Kastration für Sexualstraftäter?

  • Zitat von Bam Bam

    http://www.foxnews.com/story/0,2933,348171,00.html

    Find die Idee gar nicht so dumm.


    Hmmm...ich weiß nicht so recht. Vielleicht sollte man die Ursache für sexuelle Straftaten erstmal richtig begreifen lernen und schauen, ob Therapie möglich ist, bevor man zu so einem Mittel greift?! :madness


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Ohne auch nur einen klick hinter diesen Link zu wagen, aber das ist kompletter Blödsinn. Was bitte sollte das denn bringen?

  • Zitat von Kenneth Gant #29

    Hmmm...ich weiß nicht so recht. Vielleicht sollte man die Ursache für sexuelle Straftaten erstmal richtig begreifen lernen und schauen, ob Therapie möglich ist, bevor man zu so einem Mittel greift?! :madness

    Irgendwie hab ich da schon auch etwas gemischte Gefühle bei der Sache, aber immer noch besser als sie wieder auf die Straße zu lassen.

  • sorry, aber wer so etwas befürwortet, kann von Grundrechten und Rechtsstaat nicht viel verstanden haben...

  • Zitat von Deuce#26

    sorry, aber wer so etwas befürwortet, kann von Grundrechten und Rechtsstaat nicht viel verstanden haben...

    ...sagts du das auch den Opfern?

    Also für mich haben "Menschen" :paelzer: , die Kinder oder Minderjährige sexuell missbrauchen, jeglichen Anspruch auf Rechtsstaat oder irgendwelche Grundrechte verloren. Ich hatte eine Freundin die in ihrer Jugend missbraucht wurde, und sie wird in ihrem ganzen Leben keine normale Beziehung mehr aufbauen können.

    Solche Straftäter sollte man von der Zivilisation fernhalten, da funktioniert auch keine Therapie. Und auch wenn das Opfer älter sein sollte kann ich mir solch drastische Massnahmen sehr gut vorstellen.

    Ich habe NULL Mitleid oder Verständnis für solchen Abschaum.

  • Auf jeden Fall weniger schlimm als die Todesstrafe.


    Zitat von westendtom

    ...sagts du das auch den Opfern?

    Jo, wir holen einfach alle wieder die Keulen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von westendtom

    ...sagts du das auch den Opfern?


    Ja.

    (Bei allem Verständnis für deren persönliche Situation)


    Ich würde diesen Standpunkt aber natürlich ausführlicher und ausgewogener vermitteln.

  • Zitat von Mr Darcy

    Ja.

    (Bei allem Verständnis für deren persönliche Situation)

    Dann glaube ich verstehst du die Situation nicht ganz in der sich diese Menschen befinden.

  • Zitat von westendtom

    Dann glaube ich verstehst du die Situation nicht ganz in der sich diese Menschen befinden.


    Für mich kann deren Situation keine Grundlage für Maßnahmen wie eine Zwangskastration sein.

    Für mich ist das mit den Menschenrechten unvereinbar.

  • Ich glaube auch das eine Zwangskastration mit den Menschenrechten nicht zu vereinbaren ist.

    Das Thema ist in der BRD durch den Fall Jürgen Bartsch schon einmal sehr kontrovers diskutiert worden.

    Der 4 fache Kindermörder starb bei der Kastration. Er wurde im Landeskrankenhaus Eickelborn operiert. Die Operation endet aufgrund einer falschen Dosierung des Narkosemittels tödlich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Bartsch

    http://www.google.de/search?client=…nG=Google-Suche

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • und bei fehlurteilen verbuchen wir dann die sache unter "tut uns leid"

    @ westendtom

    wo willst du den strich ziehen??

    -bei mördern muß dann die todesstrafe her
    -gewalttätern hacken wir die hände ab


    dann können wir bei jeder straftat eine körperliche sanktion fordern.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ähhh...Fehlurteile? Bei Mördern kann das Opfer meist nicht mehr aussagen :hinterha: ...bei Sexualverbrechen schon.

    ...und nicht Gewalttätern wurden früher die Hände abgehack, es waren die Diebe.

    Du solltest etwas unterscheiden. Einen Sexualtäter kann man nicht "heilen", der macht das immer wieder. Das ist sein innerer Drang.

  • Zitat von westendtom


    Du solltest etwas unterscheiden. Einen Sexualtäter kann man nicht "heilen", der macht das immer wieder. Das ist sein innerer Drang.

    Das heißt, Du befürwortest auch das Hand amputieren bei Kleptomanen?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kastration ist bei Männern generell zu empfehlen. Kastrierte Männer leben länger, sind viel ruhiger und kämpfen kaum untereinander.

  • Zitat von Buck

    Kastration ist bei Männern generell zu empfehlen. Kastrierte Männer leben länger, sind viel ruhiger und kämpfen kaum untereinander.

    Und sie schauen statt Football lieber GZSZ?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Das heißt, Du befürwortest auch das Hand amputieren bei Kleptomanen?

    :paelzer:

    Verbrechen an Hab und Gut ist etwas anderes für mich als Verbrechen an Menschen.

    Oder willst du einen Diebstahl gleichsetzten mit einer Vergewaltigung???

  • Zitat von westendtom

    Ähhh...Fehlurteile? Bei Mördern kann das Opfer meist nicht mehr aussagen :hinterha: ...bei Sexualverbrechen schon.

    Oh ja, bei Sexualverbrechen gab es sicher noch nie Fehlurteile...

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Oh ja, bei Sexualverbrechen gab es sicher noch nie Fehlurteile...

    Keiner sagt "NIE"...doch haben die Aussagen der Opfer von Sexualverbrechern doch mehr Glaubwürdigkeit, als die Aussagen der Opfer von Mördern :yawinkle::(

  • Nicht jedes Opfer kann den Täter 100% identifizieren, vor allem nicht im dunkeln, oder wenn er eine Maske auf hat (mal als Beispiel).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von A - Train

    Ich glaube auch das eine Zwangskastration mit den Menschenrechten nicht zu vereinbaren ist.

    Das Thema ist in der BRD durch den Fall Jürgen Bartsch schon einmal sehr kontrovers diskutiert worden.

    Der 4 fache Kindermörder starb bei der Kastration. Er wurde im Landeskrankenhaus Eickelborn operiert. Die Operation endet aufgrund einer falschen Dosierung des Narkosemittels tödlich.


    Gutes Beispiel; Ich habe mich länger mit dem Bartsch Fall auseinander setzten müssen und habe auch den Ort aufgesucht, wo seine tödliche Narkose gesetzt wurde. Wie viele andere Krankheiten auch, so denke ich, dass die sexuellen Straftäter erstmal einen hermeneutischen Zugang benötigen. Nudel ab und dann ist gut kann nicht die Lösung sein........


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Zitat von Kenneth Gant #29

    Nudel ab und dann ist gut kann nicht die Lösung sein........

    Eben, denn wenn die Nudel fehlt ist ja die "kranke" Person noch da und das Problem an sich auch und man verschlimmert evtl. den Zustand der Person sogar und dadurch sein Umfeld.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Nee nee, Klöten ab, Hände ab - wir leben weder im Mittelalter noch im Iran. Das Übel ist doch, dass immer wieder Sexualstraftäter aufgrund von Fehldiagnosen ihrer Psychologen ("nach meiner Einschätzung geht von Herrn XYZ keinerlei Gefahr mehr aus") frei kommen und kaum sind sie draußen, machen sie weiter. Ich finde, da müsste der Hebel angesetzt werden. Will sagen: weg schließen, und zwar so lange wie irgend möglich. Die sexuelle Misshandlung vor allem von Kindern ist mbMn nicht viel weniger schlimm als ein Mord. Gut, das Opfer lebt zwar noch - es ist aber vermutlich für den Rest dieses Lebens traumatisiert. Und dem Täter wird nach ein paar Jahren bescheinigt, dass er nicht mehr gefährlich ist, und raus ist er. Kann doch nicht sein, oder?

  • Zitat von olibo66

    Nee nee, Klöten ab, Hände ab - wir leben weder im Mittelalter noch im Iran. Das Übel ist doch, dass immer wieder Sexualstraftäter aufgrund von Fehldiagnosen ihrer Psychologen ("nach meiner Einschätzung geht von Herrn XYZ keinerlei Gefahr mehr aus") frei kommen und kaum sind sie draußen, machen sie weiter. Ich finde, da müsste der Hebel angesetzt werden. Will sagen: weg schließen, und zwar so lange wie irgend möglich. ...

    Gut geschrieben. Nicht umsonst halten viel Psychologen Sexualstraftäter für nicht therapierbar. Es würde also reichen, wenn sie lebenslang weggeschlossen werden und gut. Sollten sie von sich aus die Kastration wünschen...auch gut. Sollen sie.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Jetzt geht's aber los oder was ? Was ich hie stellenweise lese schlägt dem Fass tatsächlich den Boden aus. Es gibt Dinge die finde ich dermaßen unglaublich, da verspüre ich auch nicht im geringsten die Motivation mich auf Argumentationen einzulassen, weil ich vermute daß es von vorne herein zwecklos ist und dies merkt man diesem Posting auch bestimmt an.

    :bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal:bengal

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von olibo66

    Will sagen: weg schließen, und zwar so lange wie irgend möglich.

    Aber ist das denn besser? Ich meine für den Betroffenen weniger schlimm? Das erinnert mich irgendwie an die Eltern, die ihre Kinder nicht schlagen wollen und sie dafür mit Liebesentzug strafen, was wesentlich verheerender wirken kann.

    Das ist mal wieder eines dieser Themen, bei denen man sich wunderbar der eigenen kulturellen Überlegenheit versichern kann, indem man man dem "Gegner" mir der Moralkeule kräftig auf den Schädel hämmert ;): mittelalterliche Barbaren vs. verbrecherfreundliche Gutmenschen :D.

    Und das geht umso einfacher, je weniger man sich mit den Fakten, sprich dem konkreten Gesetzentwurf befasst. (Aus den bisherigen Posts konnte ich nicht herauslesen, dass das hier irgendwer gemacht hätte ;) ).

    Es geht nicht darum, dass hier jeder Sexualstraftäter unters Messer soll. Falls ein Experte zustimmt, dass in einem Fall die Verabreichung von MPA (einem Testosteronunterdrücker) sinnvoll sein würde, kann ein Gericht die Verabreichung des Medikaments vorschreiben. Weigert sich der Verurteilte, wird die Strafe um 3-5 Jahre verlängert. Es steht dem Verurteilten frei, anstatt des Medikaments einen operativen Eingriff (aka Kastration) vorzunehmen.

    Damit soll das Problem nicht vollständig gelöst werden. Es soll "relieve the urges that force offenders to commit illegal acts". Hier werden also keine Heilsversprechen vorgegaukelt, sondern versucht einen Beitrag zum Umgang mit dem Problem zu leisten.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Derek´s Ansatz halte ich für durchaus sinnvoll. Nur muss der Betroffene dieser Aktion zustimmen und sollte nicht als Bestrafung dienen sondern als Chance später die Möglichkeit zu erhalten ins gesellschaftliche Leben zurück zufinden.

    Die Kastration eines Mannes gegen seinen Willen halte ich für entwürdigend. Und obwohl der Täter vielleicht barbarisch gegen Mitmenschen vorgangen ist, darf der Staat, der explizit im Artikel 1 seines Grundgesetzes darauf hinweist, die Würde eines Menschen´s nicht über das eines anderen setzen. Ja, vielleicht ist er in vielen Augen eine Bestie, doch in den Augen der deutschen Rechtssprechung muss auch der Täter ein Mensch bleiben und damit bleibt seine Würde unantastbar.

    Ich würde bei solchen Fehlurteilen und -Diagnosen eher die Qualität der Psychologen, deren Arbeitspensum (was ist der Plural?) sowie die Qualität derer Ausbildung näher Betrachten, da hier die einzige mögliche Schranke der Wiederholungstäter zu finden ist.

  • Zitat von theking


    Oh ja, bei Sexualverbrechen gab es sicher noch nie Fehlurteile...

    Zitat von westendtom

    Keiner sagt "NIE"...doch haben die Aussagen der Opfer von Sexualverbrechern doch mehr Glaubwürdigkeit, als die Aussagen der Opfer von Mördern

    Aber so lange die Chance besteht, und die besteht immer, einen Unschuldigen verurteilen zu können, sollte sich die Frage ob für oder gegen doch gar nicht erst stellen. :madness

    Klar ist es auch nicht schön, einen Unschuldigen ins Gefängnis zu bringen, aber bei körperlichen Sanktionen sieht die Sache imo noch ganz anders aus.