"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

  • Und genau so einen Scheiß wollte ich hier nicht lesen.

    Dann schreib sone scheiße nicht.

    Alles was du hier geschrieben hast - auch im Nachgang(!) - ist ganz einfach mit dem Begriff Diskriminierung zusammengefasst.

  • Dann schreib sone scheiße nicht.

    Alles was du hier geschrieben hast - auch im Nachgang(!) - ist ganz einfach mit dem Begriff Diskriminierung zusammengefasst.

    Nö. Wenn ich in amtlichen Angelegenheiten einen fehlerfreien Umgang und ein Verständnis der Amtssprache verlange, dann ist das keine Diskriminierung, sondern mein Recht. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Person an sich, aber mit der Tatsache, dass sie aufgrund ihrer mangelhaften sprachlichen Qualität nicht dazu in der Lage ist, das ihr übertragene Amt auszuführen.

    In der Privatwirtschaft kann ich da keine Anforderungen stellen. Da hat man sich an die diversen Hotlines ja schon gewöhnt (wenn es überhaupt noch eine gibt).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die sprachliche und fachliche Inkompetenz hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun ob er "Muttersprachler" ist. Den Zusammenhang stellst du aber her und wirst dafür zurecht kritisiert.

  • Die sprachliche und fachliche Inkompetenz hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun ob er "Muttersprachler" ist. Den Zusammenhang stellst du aber her und wirst dafür zurecht kritisiert.

    In den von mir beschriebenen Fällen war aber genau DAS augenscheinlich das Problem. Soll ich mir da jetzt irgendeinen anderen Grund dafür suchen? :madness

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • In den von mir beschriebenen Fällen war aber genau DAS augenscheinlich das Problem. Soll ich mir da jetzt irgendeinen anderen Grund dafür suchen? :madness

    Ich habe 100te Kollegen die keine Muttersprachler sind. Das hat keinerlei Einfluss auf deren Kenntnis von Fachbegriffen oder deren Kompetenz. Gibt gute und schlechte. Genauso bei den Muttersprachlern.

    Ich bin daher nicht überzeugt dass DAS augenscheinlich das Problem ist auch wenn du noch so sehr darauf besteht.

  • In den von mir beschriebenen Fällen war aber genau DAS augenscheinlich das Problem. Soll ich mir da jetzt irgendeinen anderen Grund dafür suchen? :madness

    Du scheinst immer noch nicht gemerkt zu haben, an welcher Stelle du falsch abgebogen bist. Möglicherweise waren sprachliche Defizite in dem geschilderten Fall das Problem. Aber sprachliche Defizite kann man haben oder nicht haben völlig unabhängig davon, welche Muttersprache man hat.

    Ich will übrigens keineswegs behaupten, frei von Vorurteilen zu sein. Wenn ich zum Beispiel auf einen Beitrag stoße, der mit

    Man muss ja zurückhaltend sein, wie man etwas sagt, aber

    beginnt, dann fällt es mir äußerst schwer, dem Rest des Textes unvoreingenommen gegenüber zu treten.

  • Aber nichtsdestotrotz erlaube ich es mir von deutschen Behörden zu verlangen, dass dort Leute arbeiten, die sowohl sprachlich als auch vom Sachverstand dazu in der Lage sind, ihren Job ordentlich zu erledigen

    Tja da ist das Problem mit dem 1.99€ Steak das doch bitte von glücklichen Kühen stammen soll, geht einfch nicht beides. Wie soll man da beste bekommen wenn man nicht bereit ist dies angemessen zu bezahlen? Und ja im öD wird nicht angemessen bezahlt was gerade Fachaufgaben angeht.

  • Ich bin langsam wirklich der Meinung, dass man Deutschland vielleicht einfach abschließen und wegwerfen sollte.

    Die ganz große Problematik ist, dass du deine Geschichte damit angefangen bist, dass du sie auf ganz Deutschland bezogen hast. Ein negatives Erlebnis mit einem nicht Muttersprachler und du verallgemeinerst es dahin, dass man das ganze Land abschließen und wegwerfen sollte. Das ist Rassismus, wie er im Buche steht.

    Keep Pounding

  • Die ganz große Problematik ist, dass du deine Geschichte damit angefangen bist, dass du sie auf ganz Deutschland bezogen hast. Ein negatives Erlebnis mit einem nicht Muttersprachler und du verallgemeinerst es dahin, dass man das ganze Land abschließen und wegwerfen sollte. Das ist Rassismus, wie er im Buche steht.

    Es war nicht ein negatives Erlebnis, sondern die Vorfälle häufen sich. Und das auch nicht nur mit Nicht-Muttersprachlern (was ich aber auch gar nicht behauptet habe, sondern was Ihr da reininterpretiert). DAS war der Ausgangspunkt, weswegen wir hier langsam "zumachen" können.

    In diesen speziellen Fällen (Umgang mit Ämtern und Behörden) gibt es für mich 2 Bewertungskriterien, durch die die Kandidaten für mich durch müssen.

    a) sicherer Umgang mit dem (Amts-) Deutsch

    b) fachliche Qualifikation inkl der dafür nötigen Terminologie

    An beidem können sowohl Muttersprachler als auch Nicht-Muttersprachler scheitern.

    Sollte aber bereits Gateway a) nicht durchschritten werden können, brauchen wir über Gateway b) gar nicht mehr reden.

    Die Muttersprachler haben hier vielleicht einen Vorteil bei a) aber hätte mir Herr/Frau Müller/ Meier/ Schmidt was von "statischem Nadelfilz" erzählt, hätte der von mir genau die gleiche Bewertung der Unfähigkeit bekommen. Wenn Herr/Frau Turculu/ Kim / Rigatoni hier die nötigen Deutsch-Kenntnisse mitbringen, spricht für mich dann auch überhaupt nichts dagegen, mich mit ihrer fachlichen Qualifikation auseinanderzusetzen. Daran scheiterte es aber in denen von mir genannten Beispielen. Warum werden die Leute dann eingestellt?!

    Insofern hat hier jeder das Recht, von mir "diskriminiert" zu werden.

    Wenn jemand die Sprache nicht ordentlich spricht, obwohl er es für seine Rolle müsste, dann werde ich das auch weiterhin bemängeln. Wenn ihr das "Diskriminierung" nennt, bitteschön...ist mir aber egal.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man muss ja zurückhaltend sein, wie man etwas sagt, aber es war wieder kein "Muttersprachler" mit gefährlichen Halb-bis Gar-Nicht - Wissen.

    Hier nochmal dein problematischer Satz.

    Du hättest auch schreiben können: "Es war mal wieder ein Beamter mit gefährlichem Halb-bis-Gar-Nicht wissen"

    Hätte vollkommen gereicht. Du hast dich aber aus Gründen für den oberen Satz entschieden, und du weißt sogar ganz genau dass es problematisch ist dem Satzbeginn nach zu urteilen.

  • Ich möchte da mich mal gerade auf keine Seite stellen, hab da ne kleinwenig andere Sichtweise ... 2 Posts vor der Formulierung kam die Empfehlung, nicht in München bauen zu sollen, dann die Benutzung von "Nicht-Muttersprachlern" ... Ich habs dann eher in den Bereich "ein Bayer auf Rügen" und Dialektik gezogen und eher mit nem Schmunzeln gesehen

    In memoriam Henry Eugène

  • Welche Länder haben eigentlich schon alle "zugemacht" und warum? Wenn Bürokratie funktioniert ist sie schei.e weil es Bürokratie ist und wenn sie nicht funktioniert ist sie schei.e weil sie nicht funktioniert, nicht auszudenken was los wäre wenn die zuständigen Beamten auch noch gut bezahlt würden. :hinterha:

  • Welche Länder haben eigentlich schon alle "zugemacht" und warum? Wenn Bürokratie funktioniert ist sie schei.e weil es Bürokratie ist und wenn sie nicht funktioniert ist sie schei.e weil sie nicht funktioniert, nicht auszudenken was los wäre wenn die zuständigen Beamten auch noch gut bezahlt würden. :hinterha:

    Nun...Bürokratie ist zwar nervig, hat in diesem Land aber unter den damals vorherrschenden Bedingungen aber bis zu einem gewissen Frustrationsgrad noch recht gut "funktioniert".

    Aber guck Dir den Rotz heute doch mal an.

    Das Thema öffentliche Verwaltung ist doch ein antiquierter Moloch mit Methodiken und Prozessen aus den 60ern.

    Anstatt da einmal mit der Axt reinzuhauen, wird ständig nur an den Symptomen "verschlimmbessert".

    Würde man diesen Staatsapparat mal konsequent modernisieren und runterfahren, könnte man dann vllt auch wieder ordentliche Gehälter für qualifiziertes Fachpersonal stellen.

    Neulich auch wieder so ein "lustiges" Erlebnis beim Finanzamt gehabt: "Also die Kita-Gebühren, die sie angegeben haben, können ja nicht stimmen! Das ist ja eine viel zu hohe Summe, die Sie hier geltend machen wollen! Das müssen Sie uns jetzt alles mit einzelnen Kontoauszügen nachweisen" "?!?!?! DANN GUCK BITTE MAL IN DIE SCH***-TABELLE DER STADT, FÜR DIE DU ARBEITEST UND FRAG DICH MAL WARUM DIE SO HOCH SIND (Wir finden übrigens auch, dass die ne Frechheit sind)!"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema Bürokraie in Deutschland, diesmal Grundschule bzw. Übertritt in Bayern. Es gilt bayernweit die Regelung, dass man in Mathe/Deutsch/HSU für den Übertritt aufs Gymnasium einen Schnitt von 2,3 haben muss, für die Realschule 2,6. So weit, so gut, so einheitlich.

    Wenn man dann allerdings erfährt, dass die Grundschulen den Notenspiegel willkürlich unterschiedlich auslegen dürfen, wird das ganze absurd. An der Grundschule unserer Tochter benötigt man in einer Probe z.B. > 84% der Punkte, um eine 2 zu bekommen. An anderen Schule in anderen Stadtteilen reichen dafür 77%.

    Mit anderen Worten, wenn ein Kind auf der einen Schule konstant 83% abliefert, darf es ausschließlich auf die Mittelschule, oder bestenfalls in den Probeunterricht für die Realschule, wo die durchschnittliche Durchfallquote um die 75% liegt. Ein paar Kilometer weiter darf ein Kind, das konstant 78% der Punkte bekommt, ohne weiteres aufs Gymnasium.

    Wer zum Teufel denkt sich solch einen Sch... aus? :maul::abge Das ist zumindest nicht fair gegenüber den Kindern, und im Extremfall schädigen sie da das Selbstbewusstsein von Kindern dauerhaft.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn ihr das "Diskriminierung" nennt, bitteschön...ist mir aber egal.

    Ich glaub ja nicht, dass es in deinem Fall an Bildung scheitern würde das Problem zu verstehen. Aber da deine Frau promoviert ist, kann sie dir das vielleicht erklären. ;)

  • Ich glaub ja nicht, dass es in deinem Fall an Bildung scheitern würde das Problem zu verstehen. Aber da deine Frau promoviert ist, kann sie dir das vielleicht erklären. ;)

    Keine Sorge. Die war auf die Sachbearbeiterin im Bauamt SEHR gut zu sprechen ...nicht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema Bürokraie in Deutschland, diesmal Grundschule bzw. Übertritt in Bayern. Es gilt bayernweit die Regelung, dass man in Mathe/Deutsch/HSU für den Übertritt aufs Gymnasium einen Schnitt von 2,3 haben muss, für die Realschule 2,6. So weit, so gut, so einheitlich.

    Wenn man dann allerdings erfährt, dass die Grundschulen den Notenspiegel willkürlich unterschiedlich auslegen dürfen, wird das ganze absurd. An der Grundschule unserer Tochter benötigt man in einer Probe z.B. > 84% der Punkte, um eine 2 zu bekommen. An anderen Schule in anderen Stadtteilen reichen dafür 77%.

    Mit anderen Worten, wenn ein Kind auf der einen Schule konstant 83% abliefert, darf es ausschließlich auf die Mittelschule, oder bestenfalls in den Probeunterricht für die Realschule, wo die durchschnittliche Durchfallquote um die 75% liegt. Ein paar Kilometer weiter darf ein Kind, das konstant 78% der Punkte bekommt, ohne weiteres aufs Gymnasium.

    Wer zum Teufel denkt sich solch einen Sch... aus? :maul::abge Das ist zumindest nicht fair gegenüber den Kindern, und im Extremfall schädigen sie da das Selbstbewusstsein von Kindern dauerhaft.

    Sind die Aufgaben dafür in der Grundschule in Bayern auch bereits vereinheitlicht? Ich dachte das sind nur die Abschlussarbeiten in den weiterführenden Schulen?

    Vielleicht verstehe ich was falsch was du meinst, aber ist das nicht sehr oft so, dass Lehrer die Gaußglocke erst mit dem Ergebnis festlegen und dann die Noten verteilen? Und jeder Lehrer die Aufgaben (entsprechend dem Lehrplan) selbst festlegt?

  • Sind die Aufgaben dafür in der Grundschule in Bayern auch bereits vereinheitlicht? Ich dachte das sind nur die Abschlussarbeiten in den weiterführenden Schulen?

    Vielleicht verstehe ich was falsch was du meinst, aber ist das nicht sehr oft so, dass Lehrer die Gaußglocke erst mit dem Ergebnis festlegen und dann die Noten verteilen? Und jeder Lehrer die Aufgaben (entsprechend dem Lehrplan) selbst festlegt?

    Gott im Himmel. Das mit der Gaußkurve ist heutzutage leider oft tatsächlich so, aber ich bin ja froh, wenn hier noch ein gewisser zu bewertender Leistungsanspruch als Minimalkriterium da ist. Ansonsten hast du nämlich das Phänomen, dass du eine Klasse voller lauter Bekloppter hast, davon dann den Mittelwert bildet und dann die Ränder belohnst, die in direkt messbarer Leistungsstärke ggf weit abgeschlagen sind.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sind die Aufgaben dafür in der Grundschule in Bayern auch bereits vereinheitlicht? Ich dachte das sind nur die Abschlussarbeiten in den weiterführenden Schulen?

    Vielleicht verstehe ich was falsch was du meinst, aber ist das nicht sehr oft so, dass Lehrer die Gaußglocke erst mit dem Ergebnis festlegen und dann die Noten verteilen? Und jeder Lehrer die Aufgaben (entsprechend dem Lehrplan) selbst festlegt?

    Die Themen sind vereinheitlicht, die einzelnen Aufgaben soweit ich weiß nicht, zumindest nicht bayernweit. Aber definitiv wird die Notenvergabe nicht per Gaußglocke bestimmt. Die benötigten Punkte für eine bestimmte Note sind fest vorgegeben.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Gott im Himmel. Das mit der Gaußkurve ist heutzutage leider oft tatsächlich so, aber ich bin ja froh, wenn hier noch ein gewisser zu bewertender Leistungsanspruch als Minimalkriterium da ist. Ansonsten hast du nämlich das Phänomen, dass du eine Klasse voller lauter Bekloppter hast, davon dann den Mittelwert bildet und dann die Ränder belohnst, die in direkt messbarer Leistungsstärke ggf weit abgeschlagen sind.

    Ich behaupte nicht, dass ich davon ein Fan bin und sehe es ähnlich wie du. Die Aufgabe hat einen gewissen Anspruch und wenn der nicht erreicht wird, dann ist der Schnitt halt bei "3,x" und sollte nicht künstlich nach unten korrigiert werden.

    Die Themen sind vereinheitlicht, die einzelnen Aufgaben soweit ich weiß nicht, zumindest nicht bayernweit. Aber definitiv wird die Notenvergabe nicht per Gaußglocke bestimmt. Die benötigten Punkte für eine bestimmte Note sind fest vorgegeben.

    Danke für die Info, wieder was gelernt.

  • Neulich auch wieder so ein "lustiges" Erlebnis beim Finanzamt gehabt: "Also die Kita-Gebühren, die sie angegeben haben, können ja nicht stimmen! Das ist ja eine viel zu hohe Summe, die Sie hier geltend machen wollen! Das müssen Sie uns jetzt alles mit einzelnen Kontoauszügen nachweisen" "?!?!?! DANN GUCK BITTE MAL IN DIE SCH***-TABELLE DER STADT, FÜR DIE DU ARBEITEST UND FRAG DICH MAL WARUM DIE SO HOCH SIND (Wir finden übrigens auch, dass die ne Frechheit sind)!"

    Es mag Ausnahmen geben aber normalerweise sind Finanzbeamte beim jeweiligen Bundesland beschäftigt und so unterbezahlt und arbeitsüberlastet wie sie sind freuen sie sich natürlich wenn sie etwas Arbeit an die Steuerpflichtigen weiterreichen können, die diese im Eigeninteresse natürlich gerne erledigen ;)

  • Es mag Ausnahmen geben aber normalerweise sind Finanzbeamte beim jeweiligen Bundesland beschäftigt und so unterbezahlt und arbeitsüberlastet wie sie sind freuen sie sich natürlich wenn sie etwas Arbeit an die Steuerpflichtigen weiterreichen können, die diese im Eigeninteresse natürlich gerne erledigen ;)

    Na da helfen wir doch gerne aus.... :hinterha:

    Es war halt nur "interessant", dass der gar nicht glauben konnte, wie teuer es ist, ein Kind in Duisburg in die KITA zu schicken (vor allem unter dem Aspekt, dass das ganze in Düsseldorf 0 Euro kostet :jeck: )

    Und natürlich haben wir konsequenterweise 1 Jahr später die gleiche Anfrage bekommen....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na da helfen wir doch gerne aus.... :hinterha:

    Es war halt nur "interessant", dass der gar nicht glauben konnte, wie teuer es ist, ein Kind in Duisburg in die KITA zu schicken (vor allem unter dem Aspekt, dass das ganze in Düsseldorf 0 Euro kostet :jeck: )

    Und natürlich haben wir konsequenterweise 1 Jahr später die gleiche Anfrage bekommen....

    Wir machen da tatsächlich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Finanzämtern (sowohl im selben Bundesland als auch länderübergreifend), wer was warum wieso nachgewiesen haben will. Dadurch das es Alltag für mich ist rege ich mich aber nur noch selten darüber auf.

  • Termin für einen neuen Personalausweis. 15.06.2022 :jeck:

    Es ist mehr als ein schlechter Scherz was Behörden in Deutschland abliefern und dafür auch noch mit diversen Gehaltsboni gepampert werden.

    #FIREJOSEPH

  • Schön war, als ich im vergangenen Jahr nach meinem Umzug endlich meine neue Adresse in meinen Personalausweis eintragen lassen wollte (2020 gab es wegen Corona keine Möglichkeit, aufs Amt zu gehen) und der Beamtin, nicht auffiel, dass der Ausweis schon ein Dreivierteljahr abgelaufen war, obwohl sie den Perso vor Augen hatte und den Bepper drei Millimeter neben einem Wackelbild mit dem Ablaufdatum des Persos draufgeklebt hat. Das kann passieren, ich hab es ja auch erst Monate später bemerkt, als ich mir für den neuen Job ein polizeiliches Führungszeugnis schicken lassen musste, aber dass da die Software nicht eine Warnung ausspuckt, wenn man ein abgelaufenes Dokument bearbeitet, verstehe ich nicht. :madness

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Termin für einen neuen Personalausweis. 15.06.2022 :jeck:

    Es ist mehr als ein schlechter Scherz was Behörden in Deutschland abliefern und dafür auch noch mit diversen Gehaltsboni gepampert werden.

    Ablehnung Deines "biometrischen" Fotos beim Erstbesuch in 3...2...1 :jeck:

    Nächster Termin: 23.7.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Termin für einen neuen Personalausweis. 15.06.2022 :jeck:

    Es ist mehr als ein schlechter Scherz was Behörden in Deutschland abliefern und dafür auch noch mit diversen Gehaltsboni gepampert werden.

    Auf so manchen Facharzttermin wartet man deutlich länger, obwohl das persönliche Benötigen desselben deutlich schlechter planbar ist als der Zeitpunkt, zu dem man einen neuen Personalausweis braucht. :madness

    Aber das mit den "diversen Gehaltsboni" hört sich interessant an, zumal das an mir bislang komplett vorbei gegangen ist. Erzählst du bitte mehr davon?

  • Thema biometrisches Foto: da übrigens ein Tipp

    Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben
    Mit dem Passfoto-Generator in wenigen schritten biometrische Passbilder nach den offiziellen Anforderungen für den Reisepass, Perso & Co. selber machen.
    www.biometrisches-passbild.net

    Stand bei unserer Tochter jetzt nämlich auch noch an. Da gibts diverse Schablonen zur Prüfung und man kann halt ein "ordentliche"s Foto nehmen. Für 3€ Aufpreis bearbeiten und optimieren die das dann auch noch und geben eine "Annahmegarantie"....OK, die hat bei meiner Frau auch nichts bewirkt, weil sie sich erdreistet hat, Strähnen machen zu lassen und dann von der Sachbearbeiterin abgewiesen wurde (mit Ämtern hat sie es drauf!) :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema biometrisches Foto: da übrigens ein Tipp

    Also ich habe meins in meiner örtlichen dm-Filiale von einem Mitarbeiter machen lassen. Die scheinen mittlerweile nicht mehr nur Fotos zu entwickeln, sondern auch anzufertigen. Hat ein paar Euros gekostet und keine Probleme verursacht.

    Besser als die Automaten und billiger als im Fotostudio.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3