Hattrick-Der Fußballmanager Online2

  • Stürmer Defensiv stellen, davon halte ich nichts. Laut Hattrick Organizer geht hier einiges an Sturmkraft verloren, bei geringen Zugewinn im MF

    dafür haste ja die beiden offensiven Flügelspieler um das Angriffsrating über die Flügel möglichst hoch zu haben
    das Rating vom Sturmzentrum ist eher vernachlässigbar da durch den gegnerischen Torwart die zentrale Verteidigung des Gegners meist eh am stärksten ist

    es gibt auch viele erfolgreiche Teams die spielen 2-5-3 mit 3 defensiven Stürmern, haben dadurch ein Monster-Mittelfeld und setzen allein auf den Angriff über die Flügel
    so zum Beispiel : http://www.hattrick.org/Club/Matches/M…System=Hattrick

    wobei ich gerade die Details zur neuen Match-Engine lese und dort wird zum Beispiel der offensive Flügelspieler extrem geschwächt - also alle meine bisherigen Aussagen sind ab kommender Saison wohl leider hinfällig, dann heißt es wieder aufs neue Testen um die beste Formation zu finden :/

  • da hast ja einen UraltFaden ausgegraben. Spielt hier ausser Dir noch jemand?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich bin vor zweieinhalb Jahren nach einer Pause auch wieder eingestiegen. Allerdings baue ich langsam auf, weshalb ich gerade erst in die 6. Liga aufgestiegen bin.

  • Ich hab 2006 damit angefangen, aber vor 2-3 Jahren wieder aufgehört.

    Ich hatte relativ schnell eine Premiummitgliedschaft, aber nachdem die die Preise immer weiter erhöht haben, ist mir das zu teuer geworden und ohne die Premiumvorteile hat es dann keinen Spaß mehr gemacht.

    Bin aber immer wieder mal am Überlegen doch wieder anzufangen...

  • Ich hab 2006 damit angefangen, aber vor 2-3 Jahren wieder aufgehört.

    Ich hatte relativ schnell eine Premiummitgliedschaft, aber nachdem die die Preise immer weiter erhöht haben, ist mir das zu teuer geworden und ohne die Premiumvorteile hat es dann keinen Spaß mehr gemacht.

    Bin aber immer wieder mal am Überlegen doch wieder anzufangen...

    ging mir genauso, finde die Preise einfach unverschämt teuer

  • Ohne supporter macht es wahrscheinlich weniger Spaß. Aber man muss halt auch sagen, dass es im Gegensatz zu allem anderen Managerspielen keine Vorteile im Spiel bringt. Es macht das handling komfortabler, aber das wars.
    Die Preise sind aber relativ hoch, dass stimmt schon.

  • Ohne supporter macht es wahrscheinlich weniger Spaß. Aber man muss halt auch sagen, dass es im Gegensatz zu allem anderen Managerspielen keine Vorteile im Spiel bringt. Es macht das handling komfortabler, aber das wars.
    Die Preise sind aber relativ hoch, dass stimmt schon.

    wieviel kostet das Jahresabo inzwischen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • schon ordentlich teurer geworden.. damals warens so 15-20 Euro im Jahr..

    hat sich eigentlich einiges geändert? wo ich ausgestiegen bin, fand ich die Situation verfahren.. die Skills wurden öfters halbiert.. habs ja doch um die 10 Jahre gespielt

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • schon ordentlich teurer geworden.. damals warens so 15-20 Euro im Jahr..

    hat sich eigentlich einiges geändert? wo ich ausgestiegen bin, fand ich die Situation verfahren.. die Skills wurden öfters halbiert.. habs ja doch um die 10 Jahre gespielt

    Skills halbiert? :paelzer: Da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ja, es hat sich einiges getan. Taktisch gibt's etwas mehr Varianten (zB Manndeckung), Spezialisten sind anders, SEs überarbeitet usw.
    Das Handling wurde insgesamt komfortabler. Aber natürlich immer noch das gleiche Spiel im Kern

  • Und auf dem Transfermarkt sieht es inzwischen ähnlich wie auf dem Immobilienmarkt aus. Was man inzwischen für einen vernünftigen Torwart hinlegen muss. :dogeyes:

  • Skills halbiert? :paelzer: Da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ja, es hat sich einiges getan. Taktisch gibt's etwas mehr Varianten (zB Manndeckung), Spezialisten sind anders, SEs überarbeitet usw.Das Handling wurde insgesamt komfortabler. Aber natürlich immer noch das gleiche Spiel im Kern

    ja es wurden in meiner Zeit mindest 2 mal die Skills halbiert, da es zuviele extrem gute gab.
    -

    Und auf dem Transfermarkt sieht es inzwischen ähnlich wie auf dem Immobilienmarkt aus. Was man inzwischen für einen vernünftigen Torwart hinlegen muss. :dogeyes:

    die Inflation war damals schon ein riesen Problem.. ich war ja nicht ganz unerfolgreicht.. IV Liga, mal an III. geschnuppert; ich wollte nicht das Typische 3-5-2 spielen und hab damals Chancenverwertung trainiert.. aber mit 343 konnte ich dann in diesen Regionen nicht mehr das notwendige MF aufbringen

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Skills halbiert? :paelzer: Da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ja, es hat sich einiges getan. Taktisch gibt's etwas mehr Varianten (zB Manndeckung), Spezialisten sind anders, SEs überarbeitet usw.Das Handling wurde insgesamt komfortabler. Aber natürlich immer noch das gleiche Spiel im Kern

    ist MF & Ballbesitz immer noch wichtiger als alles andere?

  • Also der österreichische Meister spielt aktuell 5 - 5 - 0.
    Ist spezialisiert auf Weitschüsse (neue Taktik).

    Inflation ist natürlich ein Thema, aber das kriegst halt nur schwer in den Griff. MF ist weiterhin sehr wichtig.

    Mir macht es weiterhin Spaß, vor allem weil es nicht viel Zeit kostet

  • Also der österreichische Meister spielt aktuell 5 - 5 - 0.
    Ist spezialisiert auf Weitschüsse (neue Taktik).

    Inflation ist natürlich ein Thema, aber das kriegst halt nur schwer in den Griff. MF ist weiterhin sehr wichtig.

    Mir macht es weiterhin Spaß, vor allem weil es nicht viel Zeit kostet

    also Weitschüsse gabs schon als ich noch gespielt habe und das ist schon 4 Jahre her - also "neu" ist diese Taktik nicht, vielleicht ist sie jetzt nur effektiver spielbar als früher

  • In den letzten Jahren gab es nicht die eine große Revolution, aber viele kleine haben das Spiel verändert.

    - Treue, Bonus Heimatverein > höhere Skills bei längerer Vereinszugehörigkeit bzw. bei eigenen Jugendspielern
    - Financial Fairplay - Vorstand zieht ab einem bestimmten Betrag vom verfügbaren Geld ein

    Allein diese beiden Änderungen führten dazu, dass man langfristiger planen und sich das Team selbst hochtrainieren muss. Sich von heute auf morgen mit angesparten 50 Mille oder mehr ein schlagkräftiges Team zusammenzubauen, das sofort im Leistungszenit steht ist so nicht mehr möglich.

    - neues Spezialistensystem
    - Änderungen bei Spezis - da gab es ein paar Abschwächungen
    -----
    Ich hatte mir bei meinem Neustart vor zweieinhalb Jahren vorgenommen, viele Eigengewächse hochzutrainieren und nur Stürmer und Flügelpositionen einzukaufen.

    Los ging es mit TW-Training und anschließend Verteidigung. Da mir das nach einiger Zeit zu lange dauerte und langweilig wurde, habe ich inzwischen umgeschwenkt.

    Das Training richte ich nach einem Flügelspieler aus, der es in seine Nationalmannschaft schaffen könnte und von den Eigengewächsen sind in der ersten 11 auch nur noch 3 übriggeblieben. Mein Eigengewächstorwart wird wohl nie das ursprünglich geplante Standardtraining erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexSmith (10. Februar 2020 um 18:16)

  • Standard Training macht halt wirklich fast nur Sinn wenn du TW trainierst bzw in einem Rebuild 22 TW Trainees kaufst und die in Standards trainierst oder weiter oben. War vor dem nun aktuell bald abgeschlossenen Rebuild in AT knapp vor dem Sprung in die BuLi. Mit der Doppelbeladtung Cup und Liga konnte ich die Spieler nicht rotieren und da hab ich dann tlw auch standards trainiert um die indirekten Freistoß Ratings etwas aufzupimpen.

  • Spielt noch jemand?

    Leider habe ich es mit der oben erwähnten Spielergeneration nur bis zur Meisterschaft in Liga 5 gebracht. Das Relegationsspiel am Ende der letzten Saison ging verloren. Da meine Spieler inzwischen alle um die 28/29 Jahre alt waren, habe ich mich für einen Umbruch entschieden.

    Einzig der Kandidat für die kanadische Nationalmannschaft steht noch im Kader und er sollte den Sprung bis April/Mai 2022 schaffen.

    Ab einem bestimmten Niveau ist es schwierig, einen NM-Kandidaten und den Rest des Teams gleichzeitig optimal zu trainieren.

  • Ich habe ja vor langer Zeit bis in die 3. Liga in Österreich gespielt und hatte einen nm Kandidaten.. Zuerst u20, dann im großen Nationalteam. Lustigerweise habe ich mir vor ein paar Tagen gedacht ob noch jemand spielt bzw ob ich Bock hätte wieder zu spielen. Die Zeiten haben sich inzwischen ja komplett verändert, früher gab's kein Smartphone, wenn man unterwegs war und Spiele verfolgen wollte, war man auf Freunde mit SMS Dienst angewiesen :mrgreen:

    Als ich damals in der 3. Liga war, da musste man quasi einen rebuild machen, mit enorm viel Kohle aufsteigen und dann hatte man ein kleines Fenster, da die Gehälter soviel gefressen haben. Zusätzlich habe ich immer cv trainiert und dann über das 343 nie das Mittelfeld gehabt um genug Chancen zu kriegen..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Bin dzt die 4.Saison in Liga 2 in Österreich gefangen. Hab leider beim letzten Rebuild einen Fehler gemacht und zu wenig in die Flügel investiert, daher bin ich auf den außen zu schwach und hab leider kaum eine Chance aufzusteigen. Dazu kommt, dass ich - wie bereits bei meiner vorherigen Generation - wieder in die stärkste 2.Liga gekommen bin. Da ist im Endeffekt kaum ein Unterschied zur Bundesliga, was es noch schwerer macht. Naja, 2-3 Saisonen hab ich noch, dann muss ich eh entscheiden ob ich zum 7. Mal in den Rebuild gehe oder es sein lassen muss. Größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Kohle bunkern soll in diesem Fall. Trainer Kandidaten kaufen geht ja glaub ich nicht mehr bzw wurde das erschwert

  • Die Financial Fairplay-Regeln sind ein großes Problem. Die 15 bzw. 25 Millionengrenze, ab der Geld abgezogen wird, ist nicht besonders hoch. Ich musste die Erlöse aus dem Verkauf meiner alten Spielergeneration direkt wieder in junge Spieler investieren. Ich hoffe mal, dass ich sie Mitte nächstes Jahres ohne Verlust/mit kleinem Gewinn wieder loswerde.