"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Nimm doch einen Tesla...

    Hybrid ist fürn Popo, da ist der einzige Vorteil die 0,5% Regelung und die gehört gestern abgeschafft.

    Würde Vollelektrisch (wenn möglich) oder halt einen Benziner nehmen.

    Ich brauche aber ein Auto ab mehr oder weniger sofort.

    Natürlich kann ich einen Benziner nehmen, ich kann auch den Hybrid nehmen, nur sehe ich nicht ein, das ich 1% Steuer zahlen soll, wenn ich rechtzeitig alles in die Wege geleitet habe um nur die 0,5% zu zahlen und damit ca 25.000 € in 3 Jahren unnötig zu zahlen.

    Abgesehen davon nervt es mich das ich mich jetzt mit einem Thema beschäftigen muss, das für mich schon lange abgehakt war.

  • Ich brauche aber ein Auto ab mehr oder weniger sofort.

    Natürlich kann ich einen Benziner nehmen, ich kann auch den Hybrid nehmen, nur sehe ich nicht ein, das ich 1% Steuer zahlen soll, wenn ich rechtzeitig alles in die Wege geleitet habe um nur die 0,5% zu zahlen und damit ca 25.000 € in 3 Jahren unnötig zu zahlen.

    Abgesehen davon nervt es mich das ich mich jetzt mit einem Thema beschäftigen muss, das für mich schon lange abgehakt war.

    Du kannst doch auch ein Fahrtenbuch führen :toimonst:

  • Also ein Renault Zoe wäre sofort verfügbar, wenn Du schnell was brauchst. Kommt auch sehr viel lässiger rüber, als ein Q8.

    Plus auf den zahlt man nur 0.25% Steuern, weil die Kiste unter 60.000 Euronen zu haben ist. Da spart man doppelt :tongue2::tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Meine Ex hat ganze Arbeit geleistet und meine Kinder (Teenageralter) hinsichtlich Nicht-Impfung so beeinflusst, dass sie jetzt völlig verunsichert sind.

    :maul:

    Meine Kinder wollen inzwischen, aber ihre Mutter stellt sich immer noch quer.

    Sie selbst ist, wie ich inzwischen erfahren habe, nicht geimpft und in den letzten Monaten wohl leider in Richtung Impfschwurbelei abgerutscht.

    PS: Da ich es jetzt erst gelesen habe - ich wünsche allen mit Tumorerkrankungen alles erdenklich Gute für die Behandlung und Nachbehandlung.

  • Meine Kinder wollen inzwischen, aber ihre Mutter stellt sich immer noch quer.

    Sie selbst ist, wie ich inzwischen erfahren habe, nicht geimpft und in den letzten Monaten wohl leider in Richtung Impfschwurbelei abgerutscht.

    PS: Da ich es jetzt erst gelesen habe - ich wünsche allen mit Tumorerkrankungen alles erdenklich Gute für die Behandlung und Nachbehandlung.

    Oh je, das ist echt ne Challenge. Da hast du aber ne Menge Arbeit mit deinen Kindern vor dir. Aber es wird sich sicherlich auszahlen!

    BEAR DOWN

  • Ich kotz im Strahl:

    Im März einen Audi Q8 TFSIe Hybrid bestellt, damit er auch ja dieses Jahr geliefert wird und unter die Dienstwagenbesteuerung mit 0,5% fällt.

    Definitve Aussage von Audi wird dieses Jahr nicht mehr geliefert, da das Lieferdatum und nicht das Kaufdatum entscheidend ist für die Besteuerung und da ab nächstes Jahr die Regel mit mindestens 60 Km elektrisch gilt und die Karre nur 45 Km schafft, wäre ich bei 1% statt 0,5% was bei dem Preis und meinen KM ca 600-700 € netto im Monat ausmacht.

    Alternative ist stattdessen einen Q5 zu bestellen, der kommt dann irgendwann Mitte bis Ende nächtens Jahres. Wobei die Angabe wie viel der Q5 elektrisch schafft bei 58-62 KM liegt. Ja wie jetzt 58, 60 oder 62? Macht ja nur einen Unterschied von ca 25.000 € Steuern bei 3 Jahren Leasing.

    Alles irgendwie Scheiße, ich glaube ich bestelle statt dessen jetzt doch einen Benziner :hinterha:

    Hilft dir das vielleicht, dass die neue Regierung aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten die Förderungen verlängert? Ob das auch Auswirkungen auf deinen Fall, weiß ich nicht. Eventuell geht es "nur" um die BAFA Förderung.

    BUND kritisiert Förderung von Plug-in-Hybriden
    Die Umweltschützer des BUND kritisieren die Pläne der kommenden Ampel-Koalition, die Förderung von Plug-in-Hybriden zunächst beizubehalten. Jegliche Hilfen und…
    www.google.com
  • Darf ich fragen wie sich das in etwa zusammensetzt ??? Ich halte die Zahl für recht hoch angesetzt, bin mir aber unsicher ob ich nicht etwas übersehe ...

    Danke. Wenn 0.5% im Monat 600-700 Euro ausmachen, dann reden wir hier von 120.000 bis 140.000 Euro von was auch immer. Im Monat!!!! Ich habe da ein paar Friseurinen und Krankenschwestern, die sich sicherlich gerne bereit erklaeren ueber eine gofundme page ein paar ihrer hart verdienten Euros zu spenden, damit es nicht zu bitter wird. :hinterha::hinterha::hinterha:

    Ja, ich weiss, da kommen auch Ausgaben dazu, aber sich bei solchen Summen ueber 0.5% aufzuregen, das geht mir nicht in den Kopf.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Man muss erwähnen das die 0,5% bzw. das 1% nicht das Einkommen sondern die "Umlage" für den Listenpreis des Fahrzeuges betreffen und in die Lohnabrechnung einfließen.

  • Man muss erwähnen das die 0,5% bzw. das 1% nicht das Einkommen sondern die "Umlage" für den Listenpreis des Fahrzeuges betreffen und in die Lohnabrechnung einfließen.

    Und bei dem frueher erwaehnten Renault waeren es 0.25%. Und billiger in der Anschaffung waere er auch noch. Wenn jemand einen Audi will, dann zahlt er halt mehr und kann es sich sehr wahrscheinlich auch leisten. Wenn er es nicht kann, dann gibt es Alternativen. Und ja, ich liebe meinen Audi, aber ich motze nicht wegen der Kosten, ist ein Benziner und steuertechnisch in den USA eh nicht relevant. :D

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Darf ich fragen wie sich das in etwa zusammensetzt ??? Ich halte die Zahl für recht hoch angesetzt, bin mir aber unsicher ob ich nicht etwas übersehe ...

    Bruttolistenpreis für das Auto knapp 120.000 € (man vesteuert also Mwst und den Rabatt den man erhält auch, obwohl man es nicht zahlt)

    45 Km einfache Entfernung, macht einen monatlichen Unterschied von knapp 650 € an Steuer pro Monat aus x Leasing Laufzeit 3 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (28. November 2021 um 09:52)

  • Danke. Wenn 0.5% im Monat 600-700 Euro ausmachen, dann reden wir hier von 120.000 bis 140.000 Euro von was auch immer. Im Monat!!!! Ich habe da ein paar Friseurinen und Krankenschwestern, die sich sicherlich gerne bereit erklaeren ueber eine gofundme page ein paar ihrer hart verdienten Euros zu spenden, damit es nicht zu bitter wird. :hinterha::hinterha::hinterha:

    Ja, ich weiss, da kommen auch Ausgaben dazu, aber sich bei solchen Summen ueber 0.5% aufzuregen, das geht mir nicht in den Kopf.

    Und mir geht es nicht in den Kopf, das Leute die vom Thema offensichtlich nichts verstehen, irgendwelche Milchmädchenrechnungen anstellen und das ganze auch noch mit der berühmten Krankenschwester garnieren müssen. :tongue2:

    Und bei dem frueher erwaehnten Renault waeren es 0.25%. Und billiger in der Anschaffung waere er auch noch. Wenn jemand einen Audi will, dann zahlt er halt mehr und kann es sich sehr wahrscheinlich auch leisten. Wenn er es nicht kann, dann gibt es Alternativen. Und ja, ich liebe meinen Audi, aber ich motze nicht wegen der Kosten, ist ein Benziner und steuertechnisch in den USA eh nicht relevant. :D

    Ich motze auch nicht wegen der Kosten, sondern weil ich nichts dafür kann. Ich habe im März ein Auto gekauft zur Auslieferung im September/Oktober damit es noch rechtzeitig vor der Änderung der Besteurung geliefert wird. Jetzt kommt das Auto ohne mein Verschulden aber nicht mehr in diesem Jahr und da der Zeitpunkt der Zulassung maßgebend für den Steuersatz ist und nicht das Kaufdatum, kostet mich das eben knapp 25.000 €, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

    Es geht nicht darum ob ich mir das leisten kann, sondern darum, das ich das unverschuldet zahlen müsste, (wegen der bescheuerten Zulassungsregel und der Unfähigkeit von Audi) worauf ich nun mal keinen Bock habe.

  • Hilft dir das vielleicht, dass die neue Regierung aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten die Förderungen verlängert? Ob das auch Auswirkungen auf deinen Fall, weiß ich nicht. Eventuell geht es "nur" um die BAFA Förderung.

    https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv…le22957358.html

    Die Förderung ist egal, da geht es nur um den Preis und ob das Auto am Ende 5.000 € mehr oder weniger kostest, schlägt sich auch nur mit ein paar € im Monat in der Leasingrate nieder. Mein Problem liegt in der Besteuerung des geldwerten Vorteils des Dienstwagens, die sich ab 01.01.2022 bei Hybriden ändert.

  • Es geht nicht darum ob ich mir das leisten kann, sondern darum, das ich das unverschuldet zahlen müsste, (wegen der bescheuerten Zulassungsregel und der Unfähigkeit von Audi) worauf ich nun mal keinen Bock habe.

    Dass es nicht schoen ist nicht selbst verursachte Kosten zu bezahlen, da sind wir uns einig, aber manchmal kommt es halt soweit. Vor einem Monat wurde mein Flug von Charlotte nach Wilmington gecancelled, ich verbrachte eine weitere Nacht in Charlotte und ich blieb auf meinen Uber und Hotelkosten sitzen. American Airlines kann schliesslich nichts fuer das Wetter. Akzeptiert, aber halt nichts was mich motzaufregen wuerde. Shit happens. Wenn auch nicht gerne.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Bruttolistenpreis für das Auto knapp 120.000 € (man vesteuert also Mwst und den Rabatt den man erhält auch, obwohl man es nicht zahlt)

    45 Km einfache Entfernung, macht einen monatlichen Unterschied von knapp 650 € an Steuer pro Monat aus x Leasing Laufzeit 3 Jahre.

    Ich komme immer noch nicht mit bei diesen Zahlen ...

    Der Unterschied zwischen 0,5 und 1,0% des Listenpreises ist nachvollziehbar, das sind dann also rund 600 EUR. Dann kommen noch die Kilometer dazu, das sind in etwa 1.000km pro Monat. Macht, alles mal großzügig bemessen, noch einmal 50 EUR monatlich. Zusammen also schon 650 EUR die bei Dir beim Monatslohn aufgeschlagen werden.

    Wenn ich das dann mal noch einmal großzügig rechne lande ich bei maximal 350 EUR die es Dich zusätzlich kosten kann. Damit sind wir dann ein ganzes Ende weg von den Zahlen zu Beginn.

  • Die Förderung ist egal, da geht es nur um den Preis und ob das Auto am Ende 5.000 € mehr oder weniger kostest, schlägt sich auch nur mit ein paar € im Monat in der Leasingrate nieder. Mein Problem liegt in der Besteuerung des geldwerten Vorteils des Dienstwagens, die sich ab 01.01.2022 bei Hybriden ändert.

    Mag man jetzt nicht von ausgerechnet von mir glauben, aber einen Q8 mit so einem "Taschenspielertrick" generell in die 0.5 Prozent Regelung zu bringen, halte ich mal mindestens für fragwürdig. Sobald der in den höheren Tempi ist und nur noch auf Verbrennung fährt, hat das Ding einen cw Wert wie ein Panzer. Aber dafür ist er ja bei 240km/h abgeriegelt.

    Kein Problem mit so einem Auto, wenn man das möchte, aber dann soll man auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.

    Wegen solcher Wagen fällt irgendwann noch die Dienstwagenregel.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich komme immer noch nicht mit bei diesen Zahlen ...

    Der Unterschied zwischen 0,5 und 1,0% des Listenpreises ist nachvollziehbar, das sind dann also rund 600 EUR. Dann kommen noch die Kilometer dazu, das sind in etwa 1.000km pro Monat. Macht, alles mal großzügig bemessen, noch einmal 50 EUR monatlich. Zusammen also schon 650 EUR die bei Dir beim Monatslohn aufgeschlagen werden.

    Wenn ich das dann mal noch einmal großzügig rechne lande ich bei maximal 350 EUR die es Dich zusätzlich kosten kann. Damit sind wir dann ein ganzes Ende weg von den Zahlen zu Beginn.

    Deine Rechnung ist falsch. Die Entfernung wird ebenfalls nach dem Listenpreis besteuert und zwar mit 0,03% des Bruttolistenpreises pro KM.

    120.000 x 0,03% = 36 x 45 KM = 1620 € pauschal pro Monat zu versteuern

    Auch hier würde die halbe Steuersatzregelung greifen, ergibt eine weitere Differenz von 810 € im Monat die mehr zu versteuern wäre. Bei mir ist die Differenz etwas geringer, da ich die KM nicht pauschal versteuere, sondern nur die tatsächlichen Fahrten mit 0,002% pro KM, da ich nie die 15 Tage pro Monat ins Büro fahre, auf der die Pauschalversteuerung basiert.

  • Mag man jetzt nicht von ausgerechnet von mir glauben, aber einen Q8 mit so einem "Taschenspielertrick" generell in die 0.5 Prozent Regelung zu bringen, halte ich mal mindestens für fragwürdig. Sobald der in den höheren Tempi ist und nur noch auf Verbrennung fährt, hat das Ding einen cw Wert wie ein Panzer. Aber dafür ist er ja bei 240km/h abgeriegelt.

    Kein Problem mit so einem Auto, wenn man das möchte, aber dann soll man auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.

    Wegen solcher Wagen fällt irgendwann noch die Dienstwagenregel.

    Ob das jetzt ökologisch sinnvoll ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Es ist auch kein Taschenspielertrick, die Vorraussetzung für die 0,5% Regelung sind 40 KM rein elektrisch und die schafft er.

    Verstehe nur nicht was das mit einem fallen der Dienstwagenregel im allgemeinen zu tun haben sollte?

  • Ob das jetzt ökologisch sinnvoll ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Es ist auch kein Taschenspielertrick, die Vorraussetzung für die 0,5% Regelung sind 40 KM rein elektrisch und die schafft er.

    Verstehe nur nicht was das mit einem fallen der Dienstwagenregel im allgemeinen zu tun haben sollte?

    Die steht doch eh schon unter Beschuss. Letzten Endes ist das auch das Flottengeschäft überlebensnotwendig für die deutsche Automobilindustrie. An einem Q8 Dienstwagen lässt sich aber aufgrund der Verbrauchswerte zweifelsohne leichter aufhängen als an einem VW Passat. Und du weisst auch genau, dass der Q8 genau so auf "Minimalüberschreitung" der 40 gebaut wurde, um das System da gerade auszunutzen (das meinte ich mit Taschenspielertrick. Mit wirklich ökologischem Verhalten hat das nix zu tun) . Warte auf das Facelift und ich garantiere Dir, er wird genau 62 km schaffen :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich zünde meine Kerze zum ersten Advent heute in Gedanken an all jene an, die sich Autos mit sechsstelligem Bruttolistenpreis anschaffen und ggf. statt des E-Dienstwagenprivilegs nur das normale Dienstwagenprivileg nutzen können.

    Die Welt ist einfach nicht gerecht. :dogeyes:

  • Ich zünde meine Kerze zum ersten Advent heute in Gedanken an all jene an, die sich Autos mit sechsstelligem Bruttolistenpreis anschaffen und ggf. statt des E-Dienstwagenprivilegs nur das normale Dienstwagenprivileg nutzen können.

    Die Welt ist einfach nicht gerecht. :dogeyes:

    dann zündel mal :)

  • Ich zünde meine Kerze zum ersten Advent heute in Gedanken an all jene an, die sich Autos mit sechsstelligem Bruttolistenpreis anschaffen und ggf. statt des E-Dienstwagenprivilegs nur das normale Dienstwagenprivileg nutzen können.

    Die Welt ist einfach nicht gerecht. :dogeyes:

    Na ja... In gewisser Weise verstehe ich da Disa schon. Jede 10.000 Mehrpreis des Wagens macht halt "nur" 100 Euro Aufpreis in der 1 Prozent Regel aus. Da ist es schon "verlockend", durchaus mal eine Klasse höher zuzugreifen. Aber in der Dimension scheiden sich halt irgendwann die Geister.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die steht doch eh schon unter Beschuss. Letzten Endes ist das auch das Flottengeschäft überlebensnotwendig für die deutsche Automobilindustrie. An einem Q8 Dienstwagen lässt sich aber aufgrund der Verbrauchswerte zweifelsohne leichter aufhängen als an einem VW Passat. Und du weisst auch genau, dass der Q8 genau so auf "Minimalüberschreitung" der 40 gebaut wurde, um das System da gerade auszunutzen (das meinte ich mit Taschenspielertrick. Mit wirklich ökologischem Verhalten hat das nix zu tun) . Warte auf das Facelift und ich garantiere Dir, er wird genau 62 km schaffen :hinterha:

    Gut auf die Hybridregelung gesehen bin ich da bei dir, nur hat das mit der Dienstwagenregelung allgemein nichts zu tun.

    Der @8 ist aktuell wegen Facelifts auch nicht bestellbar, nur wie dieses Facelift genau ausfallen wird, ob auf 62 KM oder gleich für 2023 auf 80 Km + kann dir bei Audi auch niemand sagen :)

  • Das mit den Lieferengpässen nimmt wirklich Dimension an die ich nicht für möglich gehalten habe.

    Die elektronischen Bauteile die knapp sind befinden sich bei VW in der Konzern Engpasssteuerung. Die sagen ganz klar als erstes werden die reinen Elektroautos bedient und als zweites PAG. Dummerweise ist nach PAG meistens nichts mehr übrig was zu verteilen ist und dann guckt selbst Audi in die Röhre.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...