Alles anzeigenWir haben an unserer Schule neue Drucker/Kopierer bekommen. Falscher Thread? Nö!
Heute habe ich erfahren, dass wir nicht die einzige Schule sind, deren mehr oder weniger einwandfreien Geräte dafür abgeholt wurden. Was mit diesen Geräten passiert weiß ich nicht. Wie viele Schulen es betrifft, kann ich gerade auch noch nicht sagen aber ich kenne mindestens eine weitere Schule, die mit unserer Schule in keinster Weise zusammenhängt. Allein bei uns wurden drei Geräte ausgetauscht.
Weiterhin dazu erfahren habe ich heute, dass die Neugeräte gebraucht für etwa 500,- zu haben sind. Die Neugeräte bei uns dürften also locker 1000 € gekostet haben und es fallen damit allein für unsere Schule Mehrkosten von mindestens 3000,- an. Ich würde eigentlich sogar denken, dass das relativ konservativ geschätzt ist.
Das schärfste an der ganzen Sache ist nicht die Qualität der neuen Kopien: Diese Drucker liefern uns absolut keinen Mehrwert gegenüber den Altgeräten. Im Gegenteil: Aktuell ist es für uns nicht einmal möglich, dass wir vom USB Stick drucken können (fragt bitte nicht ob wir nicht sowieso per WLAN drucken können - nein, können wir nicht).
WIESO ZUR HÖLLE WIRD EINE SCHULE MIT SOLCHEN GERÄTEN OHNE MEHRWERT FÜR EINEN SOLCHEN PREIS AUSGESTATTET, WO ES IN DER STADT KÖLN BALD EINEN CHRONISCHEN FINANZMANGEL INKL. HAUSHALTSSPERRE FÜR VIELE ANSCHAFFUNGEN GIBT????
Da sich Freunde aus der freien Wirtschaft oft mal drüber wundern mit welchen Kleckerbeträgen wir es oftmals zu tun haben: Das ist für eine Schule ein riesiger Batzen Geld, mit dem wir bequem das Verbrauchsmaterial aller Fachschaften für ein ganzes Jahr bereitstellen könnten.
Wer hat den diesen druckertausch veraveranlasst und warum?