• Habe das auch mitbekommen.

    Vorab - Glückwunsch an Magdeburg; dass ist eine herausragende Leistung.

    P.S. Der jetztige Bundestrainer hat das Gleiche als Erster mir Magdeburg geschafft! Schöne historische Geschichte.

    --------------------

    JAAA, ganz große Vorgehensweise des Teams/des Trainers! Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster: Das ist Handball wie ich ihn in der Fairness seit Jahrzehnten kenne. So etwas gibt es (leider) bei den Rundledertretern nicht. Die hätten mal eben nen Wiederholungsspiel angesetzt und keinen Titel (aus menschlichen Gründen) hergeschenkt.

    WS

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster: Das ist Handball wie ich ihn in der Fairness seit Jahrzehnten kenne. So etwas gibt es (leider) bei den Rundledertretern nicht.

    Finde ich tatsächlich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

    Worauf basiert die Aussage?

    Man weiß ja anhand des Artikels nicht mal warum das Spiel dennoch zu Ende gespielt wurde.

  • Worauf basiert die Aussage?

    Vielleicht darauf das es sich um ein imaginäres Fenster handelt aus dem man zwar mit viel Phantasie rausfallen kann, einem aber nichts passiert. :mrgreen: ;)

    Ich finde solche Vergleiche auch wenig zielführend, sind ja doch Personen die da hinterstecken und nicht Sportarten. Ansonsten sicherlich löblich vom Trainer, aber auch ein wenig inkonsequent, er hätte die Entscheidung auch in die eigenen Hände nehmen können.

  • Moin Jungs.

    Ich erlaube mir hier diese Aussage, weil:

    ich von 1971 bis 2018 diesem Sport "gefrönt" habe und in diesen über 40 Jahren auf allen Ebenen des Sports solche Statements, Entscheidungen, Absprachen immer wieder erlebt habe.

    ich über 10 Jahre als B-LizenzTrainer verschiedene Mannschaften trainiert habe und solche Entscheidungen mit und ohne Team auch traf

    ich seit einem halben Jahr ganz langsam als "HilfsCoach" bei einer JugendMannschaft wieder eingestiegen bin und genau diese Mentalität dort den jungen Menschen vermittelt wird.

    --------------------------------

    Ansonsten habe ich auch kein Problem aus einem Fenster zu fallen, es sollte aber im Erdgeschoss sein. :mrgreen: :thumbsup: :bier:

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Ansonsten sicherlich löblich vom Trainer, aber auch ein wenig inkonsequent, er hätte die Entscheidung auch in die eigenen Hände nehmen können.

    Inwiefern hätte er das selbst in die Hand nehmen können/sollen?

    So wie ich den Sachverhalt verstanden habe, ist ein polnischer Journalist im Pressebereich zunächst zusammen gebrochen, dann tragischerweise leider verstorben.

    Es gab aber folglich keinerlei direkte Verbindung von Magdeburg oder Wiegert zu der betroffenen Person.

    Vielleicht gab es die auch nicht zum Team von Kielce, aber der Bezug ist zumindest mal näher - polnischer Journalist, polnisches Team.

    Und wenn du dann mitbekommst 'shit, polnischer Journalist auf Tribüne verstorben' , dann bei eigenem Rückstand im größten Spiel des Vereins seit zwanzig Jahren zum Gegner zu gehen und zu sagen, wie sieht es aus, wenn euch das mitnimmt und ihr da irgendwie betroffen seid, wir haben kein Problem damit wenn wir das Spiel jetzt abbrechen und ihr somit die CL gewinnt - das ist schon ziemlich groß und eigentlich mehr als man von ihm hätte erwarten können.

    Und logisch sollte man nie absolut Sportarten untereinander miteinander vergleichen, da es am Ende immer personenbezogen ist und in jeder Sportart auch Idioten rumlaufen, die sich unsportlich und unfair verhalten.

    Aber es lässt sich ja nicht leugnen, dass Handball schon zwar zu den härteren, aber gleichzeitig auch zu den faireren Sportarten gehört. Da wird sich zwar körperlich ordentlich auf die Mütze gegeben, aber wenn der Schiedsrichter pfeift, wird der Ball sofort fallengelassen und freigegeben, es wird nicht jede Entscheidung mit dem Schiedsrichter diskutiert und Schwalben oder Schauspieleinlagen sind da auch eher selten, weil doch ziemlich verpönt.

    Wie gesagt - heißt alles nichts und auch im Fußball gibt es ja ganz tolle und faire Aktionen, aber wenn du Leute fragst, die davon nichts mitbekommen haben, in welcher Sportart ein Trainer in einem CL Finale so etwas angeboten hat, wie viel Prozent würden da wohl ernsthaft auf Fußball tippen?

  • Wenn ich eine Situation so einschätze das ich einem Abbruch zustimmen würde könnte ich auch von mir selbst aus abbrechen, ich muss das doch nicht 'nur' auf andere beziehen.

  • Ich wollte hier gar kein so großes Fass aufmachen mit der Antwort.

    Ich fand nur den Vergleich mit dem Fußball unpassend.

    Auch da gab es verschiedene Ereignisse bei denen diverse Akteure extrem fair reagiert haben.

    Letztendlich sind hier i.d.R. (zumindest soweit ich das mitbekommen habe) meist die Verbände ihrer Verantwortung nicht nachgekommen.

    Beim Eriksen Drama bspw. haben sich die Finnen nach meiner Erinnerung extrem fair verhalten.

    Beim damaligen Anschlag auf den BVB Bus haben Dortmunder Unterkünfte für gestrandete Fans aus Monaco zur Verfügung gestellt.

    Die UEFA hat tatsächlich in beiden Fällen ein sehr bedenkliches Bild abgegeben.

    Auch in anderen sehr ähnlichen Fällen mit medizinischen Notfällen auf den Tribünen habe ich schon mehrfach erlebt, dass beide Fanlager den Support eingestellt haben.

    Damit will ich aber in keiner Weise die Geste des Magdeburger Trainers in Abrede stellen. Aber wenn das Angebot schon so deutlich kam, sei die Frage erlaubt, warum dennoch weitergespielt wurde. Da kann der Verband natürlich im Hintergrund gearbeitet haben, aber ich habe null Ahnung wie verkommen die EHF im Gegensatz zur UEFA ist.

  • Wenn ich eine Situation so einschätze das ich einem Abbruch zustimmen würde könnte ich auch von mir selbst aus abbrechen, ich muss das doch nicht 'nur' auf andere beziehen.

    Leider NEIN; der Spielabbruch ist den Schiedsrichtern / dem "Wettkampftisch" vorbehalten. Der Coach hat ein Vorschlagsrecht und er kann auch mit seinem Gegenüber, das so vorschlagen. Meistens wird dann von den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht die Entscheidung mitgetragen.

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Leider NEIN; der Spielabbruch ist den Schiedsrichtern / dem "Wettkampftisch" vorbehalten. Der Coach hat ein Vorschlagsrecht und er kann auch mit seinem Gegenüber, das so vorschlagen. Meistens wird dann von den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht die Entscheidung mitgetragen.

    Dann mache ich es eindeutiger, wenn ich der Meinung bin es besteht eine Situation in der ich nicht weiter spielen will/kann (oder auch den Gegner in einer Situation sehe in der er nicht weiterspielen kann/sollte), dann spiele ich nicht weiter und mache das nicht davon abhängig wie andere das sehen. Und wenn man nicht weiterspielt hat das Kind vielleicht einen anderen Namen als Spielabbruch, das Ergebnis ist aber das selbe. Die Situation scheint für den Trainer hier evtl. so nicht gegeben gewesen zu sein, er hat "nur" den Gegner in der von mir beschriebenen Situation gesehen und nicht das eigene Team und einen "Abbruch" angeboten. Anderes Beispiel und auch andere Situation weil mit Hamlin ein Spieler betroffen war. Ich meine die Head Coaches von Bengals und Bills wären sich einig (auch jeder für sich) gewesen, das Spiel nicht fortzusetzen, ob sie es dennoch getan hätten wenn die NFL so entschieden weiß man natürlich nicht.

  • Natürlich hat Wiegert da an den Gegner und nur an den Gegner gedacht und den Vorschlag deshalb an Duschebajew herangetragen. Das ergibt sich doch auch einfach aus der Situation heraus:

    Der Vorfall ereignete sich hinter der Bank von Kielce. Von dort kam auch der Impuls das Spiel zu unterbrechen - was ja dann auch für ca. 15 Minuten passiert ist.

    Mindestens ein Betreuer von der Bank von Kielce ist dann ins Publikum gegangen und war somit hautnah bei dieser Tragödie dabei.

    Warum sollte Wiegert dann das Spiel von sich aus abbrechen oder darauf bestehenden?

    Betroffen war nicht sein SCM, sondern ein polnischer Journalist, ein Betreuer von Kielce, alles hat sich wesentlich näher an den Spielern von Kielce ereignet.

    Ich verstehe seine Nachfrage bei Duschebajew daher auch eher als Angebot, ob bei seinem Team (Kielce) alles in Ordnung ist und seine Spieler, sein Betreuer nach dem was unmittelbar hinter ihnen passiert ist in der Lage sind, das Spiel fortzusetzen.

    Das hat der offenbar bejaht und man hat weitergespielt, zumal der Journalist ja anscheinend nicht in der Halle, sondern erst später im Krankenhaus verstorben ist.

    Die Vergleiche mit Eriksen oder Hamlin passen ja auch nur bedingt. Da waren beide Male alle Spieler auf dem Feld derart betroffen und danach einfach außer Stande weiterzuspielen.

    Anders ist es bei so tragischen Zwischenfällen wie dieses Jahr auf Schalke, wenn ein Fan stirbt. Davon kriegt auf dem Platz doch niemand etwas mit. Die Fans, zu denen das dann durchsickert, die nehmen sich zurück und supporten nicht mehr aus Respekt/Schock, aber einen Spieler auf dem Feld erreicht das bis zum Abpfiff nicht.

    Hier war ja die Möglichkeit durchaus gegeben, dass Spieler von Kielce das etwas näher mitbekommen haben und vielleicht auch Dinge gesehen habe, die du jetzt nicht in 15 Minuten verarbeitest und dann weiter Handball spielen kannst.

    Deswegen finde ich die Reaktion von Wiegert total klasse und auch angemessen und halte den Umkehrschluss, dann hätte er ja einfach abbrechen können von selbst für komplett falsch, da die Situation das nicht hergegeben hat.

  • Die deutsche Junioren U21haben im eigenen Land souverän den Weltmeistertitel geholt.

    Es waren begeisternde Spiele die sehr viel Spaß gemacht haben.

  • Lichtlein kann ein Superstar werden..

    Späth ist es schon!!!

    Congrats Deutschland!

    Sorry, aber ein Niklas Landin, Andi Wolff sind Superstars.

    Das alles sind aufstrebende Talente die jetzt über einen längeren Zeitraum ihre Leistung im Senioren Bereich bringen müssen.

    Diesen Jungs muss man aktuell einfach Respekt zollen. Das war eine überragende Leistung der gesamten Mannschaft. Natürlich haben ein paar Spieler raus gestochen.

  • Späth hat nahezu alles gefischt und unglaublich dominant agiert, so wie ich es selten von einem TW im Handball gesehen habe. Das war mehr als ein Ausrufezeichen oder eine überragende Leistung - in einem WM-Finale!

    Lichtlein erinnert sehr an Kastening (einer meiner Lieblingsspieler), schnell, quirlig, kreativ und abschlussstark, immer für 5 Tore gut.

    Beide werden ihren Weg gehen, soweit ich das einschätzen kann.

  • Sorry, aber ein Niklas Landin, Andi Wolff sind Superstars.

    Das alles sind aufstrebende Talente die jetzt über einen längeren Zeitraum ihre Leistung im Senioren Bereich bringen müssen.

    Diesen Jungs muss man aktuell einfach Respekt zollen. Das war eine überragende Leistung der gesamten Mannschaft. Natürlich haben ein paar Spieler raus gestochen.

    Wäre das die erste Topleistung von Späth wäre ich völlig bei Dir, aber was er teils in der Bundesliga und im DHB-Pokalfinale zeigt ist schon herausragend.

    Ich bin da auch eher vorsichtig, aber er zeigt viele Dinge bei denen mir die Superlative ausgehen.

    Ich könnte mir vorstellen das er in 2-3 Jahren locker mit Namen wie Landin und Wolf in einem Atemzug genannt wird. Schaun wer mal.

  • Eine Frage, die mehr aus Unwissenheit als aus Respektlosigkeit kommt. Wenn Spaeth der naechste Superstar sein koennte, warum war er dann im Halbfinale nicht mal Starter?

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Eine Frage, die mehr aus Unwissenheit als aus Respektlosigkeit kommt. Wenn Spaeth der naechste Superstar sein koennte, warum war er dann im Halbfinale nicht mal Starter?

    Mal andere Reize setzen..

    Vielleicht hatte der Trainer die Meinung, dass der andere Torwart besser zu dem Gegner "passt"...

    Überraschung für den Gegner...

    Schonung, er hätte ihn ja dann nach 10 Minuten bringen können, wenn es nicht gleich gut läuft, aber Lasse Ludwig hat ja auch nix anbrennen lassen :thumbsup: , 8 Spiele in 12 Tagen, find ich mental anstrengend, (Motivation, pushen und so ;) ) weiß jetzt aber nicht, ob er schon mal vorher ausgesetzt hatte. Und Rotation ist nicht so aussergewöhnlich im Handball.

    Sind aber alles nur Vermutungen von mir, der gerne Handball im Free TV verfolgt und ein paar bekannte hat, die Freaks sind, aber noch nie gespielt hat.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Wenn man im Handball 2 (gleichstarke) Torhüter hat, will man beiden auch Spielanteile geben, zum einen zur Belastungssteuerung, zum anderen kann auch immer ne Verletzung geschehen und der 2. muss dann auf Knopfdruck da sein. Feste Stammtorhüter wie in anderen Sportarten sind definitiv nicht so weit verbreitet, da ja auch hin und hergewechselt werden kann.

  • Mal andere Reize setzen..

    Vielleicht hatte der Trainer die Meinung, dass der andere Torwart besser zu dem Gegner "passt"...

    Überraschung für den Gegner...

    Schonung, er hätte ihn ja dann nach 10 Minuten bringen können, wenn es nicht gleich gut läuft, aber Lasse Ludwig hat ja auch nix anbrennen lassen :thumbsup: , 8 Spiele in 12 Tagen, find ich mental anstrengend, (Motivation, pushen und so ;) ) weiß jetzt aber nicht, ob er schon mal vorher ausgesetzt hatte. Und Rotation ist nicht so aussergewöhnlich im Handball.

    Sind aber alles nur Vermutungen von mir, der gerne Handball im Free TV verfolgt und ein paar bekannte hat, die Freaks sind, aber noch nie gespielt hat.

    Ich glaube das ist schon ganz gut zusammengefasst. Lasse Ludwig ist auch kein ganz so schlechter und manchmal hat man als Trainer auch so ein Bauchgefühl...

    Aber insgesamt sollte man vor allem für die jungen Spieler die Belastung verteilen. 8 Spiele in 12 Tagen sind brutal für den Körper und genau das war der große Vorteil der Mannschaft. In der Spitze sehr stark besetzt, aber in der Kadertiefe ebenfalls gut aufgestellt.

    Man hatte das Gefühl, dass im Halb- und im Finale die Gegner schon recht "kaputt" wirkten. Die Deutsche Mannschaft konnte jedes mal noch ein paar Gänge hochschalten.

  • Nachdem die neue Saison in den Startlöchern steht, und es gerade im Spielplan diverse Änderungen gibt, die durch den Wegfall der Bindung an Sky möglich waren, wollte ich den Thread mal nach oben holen.

    Hat jemand sich Dyn geholt (wegen Handball, Volleyball, Basketball oder Tischtennis)?

    Ich bin mal auf die ersten Spieltage gespannt, welche Teams diesmal vorlegen können und vor allem, welches Team zur Überraschung ein paar Tage oben mitmischen kann.

  • So, mal wieder den Thread rauskramen, nachdem sich heute Kiel gegen Wetzlar aus dem Pokal verabschiedet hat.

    In der Liga Leipzig und Kiel für mich die Enttäuschungen bisher, ansonsten sind oben die üblichen Verdächtigen, wobei Melsungen die positive Überraschung ist.

    Leider meine 3 lokalen Vereine mit Stuttgart, Göppingen und Balingen allesamt unten gefangen, hoffentlich geht noch was.

    Dyn die erste Woche bisschen ruckelig, ansonsten inzwischen bei den Handballübertragungen ordentliche Leistung, leider nur per Cast auf dem FireTv möglich.

  • Nachdem gerade die Frauen WM laeuft und ich gesehen habe dass da Groenland mitspielt, war ich echt neugierig wie die sich denn qualifiziert haben. Die Loesung, sie sind Titeltraeger Der Nordamerika und Karibik Meisterschaft. Abgeschlagen letzter bei dem Tunier: die USA. Dass Handball hier nicht so beliebt ist, das wusste ich, aber dass es so unterirdisch ist, dass man sich von einem Land das gerade Mal gut 50000 Einwohner hat, so abschlachten laesst, das war mir dann doch neu :tongue2: :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar