• Dresdens Headcoach Shuan Fatah verläßt die Sachsen und wechselt nach erfolglosen Talks mit den Monarchs in seine Heimatstadt Berlin , wo er den Posten des dortigen HC übernimmt!
    Zitat von Monarchs Präsident Sören Glöckner:
    "Leider kann der Verein Shuan Fatah derzeit nicht die Möglichkeiten bieten, die für die uneingeschränkte Weiterführung des begonnenen Footballprogramms nötig wären. Im Klartext: Das sportliche Budget aus 2008 kann für die neue Saison nicht im gleichen Umfang zur Verfügung gestellt werden."

    Aha... und bei den letztes Jahr noch so finanziell klammen und mit mageren Zuschauer Zahlen bestückten Hauptstadt Adlern ist dies plötzlich möglich..? :paelzer:
    Oder hat die Deutsche Bahn durch ihre Preiserhöhungen ab 2009 ein Special Sponsoring Budget über die Hertha hinaus für American Football entwickelt..?

    Spaß beiseite, ich habe Shuan persönlich als Redakteur kennenlernen und mehrmals interviewen dürfen und muß sagen: Mit ihm verliert Dresden nicht nur einen äußerst sympathischen , medienfreundlichen und mehr als nur engagierten Fachexperten, sondern einen der besten jüngeren deutschen Cheftrainer!
    Berlin darf sich über einen gelungenen Coup für die nächste Saison schon jetzt freuen.
    Allerdings verstehe ich die Hintergründe nicht ganz. Gerade beim letzten Talk mit ihm und Joe Roman nach dem letzten regulären Saisonspiel, wo in Dresden die Hütte richtig brannte, hob Fatah noch die hervorragenden Arbeitsbedingungen, das tolle Umfeld und die Unterstützung seitens des Dachvereins hervor. Und seine Einschätzung, dass hier im Sachsenland was richtig GUTES heranwächst....
    :nono: Nein ich denke, dass hier noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben müssen, die man aber wahrscheinlich erst 2009, wenn überhaupt, erfahren könnte.
    Apropos Joe Roman: Beim Talk mit Fatah legte er sich auf eine weitere Saison 2009 in HH fest (vorausgesetzt die Devils wollten ihn noch..) Nun geht er von sich aus, obwohl die Hansestädter in noch wollten...führt in sein Weg etwa ins Sachsenland...?
    Versteh mir einer die Personalfluktation der GFL und die Gedanken ihrer sportlichen diversen Clubleiter? :paelzer:

  • Die Antwort ist vielleicht banaler, als sich einige das vorstellen:

    Shuan will Erfolg und er will einen Fahrplan dahin. Den konnten ihm die Monarchs nicht bieten. Der Verein fährt nach dem Bau des Kunstrasenplatzes einen über mehrere Jahre laufenden Konsolidierungskurs. Das war schon vor der Saison 2008 klar. Entsprechend können die Monarchs auch 2009 nur vergleichsweise "kleine Brötchen" backen.

    Bei den Adlern dagegen scheint die Zeit der Zurückhaltung vorbei zu sein. Das riecht mir nach einer direkten Kampfansage in Richtung Meisterschaft 2009. Fatah haben sie sicherlich nicht für lau nach Berlin geholt und auch sonst wird da ein ganz ordentlicher Coaching-Staff zusammen gezogen. Billig wird die nächste Saison für die Adler sicherlich nicht.

    Shuan ist Ur-Berliner und war auch zu seinen Dresdner Zeiten eng mit den Adlern verbunden. Es wundert also wenig, dass er nun zu diesen zurückkehrt. Wenn er dort auch noch die Möglichkeit geboten bekommt, ernsthaft um die Meisterschaft mitzuspielen, dann ist sein Schritt verständlich.

    Für die Monarchs ist es ein herber Verlust. Jetzt wird sich zeigen, ob das Selbstbewußtsein, dass Shuan der Mannschaft eingeimpft hat, auch über die Offseason hält. Die Vereinsführung braucht nun bei der Auswahl der Coaches wieder ein glückliches Händchen und sie wird es sicherlich bei der Werbung von Spielern nicht leichter haben.

  • Sollen sich die Monarchs halt den Özdincer holen, der ist doch eh quasi schon Stammgast in Dresden :smile2: Das Problem, wie schon in einem anderen Board angesprochen, dürfte sein, dass Shuan trotz wenig Erfahrung in der GFL so ne Art Magneteffekt hatte für Spieler, für Dresden wirds dann ärgerlich, wenn u.U. nicht nur die nicht zurückkommen, sondern auch Dresdner nach Berlin gehen. Was wird nu eigentlich aus Rowland ? Geht der auch ? Wird der gar HC :jeck: (bei seiner Historie vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen) ?
    Man munkelt ein Spielbühler ist auch zu haben, Joe wird ja eher mit Ösiland in Verbindung gebracht.

    Hamburg & Mainz, soso :mrgreen:

  • Ich hab vorher auf der Homepage von den Stuttgarter Scorpions gesehen,dass Sie am 28.3.09 ein Vorbereitungsspiel gegen Zürich Renegades haben.
    Weiß da vielleicht jemand genaueres?Uhrzeit oder so?
    Auf der Homepage ist leider nichts weiteres zu finden.

  • Ich hab vorher auf der Homepage von den Stuttgarter Scorpions gesehen,dass Sie am 28.3.09 ein Vorbereitungsspiel gegen Zürich Renegades haben.

    Hm. Ob da vielleicht Trosty seine Finger mit im Spiel hat?

  • Ich hab vorher auf der Homepage von den Stuttgarter Scorpions gesehen,dass Sie am 28.3.09 ein Vorbereitungsspiel gegen Zürich Renegades haben.
    Weiß da vielleicht jemand genaueres?Uhrzeit oder so?

    Nach momentanem Stand um 15:00 Uhr Stadion Festwiese (in Bad Cannstadt),

  • Verpflichten die Braunschweig Lions heuer nur einen Amerikaner oder kommt da noch was nach?

    Dogan Özdincer ist übrigens bei den Lions DC heuer falls das jemand noch nicht mitbekommen hat.

  • Mit den 3 heute bekanntgegebenen Namen wechseln bereits also 4 Spieler von den Cologne Falcons zu den Braunschweig Lions. Währenddessen bestehen die Hurricanes bald nur aus Devils und Eagles Spielern. :madness

  • Über die Canes kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das wird nicht lange gut gehen. Da versperrt man dem eigenen Nachwuchs die Tür in die GFL. Wer will schon Jahre in der zweiten Mannschaft spielen und hoffen irgendwann mal auf eine Chance? :madness

  • das kommt aber nicht wirklich überraschend - kent anderson war noch nie dafür bekannt, nachwuchsarbeit zu betreiben :madness wie lange das allerdings in kiel noch gutgeht... :paelzer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Fuchs ist natürlich ein Verlust für die Falcons. Neff ist ein gutes Beispiel dafür das man sich in Deutschland wenn man genug Zeit und Ehrgeiz hat auch schnell in die erste Liga hocharbeiten kann. Er hat mit Gründung der Falcons 2 vor 3 jahren das Football Spielen erst angefangen.
    Ob er Spielzeit in Braunschweig sehen wird muss sich erst noch zeigen. Seine Defizite in Ehrfahrung hat er mit jeder Menge Gewicht wett gemacht aber er war sicher nicht einer der besseren Oliner letzte Season in Köln aber einer mit sehr viel Potential.
    Naja und "Banjo" Zukic wird wohl den Waterboy machen in Braunschweig. Ansonsten kann ich mir einen Wechsel dahion nicht erklären. Der hatte in Köln schon keine Schnitte Spielzeit zu sehen wenn sich nicht 4-5 Dliner verletzt haben.:madness

  • Das hatte ich auch irgendwie vermutet :( Es gibt schon einen Grund warum ich Kent Anderson nicht mag. Sie zerstören Vereine und am Ende sich selber aber das begreifen die Kieler wohl nicht.

  • Wieso zerstört sich Kiel am Ende selbst? Irgendwelche Anhaltspunkte? :paelzer:

    Zu dem Spieleraderlass bei den Eagles bleibt mir zu sagen, dass es schon immer so war und auch immer so sein wird, dass GFL-Teams - nicht nur Kiel - Spieler aus der GFL2 verpflichten. Die GFL2-Teams wissen auch, dass sie daran nichts ändern können. Deswegen müssen sie selbst aktiv werden und Spieler von anderen Teams abwerben, mindestens so viel, dass sie ihre Abgänge kompensieren können.

    Ist übrigens nicht nur im Football so, eigentlich in allen Sportarten.

  • die selbstzerstörungsvermutung fusst imho darauf, das all diese spieler aus dem in- und ausland sicher nicht nur wegen der schönen blauen augen von kent an die kieler förde gekommen sind und bspw. ich mich frage, wie das alles finanziert wird.

    das spieler wechseln ist in der tat nicht unüblich. die anhäufung von spielern in kiel ist doch bemerkenswert.

    aber in speziellen fall der eagles ist das mglw. auch das ergebnis einer längeren entwicklung - da ist in den letzten jahren auch nicht immer alles rund gelaufen (soweit ich das beurteilen kann) und nach missglücktem aufstieg wollen einige spieler nun mal GFL-luft schnuppern :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gehe aber davon aus, dass die Kieler wissen wieviel sie sich leisten können. Die letzten Jahre hatte das jedenfalls gut bei denen funktioniert und wüßte nicht warum es nun anders sein sollte. Die sollen ja gut zahlende Sponsoren haben und haben zuschauermäßig nun mal ein wesentlich höheres Niveau als die anderen GFL-Teams (Ausnahme Lions natürlich).

    Allerdings stimme ich den Bedenken insofern zu, dass es schnell zu Problemen kommen kann, wenn einer der Finanzierungsbausteine plötzlich wegfällt, z.B. unerwartetes Absinken der Zuschauerzahlen, so dass die Spieler aus den Umsätzen der Ticketverkäufe plötzlich nicht mehr bezahlt werden können.

  • Zitat

    Die sollen ja gut zahlende Sponsoren haben und haben zuschauermäßig nun mal ein wesentlich höheres Niveau als die anderen GFL-Teams

    naja, wenn die lions als maßstab gelten, sind "hohe zuschauerzahlen" aber sehr realtiv :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab doch "Ausnahme Lions" in der Klammer geschrieben. Lass mich raten, du bist einer von den Leuten, die Klammern generell ignorieren? :mrgreen: ;)

  • kann sich in einem Team wie Kiel oder Braunschweig wo es wenige Spieler gibt mit einer echten Identität zu den Hurricanes bzw. Lions überhaupt ein Teamgefüge entwickeln?

  • ich bin einer, der in sachen gfl-postings grudnsätzlich sehr misstrauisch ist. da gibts zuviele, die nicht über das nötige hintergrundwissen verfügen, sich aber geren ganz weit aus dem fenster lehnen. mag daran liegen, das ich aus eigner erfahrung und tätigkeit weiß, wie sich ein gfl-etat zusammensetzt, auch wenn ich in der gfl nicht mehr aktiv bin (man verliert deshalb ja nicht seine kontakte). und ich bin einer, der postings eher mißtrauisch gegenüber steht, wenn ich den hintergrund des verfasser nicht mal annähernd beurteilen kann. das ist ein grund, warum ich anderen foren, besonders in sachen gfl, fernbleibe. oder anders ausgedrückt: willst du dich nicht mal vorstellen, da du ja neu hier bist? hilf mir, meine gfl-paranoia los zu werden :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]