… Aber es kann doch nicht sein, dass nur noch die übrig bleiben die aus tiefster Überzeugung Bahn fahren?
Das sehe ich auch so wie du, aber da haben unsere Politiker aller Parteien eben seit vielen Jahren falsche Entscheidungen getroffen und nun ist es so wie es ist. Und wir werden zu unseren Lebzeiten wohl auch keine deutlichen Verbesserungen mehr erleben. Dafür sind die Baustellen der Bahn zu viele und zu komplex. Es wird die nächsten zehn Jahre eher noch schlimmer werden.
Ich habe ja vor knapp 1,5 Jahren mein Auto abgeschafft, aber nur weil ich zentral wohne und den hervorragend funktionierenden Nahverkehr der Stadt München nutzen kann. Würde ich im Umfeld wohnen oder arbeiten und müsste täglich die S-Bahn der Deutschen Bahn nutzen, hätte ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht. Das sind unzumutbare Verhältnisse für die armen Menschen, die täglich mit der Deutschen Bahn zur Arbeit fahren müssen!
Ich pendel zwar auch jede Woche einmal, aber zum Glück vorwiegend mit dem Fernverkehr und einem ICE. Meistens ohne umsteigen zu müssen. Denn dann wird es wieder zum reinen Glücksspiel. Und es ist trotzdem nicht so als würde ich nicht das volle Programm der Bahn mitbekommen. Verspätungen, kaputte Toiletten, geschlossene Bord-Bistros, ausgefallene Klimaanlagen, nicht angezeigte Reservierungen, plötzliche Gleiswechsel, jede Woche eine erheiternde Kombination verschiedener großer und kleiner Pannen.
Aber trotzdem genieße ich es dann doch immer wieder parallel zur A9 mit dem ICE zu fahren und nicht im Auto sitzen zu müssen. Weil es keine schönere Art zu reisen gibt. Aber man muss schon eine gehörige Portion Gelassenheit mitbringen, anders geht es nicht.
Im September machen wir Urlaub in der Normandie. Da fahren wir erstmal mit dem TGV nach Paris. Da freue ich mich jetzt schon drauf.