Football in CH 2009

  • Und los gehts in die NLA- und EFAF-Cup-Saison 2009 - die Trainings haben begonnen bzw. wurden intensiviert und am Wochenende kommt der offizielle NLA-Spielplan raus :bounce: .

  • NLA-Spielplan 2009 veröffentlicht

    Am Wochenende wurde der Spielplan für die Saison 2009 in der NLA festgelegt. Die Saison startet am 5. April und geht bis fast Ende Juli, der Swiss Bowl findet am 25.Juli in Bern statt.

    Dabei startet das Team aus Zürich am 5. April mit einem Heimspiel in Zürich-Witikon in die Saison. Gerade für die Zurich Renegades ist der Spielplan aufgrund der Teilnahme am EFAF-Cup sehr eng gesteckt, es steht eine intensive Zeit für die Spieler an. Dies umso mehr, wenn man wie angepeilt auch im internationalen Wettbewerb die Endrunde erreicht.

    Die Spieltermine der Zurich Renegades sind 2009 wie folgt:

    Sa, 28.03.2009 Stuttgart Scorpions - Zurich Renegades (Saisonvorbereitung)
    So, 05.04.2009 Zurich Renegades - Geneva Seahawks
    Mo, 13.04.2009 Winterthur Warriors - Zurich Renegades (Ostermontag)
    Sa, 18.04.2009 Zurich Renegades - Coventry Jets (EFAF-Cup)
    So, 26.04.2009 Zurich Renegades - Bern Grizzlies
    Sa, 02.05.2009 Prag Panthers - Zurich Renegades (EFAF-Cup)
    So, 17.05.2009 Bern Grizzlies - Zurich Renegades
    So, 24.05.2009 Zurich Renegades - Calanda Broncos
    Mo, 31.05.2009 Zurich Renegades - Winterthur Warriors (Pfingstmontag)
    So, 07.06.2009 EFAF-Cup Semifinal
    So, 14.06.2009 Geneva Seahawks - Zurich Renegades
    So, 28.06.2009 Calanda Broncos - Zurich Renegades
    So, 05.07.2009 EFAF-Cup Final
    So, 12.07.2009 NLA Halbfinal
    Sa, 25.07.2009 Swiss Bowl

    Alle NLA-Heimspiele finden wie gewohnt am Sportplatz Looren in Zürich-Witikon statt. Der Austragungsort des EFAF-Heimspiels wird in Kürze bekannt gegeben.

    Ab März werden auch die Saisonkarten wieder in den Verkauf gehen, diese können online bestellt werden. Als Bonus für alle Saisonkarteninhaber bekommen diese bei einem Heimspiel im Halbfinal um den Swissbowl freien Eintritt.

    Ein kompletter Spielplan der NLA findet sich unter http://www.safv.ch > Meisterschaft

    Quelle: http://www.renegades.ch

  • Das Spiel gegen die Scorps ist in Stuttgart ? Dann schau ich mal vorbei.

    Ja, wahrscheinlich auf der Festwiese, also nicht auf der Waldau.

    Leider bin ich an dem Tag bei einer Hochzeit in Ludwigsburg :( . Je nach Kickoff-Zeit und Hochzeitsprogramm muss ich mal schaun, was geht :mrgreen: .

  • Festwiese ist da wo die Arrows spielen, beim großen Stadion ? :paelzer: Kenn mich noch nicht so gut in Stuttgart aus, Bahnhof => U7 => Stadion oder A8 Möhringen => B27 => Stadion war bisher alles was ich da machen musste :D

  • Auch für die (Landquart) Broncos, die sich nach dem Wechsel von Landquart nach Chur in Calanda Broncos umbenannt haben hat die Saisonvorbereitung längst angefangen.

    Der Spielplan:

    21./28. März: vs. Varese Scorpions (Italy) --> Internat. Testspiel
    05. April: vs. Bern Grizzlies
    12/13. April: @ Geneva Seahawks
    19. April: vs. Winterthur Warriors
    25./26. April: @ Thonon les-Bains Panthers (France) --> EFAF-Cup
    03. Mai: @ Winterthur Warriors
    16. Mai: vs. Parma Panthers (Italy) --> EFAF-Cup (Saturday Night Football)
    24. Mai: @ Zurich Renegades
    31./1. Juni: vs. Geneva Seahawks
    07. Juni: evtl. EFAF-Cup Halbfinal
    14. Juni: @ Bern Grizzlies
    28. Juni: vs. Zurich Renegades
    05. Juli: evtl. EFAF-Cup Finale
    12. Juli: evtl. Halbfinals
    25. Juli: evtl. Swissbowl

    Auch gibt es bereits von der Personalfront die ersten News, wie auf landquartbroncos.ch zu lesen ist (in Bälde Calandabroncos.ch)


    Die Calanda Broncos werden auch 2009 vom «James-Trio» auf dem Feld angeführt: Als Headcoach wird der Amerikaner James Craig ebenso im Februar in Graubünden eintreffen wie seine Field Generals Quarterback Aaron James und sein Bruder und Defense-Captain Holsey James.

    In seiner ersten Saison bei den damals noch Landquart Broncos erreichte Coach Craig mit der Aufsteiger-Truppe gleich das Final. Craig ist nach Thomas Lanier (1994-1995), Hugh B. Mendez 1996-1997) und Denis Piché/Chris Gauvreau (1998-1999) der vierte nordamerikanische Headcoach in der Geschichte der Broncos. Craig selbst ist in Europa beileibe kein Unbekannter, war er früher doch als selbst ein Quarterback-Importspieler bei den Bolzano Giants. Nach Ende seiner Aktivkarriere coachte er in Italien und Dänemark, ehe 2007 in die Schweiz kam, zuerst nach Winterthur, dann letzte Saison nach Graubünden. Im Herbst ist James Craig jeweils in den USA als Defense Coach des Peru State College tätig. Den 45-Jährigen, der 2009 im zweiten Jahr seines Dreijahresvertrages mit den Broncos steht, erwartet auf jeden Fall eine spannende und mit Meisterschaft und Efaf-Cup auch sehr herausfordernde Saison.

    Mit Coach James kommen auch die letzte Saison überzeugenden Brüder Aaron und Holsey James zurück: Aaron James stellte die traditionelle Option- und Lauf-Offense der Broncos auf dem Feld innert einer Saison höchst erfolgreich auf eine spektakuläre Pass-Offense um und erwarf 2008 in neun Spielen 14 Touchdown-Pässe und erlief 6 weitere. Besonders gut in Erinnerung ist noch das entscheidende Spiel um den Finaleinzug 2008 in Bern, als der Quarterback gleich vier Touchdowns erpasste.

    Eine Macht in der Defense ist Holsey James: Der Linebacker/Safety kehrt als Captain und Leading Tackler zu einer bereits 2008 mehrheitlich starken Truppe zurück. Der blitzschnelle Arena-Football-Spieler verbuchte 2008 auch vier Interceptions, allein drei beim 28:6-Sieg in Winterthur (mit einem Touchdown) sowie einen Kickoff-Return-Touchdown beim Regular-Season-Schlussieg gegen Basel. Der omnipräsente Vocal Leader der Defense wird zweifellos auch 2009 so manche Offense zum Verzweifeln bringen.

    Zahlreiche interessante News gibts ausserdem vom wichtigsten Mannschaftsteil der Calanda Broncos, den eigenen Footballern aus der Region. Wie es nach den ersten Saisontrainings aussieht, sind die allermeisten Spieler der letztjährigen Final-Equipe auch 2009 an Bord, sowohl was die Garde der Alten betrifft wie auch die jungen Wilden, von denen die meisten gerade mal ihre erste NLA-Saison auf dem Buckel haben. Dazu stossen eine Handvoll sehr talentierter Spieler aus dem Nachwuchs wie beispielsweise Nati-Lineman Mauro Bühler und Fullback/Linebacker Isaak Acosta zum Fanionteam. Mehr als eine Erwähnung wert ist sicher auch das Comeback von Oldie-Running-Back Martin Meuli, der es nochmals wissen will: Ob er dabei wohl seinen dritten Platz in der Alltime-Skorerliste (330 Punkte) gegen Receiver Robin Haas (324 Punkte) und RB-Kollege Raffael Tavarez (320 Punkte) verteidigen will? Diese und mehr Infos zu den Bündner Spielern im Kader der Broncos folgt in Bälde in einem eigenen Feature.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • G-Man und Trosty

    Family Swissbuc hofft ev. bei diesen Games vor Ort sein zu können :xywave:


    03. Mai: Broncos @ Winterthur Warriors
    24. Mai: Broncos @ Zurich Renegades
    31. Mai: Zurich Renegades - Winterthur Warriors

  • Family Swissbuc hofft ev. bei diesen Games vor Ort sein zu können :xywave:

    Fein :bier: .

    Wie schaut es Samstagabend 18.04. aus?

    Renegades spielen 2009 im EFAF-Cup

    Als amtierender Schweizermeister werden die Zurich Renegades 2009 am europäischen Wettbewerb teilnehmen. Ihre Gegner in den Gruppenspielen der Vorrunde sind die Coventry Jets und die Prag Panthers.

    Dabei starten die Zurich Renegades mit einem Heimspiel in den Wettbewerb, am 18. April kommt zuerst der englische Meister nach Zürich. Zwei Wochen später muss das Team dann auf die Reise, wenn am 2. Mai das Auswärtsspiel in Prag ansteht.

    Nachdem man bei den ersten Auftritten auf internationaler Ebene in den Jahren 2004 und 2005 nicht über die Gruppenspiele hinausgekommen ist, war das Team aus Zürich bei der letzten Teilnahme 2006 sehr erfolgreich. Erst im Halbfinal scheiterte man sehr knapp am späteren Finalsieger Graz Giants und erzielte damit den grössten Erfolg eines schweizer Teams auf internationaler Ebene.

    Für die kommende Saison haben sich die Renegades zum Ziel gesetzt, mindestens den letzten Erfolg zu wiederholen. „Wir haben dieses Jahr ein extrem starkes Team zusammen, unser Ziel ist ganz klar das Erreichen des Endspiels – und dann ist alles möglich“ gibt sich Head Coach Chris Winter selbstbewusst. Marketing Manager Gregor Simmen freut sich vor allem auf das Heimspiel. „Es wird zwar sicher wieder ein grosser organisatorischer Aufwand, aber ich bin sicher, dass wir mit einem guten Event viele Zuschauer und auch Sponsoren begeistern können“.

    Seit anfangs Januar ist das Team wieder im obligatorischen Mannschaftstraining. Im Februar soll der neue Spielmacher aus den USA kommen und die Saisonvorbereitung wird intensiviert. Man hat sich für die Vorbereitungsspiele im März extra starke Gegner aus Deutschland und Italien ausgesucht, um optimal vorbereitet zu sein. „Nur so sehen wir wirklich, wo wir stehen und können uns auch im internationalen Vergleich einordnen“ meint Head Coach Chris Winter.

    Quelle: http://www.renegades.ch

  • Man hat sich für die Vorbereitungsspiele im März extra starke Gegner aus Deutschland und Italien ausgesucht, um optimal vorbereitet zu sein.

    Wer ist denn der Gegner aus Italien ? Und wann ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Wer ist denn der Gegner aus Italien ? Und wann ?

    Wenn ich es wüsste, hätte ich es geschrieben :mrgreen: . Wahrscheinlich Milano und am WoEnde 21./22.03. - vielmehr Optionen haben wir vom Datum her nicht :madness .

  • wobei man ehrlicherweise sagen muss das ein team aus deutschland alles andere als stark ist im märz. wir haben mal mit saarland im märz gegen zürich gespielt und verloren jedoch fehlten bei uns 12 starter und ausser der quarterback waren die imports natürlich noch nicht da weil die saison erst im mai anfing. genau das gleiche mit cineplexx da haben wir auch mal ein gfl team in der vorbereitung weggeputz und das war auch im märz.
    trosty wie du weist fangen die meisten gfl teams erst mitte märz mit pads an zu trainieren bis dahin sind nur gym und coordination auf dem programm von daher sehe ich diese spiele eher als sinnlos.

    [

  • wobei man ehrlicherweise sagen muss das ein team aus deutschland alles andere als stark ist im märz. wir haben mal mit saarland im märz gegen zürich gespielt und verloren jedoch fehlten bei uns 12 starter und ausser der quarterback waren die imports natürlich noch nicht da weil die saison erst im mai anfing. genau das gleiche mit cineplexx da haben wir auch mal ein gfl team in der vorbereitung weggeputz und das war auch im märz.
    trosty wie du weist fangen die meisten gfl teams erst mitte märz mit pads an zu trainieren bis dahin sind nur gym und coordination auf dem programm von daher sehe ich diese spiele eher als sinnlos.

    Wo spielt denn der Herr Experte heuer?

  • Wo spielt denn der Herr Experte heuer?

    Der Experte ist "back home". Nach zähen Vertragsverhandlung mit seinem Agenten Drew Rosenhaus konnten wir uns einigen und den Experten für die Calanda Broncos gewinnen. :smile2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • trosty wie du weist fangen die meisten gfl teams erst mitte märz mit pads an zu trainieren bis dahin sind nur gym und coordination auf dem programm von daher sehe ich diese spiele eher als sinnlos.

    Das ist mir schon bewusst - aber was sind denn die Alternativen :madness ? Vorbereitungsspiele sind einfach notwendig. Besser als nix :ja: .

  • frankreich spielt jetzt schon, aber da sind die reisen weit ja ich sehe was du meinst. eigentlich ist nur austria wo gleiche saison hat wie die schweiz und auch da sind die reisen zu weit ausser devils

    [

  • von calandabroncos.ch

    Transfer-Coup der Calanda Broncos

    Zwei Monate vor Beginn der NLA-Saison 2009 haben die Calanda Broncos einen in der Footballschweiz nie gesehenen Transfercoup gelandet: Mit dem Kanada-Schweizer Marko Glavic wechselt der Quarterback des amtierenden Eurobowl-Champions Tyrolean Raiders Innsbruck nach Graubünden.

    Marko Glavic ist zweifellos ein Transferkracher der Sonderklasse: Der 1,93 Meter grosse und 103 kg schwere Spielmacher absolvierte von 2000-2002 seine College-Football-Karriere bei den Lafayette Leopards in der zweithöchsten amerikanischen College-Football-Liga (Division 1AA) und brach dabei mit über 7000 erpassten und 400 erlaufenen Yards den alten Schulrekord. Glavic wurde beim anschliessenden Scouting-Verfahren der NFL als 28. aller Quarterbacks seines Jahrgangs eingestuft, verpasste aber knapp den Sprung in ein Profikader der NFL, der besten Football-Liga der Welt.

    Auch in Europa hinterliess Glavic bisher einen bestechenden Eindruck: Mit den Tyrolean Raiders aus Innsbruck gewann der 28-Jährige den Eurobowl, dem Football-Pendant zur Fussball-Champions-League. Dass Glavic nun von der amtierenden Nummer 1 von Football-Europa, den Tyrolean Raiders Innsbruck, nach Graubünden wechselt, ist eine echte Transfer-Sensation. «Eigentlich wollte ich meine Footballkarriere in Europa beenden und in Kanada in einen 'normalen Beruf' einsteigen. Im Moment ist das aber nicht so einfach. Gleichzeitig bemühten sich mehrere europäische Klubs - besonders auch aus der Schweiz - um mich, so dass ich mich dann doch für eine Rückkehr entschied», so Glavic, «nach verschiedenen Gesprächen mit Coach Craig und Klub-Verantwortlichen über die Perspektiven und die Ausgangslage haben mich die Broncos überzeugt.» Trotz des Sieges im grossen Eurobowl im letzten Jahr hätte ihn «sicher auch der Efaf-Cup gereizt. Dazu habe ich gehört, dass die Schweizer Meisterschaft im letzten Jahr vielleicht nicht ganz so stark wie die österreichische war, dafür aber durchgehend kompetitiv und ausgeglichen war.» Dazu kam, dass Glavic auch einzelne Broncos bereits kannte. Der Footballschweiz ist der Kanada-Schweizer nämlich nicht unbekannt: Letzten Herbst ergriff Glavic die Gelegenheit, als eine Anfrage des Schweizerischen Football Verbandes kam, ob er an der C-EM für die Schweiz an den Start gehen würde. Der Kanada-Schweizer tat es und verhalf der Nationalmannschaft zu zwei vielbeachteten Siegen gegen Holland und Serbien. Glavic wurde ins EM-All-Star-Team gewählt, gemeinsam mit dem Broncos-Passempfänger Robin Haas, dem er nun also in Graubünden wieder begegnet. «Marko ist sicher der zurzeit stärkste Pocket Passer in Europa. Auch vom Rennomée her ist er einer der, wenn nicht der grösste Transfer in der Schweizer Footballgeschichte», freut sich Haas auf ein Wiedersehen mit seinem Nati-Quarterback, «er ist körperlich stark, unglaublich zielgenau und kann jeden Pass werfen. Am wichtigsten aber ist, dass er ein unglaublicher Leader ist, der eine ganze Offense übernehmen kann.»

    Auch Glavic sieht der Offense der Broncos zuversichtlich entgegen, besonders was das Passspiel betrifft: «Robin und ich haben an der EM bereits gut harmoniert, und ich habe auch vom Potential und vom Durchbruch der jungen Pass-Empfänger der Broncos im letzten Jahr gehört.» Neben Haas verfügen die Broncos mit Alex Fiva, Simon Dinkel, Patric Cadruvi, Samuel Koch und Konstantin Räber gleich über fünf einheimische Receiver, die letzte Saison mindestens einen Touchdown-Pass fingen. Und ein ganz besonderes Ass im Ärmel haben die Broncos natürlich auch noch: Aaron James, der die Broncos letzte Saison als Quarterback immerhin ins Endspiel führte. Da Glavic als Besitzer eines Schweizer Passes das Ausländerkontingent nicht belastet, dürfte der starke Amerikaner James als Receiver (das er im College gespielt hatte), Running Back oder je nach dem vielleicht auch als Quarterback auflaufen - die Optionen im Broncos-Passangriff sind durch die Verpflichtung Glavics auf jeden Fall derart angestiegen, dass man sich bereits heute auf ein vielseitiges und gefährliches Angriffsspiel der Bündner freuen darf.

    Glavic wird bereits am 23. Februar in der Schweiz eintreffen. Die Schweizer Meisterschaft beginnt für die Bündner am 5. April gleich mit einem Kracherspiel: Zum Saisonauftakt auf dem Landquarter Ried sind die Bern Grizzlies zum Schlagerspiel der Saisonauftakt-Runde zu Gast.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • steht aber schon sehr lange fest. Warum erst so spät die Mitteilung?

    Weil der Vertrag erst vor ein paar Tagen unterschrieben wurde ;) .

    Glückwunsch an die Broncos! Auch die Renegades haben mit ihm lange und gute Gespräche geführt, leider konnten wir ihm nicht das passende Angebot machen :( .

  • Wer ist Quarterback der Zürich Renegades?

    Chris Joseph neuer QB bei den Renegades

    Für die Saison 2009 haben die Zurich Renegades mit QB Chris Joseph von der Universität Idaho einen neuen Spielmacher aus den USA verpflichtet.

    Head Coach Chris Winter ist schon begeistert von dem Neuzugang. „Wir haben sehr viele Spieler gescoutet. Letztendlich haben wir uns für Chris entschieden und vom ersten persönlichen Eindruck war die Entscheidung richtig. Sowohl menschlich als auch spielerisch passt er sehr gut ins Team“.

    Chris Joseph hat noch im Herbst für das Universitätsteam der Idaho Vandals auf dem Platz gestanden. Nachdem die Saison dort abgeschlossen war, haben die Zurich Renegades mit ihm Kontakt aufgenommen und man wurde sich noch im alten Jahr einig. Nach einigen Vorbereitungen ist er letzte Woche in seiner neuen Heimat Zürich angekommen und hat auch schon die ersten Eindrücke gesammelt. „Ich freue mich sehr, hierher gekommen zu sein. Zürich ist eine schöne Stadt und auch vom Team bin ich sehr gut aufgenommen worden. Ich bin überzeugt, dass wir 2009 eine sehr gute Saison spielen werden“ gibt er sich zufrieden und selbstbewusst.

    Neben Chris Joseph konnten die Renegades ein paar weitere neue und auch alte Spieler im Team begrüssen.

    Allen voran ist der Defense MVP von 2006, Linespieler Joe Trost zu nennen. Nachdem er sich 2007 im Halbfinalspiel das hintere Kreuzband gerissen hat, ist er nun nach der Reha wieder fit zum Spielen. „In meinen beiden Spielzeiten bei den Renegades haben wir leider nie einen Titel gewonnen. Das will ich dieses Jahr nachholen“ geht auch er optimistisch in die Saison.

    Zusätzlich kommen die Spieler Ti-Feng Wu, Eddi Coissy und Lukas Kadek wieder zurück nach Zürich, nachdem sie in den letzten Jahren ein Gastspiel bei den Hohenems Blue Devils in der österreichischen Liga absolviert haben. Und aus Winterthur von den Warriors kommt Tino Gasser zu den Renegades.

    Mit weiteren Verstärkungen von den eigenen Junioren sowie Rookies, die seit dem Herbst dabei sind, haben die Renegades damit für die Saison 2009 eine starke Truppe mit einem tiefen Kader beisammen. „Vor allem die Grösse des Rosters ist wichtig aufgrund der Belastung aus NLA und EFAF-Cup – das sind sehr viele Spiele in recht kurzer Zeit, das geht schon auf die Knochen“ ist Teammanager Urs Gersbach froh, so viele Spieler im Team zu haben.

    Quelle: http://www.renegades.ch

  • frankreich spielt jetzt schon, aber da sind die reisen weit ja ich sehe was du meinst. eigentlich ist nur austria wo gleiche saison hat wie die schweiz und auch da sind die reisen zu weit ausser devils


    Und eben weil sie schon spielen werden sie kaum noch Freundschaftsspiele dazwischenschieben:madness

  • Trosty würde sich sicher über einen deutschen Juniorennationalteam Spieler freuen nehm ich an oder? Am besten du kontaktierst ihn dann wenns soweit ist bzgl. Wechselfristen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steelersfreak (9. Februar 2009 um 14:57)

  • Zitat

    steht aber schon sehr lange fest. Warum erst so spät die Mitteilung? steht aber schon sehr lange fest. Warum erst so spät die Mitteilung?

    Weil der Vertrag erst vor ein paar Tagen unterschrieben wurde ;) . [...]

    Nee, eigentlich ist auch der Vertrag schon länger unterschrieben, aber unser Webmaster hatte vermutlich erst jetzt Zeit, ein Interview mit ihm und ein entsprechendes Update der Seite zu machen ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • wie sieht die Legionärs Regel aus in der Schweiz?

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns