PAC 10 Off Season 2009

  • Dann eröffne ich mal für die PAC 10 Fans und mach gleich ein Komentar

    Arizona

    im Aufwertstrend nach Las Vegas Bowl Sieg und dem ersten Bowl Game seit 10 Jahren. Nun gilt es Willie Tuitama (#1 in Arizona history in passing yards) zu ersetzen.

    Arizona State

    Die Erwartungen waren hoch in Tempe, mancher Orts gab man den Sun Devils gar eine Chance die USC Vorherschaft in der PAC 10 zu brechen. Am Ende war es eine sehr ernüchterne 5-7 Bilanz

    California

    Inconsitency auf der Quarterback Position kostete einige Spiele trotz eines überragenden Runningbacks, der im Heisman Rennen 2009 eine wichtige Rolle spielen könnte. Mit der 9-4 Bilanz und Sieg im Emerald Bowl gegen Miami kann man trotzdem sehr zufrieden.

    Oregon

    Verletzungspech auf der Quarterback Position hielt die Ducks nicht auf eine 10-3 Bilanz und den Holiday Bowl zu gewinnen. Nicht weniger als vier Quarterbacks sahen Spielzeit. Die Enten brachten mit Jeremiah Johnson und LaGarrette Blount gleich zwei Runningbacks mit über 1,000 Yards Rushing ins Ziel. Zusammen mit QB Masoli erziehlte das Trio 40 Touchdowns! Ein Wort: Amazing!

    Oregon State

    Oregon State begann wie jedes Jahr schwach und endete stark. Nur drei Starter in der Defense hatte man zurück und verlor das erste Spiel gegen Stanford was folgte war eine hohe Niederlage at Penn State. Aber dann gings bergauf mit einem Sieg über USC unter anderem hatte man bis zum Civil War, den man verlor, eine sehr gute Chance auf den PAC 10 Titel und beendete das Jahr im Sun Bowl mit einem Sieg über Pittsburgh.

    Stanford

    Stanford verbesserte sich im zweiten Jim Harbaugh Jahr um einen Sieg auf eine 5-7 Bilanz. Der ehemalige Michigan und NFL Quarterback Harbaugh vollbringt mit seinem Staff ware Wunderdinge und Stanford hatte den ersten 1,000 Yard Rusher in Sophomore Toby Gerhart seit Tommy Vardell (unter Bill Walsh). Zu dem wurde in Ryan Whalen ein Playmaker gefunden auf der Receiver Position.

    UCLA

    Aller Anfang ist schwer. Das erste Jahr von Rick Neuheisel zurück bei UCLA wo er als Spieler Rose Bowl MVP wurde verlief erwartungsgemäß eher schwach. Die Bruins gewannen in der PAC 10 drei Spiele ihrer vier Spiele (gegen Washington, Washington State, Tennessee und Stanford). Negativ Höhepunkt war mit Sicherheit das 0-59 in Provo gegen BYU. Die Bruins spielten mit sehr vielen Freshman und dürften nächstes Jahr sich im Mittelfeld wieder finden wenn der Quarterback besser wird. Kevin Craft führte die PAC 10 mit 20 Interceptions an.

    USC

    Die Niederlage gegen Oregon State kostete die Teilnahme am BCS Game. So feierte man im Rose Bowl den dritten Sieg in Folge. Neben den möglichen zehn Startern die man verliert für die kommende Saison ist es gut möglich, dass man auch QB Sanchez an die NFL abgeben muss. Ein Verlust in der Offense steht schon fest: Steve Sarkisian. Der Offense Coordinator ist der neue starke Man der Washington Huskies.

    Washington

    Positives aus Seattle ist eigentlich nur die Verpflichtung von Steve Sarkisian als neuen Headcoach. Es kann wirklich nur besser werden. Man ist nicht nur am Abgrund man hat sogar den Schritt weiter 2008 geschaft. Ohne Sieg 0-12 Bilanz ist Washington noch nicht passiert. Mit Sarkisian kommt USC Defense Coordinator Nick Holt nach Seattle.

    Washington State

    Apple Cup Gewinner und ein Sieg über Portland State waren die einzigen positiven Ergebnise für die Cougars. In sechs von zwölf Spielen gab man mehr als 50 Punkte ab (Highlight 69 Punkte gegen Southern California). Recruiting läuft dafür sehr gut und Paul Wulff wird bereits in seinem zweiten Jahr stark unter Druck stehen.

    Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

  • Steve Greatwood, Oregon Offensive Line Coach und wohl einer der besten in Sachen Line Coaching, ist von dieser Funktion in Eugene zurück getreten.

    Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

  • das kann wirklich eine wahnsinnig interessante saison 2009 werden, wenn usc auch noch sanchez velrieren sollte. dann stünde coach caroll zum ersten mal seit jahren vor einem ganz großem rebuilding, was sehr interessant zu beobachten sein dürfte.

    "We don't chest bump here in january."

  • Zitat von Da Freak

    dann stünde coach caroll zum ersten mal seit jahren vor einem ganz großem rebuilding, was sehr interessant zu beobachten sein dürfte.

    Naja, in der Offense verliert man neben Sanchez ja nur noch WR Turner, der Rest bleibt. Und USC wurde nach den Abgängen von Palmer oder Leinart auch immer prophezeit, das sie nun erstmal rebuilden mussten und sie kamen damit immer ganz gut klar und haben reloaded (um mal beim Al-Davis-Wording zu bleiben :mrgreen: ).

    In der Defense sieht es diesmal schon etwas anders aus, alle 3 LBs gehen und auch die D-Line verliert wichtige Spieler. Umso wichtiger, dass Mays als Leader noch seine Senior Season spielt :ja: . Aber auch hier mache ich mir nich soviele Gedanken, denn Carrol ist ja auch bekannt für sein starkes Recruiting (dass ich aber nicht verfolge und daher keine Aussage dazu machen kann).

    Dennoch erwarte auch ich wieder eine spannende Saison in der Pac-10, es haben ja doch einige Teams aufgeschlossen und den ein oder anderen Stolperstein findet USC immer :ja: .

    Gruß trosty

  • USC und rebuilding? Das ist doch so als würde man Big10 und Bowl-Erfolge in einem Atemzug nennen. ;)

    Die men of troy haben jede Season Abgänge von starken Spielern zu verzeichnen, doch mit Carroll's talent-pipeline wird das schnell wieder aufgefüllt. Insofern gilt es auch nächste Season lediglich, den kleinen Stolperstein aka Oregon State/Stanford zu vermeiden, und dann wird man wohl wieder ein Wörtchen mitreden um den national title - wie fast jedes Jahr.

    Interessant wird es erst, wenn Carroll mal nicht mehr HC der Trojans ist (und natürlich, wenn schlafende Riesen wie bspw. UCLA erwachen).

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von BCEagles

    und Vidal Hazelton transferiert zu Cincinnati

    Ist aber kein dramatischer Verlust, da Hazelton nach einigen Verletzungen im Depth Chart runter gefallen ist auf Platz 5,6

  • Der neue Washington football coach Steve Sarkisian hat vier weitere assistant coaches verpflichtet:

    Mike Cox: Husky linebackers coach – letztes Jahr in der selben Position bei den Rams in der NFL. Davor in 17 Jahren bei Idaho, Utah State, Louisville und Michigan – spielte unter den head coaches Dennis Erickson und Keith Gilbertson als ein Vandal in Idaho.

    Jeff Mills: Husky safeties coach – letzten zwei Jahre als defensive coordinator und secondary coach bei Youngstown State.

    Doug Nussmeier: Husky quarterbacks coach und passing game coordinator – Profikarriere bei den Saints, Colts und in der CFL als QB bis 2001 – am College QB in Idaho – 3 Jahre als quarterbacks coach bei Michigan State, 2 Jahre als QBs coach mit den St. Louis Rams (2006-07) - 2008 offensive coordinator und quarterbacks coach Fresno State.

    Joel Thomas: UW running backs coach - co-offensive coordinator und running backs coach (Idaho)

  • Da habe ich wenig Befürchtung, dass durch den Headcoach Wechsel sich viel verändert. Etwas anderes macht mir mehr sorgen. Die Defensive Ends sind entweder so undersized, dass sie nicht starten können (Kenny Rowe) oder mit sehr wenig Erfahrung.

    Schade auch dass sich Justin Roper für einen Transfer entschieden hat.

  • Ich denke sowieso, dass die Defense über den Erfolg der Ducks dieses Jahr entscheiden wird. Wie du schon richtig gesagt hast, muss sich da jemand finden der den Pass rush in Gang bringt. Und was mir ein wenig Sorgen bereitet ist das Defensive Backfield, dort gilt es auch erstmal die Löchen zu stropfen, die Jairus und Patrick hinterlassen haben.

    Ich hätte Roper auch gerne nächstes Jahr wieder für die Ducks spielen sehen, allerdings ist er auch nicht wirklich jemand der nicht zu ersetzen sein wird.

  • Defensive Backs wurden gute Leute in den letzten Jahren nach Eugene gebracht. Eddie Pleasant halte ich für gut genug um Chung sehr bald vergessen zu machen. so lang er sich von illegalen Straßen Rennen vernhält dürfte er ein guter Mann sein. Ich muss mir aber erst einen echten Überblick verschaffen wie es im Detail aussieht.

  • Geht mir genauso, und aus der Entfernung kann man das meistens auch eher schlecht beurteilen, weil man halt so gut wie keine Spiele sehen kann und zu weit weg vom geschehen ist.
    2007 habe ich komplett in Oregon verbracht und z.B. den Sieg gegen USC im Autzen Stadium gesehen und kannte auch alle Spieler usw. Aber die letzte Saison ist es schon weniger geworden und die Spiele habe ich teilweise nur auf DVD oder garnicht gesehen. Hab mir aber vorgenommen dieses Jahr unsere Ducks wieder etwas mehr zu verfolgen.:rockon:

  • die PAC-10, insbesondere die Oregon Ducks, darf den ersten prominenten Ausfall für 2010 vermelden: Jeremiah Masoli, QB, ist nach Diebstahlsgeständnis (:stumm:) vom Coach fürs Jahr suspendiert und wird wohl redshirten. Auch RB LaMichael James wurde bestraft, jedoch nur für den Season Opener, weil er eine Ex malträtiert (er hat den Horse Collar trainiert:() hat. Mannomann, die machen ja Sachen...Ist wohl zu langweilig and er Uni:madness
    Besonders dumm, da Masoli als Heisman Mitfavorit galt. Eins steht fest, ein Tebow ist er charakterlich nicht.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Ohne Worte!

    Wobei ich das mit der Masoli-Suspendierung auch erst Mitte Januar 2011 so richtig glauben kann. Vorher würde es mich ja nicht überaschen das, wenn die Ducks slumpen, da plötzlich Masoli wieder eingesetzt wird mit der Begründung das ihm sein Fehler jetzt klar und bewusst geworden ist blablabla.

  • ...wir haben übrigens 2010...

    woran ich schon mit der Überschrift in meinem Post aufmerksam gemacht hatte:xywave:

    Und vielleicht lässt sich Steelersfreak wieder zu so einer kleinen smarten Preview hinreißen. Da wollte ich den Eingangspost für 2010 nicht verhunzen.

    Am Borsigplatz geboren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben (14. März 2010 um 08:58)