• Was nicht so recht wo ich es hin packen soll. Daher hier.

    Es gibt im Moment eine recht interessante Diskussion über Urheberrecht bei Twitter.

    Auslöser ist das twittern einen Bildes von Jan Böhmermann

    Zitat


    Wer das Rostock-Lichtenhagen Foto mit Hitlergruß und zugepisster Jogginghose twittert, wird vom Fotografen Martin Langer abgemahnt! 1000 €!

    Dazu ein Artikel der sich mit dem Thema beschäftigt.

    http://wirres.net/article/articleview/7491/1/6/

  • In dieser Sache: Böhmermann = Arschloch. Als Medienprofi nicht zu wissen, dass solche Fotos geschützt sind bzw. wie man legal an diese kommt, finde ich entweder gelogen oder lächerlich.

    Im Zuge der "Diskussionen" darüber wurde sogar die Adresse des Fotografen veröffentlicht ("... wenn denn mal jemand besuchen möchte...").

    Warum zum Teufel sollte der Fotograf sich an Böhmermann wenden? Für so etwas hat man seinen Anwalt und fertig.

    Das Foto wurde übrigens schon oft unentgeltlich überlassen, wie der Fotograf in seiner Darstellung der Sache deutlich macht.

    Man muss einfach den regelkonformen Weg gehen und alles ist gut.

  • In dieser Sache: Böhmermann = Arschloch. Als Medienprofi nicht zu wissen, dass solche Fotos geschützt sind bzw. wie man legal an diese kommt, finde ich entweder gelogen oder lächerlich.

    Im Zuge der "Diskussionen" darüber wurde sogar die Adresse des Fotografen veröffentlicht ("... wenn denn mal jemand besuchen möchte...").

    Warum zum Teufel sollte der Fotograf sich an Böhmermann wenden? Für so etwas hat man seinen Anwalt und fertig.

    Das Foto wurde übrigens schon oft unentgeltlich überlassen, wie der Fotograf in seiner Darstellung der Sache deutlich macht.

    Man muss einfach den regelkonformen Weg gehen und alles ist gut.

    Da bin ich 100% bei dir :bier: . Hier übrigens die Sicht vom Fotografen: Eine Geschichte zum Thema Urheberrecht im Internet

    Man kann sich sicherlich trefflich streiten in wieweit das durchaus veraltete Urheberrecht im Internetzeitalter ("Neuland" :tongue2:) noch sinnvoll ist - aber in diesem Fall sehe ich es recht eindeutig :madness . Genauso wie ich der Meinung bin dass es dringend eine Überarbeitung braucht :ja: .

  • In dieser Sache: Böhmermann = Arschloch. Als Medienprofi nicht zu wissen, dass solche Fotos geschützt sind bzw. wie man legal an diese kommt, finde ich entweder gelogen oder lächerlich.

    Im Zuge der "Diskussionen" darüber wurde sogar die Adresse des Fotografen veröffentlicht ("... wenn denn mal jemand besuchen möchte...").

    Warum zum Teufel sollte der Fotograf sich an Böhmermann wenden? Für so etwas hat man seinen Anwalt und fertig.

    Das Foto wurde übrigens schon oft unentgeltlich überlassen, wie der Fotograf in seiner Darstellung der Sache deutlich macht.

    Man muss einfach den regelkonformen Weg gehen und alles ist gut.

    Dazu Böhmermann auf Facebook: https://www.facebook.com/jboehmermann/posts/923492107683313

    Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Dass der Urheber sein Werk schützt ist klar, auf der anderen Seite frage ich mich sowieso, warum der Abgebildete noch nicht von seinen verletzten Persönlichkeitsrechten Gebrauch gemacht hat, aber sei's drum. Böhmermann hat sich da unprofessionell verhalten, wobei ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass sein Twitter-Profil überwiegend geschäftlich genutzt wird, da sind die Grenzen fließend. Aber diese 200 €, die der Fotograf da in den Raum wirft sind auch nur ein Fünftel der Abmahnsumme, also auch fern der Realität. Interessant ist halt, dass da sofort abgemahnt wurde, während bei Bild-Chef Diekmann erst nachgefragt wurde. Da scheint mit zweierlei Maß gemessen zu werden.

    Wenn hieraus eine Debatte entsteht, die das Urheberrecht in Deutschland ein wenig modernisiert, dann ist wenigstens etwas Gutes daraus entstanden.

    EDIT: Der Standard-Kommentar "Lern erst mal Longboard fahren" unter jedem Böhmermann-Post bringt mich jedes Mal zum Lachen. :D

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

    Einmal editiert, zuletzt von Heeeath (30. Januar 2015 um 14:33)

  • Danke Big O.

    Es geht Böhmermann ja gar nicht um die 1000€. Es geht zum einen darüber das hier mit 2erlei Maß gemessen wird. Der Freund mit 100 Followern wird genauso abgemahnt wie JB , aber Diekmann nicht?

  • auf der anderen Seite frage ich mich sowieso, warum der Abgebildete noch nicht von seinen verletzten Persönlichkeitsrechten Gebrauch gemacht hat, aber sei's drum.

    Das hab ich auch gedacht. Der Fotograf würde die Rechte an dem Foto doch sofort verlieren sollte sich der dort Abgebildete in seinen Persönlichkeitsrechten gestört fühlen und das vor Gericht bringen. Dann könnte der Fotograf argumentieren das das Bild inzwischen ein Teil der Kultur geworden ist und damit seine Weiterverbreitung zulässig sein sollte. Dann kann er sich aber auch nicht beschweren wenn das jemand anderes verbreitet, besonders wenn es einen künstlerischen oder satirischen Hintergrund hat, was man Böhmermann ja durchaus attestieren kann.

    Für mich ist der Fotograf hier der "Arsch". Das Foto hat nen hohen künstlerischen und zeitgeschichtlichen Wert, aber er muss sein Werk nicht dadurch entwürdigen hier nach Jahren der weltweiten Verwendung gleich den Anwalt loszujagen. Das Foto ist sinngemäß "größer als er".

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • habe ich gestern eine 187er Runde gebowlt :bier:

    9/ X 9- X 7- 1/ X X X 8/7

    Und der Bogen des Balles wird auch immer besser , bowlt hier zufällig noch wer ?

    I can, I will

  • Ist Schleife binden schon sooo uncool geworden?

    Sagt der Mann der Klettverschlußschuhe trägt :mrgreen:

    Ich sehe eher kommen das die Firma von einem großen Sportartikelhersteller aufgekauft wird ;)

    Aber Speed Laces finde ich ja persönlich eher bescheiden. Die Hickies sehen schon intressanter aus.

  • Hamburg statt Berlin.

    Einzig positives aus meiner Sicht: Wir blamieren uns nicht schon wieder ... #BER

    Aber in meinem weiteren Familien- und Freundeskreis war ich der einzige pro Olympia.

  • Ist Schleife binden schon sooo uncool geworden?

    weiss ich nicht aber warum Schuhe binden wenn es Speed Laces oder diese Form von Schnürsenkeln gibt?

    Zitat von Bilbo

    Ich sehe eher kommen das die Firma von einem großen Sportartikelhersteller aufgekauft wird

    Nicht aufgekauft aber daran beteiligt. :smile2:

    Zitat von Bilbo

    Aber Speed Laces finde ich ja persönlich eher bescheiden. Die Hickies sehen schon intressanter aus.

    Ich liebe Speed Laces. Gerade bei Outdoor-Schuhen/Stiefeln gibts nix besseres.

  • ...finde ich diese Alternative zu Schnürsenkeln interessant.

    http://www.hickies.com

    Mal schauen wie diese im Vergleich zu Speed Laces abschneiden.

    Vielleicht eine Alternative:
    Ich nutze akutelle Xtenex in einigen Laufschuhen: http://xtenex.com/
    Kommen aus dem Triatlonsport um Wechselzeiten zu optimieren.

    Gerade beim langen Laufen interessant, wenn der Fuß anschwillt und die Schnürung leicht nachgibt.

    GO Irish!

  • ... geschah vor genau einem Jahr zu diesem Zeitpunkt dieses!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ... ist Transitzonen für mich ein weiterer Kandidat für das "Unwort des Jahres". Der Vorschlag reiht sich immerhin nahtlos in eine Kette von "Betreuungsgeld" und "Ausländermaut" ein.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ...ist heute offizieller Tracksuit day bei uns in der Firma.

    Sämtliche Mitarbeiter inkl. mir ( :mrgreen: ) im Trainingsanzug im Büro.

    #bestplacetowork

    Rofl.. Genau letztes Jahr hatten wir unseren ersten Termin bei Euch in Herzogenaurach. Wir waren völlig overdressed (sogar für unsere Verhältnisse) und sitzen dann Eurer Truppe im Jogger gegenüber. Wir haben uns alle königlich amüsiert :thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Rofl.. Genau letztes Jahr hatten wir unseren ersten Termin bei Euch in Herzogenaurach. Wir waren völlig overdressed (sogar für unsere Verhältnisse) und sitzen dann Eurer Truppe im Jogger gegenüber. Wir haben uns alle königlich amüsiert :thumbsup:

    Externe sind bei uns sehr leicht zu erkennen. :mrgreen:

    Overdressed bist du bei uns schon wenn du keine Turnschuhe (oder Adiletten :jeck: ) trägst.
    Wenn du dann auch noch Stoffhose und/oder Hemd oder gar Sakko trägst ... :eek: ...way overdressed => Externer. :jeck:
    Warst im "Laces" Gebäude ?

  • Übrigens dominiert Adele mit ihrem Comeback-Song "Hello" gerade die internationalen Charts. Sie ist in 26 Ländern auf Platz 1 inklusive USA, Kanada, Neuseeland, UK, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien.

    Wer den Song nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber die beste Version des Songs gibt es von Rob Riggle und Ken Jeong aus der FOX-Pregame-Show über den Zustand der NFC East:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :neubi:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ist beeindruckend, dass es heutzutage ein "Comeback" ist, wenn 3 Jahre zwischen den Veröffentlichungen von 2 Tonträgern liegen.

    Nach gestern habe ich heute meine "Comeback" bei der Arbeit gegeben :mrgreen:

    Edith
    Ich wünsche mir für uns beide ein baldiges no come back :jeck:

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (11. November 2015 um 08:59)

  • ...ist heute offizieller Tracksuit day bei uns in der Firma.

    Sämtliche Mitarbeiter inkl. mir ( :mrgreen: ) im Trainingsanzug im Büro.

    #bestplacetowork

    Adidas, Puma oder Schaeffler? Ist es eine der beiden erstgenannten habe ich eine Frage ;) .