um Rose und McIllroy hingegen waren zuletzt sehr stark. Es wird knapper als erwartet mMn

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Interessante Vormittagspaarungen.
    Johnson/Fowler sehe ich favorisiert. Ansonsten eher die Europäer.
    Woods&Reed hätte ich nicht mal in die gleiche Umkleidekabine geschickt. :mrgreen:

    Aber ok, die Wahrheit liegt ja eh aufm Platz. :)

    schaun mer mal

  • Ich denke selbst so ein Egomaniac wie Reed wird neben Woods ganz ganz klein. Insofern vielleicht eine sehr kluge Wahl

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Reed wird sicherlich wie heut morgen Massen an Buhrufen bekommen.
    Tiger ist hier mit Abstand der Spieler mit dem meisten Applaus und den größten Gruppen an Menschen die mitlaufen. Aber der bewegt sich abseits des Platzes wie ein 80 jähriger.

  • Reed wird sicherlich wie heut morgen Massen an Buhrufen bekommen.

    Das pusht ihn nur wahrscheinlich noch höher als er es eh schon ist. Reed ist für mich vergleichbar mit Poulter. Der ist einfach ein Typ, der in solchen Situationen nochmals eins drauf legen kann

  • Allein wenn ich mir die Spieler Nominierung für die fourballs ansehe, bereue ich es schon, dass ich morgen keinen Urlaub habe:

    GO Europe :bier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde leider viel zeitversetzt as live schauen müssen, daher kann ich nur nachlesen.
    Bin aber sehr gespannt, was insbesondere die Leute vor Ort berichten, viel Spaß euch allen und Go Europe!

  • Ich werde leider viel zeitversetzt as live schauen müssen, daher kann ich nur nachlesen.
    Bin aber sehr gespannt, was insbesondere die Leute vor Ort berichten, viel Spaß euch allen und Go Europe!

    Wo kannst du zeitversetzt schauen? Geht das auf Sky go?