European Junior Campionships in Sevilla

  • nach siegen gegen finnland und dänemark hat die deutsche junioren nationalmmanschaft soeben durch ein 7-0 gegen österreich das finale der junioren europameisterschaft erreicht. unabhängig vom ausgang des finales gegen schweden am sonntag hat sich das deutsche team damit für die ersten junior world championships vom 27.06. bis 05.07.09 in canton/ohio qualifiziert - und ich bin dabei:bounce: ich konnte zwar an der gesamten vorbereitung zur em vom ersten tryout bis einschliesslich des trainingslagers letzte woche in frankfurt teilnehmen, musste aber aufgrund beruflicher erfordernisse die reise zur em absagen. aber für nächstes jahr hat man mich schon "gebucht" :rockon:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das dritte mal hintereinander bei einer Junioren EM das Entscheidende Spiel gegen Deutschland verloren.

    GO Irish!

  • Zitat von Lyle Alzado

    nach siegen gegen finnland und dänemark hat die deutsche junioren nationalmmanschaft soeben durch ein 7-0 gegen österreich das finale der junioren europameisterschaft erreicht. unabhängig vom ausgang des finales gegen schweden am sonntag hat sich das deutsche team damit für die ersten junior world championships vom 27.06. bis 05.07.09 in canton/ohio qualifiziert - und ich bin dabei:bounce: ich konnte zwar an der gesamten vorbereitung zur em vom ersten tryout bis einschliesslich des trainingslagers letzte woche in frankfurt teilnehmen, musste aber aufgrund beruflicher erfordernisse die reise zur em absagen. aber für nächstes jahr hat man mich schon "gebucht" :rockon:


    Eine Freundin von mir ist dabei (Cheerleadertrainerin), ich bin schon ganz gespannt was sie so zu erzählen hat und wie es war. Bis es soweit ist drücke ich den Junioren die Daumen. :rockon:

  • Zitat von Rupi#57

    Das dritte mal hintereinander bei einer Junioren EM das Entscheidende Spiel gegen Deutschland verloren.


    Und damit auch die WM-Quali verspielt.
    Mal schauen ob ich nächstes Jahr nach Canton fliege :D

  • Was aber sinnvoll ist, da sowieso die meisten aus dem Team Austria altermäßig rausfallen werden.

    Überhaupt finde ich diese WM sowohl bei den Junioren als auch den Herren nicht sonderlich erstrebenswert.

    GO Irish!

  • das würde mich auch interessieren - vor allem, da es nächstes jahr die erste wm ist und es noch keinerlei erfahrungen dahingehend gibt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 4 meiner teamates waren oder sind auch dabei, 3 für team austria und einer für germany, da austria eh nicht an die WM gehen wollten wegen den vielen abgänge hoffe ich natürlich für die deutschen.

    [

  • Zitat von Saintsguy

    warum ist sie nicht erstrebenswert?

    Deutlich mehr Kosten als nutzen mMn, ausserdem was soll eine WM in einer Sportart, in der sowieso bekannt ist welche die beste Footballnation ist, egal ob im Profi oder Amateurbereich.

    GO Irish!

  • für den einzelnen spieler ist der nutzen imho sehr hoch - meet the challenge. spieler aus unterschiedlichen vereinen, mit unterschiedlichen erfolgen und systemen, müssen innerhalb kürzester zeit zusammenfinden. das ganze dann auch noch unter einem ihnen mglw. unbekannten sytem, mit neuem wording etc. in der deutschen mannschaft waren spieler aus der junior gfl als auch aus der jugendleistungsklasse dabei, also sozusagen erste und zweite liga. die muss man erstmal unter einen hut bekommen bzw. die zueinander finden. der spieler muss sich auf neue gegebenheiten einstellen und hat die chance, für sich selbst festzustellen, ob er "nur" aufgrudn des in seinem verein gespielten systems erfolgreich ist oder ob er grundssätzlich das zeug hat, auch über die jughend hinaus in höheren klassen mitzuspieln. wen bspw. ein rb der feature back in seinem heimteam ist, sich aber in einer auswahlmannschaft einordnen muss, kann das imo nur hilfreich für ihn sein.
    bei einem internationalen turnier kommt dann noch dazu, das man ggf. mit ganz anderen footballphilosphien konfrontiert wird. bei der em in moskau saßen auf der seit russlands gefühlte 700 jahre an coaching-erfahrung. da muss man erstmal ein rezept finden, um erfolgreich zu sein. und eine weltmeisterchaft im mutterland des sportes - besser geht es wohl kaum. ich hätte zu meiner aktiven zeit nur zu gerne mal gegen eine us-mannschaft gespielt. auch wenn ziemlich auf die mütze gegeben hätte - so eine erfahrung hätte ich nur zu gerne gemacht. aber mit der einstellung "ist doch klar, wer gewinnt" ist man mit einem madden-spiel vor der glotze sicher besser aufgehoben. ist auch billiger :hinterha:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich verstehe deine Argumentation, aber die Erfahrung haben die Spieler auch in Sevilla gemacht.
    Ich wäre für mehr internationale Turniere im inner europäischen Raum. D

    Ob es wirklich eine so schöne Erfahrung ist unter die Räder der Nordamerikaner zu kommen ist wohl Ansichtsache. Bis zu einem gewissen grad sind Niederlagen sicherlich lehrreich, aber irgendwo beginnt dann das Abschlachten (hoffentlich täusche ich ich!) und das sollte man den jungen Spielern ersparen.

    Außerdem finde ich es schade, dass teilweise eine "Altersgeneration" sich so eine Qualifikation erspielt und erst die Nächste dann die große Belohnung (WM in dem Fall) erhält.

    GO Irish!

  • "unter die räder" ist letztes jahr in japan niemand gekommen, und da war die us-truppe eien college-auswahl. doch da laufen nicht deine irish oder meine missouri tigers auf, das ist eher die zweite garde (die aber auch immer noch sehr sehr gut ist). und gerade im junioren-bereich sehe ich da jetzt nicht die ganz große gefahr. in deutschen reihen gibt es auch den einen oder anderen mit high school-background, durchaus mit realistischer aussicht auf anschließende college-spielzeit.

    ob welt- oder europameisterschaft - ich bin für solche turniere außerhalb der clubmannschaften. was die altersgrenze anbelangt - das ist natürlich schade für diejenigen, die altersmäßig dann beim nächsten turnier nicht mehr dabei sind (aber auch das gilt ja nicht für alle), doch gerade beim deutschen nachwuchs sind die jungs oft erst im "senior-jahr" soweit, das es für die nationalmannschaft reicht. denn gerade aufgrund der in deutschland nicht unbedingt glücklichen altesrgrenze in bezug auf den einstieg in den tacklebereich war österreich - wo afaik deutlich früher mit dem tackle-football begonnen wird - der erwartet schwere gegner. eure jungs haben da einen deutlichen erfahrungsvorteil bei gleichem alter. das dänemark und nicht österreich um platz drei und die fahrkarte zur wm spielt, ist für mich die überraschung des turniers.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du findest Ergebnisse mit 45+:0 oder 75+:0 nicht "unter die Räder gekommen"?
    Ok, dann habe ich da eine etwas andere Ansicht als du. :)

    Das mit der zweiten Garde hat dann eben einen faden Beigeschmack, da ist man dann vielleicht Weltmeister, weil die Amis/Kanadier eben keine besseren Spieler zusammengesucht haben. Oder einfach das ganze nicht ernst nehmen.
    Eigentlich ist man ja dann doch nur "Best of the Rest".

    Dass die Altersgrenze für Tacklefootball in Deutschland relativ unklug ist (war? verfolge die deutsche WSO nicht) steht ausser Frage, trotzdem hat das deutsche Team sowohl in Sevilla, alsauch zuvor in Moskau und Glasgow das Team Austria geschlagen. Also so große Defizite entstanden daraus nicht.

    Das das Abschneiden des Team Austria nciht gerade positiv ist, steht ausser Frage.

    Solche Juniorenturniere finde ich grundsätzlich sehr sinnvoll, aber dass könnte man auch regelmäßig in Europa veranstalten.

    GO Irish!

  • wir sind uns da grundsätzlich gar nicht so uneins würde ich sagen :bier:

    das deutsche team hat dieses jahr einen anderen ansatz gehabt als das österreichische team (sofern ich das beurteilen kann). ihr habt bspw. drei QBs mitgenommen, mit denen aber verletzungspech gehabt. die deutschen haben dagen nur zwei mitgenommen, dafür baer reichlich RBs und sogar einen FB. wenn ich den blog auf der austria-seite richtig gelesen habe, war es leistungsmäßig ein ziemlicher drop-off nach dem ersten QB. das prinzip des deutschen teams war klasse in der masse, spruch keine super erste formation und dann ein gap zur zweiten reihe. so ist man weniger von einzelnen, qualitativ herausragenden spielern abhängig. aber wenn sich niemand verletzt hätte, hätet das auch ganz anders ausgehen könne. 7:0 zeugt ja nun nicht von einer überragenden dominaz des deutschen teams :tongue2:

    natürlich sind zu-null-niederlagen in der von dir genannten höhe kein spass. aber ich wiederhole mich da - ich hätte gerne die chance gehabt, mich mit den (vermeintlich) besten in meinem sport zu messen (die auschreibung für die us-national-teams sidn offen, da darf jeder hin. aber natürlich spielt auch hier wieder geld eine rolle udn es werden nicht die superstars kommen). mein erstes spiel in der regionalliga 1989 war gegen einen bundesligisten - da hab ich ganz schön kassiert, aber auch jede menge lernen können. das ist mein ansatz bei den auswahlteams. auch ein team usa muss erst beweisen, das deren spieler ohne spring-practice, two-a-days und 5 mal die woche training plus endlosen video-analysen zu einem vernünftigen team zusammen wachsen können. die grundvorausetzungen sind da sicher andere als bei nicht-amerikansichen teams. aber gerade das ist doch die herausforderung meine ich. bei madden spiel ich ja auch nicht auf rookie und fühle mich danach wie monatana persönlich :mrgreen:

    acht mannschaften bei einer europa-meisterschaft finde ich schon in ordnung, es gab zuvor ja ausscheidungs-spiele. was sollte man darüberhinaus noch anbieten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    wir sind uns da grundsätzlich gar nicht so uneins würde ich sagen :bier:

    Stimmt und eine gepflegte Diskussion ist auch was schönes. :bier:

    Ich hatte heuer überhaupt das Gefühl das dieses Team Austria irgendwie nicht die Qualität, der letzten beiden EJC hatte. Unser HC Bernhard Binstorfer hat schon vor dem Turnier gesagt, dass die Stars (inwieweit man in dem Alter davon sprechen kann) diesmal fehlen.

    Was ich meinte, ist das obwohl gejammert wird dass die deutsche Nachwuchsarbeit soweit hinter der österreichischen hinterherhingt, dass am Feld nie zu sehen war, weder 2004, 06 noch heuer. Es waren immer sehr knappe Spiele.

    Und das obwohl ich heuer gegen einige der Raiders (u.a. den 3. Team QB Tarneller) gespielt habe und das wahrlich keine schlechten Footballer sind, vermute ich irgendwie dass diese "Generation" eine der schwächeren ist.
    Da ist es natürlich immer schwer Vergleiche zu ziehen, zumindest treten hier Teams gegeneinander und sagen nciht regelmäßig ab wie im Europacup.

    Natürlich ist es reizvoll gegen Topteams zu spielen.
    Aber ich bin der Richtung ein gebranntes Kind.
    Ich weiß leider aus eigener Erfahrung das es nicht lustig ist eine Saison (oder ein Turnier) mit einer Bilanz von 15:300+ Punkten abzuschließen, und dass sollte man einfach möglichst vermeiden, gerade im Nachwuchs.

    Ich meinte ausserhalb der Europameisterschaft sollte es noch mehr Turniere für die Teams geben, als die zweijährliche Quali für die EM und die 2-3 Vorbereitungsspiele dazu.

    GO Irish!

  • Laut nordfootball sind unsere Junioren Europameister.

    09:06 das Ergebnis gegen Schweden.

    Glückwunsch. :smile2:


    Edith: Verdammt

  • Zitat von Rupi#57

    Was ich meinte, ist das obwohl gejammert wird dass die deutsche Nachwuchsarbeit soweit hinter der österreichischen hinterherhingt, dass am Feld nie zu sehen war, weder 2004, 06 noch heuer. Es waren immer sehr knappe Spiele.

    Ist es nicht eher so, dass sie jahrelang auf österreichischer Seite für besser befunden wurde und das obwohl man jedes Mal gegen Deutschland verloren hat ? Ich kann mich nicht erinnern in Deutschland groß Stimmen gehört zu haben, dass die Jugendarbeit so schlecht sei. Der einzige Diskussionspunkt war das Einstiegsalter im Tackle-Football, wobei dies anscheinend nicht alleinentscheidens zu sein scheint.

  • Zitat von FightiHH

    Ist es nicht eher so, dass sie jahrelang auf österreichischer Seite für besser befunden wurde und das obwohl man jedes Mal gegen Deutschland verloren hat ? Ich kann mich nicht erinnern in Deutschland groß Stimmen gehört zu haben, dass die Jugendarbeit so schlecht sei. Der einzige Diskussionspunkt war das Einstiegsalter im Tackle-Football, wobei dies anscheinend nicht alleinentscheidens zu sein scheint.

    Das hörte man von beiden Seiten, vor einiger Zeit erst von Huber bei der Eurobowl, der meinte dass sich im Deutschen Football was ändern muss, weil die österreichischen Klubmannschaften so überlegen sind.

    Und ich würde das Einstiegsalter schon für entscheidend halten.

    Und natürlich auch Gratulation ans deutsche Team.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Das hörte man von beiden Seiten, vor einiger Zeit erst von Huber bei der Eurobowl, der meinte dass sich im Deutschen Football was ändern muss, weil die österreichischen Klubmannschaften so überlegen sind.

    Ich weiß gar nicht mal so sehr, ob da so sehr die Jugendarbeit gemeint war, da das was is, das nicht im jetzt sondern im Seniorenbereich erst in 3-4 Jahren wirklich ausschlaggebend sein wird, wenn die letzten Recken der Spät-90er/Früh 2000er weg sind (Garnier, Heckenbach, Engelbrecht und wie sie sich alle schimpfen). Bis dahin wird man sehen wie sehr in der AFL der Gesundschrumpfungsprozess fortgeschritten ist und wie sich Mannschaften schlagen, wo hauptsächlich Nationals und nicht Imports drin sind. Bei gut funktionierender Jugendarbeit bräuchte ein Team wie Hohenems nicht 29 Ausländer.

  • Zitat von FightiHH

    Bei gut funktionierender Jugendarbeit bräuchte ein Team wie Hohenems nicht 29 Ausländer.

    Wobei "Ausländer" bei Hohenems auch stark relativ ist.....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • wenn deutschland gegen austria ein länderspiel hätten würde deutschland mit 14 punkten unterschied gewinnen. . wenn wir aber die ligen anschauen ist die afl momentan wohl besser, aber nur wegen graz, tyrol und wien. wenn die gfl auch nur so eine kurze saison hätten könnten sie auch aufstocken an dualls u.s.w.

    vom talent her hat deutschland die besseren spieler, hat aber auch eine einwohner zahl von 80 millionen zu austria"s 10 millionen.
    ich glaube kaum das sich ein team wie tyrol oder die vikings all die bezahlten spieler leisten könnten wenn sie die 7 statt 3-4 monate im jahr da haben. darwin lewis hat 2000euro im monat bekommen letzte saison, zahl das mal 7 monat statt 3, glaube wäre nicht möglich.

    [

  • Zitat von FightiHH

    Ich weiß gar nicht mal so sehr, ob da so sehr die Jugendarbeit gemeint war, da das was is, das nicht im jetzt sondern im Seniorenbereich erst in 3-4 Jahren wirklich ausschlaggebend sein wird, wenn die letzten Recken der Spät-90er/Früh 2000er weg sind (Garnier, Heckenbach, Engelbrecht und wie sie sich alle schimpfen). Bis dahin wird man sehen wie sehr in der AFL der Gesundschrumpfungsprozess fortgeschritten ist und wie sich Mannschaften schlagen, wo hauptsächlich Nationals und nicht Imports drin sind. Bei gut funktionierender Jugendarbeit bräuchte ein Team wie Hohenems nicht 29 Ausländer.

    hohenems hat eine einwohnerzahl von 4000, da ist es schwierig 35 eigene leute in die kampfmannschaft zu haben. jedoch haben sie viel talent bei den wenigen jugend wo sie haben, 3 jugend nationalspieler und einer in der kampfmannschaft ist gar nicht so schlecht wenn man denkt das städte wie salzburg und linz mit weit über 40,000 einwohner kein einzigen haben.

    zudem werden die devils nächste saison freiwillig in der div1 und nicht mehr afl spielen um so mehr wieder auf eigene spieler die kein geld wollen oder bekommen zu setzten. es wird nur ein qb geholt und einige schweizer aus der region die aber gratis da spielen.

    [

  • Zitat von Steelersfreak

    Hohenems hat 15.00 Einwohner

    Das stimmt zwar, macht aber kaum einen Unterschied im vergleich mit Wien, Graz, Salzburg, etc....

    Das Einzugsgebiet von Hohenems breitet sich automatisch ins benachbarte Ausland aus, daher kann man Schweizer und auch Deutsche nicht als Ausländer im eigentlichen Sinne sehen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Football_expert


    zudem werden die devils nächste saison freiwillig in der div1 und nicht mehr afl spielen um so mehr wieder auf eigene spieler die kein geld wollen oder bekommen zu setzten. es wird nur ein qb geholt und einige schweizer aus der region die aber gratis da spielen.

    Mal schaun, das wurde doch auch die letzten Jahre schon angekündigt.

    GO Irish!