Hoffenheim-Nachdreh ... Geld im unterklassigen Fußball

  • Nach der unfruchtbaren Diskussion im entsprechenden Thread über das Abwerben bzw. die Bezahlung von (Jugend-) Fußballern - etwas, das der BVB ja nicht macht, wie ich lernen durfte - möchte ich nur mal dieses Feature zum Lesen hier reinstellen (und diesen gar nicht erst kommentieren):

    Kein Geld, keine Spieler, keine Tore - so einfach lautet die Rechnung beim oberfränkischen Kreisklasseverein 1. FC Germania Forchheim 08. Das Ergebnis: In sieben Spielen hat die Truppe bereits sieben Niederlagen mit rekordverdächtigen 0 zu 166 Toren kassiert. Als der Verein seinen Fußballern kein Geld mehr bezahlen konnte, verließen bis zum Sommer dieses Jahres insgesamt 26 Kicker den Traditionsclub. Seitdem tritt eine bunt zusammengewürfelte ehemalige Stammtisch-Fußballmannschaft in der zweiten Kreisklasse an.

    Aufgeben wollen die «Germanen» trotz der verheerenden Bilanz nicht. Sie kämpfen auch weiterhin mit vollem Einsatz - ohne Geld dafür zu bekommen. Für den Germania-Vereinsvorsitzenden Lothar Walenta ist das «ein wenig ein Wunder». Denn: «Es steht nicht das Geld im Vordergrund, sondern der Sport.»

    Mit der Leistung seiner Spieler ist Walenta am Sonntagabend «eigentlich ganz zufrieden». Für den Vereinsvorsitzenden steht fest: «Die Mannschaft hat auf jeden Fall mehr geleistet als in den Spielen zuvor. Sie macht schon Fortschritte», sagt der 64-Jährige.

    Fortschritte, das bedeutet in diesem Fall, dass sein Team am Sonntagnachmittag «lediglich» mit 0:25 Toren gegen den Tabellen-Zweiten SC Adelsdorf verloren hat. «Fast hätten wir bei einem Freistoß ein Tor geschossen», sagt Walenta und man hört ein bisschen Stolz heraus. Doch die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich: 0:15, 0:34, 0:20, 0:27, 0:23, 0:22 und 0:25 Tore.

    Dabei hatte Walenta, der erst vor einem Jahr zum ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, noch bis Januar sogar mit einem Aufstieg des 1. FC Germania Forchheim 08 gerechnet. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Traditionsverein, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feierte, noch eine Mannschaft, die aus erfahrenen Fußballern bestand.

    Doch das Problem zeichnete sich bereits ab. Unter der früheren Leitung hatte der Club den Spielern Prämien gezahlt. Über Jahre häuften sich so Schulden im mittlerweile «fast sechsstelligen Bereich» an, sagt Walenta. Schließlich gab es kein Geld mehr. Die Konsequenz: Im Winter wechselten bereits sieben Spieler zu anderen Vereinen, im Sommer erhöhte sich die Zahl der Weggänge auf 26. «Das sind zwei Mannschaften. Man hat keine Chance, das irgendwie auf die Schnelle reinzuholen», sagt Walenta.

    Vor allem nicht ohne finanzielle Mittel. «Ohne Geld geht ja heutzutage nix.» Bereits in der A-Klasse spiele Geld eine Rolle. «Die Leute sagen meistens zwar, dass sie nichts bezahlen, aber man muss etwas machen. Egal, wie sich das im Endeffekt dann nennt - Benzingeld, Ausbildungsvergütung, wie auch immer», sagt Walenta.

    Das gelte auch für die Kreisklasse - und speziell für die Trainer. Fünf bis sechs Übungsleiter habe der Verein angesprochen. «Alle haben gefragt, wie viel Geld es gibt.» Deshalb entschied sich schließlich der ehrenamtliche Betreiber der Vereinsgaststätte, Manfred Rehm, einzuspringen. Angst sich zu blamieren hatte er nicht. «Ich muss mir nichts mehr beweisen», sagt der 54-Jährige, der selbst 45 Jahre lang aktiv Fußball spielte.

    Er bewundert vor allem das Durchhaltevermögen seiner Kicker: «Ich hätte das gar nicht gekonnt. 0:20 verlieren und beim nächsten Mal wieder voller Ehrgeiz ins Spiel zu gehen.» Mittlerweile verstehe er die Spieler aber. «Und vielleicht fällt irgendwann demnächst auch das erste Tor. Das werden die Jungs sicherlich wie einen Sieg feiern», glaubt Rehm.

    Auch wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, mediale Aufmerksamkeit ist dem 1. FC Germania Forchheim derzeit auf jeden Fall garantiert. So will der Bayerische Rundfunk am Dienstag mit einer Live-Schaltung vom Training berichten. Geld gibt es dafür nicht. «Aber vielleicht wird ja ein Sponsor auf uns aufmerksam», sagt Vereinschef Walenta. Denn der fehlt der Germania auch noch.

    (ddp, 8.9.2008)

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Nach der unfruchtbaren Diskussion im entsprechenden Thread über das Abwerben bzw. die Bezahlung von (Jugend-) Fußballern

    Unfruchtbar war sie. Aber eigentlich nur deswegen, weil irgendwelche Schlaumeier ständig versucht haben, der anderen Seite Diskussionsthemen unterzujubeln, um die es eigentlich gar nicht ging.

    Zitat

    etwas, das der BVB ja nicht macht, wie ich lernen durfte

    Kuck, dann hat es doch trotzdem was gutes gehabt.

    Btw.: No hard feelings... :xywave: :smile2:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Es ging darum, dass auch unterklassige Vereine bereits Geld zahlen, um Spieler anderer Vereine abzuwerben. Dies wurde Hoffenheim massivst vorgeworfen. Mir geht es darum zu zeigen, dass dies quasi Gang und Gebe ist und nicht auf dem Mist des bösen Millionärs Hopp erwachsen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von datajunk

    Btw.: No hard feelings... :xywave: :smile2:

    Warum denn auch, mein Freund? :mrgreen::xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Es ging darum, dass auch unterklassige Vereine bereits Geld zahlen, um Spieler anderer Vereine abzuwerben. Dies wurde Hoffenheim massivst vorgeworfen. Mir geht es darum zu zeigen, dass dies quasi Gang und Gebe ist und nicht auf dem Mist des bösen Millionärs Hopp erwachsen.

    Mich dünkt, du hast einige Argumente nicht richtig verstanden (als bekennender Freund von Watzlawicks Theorien bin ich mir natürlich bewusst, dass das mit Sicherheit zunächst mal von der minderen Qualität des gesendeten abhängt).

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Oxx

    Warum denn auch, mein Freund? :mrgreen::xywave:

    Weiß nicht, sach Du! :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ja die Germania, jetzt haben sie schon landesweite "Berühmtheit".
    Bin gespannt wann Manni Burgsmüller geschickt wird.

    Hab das Thema schon im "Übrigens-Thread" angesprochen.

    Ein ganz großes Cleverle hat als Buchhalter gearbeitet und in schöner Regelmäßigkeit seiner Firma Kohle abgezwackt und der Germania zukommen lassen.
    So hat man als 10.-Ligist (die unterste Liga also) unter anderem Bayernligaspieler (damals 4. Liga) geholt und ist 2x in Folge aufgestiegen.

    Voll toll.

    Irgendwann flog der Buchhalter und seine Machenschaften natürlich auf, die Germania und ihre Spieler bekamen keine Kohle mehr.
    Das Cleverle durfte den Knast übrigens schon wieder verlassen. Beim Annafest im Juli saßen wir sogar zufälligerweise beim Bier am selben Tisch.

    Warum die Gegner dieses Jahr nicht bei 10 oder 15 Toren aufhören den Gegner zu demütigen sondern ihnen bis zu 34 Stück einschenken?
    Weil sie den Verein, der die Aufstiege nur durch in den Ar... geblasene Kohle realisieren konnte schlicht und ergreifend hassen.

  • Also ich kenn mich jetzt beim Amateurfussball echt null aus, aber ohne jetzt auf einen speziellen Verein einzugehen muss ich sagen das ich das echt ganz übelst schlimm finde in welchen völlig unwichtigen Spielklassen es schon ums liebe Geld geht. Kann man da überhaupt noch nur aus Spaß in einem Verein kicken für den man selber Beiträge zahlt?

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • kurios auch, dass der Artikel die von Raider genannten Hintergründe mal gar nicht erwähnt, verstehe gar nicht die Motivation das wegzulassen, evtl. aus Rücksicht vor der neuen Truppe? Ist der Herr Walenta denn auch neu oder schon länger "dabei"?

  • Zitat von Raider11

    Weil sie den Verein, der die Aufstiege nur durch in den Ar... geblasene Kohle realisieren konnte schlicht und ergreifend hassen.

    Ahaa. Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang mit Hoffenheim :mrgreen:

  • Zitat von exit

    Also ich kenn mich jetzt beim Amateurfussball echt null aus, aber ohne jetzt auf einen speziellen Verein einzugehen muss ich sagen das ich das echt ganz übelst schlimm finde in welchen völlig unwichtigen Spielklassen es schon ums liebe Geld geht. Kann man da überhaupt noch nur aus Spaß in einem Verein kicken für den man selber Beiträge zahlt?

    Kann man.

    Aber es werden eben mittlerweile schon in den Kreisligen nicht unerhebliche Beträge gezahlt (ohne dass die Beitrag zahlen müssten :hinterha: ). Und manch ein Student/Schüler spielt dann halt lieber 1-2 Ligen unter seinem Niveau bei einem Verein der endlich aufsteigen möchte und kassiert dafür mehr als bei einem seinem Niveau angemessenen Verein. Es ist schon komisch wenn man in Kreisligen viele Spieler wiedersieht, die früher alle Bezirksliga gespielt haben.

    Das ausbleibende Geld ist dann natürlich ein Problem. Ist bei uns im Verein auch passiert. Irgendwann war kein Geld mehr da und plötzlich war mitten in der Saison die Hälfte der 1. Mannschaft weg. Natürlich musste man dann die Ziele etwas anpassen, aber in unserem Fall war das vllt nicht mal schlecht, da man dadurch gezwungen war mehr auf die eigene Jugend zu setzen.

  • Ist doch nichts neues. Vor über 10 Jahren hat unsere Volksbank festgestellt das die der unbekannte Sponsor unseres Fussballvereins war. Der Vereinskassierer tauschte danach sein Büro mit einer Zelle. War A-Kreisklasse und Bezirksliga.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Nachdem TV Oberfranken und das Bayerische Fernsehen nun schon über die Germania berichtet haben macht sich nun der Radiosender Antenne Bayern auf die Suche nach Sponsoren.

    Ein Schlag ins Gesicht für alle anderen Vereine die auch keine Kohle haben und deswegen entsprechend wirtschaften (müssen).

  • Landesliga Mitte Sachsen-Anhalt, das war die sechste und ist jetzt die siebente Liga: Monatliche Aufwandsentschädigung für einen Stürmer bei 400 Euro, plus Punktprämie und Spritgeld.

    Verbandsliga Sachsen-Anhalt (ehemals 5., jetzt 6. Liga): 1500 Euro netto für Mittelfeldspieler, plus Prämien, Wohnung nur Nebenkosten, kostenloses Auto, Spritgeld

  • Zitat von Duke

    Landesliga Mitte Sachsen-Anhalt, das war die sechste und ist jetzt die siebente Liga: Monatliche Aufwandsentschädigung für einen Stürmer bei 400 Euro, plus Punktprämie und Spritgeld.

    Verbandsliga Sachsen-Anhalt (ehemals 5., jetzt 6. Liga): 1500 Euro netto für Mittelfeldspieler, plus Prämien, Wohnung nur Nebenkosten, kostenloses Auto, Spritgeld

    GFL in Deutschland: Monatliche Aufwandentschädigung 0,0 Euro, jedoch 25 € monatlicher Mitgliedsbeitrag und Hotelbeteiligung bei Auswärtsfahrten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Duke

    Landesliga Mitte Sachsen-Anhalt, das war die sechste und ist jetzt die siebente Liga: Monatliche Aufwandsentschädigung für einen Stürmer bei 400 Euro, plus Punktprämie und Spritgeld.

    Verbandsliga Sachsen-Anhalt (ehemals 5., jetzt 6. Liga): 1500 Euro netto für Mittelfeldspieler, plus Prämien, Wohnung nur Nebenkosten, kostenloses Auto, Spritgeld


    Eieiei, da kann ja hierzulande sogar die 1.Kreisklasse mithalten, da kenn ich einen Fall hier bei uns im Kreis , da hat jemand 10k€ in 3 Spieler investiert für ein Jahr.

    Das Problem finde ich vor allem daran das es da ein Ungleichgewicht innerhalb der Mannschaft. Das klar manche wichtiger sind als andere ist auch klar. Aber es kann nicht sein , das ein Teil das Geld in den Hintern gesteckt wird und der Rest leer ausgeht und dann auch noch Beitrag bezahlen muss.

  • Zitat von datajunk

    GFL in Deutschland: Monatliche Aufwandentschädigung 0,0 Euro, jedoch 25 € monatlicher Mitgliedsbeitrag und Hotelbeteiligung bei Auswärtsfahrten.

    Das geht (na ja, ging, wie es heute ausshieht, weiß ich nicht) in unteren Ligen aber teilweise anders ab. Natürlich nur für Leistungsträger. :(

  • als aktiver fußballer in einer dieser unteren ligen sag ich dazu nur nichts außergewöhnliches. es gibt ständig sponsoren die unter der hand leuten geld zustecken. in nahezu jedem verein ist das täglich brot. und jedes jahr gibt es in einer liga auch eine mannschaft die total chancenlos ist in der entsprechenden liga weil der geldgeber abgewandert ist oder ähnliches und die spieler die flucht ergriffen haben. wer kann es den spielern auch verübeln? die kommen nur ins training 15km gefahren weil sie dann 50€ bekommen. wenn es die dann nicht mehr gibt, würde ich auch nicht mehr kommen. identifikation null. man stellt sich halt vor man ist nun 20 jahre in einem verein und hat fußball gespielt und man ist ein kleines cleverle und ein bischen zu viel geld zum ausgeben dann wird halt mal ein bischen was dem fußballverein zugesteckt ....

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Die Sache ist ganz einfach, willst du selbst in den unteren Ligen irgendwie mitspielen kommt man um gewisse Entschädigungen bzw. Verlockungen nicht herum. Und wenn es finanziell nicht reicht, ja dann kommt für jüngere Spieler auch schonmal ein Ausbildungsplatz in Betracht. Punktprämien werde wahrscheinlich eh so gut wie überall bezahlt oder es läuft wie zB grade bei uns mit Bospurus Idstein und bekommt pro Spiel 15-20 Tore eingeschenkt. Ist leider nunmal so. Und Samstags stehen dann viele der Spieler im Bundesligastadion und skandieren gegen Millionäre, Söldner und Kommerz :hinterha:

  • Zitat von FreddyT

    wer kann es den spielern auch verübeln? die kommen nur ins training 15km gefahren weil sie dann 50€ bekommen. wenn es die dann nicht mehr gibt, würde ich auch nicht mehr kommen.


    Das ist aber schon ein verdammt trauriger Gedanke. Meiner Meinung nach sind Vereine und Vereinssport dazu da um soziale Kontakte zu knüpfen/pflegen um etwas für sich zu tun was einem Spaß macht, einen Ausgleich zu haben und vielleicht weil man seinen Verein aktiv unterstützen möchte. Das wars dann aber auch. Wieso ist das bei Fussball so absolut konträr zu nem Tennis, Badminton, oder was auch immer Verein? Ich verstehs irgendwie nicht so richtig. Die haben doch auch keine wirklichen TV Zeiten zu denen die Sponsoren gezeigt werden wollen. Wo ist da der Spaß geblieben?

    Ist vielleicht alles etwas naiv aber ich find das echt ne traurige Situation.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Also im Tennis werden schon unterhalb von Landes- oder Verbandsligen Ausländer für die Saison verpflichtet. Da wird man dann auch schonmal von einem 15jährigen Talent aus xy vom Platz gedonnert.
    Die verdienen dann zwar keine 1500€, aber für lau laufen die auch nicht auf.

    "White House on three!"

  • ehemaliger klassenkamerad von mir wurde vom lokalen tennisclub für die aufstiegsspiele zur oberliga mal extra vom schulaustausch in england für 2 tage eingeflogen.

    im basketball ist es kein vergleich zum fußball. gibt nur ganz wenige teams, die den spielern unterhalb der oberliga in irgend einer form was geben und wenn dann sind da auch "ambitionierte" männer im hintergrund, die in kürzester zeit alle ligen durchfegen wollen und von nem proficlub im eigenen dorf träumen. die meisten dieser träume sind sehr schnell geplatzt und die teams jäh abgestürzt und wieder in der versenkung verschwunden.

    generell finde ich es nicht schlimm, wenn jemand sein talent im fußball nutzt und sich neben der arbeit etwas mit dem sport dazu verdient.
    erschreckend wird es erst dann, wenn ich diese geschichten von den verbands- und landesliga-"profis" höre, die auf ne berufsausbildung verzichten und stattdessen lieber für nen mittleren bis hohen dreistelligen monatsbetrag nur noch vom fußball leben (wollen).

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von datajunk

    GFL in Deutschland: Monatliche Aufwandentschädigung 0,0 Euro, jedoch 25 € monatlicher Mitgliedsbeitrag und Hotelbeteiligung bei Auswärtsfahrten.


    Aber nur für nicht-Amis, oder? :xywave:

    Zu Hockey sag ich nix :mrgreen:

    Aber ist schon deprimierend, dass für jeden Fußball-8.-Ligisten irgendeine Sparkasse oder irgendein Autohändler Kohle über hat, während andere Sportarten für jeden Cent knappsen müssen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer


    Aber ist schon deprimierend, dass für jeden Fußball-8.-Ligisten irgendeine Sparkasse oder irgendein Autohändler Kohle über hat, während andere Sportarten für jeden Cent knappsen müssen


    Viel deprimierender finde ich viel mehr die generelle Tatsache wie wichtig es genommen wird das da ein paar Dorfjungs am Wochenende bissel rumkicken. Sollen die doch lieber ihr Geld in die Hand nehmen und noch nen Azubi einstellen denn da gibts immernoch zu wenig Stellen. Die Präferenzen find ich echt total verschoben.

    Rubinho Tennis war scheinbar nicht das optimale Beispiel aber worauf ich hinaus wollte ist doch einfach das ich nicht so ganz nachvollziehen kann wieso da in so eigenartigen unbedeutenden Ligen bei bestimmten Sportarten den Leuten da überhaupt Geld gezahlt wird. Diese Spieler bedeuten doch national nicht mehr als ein Spieler im örtlichen BAdminton VErein und der bekommt auch nix.
    Ganz abgesehen davon werden doch gerade im Tennis die wirklich hoffnungsvollen Talente dann schnell in di eLeistungszentren geholt und da verdienen die dann auch nix. Ergo verdienen in den Dorfvereinen eh nur die etwas mehr als mittelklassigen Spieler Geld die es nie zum Profi schaffen werden. Ist doch paradox sowas.

    @DaFreak was ich daran schlimm finde ist das es eine enorme Ungleichbehandlung innerhalb der Vereine gibt. Wenn ich mcih jetzt entschließe Fussball spielen zu wollen würde es sich mir nicht ganz erschließen wieso ich einen Aufnahmebeitrag und dann monatliche Gebühren zahlen soll um da mitzuspielen während mein Mitspieler nicht einfach nur nix zahlt sondern mein Geld dann auch überwiesen bekommt. Sowas fördert ein Ungleichgewicht und Unzufriedenheit aber ganz sicher nicht den Nachwuchs. Es sollte hier wie auf der NCAA Ebene sein und ganz einfach verboten werden Amateuren irgendwelche Entschädigungen zukommen zu lassen. Wenn jemand Sport machen will soll er es machen weil er es will und wenn ers nicht mehr möchte soll er es lassen und gut is es.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat von exit


    Rubinho Tennis war scheinbar nicht das optimale Beispiel aber worauf ich hinaus wollte ist doch einfach das ich nicht so ganz nachvollziehen kann wieso da in so eigenartigen unbedeutenden Ligen bei bestimmten Sportarten den Leuten da überhaupt Geld gezahlt wird. Diese Spieler bedeuten doch national nicht mehr als ein Spieler im örtlichen BAdminton VErein und der bekommt auch nix.
    Ganz abgesehen davon werden doch gerade im Tennis die wirklich hoffnungsvollen Talente dann schnell in di eLeistungszentren geholt und da verdienen die dann auch nix. Ergo verdienen in den Dorfvereinen eh nur die etwas mehr als mittelklassigen Spieler Geld die es nie zum Profi schaffen werden. Ist doch paradox sowas.


    Da bin ich ganz bei dir. Von den Spielern, die dort angekarrt werden, schafft später niemand den Sprung in den Profibereich (zumindest nicht, wenn er nicht mit 15 schon min. Oberliga spielt). Der Zirkus dient nur einer Sache: möglichst schnell, möglichst weit aufsteigen. Und eine Mannschaft ist das dann sowieso nicht mehr, da pro Jahr mindestens die Hälfte ausgetauscht wird.

    "White House on three!"