Steelers Preview 2008

  • Hallo liebe Steelers-Fans & Board-Mitglieder

    Leider bin ich dieses Jahr etwas spät dran, es liess sich zeitlich leider nicht besser einteilen. Hier nun das Preview 2008 !


    A) Der Draft
    Wie immer in den letzten Jahren hiess die Frage eigentlich nur : Wieviele Lineman (O wie D) wird man denn in Pittsburgh draften ? Die dünne Antwort : Einen O-Liner in Runde 4, und das war es dann. Mit erschrecken guckt man auf das Alter der Defense Line (siehe unten) und die veränderte OLine, aber ... man setzte die Prioritäten dieses Jahr auf Playmaker für den Franchise-QB sowie auf Entlastung für den Franchise-RB. Mit RB Mendenhall (R1) und Limas Sweed (R2) gingen die ersten beiden Picks in "sexy Spieler", danach wurde Depth und Special Teams angegangen.

    R1, Pick 23 : Rashard Mendenhall, RB, Illinois
    R2, Pick 22 : Limas Sweed, WR, Texas
    R3, Pick 25 : Bruce Davis, OLB, UCLA
    R4, Pick 31 : Tony Hills, T, Texas
    R5, Pick 21 : Dennis Dixon, QB, Oregon
    R6, Pick 22 : Mike Humpal, OLB, Iowa
    R6, Pick 28 : Ryan Mundy, S

    A*) Ausblick nach Preseason & Spieltag 1 :
    Gemischte Resultate auf allen Fronten. Mendenhall macht einen guten Eindruck, fumbelte in der Preseason aber zu oft, in der Regular Season hingegen sehr solide, auch als Returner. Sweed unauffällig und derzeit auf No.5 der Depth Chart, hier wird sich dieses Jahr nich viel tun, denke ich. Davis, Hills & Dixon sind Backups und werden kaum Spielzeit sehen, Humpal & Mundy nicht im Kader.


    Auf gehts zu den Positionen ! :bier:

    Offense !

    Quarterback :
    Franchise-QB Ben Röthlisberger hatte letztes Jahr hinter Brady und zusammen mit Garrard die besten Stats aller QBs. Er ist und bleibt der Liebling in Pittsburgh, führt die Offense, und sollte sich auch 2008 Leistungstechnisch im oberen Bereich der Liga einfinden. Langzeit-Backup Charlie Batch war der Pechvogel der Preseason, als er bei einem "broken play" scrambeln musste, zuerst mehrere Tackles, sich aber schliesslich das Schlüsselbein brach. Ersatz wurde schnell gefunden durch Byron Leftwich, der bisher in der Preseason noch keine grossen Auffälligkeiten zeigte. Dritter QB ist Rookie Dennis Dixon von den Oregon Ducks, ein athletischer QB mit viel Potential, der langfristig der erste Backup von Big Ben werden könnte.
    Fazit : Starker Starter, solide Depth ... alles prima.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Das sah schon hervorragend aus, was Big Ben ablegte. 13/14 Pässen, 2 Touchdowns auf Hines Ward, gegen die allerdings überforderte Texans-Defense. Die Tendenze der Offense bleibt ganz klar beim Run, so das man von Röthlisberger keine 300+ Yard-Spiele erwarten kann ... braucht man aber auch nicht.


    Running Back :
    Neben Franchise-RB Willie Parker hat man diese Saison mit Rashard Mendenhall einen weiteren Top-Prospect nach Pittsburgh geholt. Der Start könnte nicht unterschiedlicher sein, während Parker ein UDFA war, ist Mendenhall der erste RB-Firstrond-Pick seit 2 Dutzend Jahren. Man erkannte im Coaching Staff der Steelers, das man Parker entlasten musste, und als Mendenhall etwas überraschend im Draft noch an 21 zu haben war, griffen die Steelers zu und nahmen den "sexy pick", speziell da wohl auch viele O-Liner schon weg waren, die man in Pittsburgh gerne gesehen hätte. Die beiden werden sicherlich ein gutes und dynamisches Duo bilden, sollte Mendenhall seine Fumble-Probleme der Preseason abstellen.
    RB Najeh Davenport wurde daraufhin entlassen, mit Mewelde Moore aus Minnesota ein Third-Down-Back geholt, dazu hat man mit Gary Russell noch einen jungen Back, der letztes Jahr ein paar Carries hatte. Fullback ist der wahrscheinlich immer noch maximal durchschnittlich blockende Carey Davis, der allerdings recht schnell und fangsicher ist.
    Fazit : Eine starke Unit mit viel Depth, Moore als gutem 3rd down back, und zumindest flexibel einsetzbarem FB.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    140 Yards von Willie Parker, 3 Touchdowns, sowie viele carries von Rashard Mendenhall im vierten Quarter. Das war gegen die, ich wiederhole mich, überforderte Texans-Defense eine äussert überzeugende Leistung der Running Backs. Wenn das auch nur annähernd so weitergeht, steht die Offense.


    Wide Receiver & Tight End :
    Neben dem langsam in die Jahren kommenden Hines Ward, dem aufsteigenden und spektakulären Santonio Holmes (2007 mit 18.2 Yards pro catch league-leading) sowie Nate Washington draftete man dieses Jahr Limas Sweed, der sicherlich langfristig als Nachfolger von Hines Ward aufgebaut werden soll. Sweed überragt durch seine Grösse (6-5) und Athletik, ist aber noch etwas unbeholfen und steif ab und an. Die 4 WR-Spots werden sicherlich stark umkämpft sein an den Spieltagen, wobei die Rollen relativ klar verteilt sind. Ward als sicherer Possession-WR, Holmes als Speedster, Sweed eventuell als Mann für die Endzone durch seine Grössenvorteile, und der relativ angstfreie Washington als Mann im Slot und über die Mitte.
    Zum WR-Squad gesellen sich mit Heath Miller und Matt Spaeth noch die beiden TEs des letztes Jahres. Beides grosse Spieler, Miller (6-5) mit extrem guten Leistungen beim Blocken und Fangen, Spaeth (6-7) entwickelt sich ganz langsam auch zu einem NFL-tauglichen Spieler.
    Fazit : Das könnte schon klappen. Viele Targets für BigBen ... was will man mehr. Die Empty-Formation mit 5 Wideouts wird man trotz guter Running Backs des öfteren sehen.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Wenn von 14 Pässen 13 ankommen, dann ist das schon ein sehr sehr gutes Zeichen. Erstaunlich war die Verteilung zwar nicht, denn Hines Ward war Leading WR, doch das er 2 TDs fing und auch tief gesucht wurde, während Santonio Holmes 2x kurze Routen lief und den Ball fing, ist eher ungewohnt ... aber solange es funktioniert, ist das schon okay. Limas Sweed ist derzeit nur WR#5 hinter Dallas Baker, etwas enttäuschend sicherlich, aber verkraftbar. Catches von FB Davis, HB Moore, TE Miller, TE Spaeth zeigen die gute Verteilung der Offense.


    Offense Line :
    Alan Faneca ist weg. Das ... ist ein Anblick, an dem man sich erstmal gewöhnen muss, war der Rothaarige-Bärtige Faneca doch jahrelang das Gesicht der Steelers-O-Liner. Die derzeitige O-Line sieht aus wie folgt :
    LT Marvel Smith : Nach Rücken-OP hoffentlich wieder der genesen. Ist er fit, ist er auf LT sicherlich überdurchschnittlich. Nach der Saison leider Free Agent.
    LG Chris Kemoeatu : Oh, was freu ich mich auf den. Seit seinem Draft warte ich auf seine Blocks, endlich darf er mal. Riesen-Typ, starker Blocker, leider nicht der intelligenteste, aber das trau ich mich nicht, ihm zu sagen :) Es ist im Vorfeld viel über ihn geschrieben worden, ich hoffe das er die Erwartungen erfüllen kann.
    C Justin Hartwig : Besser als Sean Mahan. Bestimmt. ... Ahso, ok, hier noch der offizielle Text : Gutes Signing, ehemals Titans (da war er gut) und Panthers (da war er nicht gut), verdrängte Mahan, und hält hoffentlich die Pocket gegen die dicken NTs der AFC North besser als sein Vorgänger.
    RG Kendall Simmons : *seufz* Ja, es gibt ihn immer noch. Jahrelang meiner Meinung nach die Schwachstelle der Offense, aber ... naja, er ist halt noch da. Beweglich, aber nicht immer kräftig genug.
    RT Willie Colon : Das am ehesten unbeschriebene Blatt der Line. Grundsolide, etwas zu solide für einen RT. Die meisten Runs gehen halt doch über links ...
    Als Backups warten da der hochbezahlteste Back-Up-Tackle in der Geschichte der NFL, Max Starks (Franchise-Player, 7.2 Mio für nen Platz auf der Bank), Rookie LT Tony Hills, C/G-Backup Darnell Stapleton sowie der in seiner Karriere eher blasse Trai Essex.
    Fazit : Fast auf jeder Position Potential, aber auch Fragezeichen. Smith gesund ? Kemoeatu gut ? Hartwig besser ? Simmons wie immer ? Colon who ? Warum Starks so viel Kohle, was kann Hills ? Da ist von dicken Problemen wie letztes Jahr bis hin zu einer überdurchschnittlichen Unit alles drin. Alles ...

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Uh, eine überzeugende Leistung gegen die gar nicht mal sooo schlechte Texans-Defense-Line. Deren bester Spieler, Mario Williams, war allerdings nicht das ganze Spiel auszuschalten, das allerdings wäre auch fast verwunderlich. Ansonsten gab es Platz in der Pocket für Big Ben (ein Plus für Hartwig), Platz für Parker sowie einen wieselflinken Marvel Smith, der gesund zu sein scheint. Das macht Lust auf mehr.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Defense :

    Defense Line :
    Pittsburghs Defense Line, oder : "Die alten Männer kehren zurück!". Ach, wie is das schön. Ich mag ja Konstanz, und die Spieler, aber seit Jahren wartet man eigentlich auf den nächsten guten Draftpick, den man in die Defense Line investiert. Der letzte gedraftete D-liner, der einen Impact hatte, war 2002 (!) der derzeitige RE Brett Keisel (30 Jahre). Gegenpart ist Aaron Smith (32), Nosetackle Casey Hampton (31). Machen wir uns nix vor : Das ist sicherlich eine der besseren Lines der Liga, aber man fragt sich halt langsam, wie lange die das durchhalten. Aber sehen wir es positiv : Die letzten 3 jahren fragte man sich das auch schon ... und sie haben trotzdem gut gespielt. Backups sind Travis Kirschke (33), Chris Hoke (32) und "Jungspund" Nick Eason (29!), dazu wurde mit Orpheus Roye noch ein Rückkehrer geholt, im zarten Alter von 35. Herrlisch, oder ? :)
    Stark genug ist die Unit aber. Alles drei sind kräftige Spieler, mit Keisel dazu hat man auch Speed (30 Hurries letztes Jahr). Sie sollen den LB Platz verschaffen, und da sowohl Smith als auch Hampton kaum 1:1 zu blocken sind, klappt das auch. Sie bilden die Speerspitze der besten Run-Defender Liga letztes Jahr.
    Fazit : Das passt schon, wenn alle gesund bleiben. Als Smith ausfiel letztes Jahr, brach die Line ein, da waren deutliche Leistungsverluste zu spüren. Mal schauen, ob es nächstes Jahr "Nachwuchs" gibt :)

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Erfolgreicher Start für die Line gegen die Houston Texans. Kaum erfolgreiche Läufe und guter Druck auf Schaub. Die alten Herren zeigen ihre Leistung, ziemlich gut wie auch überraschend zeigte sich Nick Eason, der erfreulich viele Aktionen zeigen konnte. Alles im grünen Bereich, da Hampton und Smith rechtzeitig fit sind, Smith nach Verletzung letztes Jahr, Hampton nach Gewichtsproblemen.


    Linebacker :
    Ooooh, das wird schön. Die Linebacker der Steelers waren ja nie so wirklich ein Schwachpunkt, aber die Squad dieses Jahr könnte mal wieder ein Prunkstück werden. Dreh- und Angelpunkt ist Routinier und MLB James Farrior, dem seine 33 Jahre nix auszumachen scheinen. Ganz im Gegenteil, es gab noch eine Verlängerung für ihn, was mich sehr freut. Ebenfalls freudig erwartet wird die zweite Starter-Saison von James Harrison auf OLB, der letztes Jahr aus dem Nichts kam und zum Probowler wurde. Eine Position ist dazu noch neu verteilt, der andere OLB-Posten an den letztjährigen Rookie LaMarr Woodley, der in wenigen Plays letztes Jahr schon angedeutet hat, was er kann. Dazu werden sich dann auf der anderen ILB-Position der langjährige guter Starter Larry Foote und Letztjahres-Rookie Lawrence Timmons den Job ein wenig teilen. Foote, der seit 4 Jahren gut und solide spielt, hat enorme Probleme, den aufstrebenden Timmons in Schach zu halten, ein Konkurrenzkampf der erfreut.
    Dahinter lauert als echter Positional noch Rookie Bruce Davis, sowie einige Special-Team-Spezialisten mit UDFA Donovan Woods, Neuzugang Keyaron Woods und Andre Frazier.
    Fazit : 5 starke Spieler für 4 Positionen ? Nehm ich. Das wird eine gute LB-Klasse dieses Jahr, da bin ich mir sehr sicher. Speziell Woodley wird denke ich einige Leute überraschen.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Uuuuh...das ging gut los. James Harrison mit 3 Sacks & 1 Forced Fumble, wenn auch "nur" gegen einen Rookie-LT. LaMarr Woodley dazu mit einem Sack und Fumble Recovery, und einer spektakulären 1-Hand-Interception. Timmons flog dazu nur so über das Feld ... auweia, das wird guuut ...


    Defense Backfield :
    Nach den spektakulären Linebackern gibt es die guten und soliden Defensive Backs. Mittelpunkt ist weiterhin SS Troy Polamalu, der hoffentlich wieder an seine Leistungen von 2006 anknüpfen kann, als er für Terror in der Defense sorgte. Letztes Jahr hatte er viele kleine Verletzungen, die ihn ziemlich gehindert haben. Neben ihm kehrt der wieder genesene FS Ryan Clark zurück, der ein grundsolider tiefer Safety ist, auch ohne seine Milz, die er letztes Jahr sich hat rausnehmen müssen, ähnlich wie QB Chris Simms 2006.
    Die Cornerbacks sind tendenziell ein Trio, mit Starter Ike "Fang den Ball !" Taylor, dem Routinier Deshea Townsend (32) und Bryant MacFadden. Letzterer war eigentlich schon eine Weile als Starter eingeplant, aber Townsend gibt seinen Platz einfach nicht mehr. "B-Mac" wird nächstes sind mit "Loudmouth" Backup auf Safety, Randall Gay auf CB und mit Anthony Madison ein Special Teamer auf den Backup-Positionen.
    Fazit : Das passt schon. Polamalu spektakulär, aber wenn er weniger macht, weil die LB vor ihm abräumen, wär das auch okay für mich. Die CBs sind gute Cover-Guys, was sie bei der (überwiegend gespielten) Man/Blitz-Coverage von LeBeau auch brauchen.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Grundsolide. Alle haben gezeigt, was sie machen und sollen. Keine Big-Plays, keine gröberen Fehler, sehr solides Tackling, auch ohne grosse Höhepunkte von Polamalu. Solider Auftritt, der beruhigt.


    Special Teams :
    Kicker Jeff Reed war einer der sichersten letztes Jahr, P Daniel Sepulveda hat sich leider leider verletzt und ist auf IR. Mitch Berger ist derzeit Punter, und machte seinen Job denke ich ganz gut in der Preseason.
    Insgesamt hat Coach Tomlin grosse Priorität auf die letztes Jahr schwachen Special Teams gelegt, speziell was die Coverage angeht. Mit den LBs Woods, Frazier&Fox sowie DB Madison stehen neben LS Warren fast reine Special-Teamer im Kader.

    Ausblick nach Spieltag 1 :
    Nix besonderes, und das ist ein gutes Zeichen. Reed hat alles getroffen, Berger hat gute Stats, die Coverage stimmte ... alles gut.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ausblick und Fazit :

    Die Steelers haben 2008 den statistisch schwersten Spielplan aller 32 Teams. So what ? Abhaken, spielen, gewinnen, fertig. Wehe, einer jammert.

    Der Kader ist meiner Meinung nach von der Stärke her einer der besten der letzten Jahre, wenn die Wackelkandidaten der Offense Line ihre Erwartungen erfüllen. Es gibt in jedem Mannschaftsteil absolute Leistungsträger, wie auch schon junge Talente, so das man sowohl kurz- wie auch langfristig planen könnte. Neben Willie Parker steht Rashard Mendenhall, hinter Hines Ward steht Limas Sweed, Lawrence Timmons wäre beim Basketball einer der besten "6. Man", Anthony Smith und Bryant MacFadden sind dies im Backfield. Da ist eigentlich für alles gesorgt.
    Ebenfalls ist überall eine teilweise enorme Tiefe in der Depth Chart vorhanden, wenn man von der Defense Line mal absieht.

    Die Saison fing gut an mit einem klaren Sieg gegen die Texans, und als nächstes geht es gegen die Browns. Hey, das könnte ein guter Start werden ... :bier:

    :bier: Auf gehts in eine sexy Saison ! :bier:



    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, bitte die Verspätung und die etwas unspektakuläre Präsentation zu entschuldigen, und wünsche viel Spass ! :xywave:

    Euer MaG

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • absolut gelungenes preview! auch dir ein herzliches "danke schön" für die geleistete arbeit! :bier:
    ps:"es" ist sexy! :mrgreen:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Danke für die Infos zu den 2008er Steelern. Bin gespannt, wie die Saison sich gestaltet.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Vielen Dank :ja: Schöne informative Darstellung!
    Wie manch einer noch weiß, bin ich ja erst seit/während (aber nicht wegen :tongue2:) eurer Erfolgsstory richtig zur NFL gekommen. Da behält man natürlich ein Auge auf die Franchise ... wünsche euch viel Erfolg ... in der AFC ;)

  • Zitat von MaG

    ...sowie einige Special-Team-Spezialisten mit UDFA Donovan Woods, Neuzugang Keyaron Woods...


    haben die geheiratet? :mrgreen:

    sehr schönes preview. zum glück ist eason noch so jung, da ist potential nach oben. :D

  • Schönes Preview, wenn ihr Divisions Sieger werdet, ne Bye Week habt und in den SB einzieht hab ich kein Problem damit :) nur bitte im Spiel gegen die Eagles ne Niederlage, wir haben den Sieg nötiger (schafft ja trotzdem 15-1) :mrgreen:

  • Zitat von Cold as Ice

    Schönes Preview, wenn ihr Divisions Sieger werdet, ne Bye Week habt und in den SB einzieht hab ich kein Problem damit :) nur bitte im Spiel gegen die Eagles ne Niederlage, wir haben den Sieg nötiger (schafft ja trotzdem 15-1) :mrgreen:


    kein problem wir nehmen dann den sieg im superbowl. :xywave:

  • vielen dank MaG für die gute preview. die mischung zwischen informativ und tittig stimmt :D

    Zitat von ElK15

    kein problem wir nehmen dann den sieg im superbowl. :xywave:

    :nono:... hier wird nix verschenkt.... 19-0 :yau:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Mr Darcy

    Coby: Deine Signatur ist ja eine größere Dauerbaustelle als der MVV. ;)


    vor allem: war da nich vor 2,3 tagen noch en NE Pats- Teil?
    oder sind die ohne SB-Chancen jetzt uniteressant geworden :hinterha:

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    vor allem: war da nich vor 2,3 tagen noch en NE Pats- Teil?
    oder sind die ohne SB-Chancen jetzt uniteressant geworden :hinterha:

    nicht so uninteressant wie die standardkommentare auf diesem board :tongue2:
    ich suche gerade nur wege, die ganzen teams in eine signatur zu kriegen. stay tuned for updates :hinterha:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers