Hamburger SV 2008/09

  • Es tut sich ja mal ein wenig was bei uns.

    ENDLICH hat man mit Sorin die größte Flop-Verpflichtung der jüngeren Vereinsgeschichte rausgeworfen (auch wenn selbst das noch teuer wird). Was man dann für den insgesamt an Kohle für quasi nix verbrannt hat ist schon heftig.

    Und Kompany darf nicht zur Olympiade. Für ihn natürlich heftig, aber andere lassen ihre guten Leute da (mit Recht) auch nicht hin bei seiner Anfälligkeit wäre der mit Sicherheit auch wieder Verletzt zurückgekommen. Denn wenn er mal fit ist, dann isser ja ein wirklich Guter, den wir dringend brauchen.

    Und Zidan wird wohl doch bleiben, wobei ich da die Hoffnung habe, dass er beim neuen Coach u.U. doch noch den Durchbruch bei uns packt.

    Ünnötig nervig ist hingegen das Angebot von Athletico Madrid für vdV. Nicht das der jetzt wieder wuschig wird. Aber es ist eben das ständige Problem der Definition was denn ein wirklicher "europäischer Spitzen-Klub", zu dem er ja darf/kann. Also Atl.Madrid mE jednefalls nicht, auch wenn sie diesmal ausnahmsweise CL spielen.

  • Zitat von Charger

    Ünnötig nervig ist hingegen das Angebot von Athletico Madrid für vdV. Nicht das der jetzt wieder wuschig wird. Aber es ist eben das ständige Problem der Definition was denn ein wirklicher "europäischer Spitzen-Klub", zu dem er ja darf/kann. Also Atl.Madrid mE jednefalls nicht, auch wenn sie diesmal ausnahmsweise CL spielen.


    Naja ob es sinnvoll ist ihn nächstes Jahr für 1.5 Millionen € ziehen zu lassen.

    Übrigens entsteht in Madrid gerade eine junge aufstrebende Mannschaft. Bei dieser einen CL - Teilnahme wird es nicht bleiben. Zur europäischen Elite (Englands Big 4, Real, Barca, Bayern, Inter, Milan, Juve) zählen sie aber freilich nicht.

  • Sneijder von Real Madrid hat sich "mindestens das Innenband gerissen" und fällt bis zu 6 Monate aus. Damit dürfte vdv wohl endgültig weg sein.

  • endlich ist er weg. ich bin trotz seines talents froh, dass rafael hochverrat die bundesliga verlässt.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    endlich ist er weg. ich bin trotz seines talents froh, dass rafael hochverrat die bundesliga verlässt.


    Erzähl das mal einem HSV-Fan. Die haben zwar jetzt die Mios, aber dafür eine Mannschaft, die wahrscheinlich eher um die Plätze 6-9 spielen wird. Treue von Fußballspielern im Jahre 2008? Wo leben Herr StoneHäns? :mrgreen:

  • Zitat von StoneHäns

    endlich ist er weg. ich bin trotz seines talents froh, dass rafael hochverrat die bundesliga verlässt.

    :cards

    rafael war wenigstens ehrlich und hat nie ein hehl daraus gemacht, dass er den hsv gerne in richtung spanien verlassen würde.
    würde es nur mehr spieler geben, die mit so offenen karten spielen.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Wie überall im Leistungssport geht es am Ende nur um den Faktor Geld! Aus wirtschaftlichen Gründen war der Wechsel von v.d.v. für den HSV fast schon ein MUSS, denn 2009 hätte man lediglich 1,2 Mio. für ihn bekommen. Dass v.d.v mit seinem offensichtlichen Medienrummel auch nicht gerade gut fürs homogene Teambuilding kurz vorm Saisonstart für Coach Jol war, darf man auch nicht außer acht lassen.
    Mit dem aufgepeppten Budget müssen die HSV Verantwortlichen nun sehr sinnvoll nach Ersatz und Qualitätsverbesserung sich umschauen, denn mit der Doppelbelastung UEFA CUP ist eine breite Kader Dichte auch 2008 ganz wichtig.
    Und für alle Schwarzseher und Unkenrufer , die dem HSV schon direkt wieder schwere Zeiten prophezeien: Eine gute Bundesligamannschaft besteht nicht nur aus einem v.d.v (der in der Rückrunde ja auch nicht überragend spielte) sondern auch noch aus 10 Mitspielern und die bleiben ja im Stamm alle in Hamburg!

  • Zitat von PhillyBacker

    Wie überall im Leistungssport geht es am Ende nur um den Faktor Geld!

    Wobei in diesem Fall die so häufig genannte "sportliche Perspektive" ihre Berechtigung hat. Real = CL-Teilnahme, der HSV schafft es nur alle paar Jahre in die CL und dann auch meist nicht mehr als 6 Spiele.

    Zitat von PhillyBacker

    Eine gute Bundesligamannschaft besteht nicht nur aus einem v.d.v (der in der Rückrunde ja auch nicht überragend spielte) sondern auch noch aus 10 Mitspielern und die bleiben ja im Stamm alle in Hamburg!

    Generell ja, aber vdv hat dem HSV letzte Saison schon einige 1:0 Siege beschert und war häufig der Alleinunterhalter.

    Die Entscheidung, vdv gehen zu lassen ist absolut richtig allerdings würde ich als HSV Fan meine Ansprüche an die kommende Saison ein wenig nach unten schrauben.

  • Zitat von Raider11

    Die Entscheidung, vdv gehen zu lassen ist absolut richtig allerdings würde ich als HSV Fan meine Ansprüche an die kommende Saison ein wenig nach unten schrauben.

    Sehr richtig. Vor allem, da vdV nach der kommenden Saison für einen Witz von Ablöse hätte wechseln können, ist es das schlaueste was Hamburg machen konnte, auch wenn vdV ganz sicher so gut wie nicht zu ersetzen sein wird.

    @ Stonehäns

    Es geht mich ja eigentlich nix an, aber auf der einen Seite die Mechanismen des modernen Fußballs ignorieren und vdV als "Hochverräter" abkanzeln und auf der anderen Seite Doping als Mechanismus des modernen Radhochleistungssports deklarieren und quasi etablieren wollen, ist - sagen wir es nett - mindestens selektiv in der Außendarstellung, finnze nich?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Coby

    :cards

    rafael war wenigstens ehrlich und hat nie ein hehl daraus gemacht, dass er den hsv gerne in richtung spanien verlassen würde.
    würde es nur mehr spieler geben, die mit so offenen karten spielen.


    oh wow - was für eine persönlichkeit. ich geh gleich weinen vor freude, dass es solche menschen noch gibt. :mrgreen:

    mit offenen karten zu spielen ist wichtig - aber das gegenüber dem eigenen management und nicht gegenüber der presse. das einzige was er damit geschafft hat ist seinen markwert auf 13m € zu drücken, der vorher irgendwo beim doppelten betrag lag. die hsv fans werden ihm ewig dankbar sein... erinnert mich stark an herm edwards zu den chiefs, vielleicht macht es mich deshalb auch so wütend, weil ich ein solches vorgehen für hochgradig egoistisch halte.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    oh wow - was für eine persönlichkeit. ich geh gleich weinen vor freude, dass es solche menschen noch gibt. :mrgreen:

    mit offenen karten zu spielen ist wichtig - aber das gegenüber dem eigenen management und nicht gegenüber der presse. das einzige was er damit geschafft hat ist seinen markwert auf 13m € zu drücken, der vorher irgendwo beim doppelten betrag lag. die hsv fans werden ihm ewig dankbar sein... erinnert mich stark an herm edwards zu den chiefs, vielleicht macht es mich deshalb auch so wütend, weil ich ein solches vorgehen für hochgradig egoistisch halte.


    26 Millionen für jemanden, der nächsten Sommer für 1,4 Mio wechseln kann?

    I don't think so.

  • Zitat von datajunk


    @ Stonehäns
    Es geht mich ja eigentlich nix an, aber auf der einen Seite die Mechanismen des modernen Fußballs ignorieren und vdV als "Hochverräter" abkanzeln und auf der anderen Seite Doping als Mechanismus des modernen Radhochleistungssports deklarieren und quasi etablieren wollen, ist - sagen wir es nett - mindestens selektiv in der Außendarstellung, finnze nich?


    als hochverräter abgekanzelt habe nicht ich ihn, sondern die hsv fans vor etwa einem jahr. ich habe diesen slogan lediglich wieder aufgenommen. erklär mir doch mal bitte den zusammenhang zwischen dem geschehen um vdv und doping im radsport. mir erschließt sich dieser nicht gänzlich, vielleicht kannst du mir da mal auf die sprünge helfen.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    das einzige was er damit geschafft hat ist seinen markwert auf 13m € zu drücken, der vorher irgendwo beim doppelten betrag lag. die hsv fans werden ihm ewig dankbar sein...

    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein verein noch fast 30 millionen für einen van der vaart zahlt, wenn man diesen ein paar monate später für quasi nichts verpflichten könnte? so ein hohes standing hat van der vaart in europa auch wieder nicht.
    das hat sich der hsv selber verzockt, indem sie stevens als trainer geholt und nur noch wert auf defensive gelegt haben. der hsv hat es ebenfalls versäumt ihm einen sehr guten stürmer zu verfügung zu stellen. wie will man da allen ernstes van der vaart den europäischen vereinen so schmackhaft machen um 30 millionen kassieren zu können?

    der hsv kann sich bei der em und der verletzung sneijders bedanken, dass sie überhaupt 13 millionen bekommen haben. ob das so clever war ihn abzugeben wird man allerdings sehen. nachher wird das geld in 3 mittelmäßige spieler gesteckt und ist dann quasi wertlos, wenn man zusehen muss wie vereine wie leverkusen, stuttgart, oder wolfsburg vielleicht an einem vorbeiziehen.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von datajunk

    @ Stonehäns

    Es geht mich ja eigentlich nix an, aber auf der einen Seite die Mechanismen des modernen Fußballs ignorieren und vdV als "Hochverräter" abkanzeln und auf der anderen Seite Doping als Mechanismus des modernen Radhochleistungssports deklarieren und quasi etablieren wollen, ist - sagen wir es nett - mindestens selektiv in der Außendarstellung, finnze nich?


    Doping als Mechanismus des modernen Radsports? Das musst du erläutern. Oder verwendest du Moderne hier als Epochenbegriff?

  • ist ja schön und gut was du sagst und natürlich ist 26 (nicht 30) übertrieben gewesen.

    ich bin aber nicht hier um das vorgehen des hsv managements zu beurteilen, ich habe lediglich meine meinung zu vdvs verhalten geäußert. die muss ja nicht jedem schmecken, aber dass sein verhalten seinen marktwert drastisch gesenkt hat ist doch unbestreitbar. wieviel das in zahlen jetzt ist müssen wir ja nicht aushandeln.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    aber dass sein verhalten seinen marktwert drastisch gesenkt hat ist doch unbestreitbar.

    ist doch dem hsv seine sache ob sie bei ca. 13 millionen einwilligen oder nicht und es nimmt ihnen keiner z.b. das recht auf 20+ zu pochen. glaubst du dem ausland sind die panikverkäufe der bundesliga nicht bekannt? deswegen setzen die ausländischen teams die latte am anfang bereits sehr niedrig, weil sie genau wissen, dass sie den spieler billiger bekommen können. guck dir doch mal an zu welchen beträgen sie beispielsweise in frankreich ihre spieler abgeben und vergleich das dann mal mit der bundesliga.

    und das mit dem markwert habe ich dir ja bereits erklärt, was du aber gepflegt ignorieren wolltest. wenn ich einen spielertyp van der vaart in ein defensiv system stecke, ist das mehr als nur verschenkt und man brauch sich letztendlich auch nicht wundern, dass man nicht annähernd den gewünschten betrag bekommt.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Andersherum muss Real aber auch reagieren, schliesslich hat sich ja Snijders das Kreuzband gerissen.

    Ich persoenlich denke, das es ein schlechtes Geschaeft fuer den HSV war.

    :conf:

  • Zitat von Coby

    ist doch dem hsv seine sache ob sie bei ca. 13 millionen einwilligen oder nicht und es nimmt ihnen keiner z.b. das recht auf 20+ zu pochen. glaubst du dem ausland sind die panikverkäufe der bundesliga nicht bekannt? deswegen setzen die ausländischen teams die latte am anfang bereits sehr niedrig, weil sie genau wissen, dass sie den spieler billiger bekommen können. guck dir doch mal an zu welchen beträgen sie beispielsweise in frankreich ihre spieler abgeben und vergleich das dann mal mit der bundesliga.

    und das mit dem markwert habe ich dir ja bereits erklärt, was du aber gepflegt ignorieren wolltest. wenn ich einen spielertyp van der vaart in ein defensiv system stecke, ist das mehr als nur verschenkt und man brauch sich letztendlich auch nicht wundern, dass man nicht annähernd den gewünschten betrag bekommt.


    der einzige, der hier was gepfegt überliest bist du. was der hsv alles hätte tun können um mehr geld für vdv zu bekommen ist für meinen punkt völlig unerheblich. du störtest dich daran, dass ich die schelte der fans an ihm wieder aufgegriffen habe, ich habe mich erklärt - für mich ist die sache gegessen, wenn du nicht weiter darauf eingehen willst. jedenfalls bin ich nicht gewillt mich über die fehler des hsv managements zu unterhalten.
    wir sprechen uns... :bier:

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Zitat von StoneHäns

    jedenfalls bin ich nicht gewillt mich über die fehler des hsv managements zu unterhalten.
    :

    und das ist leider unumgänglich, wenn du van der vaart die alleinige schuld an der marktwert debatte ankreidest. denn die beiden sachen haben zwangsläufig miteinander zu tun.

    und wie man jemanden als hochverrat bezeichnen kann, der immer angedeutet hat, dass der hsv für ihn nicht mehr als eine übergangslösung sei, muss man mir auch mal erklären.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von StoneHäns

    als hochverräter abgekanzelt habe nicht ich ihn, sondern die hsv fans vor etwa einem jahr. ich habe diesen slogan lediglich wieder aufgenommen.

    Er deckt sich aber schon ein Stück weit mit Deiner Einschätzung, oder?

    Zitat

    erklär mir doch mal bitte den zusammenhang zwischen dem geschehen um vdv und doping im radsport. mir erschließt sich dieser nicht gänzlich, vielleicht kannst du mir da mal auf die sprünge helfen.

    Gern. Der Zusammenhang ist ein prinzipieller und es geht darum, dass Du in dem einen Fall eine Entwicklung geistig mitträgst, die Du im anderen Fall verdammst, die im Rahmen einer gewissen Kategorie aber in beiden Fällen ganz ähnlich funktioniert. Doping und dessen Freigabe hat ja nicht nur eine sportliche sondern vor allem auch eine ethisch-moralische Komponente, genauso wie das Buhlen um einen "besseren" Verein von Spielerseite aus.

    In dem einen Fall (Doping) erkennst Du an, dass sich die moralischen Randbedingungen aus Deiner Sicht verändert haben, dass Doping eh mittlerweile von allen betrieben wird, und nimmst die Verletzung eines "ethischen Kodex" mit Humor (siehe Deine Sig). Im anderen Fall siehst Du die Verletzung eines "ethischen Kodex" (Treue des Spielers zum Verein) ganz und gar nicht als das was sie ist, nämlich die Reaktion des Spielers auf veränderte Randbedingungen, und strafst sie verbal ab.

    Zwei Entwicklungen, die beide inhaltlich vielleicht nicht viel miteinander gemein haben, die aber letztlich auf einer gewissen Ebene ganz gleich funktionieren: Die Sportler verhalten sich im Rahmen der Randbedingungen die ihnen das System vorgibt.

    Ich hoffe, in der kürze dieser Antwort wird klarer was ich meine...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Coby

    und wie man jemanden als hochverrat bezeichnen kann, der immer angedeutet hat, dass der hsv für ihn nicht mehr als eine übergangslösung sei, muss man mir auch mal erklären.

    ...zumal das bei Vertragsabschluss auch der HSV so sah. Dass vdV so einschlagen würde, hatte niemand geahnt.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der HSV hat noch das Beste aus der ganzen Sache gemacht. 13 statt sieben Millionen, dazu das sich jährlich wiederholende Sommertheater vom Tisch.

  • Zitat von Duke

    Der HSV hat noch das Beste aus der ganzen Sache gemacht. 13 statt sieben Millionen, dazu das sich jährlich wiederholende Sommertheater vom Tisch.


    + Gehalt gespart für einen Spieler der eh nicht motiviert ist

  • Zitat von Cold as Ice

    + Gehalt gespart für einen Spieler der eh nicht motiviert ist

    Das konnte man ihm vergangene Saison wirklich nicht nachsagen obwohl es davor auch dieses Sommertheater gab.

  • Zitat von datajunk

    Gern. Der Zusammenhang ist ein prinzipieller und es geht darum, dass Du in dem einen Fall eine Entwicklung geistig mitträgst, die Du im anderen Fall verdammst, die im Rahmen einer gewissen Kategorie aber in beiden Fällen ganz ähnlich funktioniert. Doping und dessen Freigabe hat ja nicht nur eine sportliche sondern vor allem auch eine ethisch-moralische Komponente, genauso wie das Buhlen um einen "besseren" Verein von Spielerseite aus.

    In dem einen Fall (Doping) erkennst Du an, dass sich die moralischen Randbedingungen aus Deiner Sicht verändert haben, dass Doping eh mittlerweile von allen betrieben wird, und nimmst die Verletzung eines "ethischen Kodex" mit Humor (siehe Deine Sig).


    Ohne für StoneHäns sprechen zu können, aber ich denke, er macht sich eher keine Illusionen, dass es jemals einen auch nur ansatzweise sauberen Radsport gab. In dem Fall kann man nur eine technisch-wissenschaftliche (d.h. die Art und Qualität der Mittel), aber keine grundsätzliche Entwicklung zum Doping konstatieren.

    Aus gegebenem Anlass (obwohl deutlich OT) hier nochmal der Zeit-Artikel, der das ansatzweise umreißt.

  • Zitat von 12to83

    Ohne für StoneHäns sprechen zu können, aber ich denke, er macht sich eher keine Illusionen, dass es jemals einen auch nur ansatzweise sauberen Radsport gab.

    Das behaupte ich genau deswegen ja auch nirgendwo. Es wäre umgekehrt aber auch genauso Quatsch anzunehmen, die Fußballer hätten früher alle nur wegen Blut und Ehre die Schuhe geschnürt.

    Zitat


    In dem Fall kann man nur eine technisch-wissenschaftliche (d.h. die Art und Qualität der Mittel), aber keine grundsätzliche Entwicklung zum Doping konstatieren.

    Es geht auch mehr um den Paradigmenwechsel in der Art und Weise wie Doping beurteilt wird - oder im Bezug auf Fußball, wie man die Tatsache bewertet, dass manche Spieler bei manchen Vereinen nur eine begrenzte Halbwertszeit haben und den jeweiligen Verein durchaus als Sprungbrett für ihre eigenen Interessen betrachten (wie gesagt: immer auf einer moralisch-ethischen Ebene).

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long