"Motz aufreg ich flippe gleich aus"

• Gestern hat mir ein Radfahrer nen Vogel und Scheibenwischer gezeigt. Hatte ihn recht knapp überholt. Selbst schuld, neben der Straße ist ein neuer 2m breiter neuer toller Radweg. Und der Typ fährt auf einer vielbefahrenen Straße. Hab ich noch nie verstanden wieso man als Radfahrer die Radwege ignoriert und lieber das Risiko Straße in kauf nimmt. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Da kann es vielfältige Gründe für geben, die sich dir vielleicht in der Situation nicht erschließen, aber ein interessantes Verständnis von Schuld in deinem Fall. 😳

• Gestern hat mir ein Radfahrer nen Vogel und Scheibenwischer gezeigt. Hatte ihn recht knapp überholt. Selbst schuld, neben der Straße ist ein neuer 2m breiter neuer toller Radweg. Und der Typ fährt auf einer vielbefahrenen Straße. Hab ich noch nie verstanden wieso man als Radfahrer die Radwege ignoriert und lieber das Risiko Straße in kauf nimmt. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Perfekt das Problem beschrieben. Jetzt musst du nur noch deinen Fehler erkennen.

• Der Radfahrer hat doch nicht weniger Recht auf der Straße zu fahren wie du?

Was bin ich froh, dass ich kaum noch am Straßenverkehr teilnehmen muss.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

Was bin ich froh, dass ich kaum noch am Straßenverkehr teilnehmen muss.

Auch wenn ich mit seiner Ausführung nicht überein stimme: Aber nein, wenn ein Radweg rechts neben der Straße verläuft hat der Radfahrer kein Recht auf der Straße zu fahren. Es gilt die Radwegbenutzungspflicht!

• Perfekt das Problem beschrieben. Jetzt musst du nur noch deinen Fehler erkennen.

Du weißt doch gar nicht, ob der Radweg mit einem Verkehrsschild als benutzungspflichtig gekennzeichnet ist. Könnte ich mir bei neu gebauten Radwegen vorstellen und dannkönnte der Fehler durchaus beim Radfahrer liegen.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Auch wenn ich mit seiner Ausführung nicht überein stimme: Aber nein, wenn ein Radweg rechts neben der Straße verläuft hat der Radfahrer kein Recht auf der Straße zu fahren. Es gilt die Radwegbenutzungspflicht!

Aber nur wenn das auch so beschildert ist. Das wissen wir in dem Fall leider nicht.

Du hast dein tonnenschweres Gefährt als Waffe benutzt und einen Verkehrsteilnehmer Angst gemacht und bedroht um ihn so zu belehren, das dürfte eine Nötigung sein, was eine Straftat wäre. Und das schreibst du noch voller Stolz ins Netz. Ganz toll.

Mich würde es obendrein nicht wundern, wenn es in Wirklichkeit gar kein Radweg war, dies aber angenommen wurde. Ich habe schon einige Autofahrer mit ähnlicher Attitüde wie du erlebt, die alles Mögliche für einen Radweg hielten, allein weil es so aussah oder SChilder wie "Radfahrer frei" nicht verstehen.

• Ja mein Fehler war ihn nicht gerammt zu haben. Weiß nicht warum ich hinter so einem Idiot rumkriechen muss.

Wow. Mal wieder aufgezeigt was mit der Gesellschaft nicht stimmt.

Was muss in einem vorgehen, dass man gerne vorsätzlich einen Menschen verletzt weil man meint man sei im Recht?

Der Vogel und Scheibenwischer waren offensichtlich verdient.

• Auch wenn ich mit seiner Ausführung nicht überein stimme: Aber nein, wenn ein Radweg rechts neben der Straße verläuft hat der Radfahrer kein Recht auf der Straße zu fahren. Es gilt die Radwegbenutzungspflicht!

Nö. Es gab in Vergangenheit schon einige Urteile, die bei Unfällen den Radfahrern recht gaben, dass sie trotz benutzungspflichtigem Radweg auf der Straße fuhren. Bei mir im Ort sind hier auch die passenden Schilder aufgestellt "Kein Winterdienst". Aber auch andere Umstände können es möglich machen, dass Fahrradfahrer trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fahren (müssen oder dürfen). Hier kann der Zustand eine wesentliche Rolle spielen oder die Nichtverpflichtung des indirekten Abbiegens. Der von Bilbo genannte verstorbene Natenom wies regelmäßig auf erhebliche Mängel in Kraftfahrersachkenntnis und Radfahrinfrastruktur hin.

Was mir als Radfahrer begegnet, sind Autofahrer die das Vorfahrtsrecht zwischen Kraftfahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern unterscheiden.

• Nö. Es gab in Vergangenheit schon einige Urteile, die bei Unfällen den Radfahrern recht gaben, dass sie trotz benutzungspflichtigem Radweg auf der Straße fuhren. Bei mir im Ort sind hier auch die passenden Schilder aufgestellt "Kein Winterdienst". Aber auch andere Umstände können es möglich machen, dass Fahrradfahrer trotz vorhandenem Radweg auf der Straße fahren (müssen oder dürfen). Hier kann der Zustand eine wesentliche Rolle spielen oder die Nichtverpflichtung des indirekten Abbiegens. Der von Bilbo genannte verstorbene Natenom wies regelmäßig auf erhebliche Mängel in Kraftfahrersachkenntnis und Radfahrinfrastruktur hin.

Was mir als Radfahrer begegnet, sind Autofahrer die das Vorfahrtsrecht zwischen Kraftfahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern unterscheiden.

Was mir sowohl als Radfahrer als auch Autofahrer begegnet, sind andere Verkehrsteilnehmer, die sich ihr Vorfahrtsrecht nehmen, wie es ihnen gefällt. Prozentual ist die Missachtung von Vorfahrtsregeln in meiner Wahrnehmung bei Fahrradfahrern aber höher, auch aufgrund der deutlich flexibleren Mobilität des Fortbewegungsmittels und der geringeren Größe.

• Zu dem Radweg: einigen (nicht unbedingt hier) ist der Unterschied zwischen dem blauen und weißen Fahrradschild nicht klar. Wie oft ich im Ort hier schon bei dem weißen Schild "Fahrrad frei" beim Gehweg schon von Autos angehupt wurde beim Überholen ...

Sorry, aber langsam solltest du echt anfangen dich besser zu informieren bevor du so eine falsche Aussage tätigst.

• FinalD aber warum nutzt du denn nicht den vorhanden Gehweg? Zumindest ich persönlich fahre viel lieber auf Radwegen/Gehwegen, anstatt auf der Straße. Ganz abgesehen davon, dass ich das als Rücksichtnahme gegenüber den Autofahrer sehe.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

Sorry, vielleicht solltest du selbst erstmal anfangen dich besser zu informieren...

Sag mal, was ist eigentlich gerade los mit dir? Du zitierst den richtigen Paragrafen als Beweis deiner Unkenntnis?

Da steht im Abschnitt (4):

Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

Das zeigt auf, dass deine Aussage

Zitat

Aber nein, wenn ein Radweg rechts neben der Straße verläuft hat der Radfahrer kein Recht auf der Straße zu fahren. Es gilt die Radwegbenutzungspflicht!

grundlegend falsch ist! Ohne dieses Zeichen besteht per se keine Radwegbenutzungspflicht, so wie du das formulierst.

Und so wie andere vor mir bereits ausgeführt haben, gibt es sogar berechtigte Ausnahmen von der Benutzungspflicht, wie z.B. Radweg nicht geräumt oder in schlechtem baulichen Zustand.

Vielleicht schaust du jetzt künftig gnädiger auf Radfahrer die dir im Weg sind, weil sie sich. entgegen deiner Annahme, gar nicht falsch verhalten. Hoffen kann man das ja….

• FinalD aber warum nutzt du denn nicht den vorhanden Gehweg? Zumindest ich persönlich fahre viel lieber auf Radwegen/Gehwegen, anstatt auf der Straße. Ganz abgesehen davon, dass ich das als Rücksichtnahme gegenüber den Autofahrer sehe.

Weil ich dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf. Mit den Kindern kein Problem, alleine eher schon.

• Deutscher wird's jetzt nicht mehr.

Ich benutze als Radfahrer einfach den gesunden Menschenverstand und wenn etwas wie ein Radweg aussieht, benutze ich den auch. Is mir lieber und den Autofahrern auch.

Als Autofahrer hupe ich einen Radfahrer schon mal an wenn er auf der Landstraße fährt obwohl parallel dazu ein (asphaltierter) Radweg verläuft.

• Sag mal, was ist eigentlich gerade los mit dir? Du zitierst den richtigen Paragrafen als Beweis deiner Unkenntnis?

Da steht im Abschnitt (4):

Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

Ohne dieses Zeichen ist es aber kein Radweg...

"Ein Radweg wird in einer Radverkehrsanlage durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) und deren Verkehrszeichen 237, 240 und 241 gekennzeichnet."

Auf dem Radweg Fahrrad fahren - Fahrradsicherheit 2025
    llll➤ Der neue Ratgeber zum Thema "Radweg" z.B. mit Informationen wie Fahrradwege baulich gestaltet sind und welche Verkehrszeichen einen Radweg ausweisen.
    www.bussgeldkatalog.org

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber vielleicht solltest du erst einmal in deinem aggressiven und herablassenden Tonfall mir gegenüber jetzt mal vom Gas gehen. Dieses Belehrende ist unverschämt und respektlos! Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss immer noch die andere Person respektieren. Diesen Respekt lässt du gerade schmerzlich vermissen und vergreifst dich in einem Tonfall, der dir einfach nicht zusteht!

Im oben zitierten Beispiel wird es sich wohl im Mai nicht um einen nicht geräumten Radweg handeln und auf den baulichen Zustand ist er auch eingegangen. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass dieser Radweg nicht benutzbar gewesen ist und das ist alles worum es geht: steht ein Radweg zur Verfügung (und wurde er auch im Mai von Schnee geräumt und gestreut) hat ein Fahrradfahrer diesen auch zu benutzen. Eine andere Aussage habe ich nicht getätigt und diese auch mit Gesetz und Gesetzesquelle belegt.

Im Übrigen möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mich ausdrücklich auf Marduks Kommentar beziehe, der Fahrradfahrer hätte ein Recht auf der Straße zu fahren, nicht auf die durchgeführte Aktion vom Bomber. Davon möchte ich mich doch ausdrücklich distanzieren!

• Ohne dieses Zeichen ist es aber kein Radweg...

"Ein Radweg wird in einer Radverkehrsanlage durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) und deren Verkehrszeichen 237, 240 und 241 gekennzeichnet."
    https://www.bussgeldkatalog.org/radweg/

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber vielleicht solltest du erst einmal in deinem aggressiven und herablassenden Tonfall mir gegenüber jetzt mal vom Gas gehen. Dieses Belehrende ist unverschämt und respektlos! Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss immer noch die andere Person respektieren. Diesen Respekt lässt du gerade schmerzlich vermissen und vergreifst dich in einem Tonfall, der dir einfach nicht zusteht!

Im oben zitierten Beispiel wird es sich wohl im Mai nicht um einen nicht geräumten Radweg handeln und auf den baulichen Zustand ist er auch eingegangen. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass dieser Radweg nicht benutzbar gewesen ist und das ist alles worum es geht: steht ein Radweg zur Verfügung (und wurde er auch im Mai von Schnee geräumt und gestreut) hat ein Fahrradfahrer diesen auch zu benutzen. Eine andere Aussage habe ich nicht getätigt und diese auch mit Gesetz und Gesetzesquelle belegt.

Im Übrigen möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mich ausdrücklich auf Marduks Kommentar beziehe, der Fahrradfahrer hätte ein Recht auf der Straße zu fahren, nicht auf die durchgeführte Aktion vom Bomber. Davon möchte ich mich doch ausdrücklich distanzieren!

Wenn es bei dir so ankam, dass ich mich dir gegenüber aggressiv verhalten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Wir wissen beide nicht wie die Situation bei ihm war, aber es ist mir schon wichtig nochmals darauf hinzuweisen, dass es sehr häufig nicht benutzungspflichtige Radwege ohne die entsprechenden Zeichen gibt. In diesem Artikel vom ADFC wird das detailliert beschrieben:

Radwege „ohne Benutzungspflicht“

Mir geht es in diesem Fall doch nur darum auf ein häufiges Missverständnis im Verkehr hinzuweisen. Und du hast durch deine absolute Aussage „Radwege sind generell benutzungspflichtig“ nicht zur Aufklärung beigetragen.

Darf ich als Autofahrer dann auch auf dem Radweg fahren und mich ruecksichtslos an der Ampel vordraengen? Ich weiss, ist ueberspitzt, aber in anderen Laendern wird sich beschwert, dass es keine Radwege gibt und in Deutschland sind sie ueberall vorhanden und die Radler sagen "Meeeeh, lass mal sein, fahr ich lieber auf der Bundesstrasse".

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• :neubi:

Kannst Du jetzt soviel lachen wie Du willst, ist aber halt so wo ich aufgewachsen bin. Meine Gemeinde hat 8 Ortsteile und Du kommst von jedem zu jedem aif einem perfekt ausgebauten Radweg. 50% sagen ja, 50% sagen nein, lass mal schoen die Autofahrer aergern. Und da will ich auch nichts von Gefahr durch Rechtsabbiegen hoeren, weil das stangerlgerade Strecken ohne jegliche Kurve sind. Und selbst in Muenchen ist fuer mich persoenlich das Radwegnetz auch sehr brauchbar.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Deutscher wird's jetzt nicht mehr.

Ich benutze als Radfahrer einfach den gesunden Menschenverstand und wenn etwas wie ein Radweg aussieht, benutze ich den auch. Is mir lieber und den Autofahrern auch.

Scheiß auf Gesetze! Scheiß auf schwächere Verkehrsteilnehmer! Danke! Es ist wichtig, was den Autofahrern lieber ist.

Krasse Einstellung.

Zitat

Als Autofahrer hupe ich einen Radfahrer schon mal an wenn er auf der Landstraße fährt obwohl parallel dazu ein (asphaltierter) Radweg verläuft.

Vielleicht ist es also gar keiner, es sieht für dich nur aus wie einer. Glaub ich dir dass du das tust, denn mir passiert das öfter, dass ich genau aus diesem Grund als Radfahrer angehupt werde.

• Kannst Du jetzt soviel lachen wie Du willst, ist aber halt so wo ich aufgewachsen bin. Meine Gemeinde hat 8 Ortsteile und Du kommst von jedem zu jedem aif einem perfekt ausgebauten Radweg. 50% sagen ja, 50% sagen nein, lass mal schoen die Autofahrer aergern. Und da will ich auch nichts von Gefahr durch Rechtsabbiegen hoeren, weil das stangerlgerade Strecken ohne jegliche Kurve sind. Und selbst in Muenchen ist fuer mich persoenlich das Radwegnetz auch sehr brauchbar.

Der Fehler deines Vergleiches ist der, dass du deine Gemeinde mit den 8 Ortsteilen mit ganz Deutschland gleichsetzt.