"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • bitte was?!
    Das kann doch nicht zulässig sein.

    Das gibt es schon viel länger.
    Damit verdienen verschiedene Firmen viel Geld.
    In den '90er hatte ich das erste Mal davon gehört.
    Adressen, Alter, Verdienst, Wohnkosten, etc.
    Mir ist der Begriff "DINKs"(Double Income, No Kids) als Zielgruppe noch sehr gut in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (5. September 2018 um 08:04)

  • Um die Sache mit dem Zoll aufzuklären: Ich bin gestern Abend schon auf die Idee gekommen, dass ich vor vielen Wochen doch etwas bestellt habe; besser gesagt mein Sohn über meinen Account und mit meiner Erlaubnis – kein phone case und nicht aus Estland, aber zwei Beyblade-Kreisel aus China.

    Heute in meiner Mittagspause war ich beim Zoll, musste aber mit leeren Händen wieder gehen, nachdem beim gemeinsamen Öffnen des Päckchens festgestellt wurde, dass die Warnhinweise auf den Schachteln ausschließlich auf Chinesisch angebracht sind, keine deutschsprachige Anleitung beiliegt und darüber hinaus keine Kontaktadresse des Verkäufers (oder ging es um den Hersteller?) in der EU angegeben ist. Alle diese Punkte sind unzulässig beim Verkauf von Spielzeug mit Zielort Deutschland und ich muss sagen, das sehe ich irgendwo auch ein. Die Rücksendung erfolgt ohne Kosten für mich und ich hoffe, dass auch Amazon das Geld im Rahmen seiner A-Z-Garantie zurückerstattet. Mein Sohn und ich sind jetzt jedenfalls um eine Erfahrung reicher.

  • :paelzer: - hHilf mir mal, ich kenne mich nur mit "Topmodel", "Zoomer Ponys", "My Little Pony" und Konsorten aus :jeck:

    Das sind Kreisel, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden und diverse Ecken, Kanten, Zacken etc. aufweisen. Die Kinder lassen gleichzeitig durch Ziehen an einem "Anlasser" je einen Kreisel in die "Arena" fallen und wenn es gut läuft, erwischt ein Kreisel den anderen so, dass dieser auseinander fliegt. Dann hat der gewonnen, der heil bleibt, andernfalls gewinnt der, dessen Kreisel sich länger dreht. Bei den Kreiseln gibt es verschiedene Typen, die mehr auf Angriff, Abwehr oder Ausdauer ausgelegt sind. Man kann die Bauteile verschiedener Kreisel miteinander kombinieren, um den für sich perfekten Kreisel zu bauen. So richtig spannend finde ich persönlich es nicht, aber meine Jungs stehen zurzeit drauf. :madness

  • Das sind Kreisel, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden und diverse Ecken, Kanten, Zacken etc. aufweisen. Die Kinder lassen gleichzeitig durch Ziehen an einem "Anlasser" je einen Kreisel in die "Arena" fallen und wenn es gut läuft, erwischt ein Kreisel den anderen so, dass dieser auseinander fliegt. Dann hat der gewonnen, der heil bleibt, andernfalls gewinnt der, dessen Kreisel sich länger dreht. Bei den Kreiseln gibt es verschiedene Typen, die mehr auf Angriff, Abwehr oder Ausdauer ausgelegt sind. Man kann die Bauteile verschiedener Kreisel miteinander kombinieren, um den für sich perfekten Kreisel zu bauen. So richtig spannend finde ich persönlich es nicht, aber meine Jungs stehen zurzeit drauf. :madness

    Also Robot Wars im Lego-Stil :mrgreen:

  • Mit diesen Beyblades haben doch schon meine kleinen Brüder zu meiner Jugendzeit gespielt (15 Jahre her), auch wenn mir dieses individuelle Zusammenbauen jetzt nicht bekannt war.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Seit Monaten nur Probleme mit der Giga-TV Box von Vodaschrott und der Laden ist komplett unfähig Hilfe zu leisten.
    Die Schuld hat immer der Kunde, nur Vodamüll nicht.
    Mal ist es der schlechte Antennenanschluss, mal das zu schwache W-Lan, welches von Vodamist selber kommt, aber mehr kommt nicht.

    Neuerdings soll ich als Premiumkunde doch bitte das Premiumpakte abschließen damit ich die Sender sehen kann für die ich schon bezahle :3ddevil:
    Natürlich bekommt man auch bei wochenlangen Problemen keine Rückzahlung oder sonst irgendeinen Ausgleich, nur dumme Kommentare vom Social Media Team.

    Falls hier jemand mit dem Gedanken spielen sollte sich die Giga Box zu holen, HÄNDE WEG!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Als wir mal Kunden bei Vodafone waren, haben die zumindest bei Internetausfall, immer sehr kulant Geld zurück überwiesen, da kann ich mich nicht beschweren. Den Fehler haben sie zwar nie wirklich gefunden, deshalb waren wir nicht lang da, aber wie gesagt sie haben immer geldmässig entschädigt.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Da ich statt der damals angegebenen 1.000 kwh Strom pro Jahr (vorsichtige Schätzung, da vorher keine 12 vollen Monate in der Wohnung gewohnt) nur ca. 780 kwh verbrauchen werde, soll ich durch Wegfall von Boni und Eingliederung in andere Tarife knapp 100 EUR mehr zahlen, als wenn ich 1.000 kwh verbrauchen würde. Wäre ich nicht zufällig in einem Forum darüber gestolpert und hätte nachgefragt, wäre ich da in gut 1 Monat voll reingelaufen.

    Jetzt darf ich mir also überlegen ob ich die Mehrzahlung leiste, oder die fehlenden 220 kwh per Heizlüfter auf dem Balkon "verheize". Ich bin zwar jetzt nicht gerade der umweltbewussteste Mensch, aber trotzdem finde ich so etwas unnötig. :nono:

  • Lade jeden Menschen mit einem Computer zu dir nach hause ein und lass sie Bitcoins farmen. ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall und habe dann einfach mehr abgelesen als ich verbraucht hatte. Das gleicht sich ja dann im nächsten Jahr aus. Geht aber natürlich nur wenn man selber den Zählerstand ablesen soll.

  • Wäre vom Prinzip her machbar und hatte ich auch schon überlegt. Aber dann wären das bei gleichbleibendem Verbrauch im nächsten Jahr nur noch 560 kWh zum Abrechnen. Das wäre dann doch schon arg wenig und auffällig. Von der Illegalität mal abgesehen.

  • Gerade bekomme ich Post von DHL. Es sei eine an mich gerichtete "Briefsendung mit Wareninhalt, mit Herkunft außerhalb der EU" beim Zollamt für mich hinterlegt, weil man sie "nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden" konnte. Ich soll jetzt zum Zollamt kommen und einen "Nachweis über den tatsächlich gezahlten Preis" mitbringen. Das Dumme ist nur, dass ich überhaupt nichts bestellt und somit auch keinen Nachweis über irgendetwas habe. Auf einer beigelegten "Ersatz-Zollinhaltserklärung" steht etwas von "phone case" und als Absender nur "Estonia". Wie gesagt, ich habe keine Telefonhülle bestellt, frage mich aber auch, ob bei der Post noch nicht angekommen ist, dass Estland seit über zehn Jahren zur EU gehört.

    Ich hatte heute einen Zustellungsvermerk m Briefkasten, da man mich nicht angetroffen hätte, liegt meine Sendung (Einschreiben vom Zoll) in der Filiale in der ich es ab morgen Samstag (wo ich den ganzen Tag nicht da bin) abholen kann.

    Ich war da und der Zusteller hat dann wohl einfach nicht geklingelt. Das ist das Erste, was mich aufregt. Was mich aber noch viel mehr aufregt ist, dass ich meine Sendung mit den T-Shirts, die jetzt 2 Wochen laut Sendungsverfolgung beim Zoll lagen dort nachverzollt wurde. Der Zoll hat 12,-€ Einfuhrumsatzsteuer drauf geschlagen. Aber DHL will jetzt von mir 18,-€ haben, denn sie haben die 12,-€ ausgelegt und verlangen dafür eine Auslagenpauschale von 6,-€!

    Das kann doch nicht sein. Müssten die mich nicht informieren, dass da eine Sendung für die sie vom Versender als Logistikunternehmen ausgewählt wurden liegt, für das Zollgebühr anfällt und mir die Chance geben, auszuwählen ob ich entweder per Vorkasse die Zollgebühr selber bezahle oder die das für mich übernehmen und ich der Pauschale dann zustimme?

  • Da kannst du nur vorher einen anderen Versandanbieter wählen, DHL aus dem nichteuropäischen Ausland wird mir auch nicht wieder passieren. DHL ist da zwar ganz sicher sehr zuverlässig und schnell, aber die regeln halt dann auch die Zollsache und schlagen da ordentlich zu.

    Ich z.b. sammle Rennwagen in 1:43 aus der japanischen Super GT Meisterschaft, einziger Hersteller davon ist aktuell noch Ebbro (japanischer Hersteller) und der hat kein Vertriebsnetz in Europa und produziert meist nur in kleinen Stückzahlen, so dass du nur als Vorbesteller Chancen hast und zumeist nur in asiatischen Shops (Japan oder Hong Kong) bestellen kannst. Dort hatte ich auch mal ein Modell bestellt, umgerechnet 60 Euro + ca. 15 Euro Versand via. DHL. Als das Teil eintraf, traf mich fast der Schlag, das Modell hat zwar nur 4 Tage von Tokio bis zu mir nach Hause gebraucht, dafür durfte ich über 40 Euro für Zoll und Abwicklungsgebühren bezahlen :bengal:bengal:bengal , seitdem halt nie wieder DHL aus Asien. Ist zwar toll wenn deine Ware vom entlegensten Teil der Welt bis zu dir so fix da ist, aber der Mehrpreis ist es mir dann doch nicht wert. Hatte damals auch mit der Kundenhotline von DHL telefoniert und mich beschwert, weil es einfach nicht transparent dargestellt wird welche Gebühren DHL draufschlägt, keine Chance. Sowas wird mir auch nicht noch einmal passieren, Lektion gelernt.

  • Seit Wochen ärgere ich mich mit der Telekom rum, Warteschleife und keine Antwort auf E-Mails. Dann endlich ne Info: Versetzen Anschlusskasten soll knapp 1T€ kosten, Techniker kommt in ca. 10 Wochen für ein konkretes Angebot (kostet 75€).
    Letzte Woche dann bei Vodafone einen Anschluss beantragt, Montag war der Techniker da und hat alles kostenlos installiert, wir sind online. Und das sogar billiger.
    Rosa kommt bei uns wohl nicht mehr ins Haus.

  • Warum lässt mich mein Epson-Drucker kein ganz normales Schreiben ausdrucken, weil die verfluchte Cyan-Patrone leer ist? Ich brauch keine Blautöne, ich brauch nur schwarz!!! :maul:

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Warum lässt mich mein Epson-Drucker kein ganz normales Schreiben ausdrucken, weil die verfluchte Cyan-Patrone leer ist? Ich brauch keine Blautöne, ich brauch nur schwarz!!! :maul:

    Hast du in den Druckeinstellungen für dieses Dokument expliziet schwarz-weiß ausgewählt? Kann helfen.

  • Hast du in den Druckeinstellungen für dieses Dokument expliziet schwarz-weiß ausgewählt? Kann helfen.

    Man sollte meinen, dass Windows das heutzutage auch allein hinkrieg, aber die Einstellungen da sind ja kaum nützlich (viel mehr als Format ist nicht drin). Na ja, die Hersteller-Software hat geholfen. Trotzdem will ich meine Lebenszeit zurück!!!

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Da kannst du nur vorher einen anderen Versandanbieter wählen, DHL aus dem nichteuropäischen Ausland wird mir auch nicht wieder passieren. DHL ist da zwar ganz sicher sehr zuverlässig und schnell, aber die regeln halt dann auch die Zollsache und schlagen da ordentlich zu.

    Naja der Anbieter hat nur USPS angeboten und die übergeben das hier dann eben an DHL. Viel Auswahl ist da leider nicht.

  • Seit Wochen ärgere ich mich mit der Telekom rum, Warteschleife und keine Antwort auf E-Mails. Dann endlich ne Info: Versetzen Anschlusskasten soll knapp 1T€ kosten, Techniker kommt in ca. 10 Wochen für ein konkretes Angebot (kostet 75€).
    Letzte Woche dann bei Vodafone einen Anschluss beantragt, Montag war der Techniker da und hat alles kostenlos installiert, wir sind online. Und das sogar billiger.
    Rosa kommt bei uns wohl nicht mehr ins Haus.

    Habt ihr über Vodafone jetzt DSL oder über Kabel? Bei Letzterem müsste der APL ja sonst immer noch im Weg hängen, wo er vorher auch war. Die Wartezeit geht natürlich gar nicht. 1.000 EUR um einen APL zu versetzen klingt auch nach sehr viel, selbst wenn er von Außen nach Innen versetzt werden sollte.

  • Habt ihr über Vodafone jetzt DSL oder über Kabel? Bei Letzterem müsste der APL ja sonst immer noch im Weg hängen, wo er vorher auch war. Die Wartezeit geht natürlich gar nicht. 1.000 EUR um einen APL zu versetzen klingt auch nach sehr viel, selbst wenn er von Außen nach Innen versetzt werden sollte.

    Über den alten Kabelanschluss. Der APL müsste intern um knapp 3m versetzt werden, wir haben ihn nun am bestehenden Kabel soweit versetzt wie möglich und dann verschwindet hinter der Gipswand. Notfalls irgendwie zugänglich, aber nicht mehr gewünscht, dummerweise hängt da noch die Nachbarin dran (wurde in den 80ern wohl so gemacht), deswegen können wir ihn nicht komplett abschalten.

  • In letzter Zeit – eigentlich schon seit ein paar Monaten – werde ich den Eindruck nicht los, dass die Post bei uns nicht mehr täglich kommt. Dieser Eindruck kommt erstens daher, dass ich meistens entweder überhaupt keine Post bekomme oder gleich ein paar Sendungen auf einmal. Außerdem habe ich oft erst am Montag die von der Post zugestellte Werbeprospekte-Sammlung im Briefkasten, die eigentlich auf Samstag datiert ist. Kann das sein? Und wenn es so ist, ist das rechtens?

  • Kann das sein? Und wenn es so ist, ist das rechtens?

    Ich weiß nicht, ob die planmäßig Zustelltage ausfallen lassen, aber es kommt durchaus vor, dass ein Zusteller seine Route in der vorgesehenen Zeit nicht schafft, dann verschiebt sich die Zustellung für die übriggebliebenen Haushalte auf den nächsten Tag. Habe ich so zumindest mal bei uns in der Lokalzeitung gelesen.

    Keep Pounding

  • In letzter Zeit – eigentlich schon seit ein paar Monaten – werde ich den Eindruck nicht los, dass die Post bei uns nicht mehr täglich kommt. Dieser Eindruck kommt erstens daher, dass ich meistens entweder überhaupt keine Post bekomme oder gleich ein paar Sendungen auf einmal. Außerdem habe ich oft erst am Montag die von der Post zugestellte Werbeprospekte-Sammlung im Briefkasten, die eigentlich auf Samstag datiert ist. Kann das sein? Und wenn es so ist, ist das rechtens?

    Die Post macht das mitlerweile teils absichtlich so, lässt an gewissen Tagen in gewissen Gebieten die Zustellung sein.

    Kam auch (kurz) in den Medien, schon vor ca. einem Jahr. Hintergrund ist das Aufkommen im Verhältnis zur Personalstärke.
    Auf die Nachfrage, wie sie das mit Zustellungsfristen vereinbaren, gab es keine AW. Auch, wenn du einen Brief bekommst, wo von dir eine AW bis XY beispielsweise erwartet wird, ist es der Post offensichtlich egal, da du ja "nur" i.d.R. einen Tag verlierst.

  • Wir bekommen schon seit Jahren Montags keine (Brief-)Post mehr. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht, es stört mich bisher nicht weiter.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • es ist auch egal ob ein brief ein oder zwei tage braucht um zugestellt zu werden. es gibt halt den begriff der fiktiven Bekanntgabe, sprich drei Tage nach aufgeben des Briefes zählt er als bekannt gegeben. daher beginnen fristen frühestens dann zu laufen. und ich gehe stark davon aus, das die post es in 99% der fällen schafft einen Brief am dritten Tag auch zuzustellen. Hab mal ne statistik gesehen das ein Brief in 95% der Fälle nur einen Tag benötigt um zugestellt zu werden, selbst wenn dies mittlerweile länger dauert wegen Personalmangel werden sie nicht länger als drei tage benötigen.