Bye, Bye Headcoach

  • Zitat von @Rich_Hammond

    Rams defensive coordinator Wade Phillips, on his son, Wes, who is Washington's tight ends coach: "Wes is a young offensive coach who knows Sean McVay, if anyone is looking for a head coach."

    Er ist einfach :rockon:

  • Ist nur eine Frage der Zeit ...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Da greift aber wieder die Henne Ei Frage. Sind die Patriots so erfolgreich, weil die anderen ihre Trainer/GM so oft wechseln oder wechseln die ihr Personal so oft, weil sie an die starken Patriots nicht heran kommen?

    Keep Pounding

  • Schau doch auf den out-of-Division record, der ist praktisch identisch bei ~0.7-0.8 winrate.
    Es gibt lediglich 2 franchises, die in der Belichick-Ära gerade mal einen tieing record gegen die Pats haben (CAR & NYG).

    Und wieso muss es da immer ein entweder-oder sein?
    Beides geht Hand in Hand.
    Dass die AFC East crap ist hörst du immer nur von aussen, von Fans die den Luxus haben sich nicht 2x pro Jahr mit mit denen rumärgern zu müssen.
    Wenn du 2 Jahrzehnte aber dagegen ankämpfen musst, dann dürfte nicht nur der Geduldsfaden um einiges kürzer (=schnellerer Personalzyklus) sein sondern auch die Tendenz zur Selbstzerstörung um einiges höher, denn jedes Coach/GM-Gespann tritt an um "es denen zu zeigen" muss aber irgendwas "anders" machen.

    Vielleicht gibt es irgendwo ein Szenario, wo Franchise X es schafft ihnen permanent Paroli zu bieten. Das will ich keineswegs ausschließen.
    Den Ansatz dazu bleibt jedoch jede irgendwo schuldig.
    Denn diejenigen, die die Pats phasenweise dominieren konnten oder zumindest ein schlechtes Matchup darstellten benötigten dazu immer einen jahrelangen rebuild, einen Luxus den du nicht hast wenn du mit ihnen in der DIV hockst und jahrelang dich an denen messen lassen musst.

  • Bei euch wird es aber auch nicht ewig so weiter gehen ;)
    Spätestens wenn Belichek weg ist gibt es keinen Stammplatz mehr in der AFC East :thumbsup:

  • Da greift aber wieder die Henne Ei Frage. Sind die Patriots so erfolgreich, weil die anderen ihre Trainer/GM so oft wechseln oder wechseln die ihr Personal so oft, weil sie an die starken Patriots nicht heran kommen?

    es gibt da natürlich nicht nur den einen Grund. Aber es ist sicherlich ein Faktor, wenn deine Gegner alle zwei Jahre quasi mit einem Neuaufbau beginnen und du selber konstant spielen kannst. Das Jets und Dolphins jetzt ja sogar quasi noch untereinander die bislang unerfolgreichen Führungsriegen tauschen komplettiert das Bild ja.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass 3 Superbowls in den letzten 5 Jahren und gefühlte 1000 Teilnahmen an den AFC Championship-Games dafür sorgen, dass der Beißreflex auf "Eure Division ist aber auch schwach" gemildert wird und man sich einfach cool zurücklehnt.
    Da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass 3 Superbowls in den letzten 5 Jahren und gefühlte 1000 Teilnahmen an den AFC Championship-Games dafür sorgen, dass der Beißreflex auf "Eure Division ist aber auch schwach" gemildert wird und man sich einfach cool zurücklehnt.
    Da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

    Teilweise richtig - hier wurden aber, zumindest bei mir, andere Reflexe ausgelöst, als Du vermutest. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich hätte eigentlich gedacht, dass 3 Superbowls in den letzten 5 Jahren und gefühlte 1000 Teilnahmen an den AFC Championship-Games dafür sorgen, dass der Beißreflex auf "Eure Division ist aber auch schwach" gemildert wird und man sich einfach cool zurücklehnt.
    Da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

    Eigentlich habe ich sachlich versucht mit Fakten zu kontern, was soll daran falsch sein?`
    Vielleicht habe ich mich ja getäuscht, dass das hier möglich wäre.
    Stattdessen, wenn die Argumente (zum Thema) ausgehen, dann fällt man halt wieder auf sowas zurück....funktioniert ja immer, ne :P

    Hab dich trotzdem liep :bier:

  • Ist euch schon aufgefallen, dass der Kerl auf dem Bild seinen Visor vom Cap ganz schön arg gebogen hat? Trägt man das heute noch so?

  • Ist euch schon aufgefallen, dass der Kerl auf dem Bild seinen Visor vom Cap ganz schön arg gebogen hat? Trägt man das heute noch so?

    der Typ vom Cap ist Gase..trägt sein Cap immer sehr tief. Denk das hängt mit seinem Augentick zusammen...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • meine aktuellen Favoriten:


    D. Quinn, Falcons / J. Gruden, Skins / A. Gase, Jets / M. Tomlin, Steelers / R. Rivera, Panthers / D. Marrone, Jacksonville

    kann und wird sich wohl noch ändern ;)

  • meine aktuellen Favoriten:


    D. Quinn, Falcons / J. Gruden, Skins / A. Gase, Jets / M. Tomlin, Steelers / R. Rivera, Panthers / D. Marrone, Jacksonville

    kann und wird sich wohl noch ändern ;)

    Das ist ja gefühlt, ein Drittel der NFL :P

  • meine aktuellen Favoriten:


    D. Quinn, Falcons / J. Gruden, Skins / A. Gase, Jets / M. Tomlin, Steelers / R. Rivera, Panthers / D. Marrone, Jacksonville

    kann und wird sich wohl noch ändern ;)


    Glaubst du du das Gase nach einer Season done ist ? Kann die Jets da nicht einschätzen, ob er nicht noch ein Jahr bekommen könnte!

    Und bei Rivera und Tomlin glaube ich irgendwie nicht das sie entlassen werden, aufgrund der QB Situation. Bei Tomlin glaub ich rein von Bauchgefühl eher an einen Rücktritt

  • meine aktuellen Favoriten:


    D. Quinn, Falcons / J. Gruden, Skins / A. Gase, Jets / M. Tomlin, Steelers / R. Rivera, Panthers / D. Marrone, Jacksonville

    kann und wird sich wohl noch ändern ;)

    Gase: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gerade erst da, dann bricht dir dein possible Breakout-QB weg, der Ersatz direkt hinterher,... Was will man da machen?
    Tomlin: Bezweifle ich stark. Wenn man hier einen Neuanfang planen würde, dann hätte man dem potentiellen neuen HC nicht die Chance auf einen guten Erstrundenpick genommen. Auch wenn es zuletzt nicht mehr lief, man sägt nicht so schnell einen SB Winner ab (gerade unter den Umständen). Da wird es eher ein "gewollter" Rücktritt oder eine Trennung nach der Regular Season.
    Gruden: Kann ich mir auch nicht vorstellen, da Washington ja nicht großartig hinter den Erwartungen ist. Mit Post Season hat da niemand gerechnet, im Endeffekt ist es ein Verwaltungsjahr, bis man Haskins ins Wasser wirft.
    Quinn/Rivera: Hier hat man die Erwartungen derzeit sicher nicht erfüllt, aber auch da tue ich mich noch schwer, da sie ihre Teams auch schon in den SB gebracht haben.
    Marrone: Dürfte vom Saisonverlauf abhängen, wobei auch er die "Entschuldigung" des Backup-QBs hat (wobei der liefert).

    So richtig kann ich da keinen Kandidaten benennen, den es während der Saison erwischen könnte. Die HCs der bisher enttäuschenden Teams dürften einen gewissen Kredit haben und bei den 0-3 Teams sind die HCs neu und/oder haben schwerwiegende Ausfälle zu kompensieren.

  • Gruden bei den Skins gewesen, gemäss Shefter via Twitter

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Also haben die Schlüssel wohl nicht gepasst.

    Schaut man sich die Statistik seiner Amtszeit bei den Redskins an, dann verwundert mich dieser move zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. Nachfolger wird interimsmäßig wohl der OlineCoach, der zumindest nach nach NFL.com schon nen SB-ring hat. Ich lass mich mal überraschen, ob diese Aktion reicht den Skins wieder Leben einzuhauchen.

    Ansonsten war das Startprogramm auch nicht gerade einfach.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Tjo, hat man kommen sehen. Wobei es einfach auch sehr unglückliche Umstände waren imo. Man muss bedenken, dass vor der Verletzung von Alex Smith Washington auf Playoff-Kurs war und danach ging's bergab. Keenum erweist sich mehr und mehr als Eintags-Fliege, Haskins ist noch nicht bereit und Colt McCoy war dann auch verletzt. Und dann kannst du wenig machen in der Liga. Die Defense sollte eigentlich besser sein mit dem Personal, aber da hat man auch einige kuriose Entscheidungen getroffen.

    Nun ja - mit Haskins kann es in den nächsten Jahren schnell aufwärts gehen, aber aktuell ist da viel Baustelle. Jay Gruden sollte imo auf die Füße fallen. Vielleicht hat ja sein Bruder für ihn in Vegas erst mal Verwendung.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Schaut man sich die Statistik seiner Amtszeit bei den Redskins an, dann verwundert mich dieser move zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. ...

    Angesichts des Owners bin ich auch nicht überrascht. Man hat den Eindruck, dass die Entscheidung schon vor dem Spiel gefallen war und Gruden das im Grunde auch wußte. Aber die unvermeidliche Niederlage gegen die Patriots wollte Snyder wohl noch abwarten.

    Ich bin gewiss kein Jay-Gruden-Fan. Seine Bilanz (35-49-1) ist nicht gerade überragend, passt aber eigentlich recht gut zu den Bilanzen der übrigen Coaches, die Snyder angeheuert hat und von denen keiner eine positive Bilanz hatte. Für seine Verhältnisse - Marty Schottenheimer hatte er bereits nach einem Jahr (8-8) entlassen, obwohl Snyder ihm eigentlich hätte gratulieren sollen - hat Snyder mit Gruden richtiggehend "Geduld" bewiesen.

    Eigentlich lief es für Gruden auch ganz ordentlich. Für die Zwistigkeiten mit QB Kirk Cousins konnte er nichts. Dennoch war man nach dessen Abgang auf Playoff-Kurs (6-3), bis sich letztes Jahr QB Alex Smith so furchtbar schwer verletzt hat. Seither hat man eine Bilanz von 1-10, wobei häufig gar nicht viel gefehlt hat. Zwei Spiele später brach sich Backup-QB Colt McCoy auch das Bein. TE Jordan Reed war oft verletzt und fehlt dieses Jahr bislang komplett. RB Derrius Guice (2017er-Draftpick) hat sich 2017 in der Preseason einen Kreuzbandriss und dieses Jahr im Eröffnungsspiel eine Meniskusverletzung zugezogen. LB Reuben Foster - charakterlich sicher problematisch, aber sportlich top - hat sich in der Offseason verletzt und fällt die ganze Saison aus. Insgesamt hatten die Redskins in den letzten beiden Jahren jeweils 23 Spieler auf IR, dieses Jahr schon wieder 10. LT Trent Williams (ProBowler) weigert sich zu spielen, weil er die medizinische Abteilung für eine Katastrophe hält.

    Das alles kann man kaum Jay Gruden anlasten. Im Gegenteil hieß es eigentlich, dass er durch seine ruhige Art das Team zusammengehalten hätte und bei den Spielern beliebt gewesen sei. Was dieser Trainerwechsel mitten in der Saison soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vor allem bezweifle ich, dass Bill Callahan nun der große Hoffnungsträger für die Zukunft ist.

    Erste Gerüchte besagen nun, dass Jay Gruden möglicherweise nächstes Jahr OC der Las Vegas Raiders werden könnte.

  • Die Zeitpunkt der Entlassung war wohl (bewusst) günstig gewählt: Nächste Woche geht's gegen die Dolphins - da kann der neue Coach direkt mit einem Sieg zum Einstieg starten und das Management kann sich auf die Schultern klopfen und sagen "seht ihr, es hat doch nur an Gruden gelegen". Ein Dolphins Kolumnist in Miami hat genau diesen Move schon vor 2 Wochen vorausgesagt.