• Erinnert mich daran, wie meine "Darlegung der Gewissensgründe" nicht als ausreichend empfunden wurde, obwohl es die 100%ige Kopie einer als ausreichend bewerteten Darlegung eines Freundes war.

Nicht dass das Kreiswehrersatzamt jetzt meint, er müsse in Getafe bleiben...

Hat der Freund da vielleicht eines dieser Standardschreiben ausm Internetz benutzt?

Gruß Bay

• Hat der Freund da vielleicht eines dieser Standardschreiben ausm Internetz benutzt?

Er hat es, meine ich, selbst geschrieben. Und wenn es irgendeine dämliche Vorlage gewesen wäre, dann wäre er damit ja auch nicht durchgekommen. Darum gehts ja.

Bin ich der einzige Mensch, der das selbst geschrieben hat? So schwer war das nicht.

Selber geschrieben hab ich es dann nach der Ablehnung. Eine 4-seitige dreiste Lügengeschichte, darüber was ich moralisch alles nicht vertreten könnte.

Das gab's damals noch nicht. Da hat man das aus Büchern aus der Stadtbibliothek abgetippt :eek: .

Hey hey hey. Ich bin Jahrgang '84. Im Osten ging das zwar alles etwas langsamer, aber zu meiner Abizeit waren Computer und Internet schon so verbreitet, dass man sich eine Vorlage hätte suchen können, wenn man wollte.
    Wir haben damals mit dem Internet schon Urheberrechtsverletzungen auf industriellem Niveau betrieben!

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Er hat es, meine ich, selbst geschrieben. Und wenn es irgendeine dämliche Vorlage gewesen wäre, dann wäre er damit ja auch nicht durchgekommen. Darum gehts ja.

Selber geschrieben hab ich es dann nach der Ablehnung. Eine 4-seitige dreiste Lügengeschichte, darüber was ich moralisch alles nicht vertreten könnte.

Hey hey hey. Ich bin Jahrgang '84. Im Osten ging das zwar alles etwas langsamer, aber zu meiner Abizeit waren Computer und Internet schon so verbreitet, dass man sich eine Vorlage hätte suchen können, wenn man wollte.
    Wir haben damals mit dem Internet schon Urheberrechtsverletzungen auf industriellem Niveau betrieben!

84 geboren und noch verweigert? Wurdest du T1 gemustert? Ich war T2 (Bj. 82) und hab verweigert + Zivildienst. Aus meinem Studiengang im Anschluss hat sich niemand um irgendwas gekümmert und die mussten gar nix machen.

• Bin ich der einzige Mensch, der das selbst geschrieben hat? So schwer war das nicht.

Ich habe mir damals Literatur aus der Bibliothek besorgt, um mir Anregungen zu holen. Geschrieben habe ich es allerdings selbst, wurde jedoch erst nach dem 3. Mal anerkannt.

• Naja ich hatte auch ne Vorlage von nem Freund mit der mehrere durchgekkommen waren. Da ich die nicht 1:1 schicken wollte habe ich sie auf meine Situation angepasst. Belohnung war das ich vor so nem Ausschuss das Ding verteidigen musste und dann erst verweigern durfte. War aber ein lustiger Mittag da, der Typ von der BW hat monoton und wie ein Maschinengewehr gesprochen, als Begleitung(man durfte eine Person mitbringen) meinen besten Freund mitgenommen der zu der Zeit beim Bund war.

• Er hat es, meine ich, selbst geschrieben. Und wenn es irgendeine dämliche Vorlage gewesen wäre, dann wäre er damit ja auch nicht durchgekommen. Darum gehts ja.

Naja, aber nicht jeder, der das liest, macht sich halt die Mühe nachzugucken. Wenn dein Typ dann doch mal den Rechner angeschmissen hat, biste dann natürlich raus bzw. nicht raus, je nachdem, wie man es sieht. :D

Mitm Abi sollte man auch in der Lage sein, sowas selbst zu formulieren. Zumal man da ja viel besser seine eigenen Punkte verargumentieren kann. Auch wenn man natürlich hier und da dick aufträgt.

Gruß Bay

• Gnade der frühen Geburt!

1961 geboren und zur Grenzschutzdienstpflicht beim BGS gemeldet.
    Und in dem Verein hängen geblieben bis zur Pensionierung.

• Hab ich Zivildienst geleistet.

Genau das. Aber heute frage ich mich, ob unsere Generation das überhaupt praktisch gemusst hätte? Ich kenne niemanden, der mein Jahrgang oder jünger ist, der als NIcht-T1 zum Bund musste oder nach der Verweigerung keinen Zivildienst gemacht hat. Kam mir jedenfalls ganz schön dämlich vor, als die anderen berichteten, dass sie das alles ausgesessen hatten und dann war es mit Karl-Theodor zu Copypaste ja recht schnell vorbei mit der Wehrpflicht.

• ob unsere Generation das überhaupt praktisch gemusst hätte?

Ich glaube, ich habe hier schonmal von meinem Kumpel berichtet, der seinen "Dienst" aussitzen wollte und das dann in einer 9monatigen Haft auch durfte...

-----------------

• Genau das. Aber heute frage ich mich, ob unsere Generation das überhaupt praktisch gemusst hätte? Ich kenne niemanden, der mein Jahrgang oder jünger ist, der als NIcht-T1 zum Bund musste oder nach der Verweigerung keinen Zivildienst gemacht hat. Kam mir jedenfalls ganz schön dämlich vor, als die anderen berichteten, dass sie das alles ausgesessen hatten und dann war es mit Karl-Theodor zu Copypaste ja recht schnell vorbei mit der Wehrpflicht.

Also ich kenne mehrere T2, die beim Bund waren und 84/85/86er Baujahr sind. Oder wie war das gemeint?

Gruß Bay

• Also ich kenne mehrere T2, die beim Bund waren und 84/85/86er Baujahr sind. Oder wie war das gemeint?

Weil sie hin wollten oder weil sie eingezogen wurden?

Ich wurde gemustert im letzten Lehrjahr. Danach wollte ich Fachabi machen und studieren. Es hieß, ich soll lieber vorher zum Bund/Zivi machen, damit sie mich nicht aus dem zweiten Bildungsweg rausreißen. Keine Ahnung ob die sowas gemacht haben. Mit denen ich im Studium nachher gesprochen hatte, die sagten alle nach der Musterung ist nichts passiert und sie haben sich auch nicht gekümmert.

• Also bei uns wurde jeder (auch T3) "eingezogen" und musste entweder zum Bund oder zum Zivildienst.

Aber vielleicht hatte die Bundeswehr damals einige Landstriche schon komplett aufgegeben.

-----------------

• Ace’s Arsenal auf Instagram: "Easily the best commercial of all time probably because this is how it went for me when I became a pitcher. Remember when the bat gets taken out of your hand it never comes back! Always practice and train to become the…
    This inspiring baseball commercial showcases the importance of optimism and practice in achieving greatness on the field. With a relatable narrative and…
    www.instagram.com

Gruß Silversurger

• Weil sie hin wollten oder weil sie eingezogen wurden?

Ich wurde gemustert im letzten Lehrjahr. Danach wollte ich Fachabi machen und studieren. Es hieß, ich soll lieber vorher zum Bund/Zivi machen, damit sie mich nicht aus dem zweiten Bildungsweg rausreißen. Keine Ahnung ob die sowas gemacht haben. Mit denen ich im Studium nachher gesprochen hatte, die sagten alle nach der Musterung ist nichts passiert und sie haben sich auch nicht gekümmert.

Bei uns war die Grenze bei den Gymnasiasten Jahrgang 88 oder 89. Alles davor wurde gemustert und musste entweder zum Bund oder Zivi/Bundesfreiwilligendienst nach dem Abi machen.

• Weil sie hin wollten oder weil sie eingezogen wurden?

Naja, wer will schon da hin?

Keine Ahnung, wie das da im Detail bei jedem gelaufen ist. Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass die sich 5 Monate vor den Feldjägern versteckt haben, dann gefunden worden sind und ihren Dienst angetreten haben.

Gruß Bay

• Naja, wer will schon da hin?

Keine Ahnung, wie das da im Detail bei jedem gelaufen ist. Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass die sich 5 Monate vor den Feldjägern versteckt haben, dann gefunden worden sind und ihren Dienst angetreten haben.

Ich kann zu den Abläufen nix sagen. Ich wurde nur gemustert. Dann hieß es ich könnte mit meiner Rot-Grün Schwäche (sonst war da keine Einschränkung zu T1 außer keine 180cm groß) nur Elektriker( sic!) ,Kampftaucher oder Bürohengst machen. Da mir das alles zu doof war, hab ich dann verweigert.

Von daher weiß ich nicht, wie es ohne Verweigerung weitergegangen wäre. Auf jeden Fall haben die Leute, die ich in den vorherigen Posts meinte, nie eine Einberufung bekommen. Regionale Gründe können es ja nicht gewesen sein. Man wurde doch dahin geschickt, wo Plätze fri waren.

• Ich (geb. 1980) wäre aufgrund eines Sportunfalls, pünktlich anderthalb Wochen vor dem Termin, ausgemustert worden.

Dienst an der Waffe wäre für mich aber niemals in Frage gekommen.

Bin dann nach Absprache mit dem Amt „freiwillig“ und ohne Verweigerung zum Zivildienst (Mobiler Sozialer Dienst) weil ich kurz zuvor die Schule abgebrochen und eh keinerlei Plan hatte wie es weitergehen soll.

War eine sehr gute Entscheidung da ich wirklich sehr viel über das Leben lernen durfte, da ich u.a. zum ersten Mal direkt mit behinderten, eingeschränkten und pflegebedürftigen Menschen zu tun hatte…

Deshalb fände ich es auch gut wenn dies (geschlechterunabhängig) wieder zurück kommt.

• Kein Netzfund, aber da hier offenbar eine Übersetzungs-KI am Werk war, stelle ich es trotzdem mal hier rein.

Ich bin gerade mit Freunden in Tschechien unterwegs und das sind Auszüge der deutschsprachigen Karte.

20250912_182619.jpg

20250912_182317.jpg

Diese fragwürdigen Übersetzungen gab es schon immer. Das muss keine KI gewesen sein. Die Schrift sieht auch so aus, als wäre es von "vorm Krieg". Ich tippe auf Pavel mit nem alten Wörterbuch

Gruß Bay

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin mir unsicher ob das ernst gemeint ist oder ob die wirklich so dämlich sind :paelzer: