Gesucht: Software für Harddisk mit Passwort zu schützen

  • Titel sagt eigentlich bereits alles.

    Suche ein Programm, womit ich meine beiden externen Harddisk's mit einem Passwort verschlüsseln kann.

    Sollte Freeware sein.

    Ziel ist, das nicht jeder diese ausstecken kann und sie sich an seinem eigenen PC anstecken und somit freien Zugriff auf meine Daten hat!

    Danke für Empfehlungen und/oder eure Erfahrungen mit den Freeware's

  • Welches Betriebssystem denn?
    Unter Windows würde ich DMCrypt mit LUKS empfehlen. Für Windows nehm ich immer wieder sehr gern TrueCrypt her, dass ist sehr performant und rehct komfortabel zu bedienen. Gibt auch Pendents für Linux und MacOS somit hat man unter allen Betriebssystemen Zugriff.

    Bei Mac kenn ich mich nicht so aus. Gibt auch dort ne TrueCrypt Portierung aber wie gut die sich in OSX einfügt kann ich nicht beurteilen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • XP gibts bei mir
    also sehe ich das richtig, mit TrueCrypt kann ich meine externe Festplatte mit einem Passwort sperre, genau so wie mein Desktop/Notebook, bevor ich mich anmelden muss!?

  • Also bei TC läuft es im Normalfall so das man einen Cryptocontainer anlegt der dann quasi wie eine Datei auf die Platte kopiert und verschlüsselt wird. Dieser Container kann genauso groß wie die Partition sein und somit die gesamte Partition verschlüsseln. Zum entschlüsseln brauchst Du ebenfalls wieder TrueCrypt wo Du die verschlüsselte Partition auswählst und und dann dort dein PAsswort eingeben kannst. Anschließend wird die Platte ganz normal wie jede andere im Explorer angezeigt. Ohne TrueCrypt kommst Du allerdings nicht an deine Daten.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ok, ja schlussendlich geht es mir nur darum, weil meine externe Festplatte einfach so herumsteht neben dem PC, dass diese nicht so ungeschütz ist.

    Benutz wird sie eigentlich jeden tag von mir, da ich aktiv auf dieser arbeit, musik höre, usw.

    Geschütz ist sie, hauptsächlich mein Desktop durch das Anmeldepasswort, aber sobald ja jemand die externe HD entfernt und sie an seinen eigenen Desktop anhängt, kann derjenige ja trotzdem auf meine Daten zugreifen und dies will ich verhinden.

  • Das kannst Du mit TrueCrypt in jedem Fall auf einem hohen Maß an Sicherheit erreichen, aber Du musst halt den kleinen unkomfort in Kauf nehmen die Platte immer erst mit der TrueCrypt Software zu "mounten" bevor Du sie benutzen kannst.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: