• Das wird noch ein harter Gang in der zweiten Halbzeit. Leider hat man sich nach der 4 Tore Führung wieder von den klaren Torchancen verabschiedet und hat die Spanier neu belebt.

Was bisher zu wenig gewechselt worden ist, ist heute etwas übertrieben. Schlurof funktioniert gar nicht bisher.

• Nicht persönlich nehmen, aber gibts irgendeinen Trainer in irgendeiner Sportart den du nicht gut findest und den man auf gar keinen Fall tauschen darf. :mrgreen:

Ich bin von vielen Trainern nicht überzeugt - und noch mehr kenne ich gar nicht. Ich bin nur in der Praxis gegen viele Trainerwechsel, weil sie auf überzogener Erwartungshaltung und/oder darauf beruhen, dass man den Leuten keine Zeit gibt.

Alfred war mal ein Top Coach, aber ob er auf dem Level noch der ist der den Handball spielen lassen kann, der heute gefragt ist, sollte man zumindest diskutieren.

Wie schnell wird man denn vom "Top Coach" zum "nicht Top-Coach"? Handball ist immer noch Handball - und die Ergebnisse der Nationalmannschaft waren unter Gislasson in den letzten Jahren doch recht gut.

• Handball ist immer noch Handbal

Nope. Der Handball der heute gespielt wird hat "überspizt" gesagt mit dem Sport den ich gespielt habe wenig zu tun.

Wenn ich sehe was hier selbst in "unteren" Ligen für ein Tempo an den Tag gelegt wird. Wahsinn . Vom 7 gegen 6 was du als taktisches Mittel zumindest in der Kiste haben musst, rede ich noch gar nicht.

Defensiv ist das alles im Ordnung was wir machen, aber offensiv fehlt dann einfach zu häufig ein wenig die Kreativität und das Tempo was du heute einfachst braucht.

Gestern war es allerdings ein starker Auftritt und man hat endlich mal die breite des Kaders ausgenuzt und konstant Tempo gemacht.

Knorr mit einem Bockstarken Spiel.

und die Ergebnisse der Nationalmannschaft waren unter Gislasson in den letzten Jahren doch recht gut.

Ist das so?

Em 2020 Platz 5
    EM 2022 Platz 7
    EM 2024 Platz 4 (Heim EM)

WM 2021 12 Platz
    WM 2023 5 Platz
    WM 2025 6 Platz

Olympia 2021 6 Platz
    Olympia 2024 2 Platz

natürlich ist die Spitze Eng und es wäre auch vermessen zu glauben, dass man mit diesem Kader permanent eine Medallie holen muss.

Aber er hat m.E auch nicht permanent overachieved und mehr rausgeholt als mit dem Kader möglich wäre, sondern das Soll eingefahren (mit dem Ausreiser bei Olympia nach oben) und dem Ausreisser nach unten in Tokio (raus gegen Ägypten) und dem Platz 12 2021.

Da ja auch die anderen Übungsleiter nicht blind sind,der Kader zumindest in der Breite einer der besten ist die man je hatte, darf man schon mal fragen, ob jemand der mehr im aktuellen Handball verhaftet ist dann nicht doch ein bisschen mehr rausholen würde.

Jetzt geht es weiter gegen Dänemark, Frankreich, Portugal und Norwegen.

BOLIEVE?

• Und das wird knüppelhart! Ein Einzug ins Halbfinale würde mich überraschen.

Wenn man davon ausgeht das die Dänen Verlustpunktfrei durchgehen und der Rest doch ziemlich ausgeglichen ist, könnten am Ende auch 6:4 Punkte ausreichen um ins HF zu gehen :madness

sicherlich wären das dann mindestens 2 Mannschaften die punktgleich dastehen und dann kommts auf das Spiel gegeneinander an

Nach Dänemark ziemlich offen alles

• Nope. Der Handball der heute gespielt wird hat "überspizt" gesagt mit dem Sport den ich gespielt habe wenig zu tun.

Wenn ich sehe was hier selbst in "unteren" Ligen für ein Tempo an den Tag gelegt wird. Wahsinn . Vom 7 gegen 6 was du als taktisches Mittel zumindest in der Kiste haben musst, rede ich noch gar nicht.

Defensiv ist das alles im Ordnung was wir machen, aber offensiv fehlt dann einfach zu häufig ein wenig die Kreativität und das Tempo was du heute einfachst braucht.

Gestern war es allerdings ein starker Auftritt und man hat endlich mal die breite des Kaders ausgenuzt und konstant Tempo gemacht.

Na klar hat sich das Spiel (z. B. durch bessere Athletik oder kleinere Regeländerungen) verändert, aber das (z. B. Tempospiel, 7 gegen 6) sind doch Dinge, die jeder Nationalspieler ohnehin mitbringt. Es gibt Änderungen, die sich einfach in Windeseile flächendeckend durchsetzen. Andere Änderungen - wie die verbesserte Athlethik - setzen sich langsam und kontinuierlich durch. Beides muss kein Bundestrainer irgendwem beibringen.

Wenn Du selbst Handballer warst, dann kannst Du Dich - hinreichendes Alter vorausgesetzt - vielleicht noch daran erinnern, wie der TBV Lemgo unter Volker Mudrow in der Saison 2002/03 die leicht veränderten Regeln ausgenutzt und mit dem Konzept der "schnellen Mitte" die gesamte Konkurrenz überrascht hat. Das war eine Revolution. In der Vorsaison war man mit 52:16 Punkten Dritter. 2002/03 fiel den Gegnern nicht viel ein und Lemgo wurde mit damaliger Rekordpunktzahl von 62:6 Punkten Meister. Seither gab es für Lemgo keinen Meistertitel mehr. Schon im Jahr danach hatte sich die Konkurrenz bereits weitgehend darauf eingestellt und das Konzept adaptiert - und Lemgo war wieder Dritter mit 52:16 Punkten.

Was ich damit sagen will: Vielleicht kommen neue Ideen tendenziell von jüngeren Trainern. Man muss aber kein junger Trainer sein, um zu erkennen, dass etwas Neues funktioniert, und sich darauf einzustellen.

Ja, im Schnitt waren es Ergebnisse im erwartbaren Bereich, da stimme ich Dir völlig zu. Aber wenn Du die Ergebnisse mal chronologisch ordnest (und zudem berücksichtigst, dass die EM 2020 noch unter Prokop gewesen sein dürfte), dann haben wir unter Gislason zumindest mal einen Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Gislason ist für mich auch nicht der Heilsbringer. Schon altersbedingt wird er vermutlich auch nicht mehr ewig Bundestrainer bleiben. Aber bevor ich ihn rauswerfe, würde ich erstmal schauen, ob ich jemanden habe, von dem ich realistisch vergleichbare, eigentlich eher bessere Ergebnisse erwarten kann. Vielleicht fehlt mir aktuell der Überblick, aber das Trainergenie sehe ich im Moment nicht.

Gegen Spanien sah es ja schon mal besser aus, ohne dass es eine Glanzvorstellung gewesen wäre. Nun hoffen wir auf weitere Leistungssteigerungen im Turnierverlauf.

• Wahnsinn :3ddevil:Was die Wahrscheinlichkeit das ein Team mit 6 Punkten ins Halbfinale rückt,noch mehr wahrscheinlich macht

Ein Sieg gegen Portugal wäre für uns morgen jetzt aber noch wichtiger als es ein Sieg gegen Dänemark im ersten Hauptgruppenspiel gewesen wäre. Und Frankreich gege. Dänemark ist schon ein erstes Endspiel für die Dänen.

• Super Treffsicherheit in der 2. Halbzeit. Die Sieg war wichtig und man ist nun voll im Geschäft.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Scheiß Arbeit :mrgreen:. Das hätte ich gern gesehen.
    Aber wie erwähnt. Sieg egal wie war wichtig. Ich glaube trotzdem (noch) nicht dran…

• Scheiß Arbeit :mrgreen:. Das hätte ich gern gesehen.
    Aber wie erwähnt. Sieg egal wie war wichtig. Ich glaube trotzdem (noch) nicht dran…

Tja, da bleibt nur die Konserve - ging mir genauso.

Was haben sie gemacht (habe es nur im Ticker verfolgen können)?

Im Handball jammern und klagen "immer alle" über die total parteiischen Schiedsrichter. Das sollte man nicht so ernst nehmen. Ich habe mal gehört, dass es im Schnitt ca. 40 klare Fehlentscheidungen pro Spiel gibt. Das lässt sich angesichts der Geschwindigkeit und der viele Einzelszenen kaum vermeiden. Aber als Fan sieht man eben jede dieser Szenen (und noch viele andere, die knapper sind) durch die eigene rosarote Brille.

• Ich würde mich auch aufregen, wenn ich auf der falschen Seite stehe dabei, auf der anderen Seite wird im Kopf der Schiedsrichter der Timer mitgelaufen sein. Und als Spieler weiß ich, dass selbst wenn die Schiedsrichter direkt den Arm gehoben hätten, die Portugiesen keine Chance mehr gehabt hätten bei den verbleibenden 13 Sekunden (auch wenn es Timeout gegeben hätte).

4 Pässe kriegst du hin, wenn du nicht dir selbst ins Bein schießt. Und ein Foulspiel hätte es auch beendet. Klar wäre dann nur ein Tor gewesen, aber Punkt wäre nimmer drin gewesen.

40 klare Fehlentscheidungen halte ich für etwas hoch, im zweistelligen Bereich aber auf jeden Fall. Bei inzwischen ca. 45 Angriffen im Schnitt pro Team aber auch keine wirkliche Sensation, du hast kaum mal 10 Sekunden ohne Zweikampf, selbst in unteren Ligen. Im Endeffekt, so blöd das auch klingt, gleichen sich die Aktionen normalerweise über das Spiel gesehen aus.

• Was haben sie gemacht (habe es nur im Ticker verfolgen können)?

Die beiden Costa Brüder haben erstmal eine eigene Erdanziehungskraft. Ja genialer Handballer. Aber da ist schon extrem viel lamentieren dabei.

Dazu dann das permanente fordern von Videobeweisen ( Krönung in der einen Szene wo es 7 Meter für Deutschland gab, der relativ klar war) und einer der beiden nach dem VAR ruft.

Und die Schlusssequenz ist dann absolut wild.

Portugal macht mit 13 Sekunden das Anschlusstor. Wolf spielt m.E. den Ball normal raus. Dazu standen noch etliche Portugiesen innerhalb des Wurfkreises.

Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommen kann Zeitspiel zu fordern. Die regeln die in Minute 1 gelten gelten auch in Minute 59. Und dann ist das Spiel aus und sie fordern permanent den Videobeweis auch 5 Minuten nach Schlusspfiff :jeck:

Dänemark hat dann gestern den Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen. in der 50 Minute mit 2 hinten aber am Ende das Ding noch gedreht.

Frankreich am Ende auch wieder mit taktischen Unvermögen. 2 Tore hinten und offene Deckung um sich noch das dritte zu fangen.. I do not get it... gerade in der Gruppe.

BOLIEVE?

• Und die Schlusssequenz ist dann absolut wild.

Portugal macht mit 13 Sekunden das Anschlusstor. Wolf spielt m.E. den Ball normal raus. Dazu standen noch etliche Portugiesen innerhalb des Wurfkreises.

Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommen kann Zeitspiel zu fordern. Die regeln die in Minute 1 gelten gelten auch in Minute 59. Und dann ist das Spiel aus und sie fordern permanent den Videobeweis auch 5 Minuten nach Schlusspfiff :jeck:

"Nüchtern betrachtet" stimme ich Dir völlig zu. Aber es ist ja nicht so, dass die Portugiesen die ersten wären, die sich über so etwas aufregen. Wenn man im Fußball kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielt, will man als Stürmer auch gleich mit Ball zum Mittelpunkt spurten, damit es möglichst schnell weitergeht. Im Basketball foulst Du halt, um nochmal den Ball zu kriegen. Im Handball ist die Lage besonders aussichtslos, weil die Ballkontrolle hoch ist und man keinen dem Basketball vergleichbaren Mechanismus hat.

So ein Funken Hoffnung ist halt immer noch da, wenn man hinten liegt, und man möchte verzweifeln. Mit 2 Tagen Abstand werden auch die portugiesischen Spieler einsehen, dass da nichts zu meckern war. Aber in der Situation ist man eben emotional. Gerade als Gewinner(-Fan) kann man da m. E. auch einfach mal großzügig darüber hinwegsehen.

• "Nüchtern betrachtet" stimme ich Dir völlig zu. Aber es ist ja nicht so, dass die Portugiesen die ersten wären, die sich über so etwas aufregen. Wenn man im Fußball kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielt, will man als Stürmer auch gleich mit Ball zum Mittelpunkt spurten, damit es möglichst schnell weitergeht. Im Basketball foulst Du halt, um nochmal den Ball zu kriegen. Im Handball ist die Lage besonders aussichtslos, weil die Ballkontrolle hoch ist und man keinen dem Basketball vergleichbaren Mechanismus hat.

So ein Funken Hoffnung ist halt immer noch da, wenn man hinten liegt, und man möchte verzweifeln. Mit 2 Tagen Abstand werden auch die portugiesischen Spieler einsehen, dass da nichts zu meckern war. Aber in der Situation ist man eben emotional. Gerade als Gewinner(-Fan) kann man da m. E. auch einfach mal großzügig darüber hinwegsehen.

Du kannst schon das Foul nehmen. Dann gibt es halt 7m und Rot gegen dich, die Zeit hält an. Aber es bringt dir nicht sehr viel, weil du dann in Unterzahl bist und ggfs auch 3 Tore zurück.

Wichtig für Deutschland, dass die rote Karte gegen Golla keine Spielsperre gab. Die Regelung, dass die Schiedsrichter keine blaue Karte zeigen müssen, sondern alle roten Karten von der Disziplinarkommission geprüft werden um die Last von den Schiedsrichtern zu nehmen, war mir nicht bewusst, finde ich aber gerade bei den Turnieren sinnvoll wegen der großen Auswirkung einer durch Blau automatischen Sperre

• Aufregen ist ja ok, aber die Intensität und wie lange Sie sich aufregen ist schon etwas übertrieben. Der Trainer hat danach im Interview auch noch eine Sperre für Golla indirekt gefordert, was finde ich überhaupt nicht geht, besonders da die Entscheidung im Spiel schon eher hart war und die Situation sehr ähnlich zu einer Entscheidung auf der anderen Seite war, wo es nur 2min gab.

Wichtiger Sieg und mich hat gefreut, dass der Coach deutlich variabler spielen lassen und Spieler eingesetzt hat. Besonders gefallen hat mir, dass er am Ende in der kritischen Phase endlich mal Nils Lichtlein viel Spielzeit gegeben hat und dieser es mit sehr schönen Aktion gedankt hat.

Einmal editiert, zuletzt von bashman (23. Januar 2026 um 14:24)

• Die rote gegen Gola ist doch komplett lächerlich.

Wer so etwas entscheidet nach Ansicht der Fernsehbilder verdient doch 125 Tage durchgehend Abführmittel beginnend kommenden Donnerstag. Oder liege ich falsch?

Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

• Wolff ist so ein Biest

Man muss sagen, dass auch der norwegische Torwart ein echt starkes Spiel macht.

5 Tore vorne :bounce:

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn