"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • @Johnny No89 Noch ein Wort zur Sprache. Ich finde es ein Unding das die Fahrer zum Teil kein Deutsch können. Ich weiß natürlich das der Markt nicht viel hergibt, aber das geht mMn gar nicht. Und ich erlebe das öfter.

    Wie gesagt: Mich persönlich stört es nicht bei der Paketübergabe - mit "meinem" DHL-Boten läuft inzwischen sogar alles wortlos bis auf "Hi" und "Tschüss, bis morgen" :tongue2: - ein wenig befremdlich finde ich es allerdings auch. Aber da sieht man mal wieder, wie "begehrt" diese Jobs sind...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nunja - was sollen die Fahrer denn machen? Deren Arbeitstag ist vermutlich auch irgendwo zwischen 8 und 17 Uhr. Kommen die zu früh, meckern alle, dass die einen wecken. Kommen die zu normalen Uhrzeiten passt es nicht, da man selbst arbeiten ist. Aber was genau wäre dann die richtige Alternative? Auslieferung der Waren von 17 bis 24 Uhr? Oder am besten: um Punkt 17:08 Uhr? :madness

    Die richtige Alternative wäre für mich genau das, was DHL macht: Man bietet dem Empfänger an, an einen Shop, eine Packstation oder einen Wunschnachbarn zu liefern oder die Zustellung auf einen beliebigen Tag inkl. Samstag zu legen. Bei UPS und einigen anderen fehlen mir aus dieser Reihe der Samstag und vor allem die Packstation.

  • Nunja - was sollen die Fahrer denn machen? Deren Arbeitstag ist vermutlich auch irgendwo zwischen 8 und 17 Uhr. Kommen die zu früh, meckern alle, dass die einen wecken. Kommen die zu normalen Uhrzeiten passt es nicht, da man selbst arbeiten ist. Aber was genau wäre dann die richtige Alternative? Auslieferung der Waren von 17 bis 24 Uhr? Oder am besten: um Punkt 17:08 Uhr? :madness

    Als Zusteller kann man da nix machen. Bekannter arbeitet bei DHL und laut seiner Aussage können nur etwa 50% der Lieferungen zugestellt werden, weil bei der anderen Hälfte keiner da ist. Die Zustellung nach hause ist also größtenteils eine Verschwendung von Ressourcen (Zeit, Sprit, Nerven) für alle Beteiligten. Würden mehr Leute ihre Pakete an eine zentrale Stelle liefern lassen (Paketshop, Packstation), würde sich der Aufwand reduzieren und die Zusteller hätten pro Paket mehr als 40 Sekunden Zeit für die Zustellung.

  • Ich hatte mal ein Kärtchen im Briefkasten, ich meine es war von dpd, da stand nur blaue Tonne drauf. Also war es in der Papier mich Tonne. Für mich war es ok, meine Frau hat sich darüber aber sehr aufgeregt.

    Was mich früher immer genervt hat, wenn die Kuriere nach 20 Uhr kamen. Heute sehe ich das deutlich lockerer. Warum? Weil mir der Fahrer, in der Regel ist es Hermes einfach nur leid tut. Die arme Seele kann da nix zu.
    Neulich hat er kurz vor 22 Uhr geklingelt um ein Paket abzugeben für jemanden der 500m weg wohnt. Niemand von den anderen hat mehr die Tür geöffnet, also habe ich es angenommen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich hatte bisher noch nie wirklich Probleme mit irgendeinem Paketdienstleister. Jetzt durch Zufall einen DHL Fahrer getroffen der eine im DPD Depot im Büro kennt. Mal schauen wie die mir weiterhelfen kann...

    Heute kam DPD um die Reifen zu holen. Natürlich dann, wenn keiner daheim ist :jeck: . Ich hoffe morgen kommt er nochmal, da ist dann auch einer da.

    [center][/center]

  • Ich hatte mal ein Kärtchen im Briefkasten, ich meine es war von dpd, da stand nur blaue Tonne drauf. Also war es in der Papier mich Tonne. Für mich war es ok, meine Frau hat sich darüber aber sehr aufgeregt

    Auf die Art und Weise ist das neue Handy von meiner Schwiegermutter im Altpapiermüllwagen gelandet.

    Für mich war es ok, meine Schwiegermutter hat sich darüber aber sehr aufgeregt.

  • Auf die Art und Weise ist das neue Handy von meiner Schwiegermutter im Altpapiermüllwagen gelandet.
    Für mich war es ok, meine Schwiegermutter hat sich darüber aber sehr aufgeregt.

    Wer zahlt denn bei so was das Bußgeld für falsche Mülltrennung :)?

  • Ich habe bei DHL Terrassenablage vorausgewählt, und bisher ist noch nichts weggekommen ;)

    Und da der DHL-Bote inzwischen auch weiß, wann wir idR zuhause sind, klingelt er an diesen Tagen dennoch, spart sich aber das Einholen der Unterschrift: win-win :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Eigentlich kaum zu glauben, dass wir in der heutigen Zeit noch keine vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden haben.

    Es gab ja bereits viele interessante Versuche, die aber alle mehr oder weniger gescheitert sind.

    Das „Bashing“ gegenüber Zusteller kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist kein einfacher Job: die meisten sind nicht zu Hause (d.h. bei einigen Zustellerfirmen: kein Geld für den Auslieferer für dieses Paket - also wird ein anderer Haushalt gesucht, der das Paket annimmt). Die meisten sind zudem im Sub-Sub-Sub-Unternehmen angestellt und verdienen den Mindestlohn...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Auf die Art und Weise ist das neue Handy von meiner Schwiegermutter im Altpapiermüllwagen gelandet.

    hat deine Schwiegermutter das Mobiltelefon ersetzt bekommen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Eigentlich kaum zu glauben, dass wir in der heutigen Zeit noch keine vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden haben.

    haben wir eigentlich schon - nennt sich Packstation
    funktioniert in der Regel auch tadellos, nur leider bietet das nur DHL und nicht alle Shops benutzen DHL
    und wenn die Pakete groß sind (Fernseher, Fahrrad etc.) passen die leider nicht in die Packstation rein :(

  • ...und wenn man mal etwas ausnahmsweise unbedingt am angekündigten Liefertag braucht, ist sie voll...ist mir schon zwei mal passiert.

    Seither nutze ich die Packstation nur noch für Rücksendungen, auf der Terrasse ist immer genug Platz :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • haben wir eigentlich schon - nennt sich Packstationfunktioniert in der Regel auch tadellos, nur leider bietet das nur DHL und nicht alle Shops benutzen DHL
    und wenn die Pakete groß sind (Fernseher, Fahrrad etc.) passen die leider nicht in die Packstation rein :(


    Amazon hat mittlerweile auch eigene Abholstationen (Packstationen). Funktioniert einwandfrei bei kleineren Sendungen.

  • Also soll ich selber erst wieder losfahren, um mein Paket irgendwo abzuholen. Das gab's doch schon mal. Nannte sich "Einkaufen in der Stadt"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also soll ich selber erst wieder losfahren, um mein Paket irgendwo abzuholen. Das gab's doch schon mal. Nannte sich "Einkaufen in der Stadt"


    Ich kann nur von mir sprechen: Wenn die Packstationen eh auf meinem Arbeitsweg liegen, dann brauche ich auch nicht extra losfahren.

    Würde ja gerne mehr in der Stadt einkaufen, leider ist das Angebot da zu gering. Daher bleibt mir halt nichts anderes übrig als online zu shoppen. Aber das ist ein Thema, welches in meinen Augen eh viel zu mühsam zum diskutieren ist.

  • Also soll ich selber erst wieder losfahren, um mein Paket irgendwo abzuholen. Das gab's doch schon mal. Nannte sich "Einkaufen in der Stadt"

    Naja, da wartet dann schon das ausgewählte Produkt auf dich und du kannst direkt davor parken und musst nicht mit Leuten reden. Wenn du eine Packstation auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz raussuchst ist das eine Sache von wenigen Minuten.

  • Also soll ich selber erst wieder losfahren, um mein Paket irgendwo abzuholen. Das gab's doch schon mal. Nannte sich "Einkaufen in der Stadt"

    Ich kann nur von mir sprechen: Wenn die Packstationen eh auf meinem Arbeitsweg liegen, dann brauche ich auch nicht extra losfahren.

    Ja, ich denke das ist einfach eine Frage der Gegebenheiten. Bei mir ist tagsüber keiner zu Hause. Aber ich habe auf meinen normalen Wegen alles da: Packstation, Postfiliale, Hermes Paketshop, DPD Paketshop, GLS Shop und UPS Shop. Bis auf den DPD Shop (ca. 800m) habe ich entsprechende Läden auch alle innerhalb von 500m. Das geht sogar schneller, als wenn ich bei Karstadt in den 4. Stock fahren müsste. Und das obwohl ich da ebenfalls häufig vorbeikomme. Direkt nach Hause habe ich schon ewig nichts mehr bestellt.

    Aber wer erstmal größere Umwege etc. fahren müsste, für den sieht die Sache natürlich komplett anders aus.

  • Disclaimer: Für mich sind die meisten Paketboten einfach arme Schweine, die für eine Sub-Sub-Unternehmen als Freiberufler arbeiten, teilweise eigene Fahrzeuge anmieten müssen, die Menge kaum schaffen (selbst wenn sie von von 6 - 22Uhr zustellen). Und ja auch hier gibt es aus Ausnahmen. Unser DHL Fahrer hat mal erzählt, das er einen recht guten Vertrag nach Tarif hat mit allem PIpapo und sich nicht beschweren kann. Dazu hat er ne Route auf der viele Rentner wohnen, die dann eben Zuhause sind und die Pakete auch für die Nachbarn annehmen.

    Der Mann ist immer motiviert und gut gelaunt und spricht mich teilweise auch draussen an, dass er was für mich hat bzw. wenn ich weiss es kommt was und ich muss weg, dann halte ich aus dem Weg aus dem Viertel raus an seinem Wagen und er händigt mir das gleich aus.

    Ist ja ganz lustig, aber meine UPS-Erfahrungen sind genau die, die hier unter DHL stehen: Die kommen ausschließlich an Tagen und zu Zeiten, wo Normalerwerbstätige nicht zu Hause sind und das sind auch genau die Tage und Zeiten, zu denen der Paketshop geöffnet ist.DHL hingegen hat die Packstation, ich kenne nichts Besseres.


    Meine Erfahrungen mit DHL auf dem letzten KM sind zu 95 % positiv. In der alten Wohnung habe ich mal einen Fahrer dabei erwischt, wie er bei uns die Benachrichtigungskarte direkt in den Briefkasten geworfen hat, statt zu klingeln. Ich bin extra Zuhause geblieben weil ich wusste da kommt was. Fenster aufgemacht und ihn angesprochen, dass ich doch da wäre. Er meinte dann dreist, er hätte dreimal geklingelt, was er nicht getan hat.

    Und einmal hat ein DHL Bote auf das Päckchen für meinen Nachbarn den Umleitungsvermerk für die Packstation geklebt der auf mein Paket sollte. Ende vom Lied: Ich hole mit meiner Karte und Pin aus der Packstation das Päckchen für den Nachbarn und die Sendungsnummer von meiner Sendung zeigte dann abgeholt als Status an. Die Hotline hat es dann nicht hinbekommen das was zu regeln, so dass ich durchs Viertel gefahren bin und den Fahrer gesucht habe und ihm dann das Päckchen zurückgegeben habe und von ihm mein Paket bekommen habe. Er hat mir erst nicht gegklaubt, sich dann aber entschuldigt, ihm war das dann auch peinlich und das ist einfach eine Fehler gewesen, der passiert. War natürlich ne Menge Streß für mich, zumal die Hotline von DHL mich für dumm verkaufen wollte.


    Wenn hingegen jemand GLS oder DPD nimmt krieg ich schon Puls. GLS hatte jahrelang nur eine Abholmöglichkeit in deren Verteilzentrum, die war 16km von unserer Wohnung weg und nur mit dem Auto erreichbar. In einer Stadt wie Hannover! Jetzt haben sie hier in der Nähe einen Kiosk wo Du das dann abholen kannst. Das Ding hat aber fast nie auf. Der Besitzer achtet sehr auf seine Work-Life Balance.

    Ebenso DPD, erst ein Geschäft in einem Rasenmäherfachgeschäft, was auch gefühlt nie geöffnet hatte, dann in einem Schreibwarenladen, der 8 km weg war und bis vor kuzem dann einen hier direkt um die Ecke, aber der ist bereits wieder geschlossen. Die Fahrer klingeln fast nie, sondern werfen nur die Karte ein, was besonders ärgerlich ist, wenn man extra Home Office macht, weil man weiss es kommt was.


    Und UPS, wenn Du Zuhause bist sind die echt super. Aber wenn Du nicht da bist, wurde das bei uns früher zum Zentrallager zurückgebracht, weil hier kein Shop war. Das bedeutete 25km Anfahrt für ein Paket. Und die haben nicht bei Nachbarn geklingelt. Mittlerweile gibt es hier ein CopyShop der die Pakete nimmt. Öffnungszeiten richten sich das Lust und Laune der Inhaberin. Manchmal ist auf, dann gehst Du rein wartest 10 - 15 Minuten rufst und machst Dich bemerkbar und es kommt trotzdem keiner.


    ...auch wenn ich inzwischen von neuen Hermesboten nur noch auf Englisch angesprochen werde. Mir macht das ja nix, aber bisschen unangebracht finde ich es dennoch, insbesondere gegenüber den älteren Nachbarn.


    Und der Hermesbote ist der Knaller hier bei uns. Ich habe von dem noch keinen ganzen Satz gehört. Der steht vor Dir und wenn er noch ein Paket für den Nachbarn hat, dann guckt er Dich an und deutet nur auf die Tür vom Nachbarn und brabbelt irgendwas, was man nicht versteht. Klingt ein bißchen so wie die Kommunikation von dem Bauern bei Shaun das Schaf. Einmal habe ich nachgefragt. Habe ich danach aufgegeben. Ich gucke auf das Paket und nicke dann nur und sage ihm, er soll einen Zettel einschmeissen, was er nie tut.

    Ich denke der kann kein oder kaum Deutsch und bei Hermes arbeiten ja aufgrund deren Sub-Unternehmer-Struktur auch echt nur die ärmsten Schweine.

  • Was ich heute wieder gelernt habe. Bei dpd darf msn Pakete nicht vor einer gewissen Uhrzeit abgeben.
    Bote war um 10.43 da. Er war zu schnell auf seiner Route und durfte es erst um 10.44 abgeben.

    #FIREJOSEPH

  • Was ich heute wieder gelernt habe. Bei dpd darf msn Pakete nicht vor einer gewissen Uhrzeit abgeben.
    Bote war um 10.43 da. Er war zu schnell auf seiner Route und durfte es erst um 10.44 abgeben.

    Sollte er zu schnell bzw früh dran sein, geben sie ihm dann wahrscheinlich noch Straßen zur Zustellung mit dabei.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Sollte er zu schnell bzw früh dran sein, geben sie ihm dann wahrscheinlich noch Straßen zur Zustellung mit dabei.

    Das ist auch meine Vermutung – wahrscheinlich geht die Definition von "zu schnell" eher vom Betriebsrat (falls die sowas haben) bzw. vom Kollegenkreis aus. In meiner Zeit im Rettungsdienst gab es auch so eine informelle Übereinkunft, dass man nicht zu schnell sein durfte, weil ab einem gewissen Schnitt ein Fahrzeug gestrichen worden wäre (was zwei Arbeitsplätze weniger und mehr Druck und Belastung für alle anderen und weniger Zeit für Patienten bedeutet hätte).

  • Ich gehe davon aus, dass es mit der eingegrenzten Zeit zu tun hat. Bei meiner letzten DPD Hauslieferung habe ich am frühen Morgen ein Zeitfenster von ich glaube 2 Stunden erhalten, was später noch auf 1/2 oder 1 Stunde eingegrenzt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier nicht außerhalb des Zeitfensters liefern möchte. Am Ende erledigt man noch was außerhalb und der Paketbote trifft keinen an, obwohl man in dem Zeitfenster zu Hause war. Klar, es war nur 1 Minute. Aber irgendwo ist immer die Grenze.

  • Ich gehe davon aus, dass es mit der eingegrenzten Zeit zu tun hat. Bei meiner letzten DPD Hauslieferung habe ich am frühen Morgen ein Zeitfenster von ich glaube 2 Stunden erhalten, was später noch auf 1/2 oder 1 Stunde eingegrenzt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier nicht außerhalb des Zeitfensters liefern möchte. Am Ende erledigt man noch was außerhalb und der Paketbote trifft keinen an, obwohl man in dem Zeitfenster zu Hause war. Klar, es war nur 1 Minute. Aber irgendwo ist immer die Grenze.

    Genau das wird es sein. Dpd gibt Dir ein zeitfenster vor innerhalb dessen muss er zustellen. Er konnte es auch technisch nicht scannen

    #FIREJOSEPH

  • oh man. Wie kann man nur so blöd sein? Jahrelang fährt man in die selbe Parklücke um dann mit dem neuen Auto an dem Baum lang zu schrubben. :heul

    Achso. Gestern wurde das Paket auch endlich von DPD abgeholt :fleh

    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von K33L (23. August 2019 um 10:59)

  • Die Sky Go App ist einfach ein Wahnsinn. Ich schaue grad Sturm Graz, in Minute 40 läuft unser Kapitän alleine aufs Tor (Spielstand 0 zu 0).Genau in dem Moment hängt sich die App auf... Das kannst dir so gar nicht ausdenken :cursing::cursing::cursing:

    Naja, wenigstens zeigt mir die Scoring App, dass er getroffen hat :jeck:

  • Warum müssen irgendwelche Vollpfosten eigentlich mutwillig fremdes Eigentum beschädigen?
    Komme heute morgen aus dem Haus und darf beim Einsteigen in den Leihwagen feststellen, dass vom Vorder- bis zum Heckfenster jemand mit Sprühlack eine Linie gezogen hat.
    Was soll so ein SCH....?

  • Warum müssen irgendwelche Vollpfosten eigentlich mutwillig fremdes Eigentum beschädigen?
    Komme heute morgen aus dem Haus und darf beim Einsteigen in den Leihwagen feststellen, dass vom Vorder- bis zum Heckfenster jemand mit Sprühlack eine Linie gezogen hat.
    Was soll so ein SCH....?

    Darf ich mal nach deinem Wohnort und deinem Wohnumfeld fragen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.