Flag Football - Spielzüge

  • Hallo,

    wir haben bei uns an der Schule im Sportunterricht mit 5er Flagfootball angefangen und da ich der einzige bin, der sich etwas mit Football auskennt, soll ich ein paar grundlegende Spielzüge der Offense erläutern.

    Leider habe ich sehr unterschiedliche Angaben zu der Bennenung der Passrouten und vorallem sehr wenig zu Laufspielzüge allgemein gefunden.

    Die beste Quelle, die ich bisher gefunden habe, ist diese.

    Aber da verwirrt mich das In bzw Out-Schema beim Center und HB. Der Center steht ja grundsätzlich in der Mitte, weshalb ich nicht verstehe, wie festgelegt wird, was In und was Out ist.

    Die Halfback Routes kann man im Grunde ja alle spiegeln, als dürfte es zB Flare left und Flare right geben, oder?

    Und zu guter letzt versteh ich nicht, wie man die Laufrouten bennennen kann, da es ja keine Gaps gibt.

    Ich hoffe, jemand kann mir diese Sachen etwas näher erläutern ;)

  • laufrouten? *g* 90% aller spielzüge im flag-football sind pässe. aus dem grund braucht man auch in fast 90% der fälle keinen back. vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin musst du mit 4 versuchen die hälfte des feldes überqueren...

    was alles andere angeht: wenn keiner großartig ahnung von football hat, reicht's wenn die leute es zambringen 5 & 10 ins/outs, slants, posts, corners und curls zu laufen.