• Wirklich eine tolle Leistung der Nationalmannschaft bisher bei der WM. So einen Auftritt habe ich sicherlich nicht von den Jungs erwartet.

    Die Journalisten drehen jetzt ja schon wieder am Rad: Die Spiele gegen Argentinien und Saudi-Arabien sind bereist gewonnen und es wird nur noch über den Gegner im Viertelfinale spekuliert. :nono:

    bin bisher auch sehr positiv überrascht, vorallem da man sich ja gar nicht erst aus eigener Kraft qualifiziert hat.

    Für mich war das gestern gegen die Dänen ein "verlorener Punkt", das Spiel hätte auch gewonnen werden können, aber die Dänen haben halt einen Hansen, der hat für die Dänen gestern meiner Meinung nach wie so oft den Unterschied ausgemacht.

    Aber ich war auch überrascht und fand es sehr überheblich davon auszugehen das gegen Argentinien sowie gegen die Saudis von automatischen 4 Punkten ausgegangen wird. Aber Sigurdsson wird die Jungs schon richtig einstellen.

    Ich traue dem Team auf jedenfall einiges zu...


  • Für mich war das gestern gegen die Dänen ein "verlorener Punkt", das Spiel hätte auch gewonnen werden können, aber die Dänen haben halt einen Hansen, der hat für die Dänen gestern meiner Meinung nach wie so oft den Unterschied ausgemacht.

    Sehe ich auch so. Vor Allem, weil man 3 Tore geführt hat. Heinevetter war gefühlt besser als Lichtlein auch wenn da nur 29% saves stand. Den hätte ich schon in HZ 1 gebracht.

    Trotzallem muss man einfach diese Leistung anerkennen. 5 Punkte aus 3 Spielen. Damit habe ich nicht gerechnet. Donnerstag dann Argentinien, die wirklich ein gutes Spiel gegen die Dänen gezeigt haben. Hoffe auf 2 Punkte, ein Selbstläufer wird das aber nicht. Das Spiel gegen die Saudis sollte aber wohl klar gewonnen werden...

  • Jetzt noch ein Unentschieden gegen Dänemark. :Respekt
    Wirklich eine tolle Leistung der Nationalmannschaft bisher bei der WM. So einen Auftritt habe ich sicherlich nicht von den Jungs erwartet.

    Die Journalisten drehen jetzt ja schon wieder am Rad: Die Spiele gegen Argentinien und Saudi-Arabien sind bereist gewonnen und es wird nur noch über den Gegner im Viertelfinale spekuliert. :nono:

    War wieder mal ein Nailbiter! ;) Aber wirklich toll, wie ruhig das Team auch in engen Spielen bleibt, hab ich so lange nicht mehr gesehen!

    Argentinien hat gegen die Dänen einen Punkt geholt, gegen die Polen mit einem Tor verloren, das wird nochmal ein hartes Stück Arbeit. Saudi Arabien wird ein Spiel zur Erholung der Stammspieler.

    Die schwersten Spiele hat man erfolgreich absolviert, persönlich denke ich auch, sollte man das Achtelfinale als Gruppensieger erreichen, dann sollte ein Sieg Pflicht sein. Aber auch das Spiel muß erst noch gespielt werden.

    Ich freue mich jedenfalls über die tollen Spiele der Mannschaft.

  • Vor Allem, weil man 3 Tore geführt hat. Heinevetter war gefühlt besser als Lichtlein auch wenn da nur 29% saves stand. Den hätte ich schon in HZ 1 gebracht.

    Wenn ich mich nicht täusche hat Heinevetter von den ersten zehn Würfen in HZ 2 5 gehalten, danach keinen mehr, darum der "Normalwert" von knapp 30 %. Ich persönlich finde Sigurdsson macht das richtig mit der Torwartrotation, obwohl ich von Handball nicht wirklich viel Ahnung habe.

  • Wie schade, dass die WM nicht im "Free TV" läuft. Von der deutschen Mannschaft bin ich sehr positiv überrascht. Wie bedauerlich, dass es dieses Mal keine Zwischenrunde gibt - da würde man gleich mal mit einigen Punkten Polster einziehen. So kann theoretisch im Achtelfinale Schluss sein. Aber ich denke mal, dass schon mit Platz 4 in der Vorrunde das Basisziel erreicht gewesen wäre. So gesehen ist die WM schon jetzt ein toller Erfolg, gerade wenn man bedenkt, dass die deutsche Mannschaft kaum über Weltklassespieler verfügt.

  • Wie schade, dass die WM nicht im "Free TV" läuft. Von der deutschen Mannschaft bin ich sehr positiv überrascht. Wie bedauerlich, dass es dieses Mal keine Zwischenrunde gibt - da würde man gleich mal mit einigen Punkten Polster einziehen. So kann theoretisch im Achtelfinale Schluss sein. Aber ich denke mal, dass schon mit Platz 4 in der Vorrunde das Basisziel erreicht gewesen wäre. So gesehen ist die WM schon jetzt ein toller Erfolg, gerade wenn man bedenkt, dass die deutsche Mannschaft kaum über Weltklassespieler verfügt.

    Völlig richtig, sehe ich auch so.

    Endlich spielen die mal wieder tollen Handball, und kaum jemand bekommt es mit! Die Abwanderung ins Pay TV ist für den Handball eine furchtbare Entwicklung.

    Das mit der Zwischenrunde finde ich auch schade, aber als Gruppenerster einer wirklich schweren Gruppe solle das Achtelfinale machbar sein. Die Runde der letzten 8 zu erreichen hatte vor einer Woche glaube ich noch niemand wirklich auf dem Schirm.

  • Das könnte wirklich ein unerwartetes Handball-Wintermärchen werden :smile2:
    Aber darin liegt wohl auch die Ursache, dass es eben nicht im normalen TV zu sehen ist. In den letzten Jahren haben sich unsere National Handballer ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und das wollte natürlich keiner sehen.
    Da kann man den Free-TV'lern noch nicht mal eine großen Vorwurf machen :madness

    Aber sollten sie tatsächlich so weitermachen, wärs natürlich schon ärgerlich für alle Beteiligten. Man stelle sich vor Handball WM (Halb-)Finale mit deutscher Beteiligung und kaum einer könnte es sehen :eek:

  • Die Arroganz der Öffentlichen ist der Segen für Sky. Und um ganz ehrlich zu sein, ist die Berichterstattung von Sky auf einem Top-Niveau (Besser als bei ARD & ZDF).

    Schwalb macht einen sehr sehr guten Job. Der Reporter den man standartmäßig da sitzen hat, könnte ich zwar manchmal den Hals rum drehen wenn er mit Halbwissen glänzt (Gruppensieg schon gestern fix, Stürmerfoul bei aktiven Bewegens des Verteidigers), aber das macht eben Schwalb wett. Mein Traumduo wäre Schwalb und Kretzschmar.

    Sehen wir mal wer im Achtelfinale auf die DHB Auswahl wartet und dann gucken wir mal weiter.

  • Die Arroganz der Öffentlichen ist der Segen für Sky. Und um ganz ehrlich zu sein, ist die Berichterstattung von Sky auf einem Top-Niveau (Besser als bei ARD & ZDF).

    Schwalb macht einen sehr sehr guten Job. Der Reporter den man standartmäßig da sitzen hat, könnte ich zwar manchmal den Hals rum drehen wenn er mit Halbwissen glänzt (Gruppensieg schon gestern fix, Stürmerfoul bei aktiven Bewegens des Verteidigers), aber das macht eben Schwalb wett.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, du bringst es völlig auf den Punkt. Ich finde es schade das Henning Fritz nun nicht mehr als Experte fungiert, der wird ja jetzt irgendwie zur Mannschaft reissen oder so. Weiss jemand wer ihn ersetzt ? Und der Reporter, naja, zumindest bringt er gewisse Emotionen rein und macht das dann doch recht ordentlich wie ich finde, obwohl er sich schon mehrmals mit peinlichen Aussagen blamiert hat.

    Zur deutschen Mannschaft: Ich traue diesem Team alles, aber auch alles zu. Das liegt für mich vorallem an der homogenen ausgeglichenen deutschen Mannschaft, sowie, und vorallem wegen dem coaching. Ich habe vom Polen Spiel nur die zweite HZ gesehen, aber gegen Russland + Dänemark sowie gestern gegen Argentinien lag mal jeweils zur HZ zurück oder man hat halt nicht geführt, und Sigurdsson und sein Team haben es immer geschafft die richtigen adjustments vorzunehmen, in jedem Spiel haben die deutschen in der zweiten HZ besser gespielt als in der ersten.

  • Die Arroganz der Öffentlichen ist der Segen für Sky. Und um ganz ehrlich zu sein, ist die Berichterstattung von Sky auf einem Top-Niveau (Besser als bei ARD & ZDF).

    Schwalb macht einen sehr sehr guten Job. Der Reporter den man standartmäßig da sitzen hat, könnte ich zwar manchmal den Hals rum drehen wenn er mit Halbwissen glänzt (Gruppensieg schon gestern fix, Stürmerfoul bei aktiven Bewegens des Verteidigers), aber das macht eben Schwalb wett. Mein Traumduo wäre Schwalb und Kretzschmar.

    Sehen wir mal wer im Achtelfinale auf die DHB Auswahl wartet und dann gucken wir mal weiter.

    was hat er gesagt?

  • Die Arroganz der Öffentlichen ist der Segen für Sky.

    Letztendlich wissen wir nicht, woran das ganze gescheitert ist. Die einen sagen am Geld, die anderen an dem Zwang zu Sat Verschlüsselung. Witzigerweise wäre ich mehr auf Seiten von ARD/ZDF, wenn die Version von der IHF (Gebot war weniger als WM 2011) stimmen würde. Qatar hat die WM und die Übertragungsrechte zu Rekordsummen gekauft, und wird sie dann nicht zum gewünschten Preis los.

    Ich finde es richtig genial, wie das ganze abgelaufen ist. Das Welthandball Gebilde stinkt bis zum Himmel. Insbesondere im nahen Osten, wo unter anderem auch die Handball WM stattfindet. Dagegen ist die FIFA die reinste Unschuld. Da wird Deutschland dann mal eben doch noch unter dubiosen (rein finanziellen) Umständen zur WM eingeladen und dann kann doch nur ein Bruchteil der Bevölkerung die Spiele sehen.

  • Na das was da steht. :madness

    er hat gesagt, dass es ein Stürmerfoul war. Allerdings hatte sich der deutsche Spieler aktiv zum Angreifer bewegt. Daher kein Stürmerfoul. Das hat Schwalb dann klar gestellt.

    Dann zeig mir doch bitte einmal die regel in der das genauso geschrieben ist.

  • Im 1/8 Finale gegen Ägypten sollte machbar sein. Und im 1/4- Finale der Sieger aus Österreich/Katar auch keine unüberwindbare Hürde.
    Auch wenn man von Spiel zu Spiel denken soll, (die berühmten 5€), ist das 1/2-Finale greifbar nahe.

  • Im 1/8 Finale gegen Ägypten sollte machbar sein. Und im 1/4- Finale der Sieger aus Österreich/Katar auch keine unüberwindbare Hürde.
    Auch wenn man von Spiel zu Spiel denken soll, (die berühmten 5€), ist das 1/2-Finale greifbar nahe.


    Ägypten hat viele Fans hinter sich, bei der zusammengekauften Allstartruppe von Katar wird die Hütte gerammelt voll sein, da kauft der Scheich genug Zuschauer UND die Refs. Beides keine Selbstläufer.

    Aber vor 10 Tagen war ich mit Platz 3 in der Vorrunde noch zufrieden, Platz 2 wäre ein Traum gewesen! Von daher: alles gut.

  • Dann zeig mir doch bitte einmal die regel in der das genauso geschrieben ist.

    Das steht nicht "genauso" in irgendeiner Regel. Maßgeblich dürfte Regel 8 der IHF sein. Dort heißt es:
    "Regelwidrigkeitenund unsportliches Verhalten
    Regelkonforme Aktionen
    8:1
    Es ist erlaubt:
    a) dem Gegenspieler mit der offenen Hand den Ball herausspielen.
    b) mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten.
    c) den Gegenspieler im Kampf um Positionen mit dem Rumpf zu sperren.
    Kommentar:
    Sperren heißt, den Gegenspieler daran zu hindern, in einen freien Raum zu laufen. Die Einnahme der Sperrstellung, das Verhalten in der Sperre und das Lösen aus der Sperre müssen grundsätzlich passiv gegenüber dem Gegenspieler erfolgen (siehe jedoch 8:2b).

    Regelwidrigkeiten, die normalerweise nicht zu persönlichen Strafen führen (beachte jedoch die Beurteilungskriterien 8:3 a-d)
    8:2
    Es ist nicht erlaubt:
    a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen.
    b) den Gegenspieler mit Armen, Händen, Beinen zu sperren, ihn durch Körpereinsatz wegzudrängen oder wegzustoßen, dazu gehört auch ein gefährdender Einsatz von Ellbogen in der Ausgangsposition und in der Bewegung.
    c) den Gegenspieler am Körper oder an der Spielkleidung festzuhalten, auch wenn er weiterspielen kann.
    d) in den Gegenspieler hineinzurennen oder –springen."

    Mit anderen Worten: Aus 8:1 c) und 8:2 b) und d) dürfte sich hinreichend klar zumindest im Wege der Regelauslegung ergeben, dass man sich dem Gegner nur passiv und nur mit dem Rumpf sperrend in den Weg stellen darf. Eine Bewegung des Verteidigers dürfte nicht mehr passiv sein und daher ein Foul darstellen. Das ist meines Wissens auch "common sense" im Handball.

  • Ich verfolge Handball ja nur nebenher, aber Ägypten und Österreich/Katar dürfte der einfachste Weg aller Teilnehmer ins Halbfinale sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ägypten hat viele Fans hinter sich, bei der zusammengekauften Allstartruppe von Katar wird die Hütte gerammelt voll sein, da kauft der Scheich genug Zuschauer UND die Refs. Beides keine Selbstläufer.

    Aber vor 10 Tagen war ich mit Platz 3 in der Vorrunde noch zufrieden, Platz 2 wäre ein Traum gewesen! Von daher: alles gut.

    Dann würde es doch passen das die Mannschaft mit der gekauften Teilnahme gegen die Mannschaft mit den gekauften Spielern vor den gekauften Zuschauern spielt. :hinterha:

  • Dann würde es doch passen das die Mannschaft mit der gekauften Teilnahme gegen die Mannschaft mit den gekauften Spielern vor den gekauften Zuschauern spielt. :hinterha:

    Du bist böse! :) Aber die Teilnahme wurde ja nicht gekauft, sondern geschenkt. Macht Deinen Einwand aber nicht schlechter!

  • 8.1 b) ist extrem wichtig hierbei. ist eher einer der größten irrglauben im handball

  • 8.1 b) ist extrem wichtig hierbei. ist eher einer der größten irrglauben im handball

    Was hat das mit Offensivfoul zu tun? Du darfst vorsichtig Kontakt aufnehmen und dann (!) "kontrollieren und begleiten". Es ist also nicht jeder Körperkontakt verboten. Das hat ja aber auch keiner behauptet. Selbst das normale Schieben, das wohl schon über das Maß des Erlaubten hinausgehen dürfte, wird normalerweise bis zu einer gewissen Intensität nicht gepfiffen.
    Die Offensivfoul-Problematik entsteht doch in der Praxis nur, wenn es vorher noch keine vorsichtige Kontaktaufnahme gab, sondern der Angreifer auf den Verteidiger zu bzw. an ihm vorbei läuft bzw. laufen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (25. Januar 2015 um 17:20)

  • Du bist böse! :) Aber die Teilnahme wurde ja nicht gekauft, sondern geschenkt. Macht Deinen Einwand aber nicht schlechter!

    Schöner Einwand, aber sollte die Truppe am Ende ev. mit einem guten Lauf sogar Weltmeister werden interessiert das doch eh keinen mehr :hinterha:

    Ich denke aber auch, dass der Weg zumindest ins Halbfinale von den Gegnern her trotz allem der denkbar leichteste ist

  • Ich gebe zu, ich schaue nie die Bundesliga, selten die CL. Bin vllt. 1-2 mal im Jahr im FuchsBau.

    Nur was mir nie in den Kopf will: Man darf ja nicht in den "Strafraum". Besonders beim Wurf im Angriff. Nur IMMER wenn ich diese riesigen Hühnen reinspringen seh haben sie zu 95% einen Fuß auf den Boden VOR dem Wurf, auch wenns nur Augenblicke sind. Aber mMn ist das immer mit dem Auge erkennbar, und SloMos in HD geben mir da Recht.
    Ist dies eher eine inoffizielle Erlaubnis aller Schiedsrichter oder gestattet es die Regel sogar für Millisekunden? In der Schule (nun auch schon 10 Jahre her) wurde es uns immer untersagt ...

  • Ich gebe zu, ich schaue nie die Bundesliga, selten die CL. Bin vllt. 1-2 mal im Jahr im FuchsBau.

    Nur was mir nie in den Kopf will: Man darf ja nicht in den "Strafraum". Besonders beim Wurf im Angriff. Nur IMMER wenn ich diese riesigen Hühnen reinspringen seh haben sie zu 95% einen Fuß auf den Boden VOR dem Wurf, auch wenns nur Augenblicke sind. Aber mMn ist das immer mit dem Auge erkennbar, und SloMos in HD geben mir da Recht.
    Ist dies eher eine inoffizielle Erlaubnis aller Schiedsrichter oder gestattet es die Regel sogar für Millisekunden? In der Schule (nun auch schon 10 Jahre her) wurde es uns immer untersagt ...

    Erlaubt ist es definitiv nicht. Bei wem es vorkommt, dass die Fußspitze den Boden berührt bevor der Ball die Hand verlassen hat, sind die außen. Dort ist es aber in der Regel so knapp, dass es wirklich schwer zu erkennen ist. Deswegen wird es bei den außen auch selten gepfiffen.

  • Jup, war mehr drin, aber am Ende hat es nicht gereicht.
    Trotzdem Respekt vor der Leistung der Deutschen Mannschaft. Sie hat sich um einiges besser präsentiert als ich erwartet habe.

    Was mich schon vorher, aber heute besonders genervt hat, waren die vielen Schauspieleinlagen der Verteidiger. Wie oft die sich inzwischen fallen lassen um Stürmerfoul zu provozieren (heute vor allem die 41) ist echt affig - und die Schiris fallen auch noch darauf rein. :3ddevil: