• Ist doch normal dass der Vorstand jedes Jahr neu gewählt wird (also vorher Abtritt)?

    Beim SAFV sind alle 2 Jahre Wahlen. Vom momentanen Vorstand stellt sich im Herbst aber eben keiner zur Wiederwahl (ausser dem Schiedsrichterobmann), das ist das "besondere".

  • nachdem er angedroht hat rechtlich gegen sportheute anzugehen kam 2 tage später sein offizieller rücktritt. ist leider so schau mal nach. und seit dies ein open forum ist möchte ich noch sagen bin ich froh das die ausgewächselt werden. jetzt noch feuilett weg und gut ist.

    [

  • Aso, wie wärs dann mit 2 Verbänden, funktioniert gerade toll in Italien. :)

    Haben wir schon, die Welschen haben schon den "Konkurrenzverband" NSFL aufgemacht, wo auf "Stammtisch-Niveau" gespielt wird. Ist aber keine offiziell anerkannter Verband (kann nur einen pro Sport pro Land geben.

  • nachdem er angedroht hat rechtlich gegen sportheute anzugehen kam 2 tage später sein offizieller rücktritt. ist leider so schau mal nach.

    Ich weiss. Aber der Technische Direktor sowie die Sekretärin haben eben schon im letzten Herbst angekündigt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Lizenzstelle und Kassier bin ich mir nicht sicher, denke aber mich erinnern zu können, dass sie auch nicht unbedingt weitermachen wollten. Also haben sie es dem President nicht nachgemacht oder sind ihm gefolgt - es stand vielmehr schon vorher fest bzw. war angekündigt.

    Dass der Schiedsrichterobmann der einzige verbleibende ist, entbehrt nicht einer gewissen "Komik" - war/ist er doch der die am kontroversestens diskutierte Person der GL.

  • das stimmt trosty. ich habe ja auch nicht über die gesamte leitung gesagt wegen dem bericht. aber zutter war wirklich ziemlich aufgebracht wegen dem bericht. leider hat ihn sportheute rausgenommen. oder vielleicht sogar besser denn sportheute ist ja wirklich sehr gladiator lastig.

    [

  • aber zutter war wirklich ziemlich aufgebracht wegen dem bericht.

    Ich weiss, ich habe persönlich mit ihm darüber gesprochen. Auch ich fand den Bericht etwas daneben - aber das ist eben der schlecht recherchierte Sensations-Journalismus, auf den es MarcelKrebs anlegt :madness .

    sportheute ist ja wirklich sehr gladiator lastig.

    Sie sind das lastig, woher sie gute Infos und den Bauch gestreichelt bekommen :madness . Ist aber auch verständlich.

  • Ich weiss, ich habe persönlich mit ihm darüber gesprochen. Auch ich fand den Bericht etwas daneben - aber das ist eben der schlecht recherchierte Sensations-Journalismus, auf den es MarcelKrebs anlegt :madness .


    Sie sind das lastig, woher sie gute Infos und den Bauch gestreichelt bekommen :madness . Ist aber auch verständlich.

    wenigstens machen sie super photos, das muss man denen lassen.:xywave:

    [

  • von Calanda Broncos


    History: Broncos besiegen Zürich und schaffen Quali-Double


    Was für ein Tag der Superlative auf dem Landquarter Ried! Die Calanda Broncos haben am Sonntag dank sieben (!) Touchdown-Pässen von Quarterback Marko Glavic die Zürich Renegades mit 52:39 besiegt und damit den Qualifikationssieg in der Nationalliga A erreicht. Mindestens so sensationell war der 34:20-Sieg der U19-Broncos gegen den bis anhin ungeschlagenen Leader aus Zürich - dieser Sieg brachte auch den Broncos Juniors den ersten Qualifikationssieg der Klubgeschichte ein.


    Erst einmal (im Jahr 2000 den Renegades) gelang es einem Schweizer Team, die Qualifikationsphase in den beiden bedeutendsten Schweizer Footballigen - der NLA und der U19-Meisterschaft - im selben Jahr für sich zu entscheiden. Bis gestern Sonntag: Entgegen aller Prognosen rangen zuerst die Broncos Juniors die bis anhin ungeschlagenen Zürich Renegades in einem denkwürdigen Spiel mit 34:20 nieder und holten sich damit den ersten Qualifikationssieg überhaupt für eine Bündner Football-Equipe, und nur drei Stunden später doppelte das Fanionteam in einem wahren Schützenfest gegen den Schweizer Meister aus Zürich nach und holte sich mit einem 52:39-Sieg den Regular-Season-Titel. «Ein sensationeller, denkwürdiger Tag für Broncos Football», frohlockte dann auch Präsident Walter Tribolet nach dem grossen Footballfest vor gegen 400 Zuschauern auf dem Landquarter Ried, die zwei spektakuläre und höchst dramatische Comeback-Siege der Bündner bestaunen durften.

    Die Rekorde purzelten nicht nur in der Tabelle, sondern auch auf dem Spielfeld. Die arg dezimierten Broncos mussten aus Verletzungsgründen das komplette Laufspiel über Bord werfen und auf den Wurfarm ihres Star-Quarterback Marko Glavic setzen. Der Kanada-Schweizer nutzte das Vertrauen überdeutlich und warf nicht weniger als sieben Touchdown-Pässe - ein neuer Broncos-Rekord, nachdem er vor einigen Wochen schon die alte Bestmarke von sechs Touchdown-Pässen in einem Spiel egalisiert hatte. Der 28-Jährige, der letztes Jahr mit Innsbruck den Eurowbowl (Football-Champions-League) gewann, krönte seine überragende Leistung mit dem letzten Touchdown, den er aus 8 Yards auf eigenen Beinen erlief. Dass die Bündner im Kampf um den Qualifikationssieg überhaupt im Rennen blieben, schien zumindest in der ersten Halbzeit lange unmöglich: Die Broncos verfügten in der grossen Hitze mit nur 24 Spielern über knapp die Hälfte des Spielerkaders Zürichs und lagen früh mit 0:10 und Mitte des zweiten Spielviertels mit 13:24 hinten. Das zentimetergenaue Passspiel von Glavic, ehemaliger Ausnahme-Quarterback des Lafayette Colleges in den USA, zermürbte die Renegades aber, je länger das Spiel dauerte. In der ersten Halbzeit war es dabei vor allem der Amerikaner Aaron James, der mit drei Touchdown-Fängen die Broncos im Spiel hielt. Der Touchdown-Hattrick gelang in der Folge aber auch Bob Van der Meji, und auch Samuel Koch konnte sich in der zweiten Halbzeit einen Touchdown-Passfang gutschreiben lassen. «Es ist natürlich ein Traum für einen Spielmacher, bei jedem Spielzug mit vier, fünf Passfängern aus allen Rohren feuern zu können», freute sich Glavic nach seinem Rekordspiel, «aber machen wir uns nichts vor, so schön der Sieg heute auch ist. Er ist nichts wert, wenn wir in zwei Wochen im Playoff-Halbfinal gegen Bern nicht nachdoppeln.» Dass dies alles andere als einfach wird, haben die Bündner vor kurzem am eigenen Leib erfahren, als man bei den Grizzlies eine schmerzliche 21:24-Niederlage einstecken musste. Überhaupt darf der grandiose Sieg gegen die Renegades nicht über einige Schwachpunkte im Spiel der Broncos hinwegtäuschen. So gelang es beispielsweise der Broncos-Defense nur selten, die Laufattacke der Renegades in Schach zu halten - 39 eingesteckte Punkte sprechen hierbei Bände. 19 Punkte in Serie zur Spielmitte reichten den Bündnern aber, die Führung an sich zu reissen, um sie danach nie mehr abzugeben. Jedesmal, wenn die Renegades in der zweiten Halbzeit verkürzen konnten, skorten Glavic & Co. postwendend wieder. «Das Team ist in den letzten Wochen zusammengerückt, wir wissen was es braucht um zu gewinnen», meinte auch Marco Gallina nach dem grossen Sieg, der allerdings bis zuletzt offen schien, «wir müssen jetzt richtig gesund werden für die Playoffs und uns voll auf Bern konzentrieren. Nichts weiter.» Derweil die Broncos also in zwei Wochen die Berner zum K.o.-Spiel um den Swiss-Bowl-Einzug empfangen, bekommen es die Zürich Renegades - die diese Saison damit bereits das zweite Duell gegen die Bündner verloren haben - im zweiten Halbfinal mit dem Kantonsrivalen Winterthur Warriors zu tun; eine nicht minder hochklassige Affiché in dieser äusserst umkämpften und hochspannenden NLA-Meisterschaft 2009.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Mal wieder ein Update zu den Play Offs.

    Kantonalderby im NLA-Halbfinale

    Am kommenden Sonntag empfangen die Zurich Renegades zum NLA-Halbfinale auf dem Sportplatz Looren in Zürich-Witikon die Winterthur Warriors. Der Sieger der Partie qualifiziert sich dabei für den Swiss Bowl XXIV, das Endspiel um den Schweizermeistertitel 2009.

    Nach einer spannenden Saison, in der die endgültigen Platzierungen und damit die Play-Off-Begegnungen erst am letzten Spieltag entschieden wurden, stehen am Wochenende die Halbfinals an. Die Zurich Renegades haben mit der Niederlage bei den Calanda Broncos den Qualifikationssieg verpasst und treten nun als Tabellenzweiter dennoch als Favorit gegen die Winterthur Warriors an. Im anderen Halbfinale müssen die sich im Aufwärtstrend befindlichen Bern Grizzlies zu den Calanda Broncos reisen.

    Nachdem das erste Kantonalderby zwischen den beiden Zürcher Teams noch in die Verlängerung ging und die Renegades erst dort den knappen 35-34-Sieg erringen konnte, wurde das Rückspiel in Zürich schon deutlicher mit 23-6 gewonnen. Dennoch darf man darauf nicht zu viel geben. Einerseits herrschen im Play-Off bekanntermassen andere Gesetze, andererseits hat die Renegades-Verteidigung im letzten Saisonspiel bei den Broncos 52 Punkte kassiert und konnten das Passspiel des Gegners nicht stoppen. Auch die Warriors verfügen über einen starken Quarterback, der sein Team mit gezielten Pässen zum Sieg führen kann. „Unser Defense Backfield muss sich ganz klar steigern, wenn wir das Spiel gewinnen wollen“ hat auch Head Coach Chris Winter erkannt. Seit dem letzten Spiel trainiert er mit seinem Team darauf hin.

    Der Angriff der Renegades hat sich seit Saisonbeginn kontinuierlich gesteigert. Nachdem man wieder zu den alten Stärken im Laufspiel zurückgefunden hat, kam auch das Selbstvertrauen zurück. So ist Quarterback Chris Joseph nun auch mit seinen Pässen erfolgreicher. „Wir haben uns über die Saison kontinuierlich gesteigert, das freut mich sehr“ meint der Spielmacher dann auch. „Wenn wir auch im Halbfinale so konzentriert auftreten, dann sehe ich beste Chancen für uns“.

    Die Warriors waren zuletzt von Verletzungssorgen geplagt, ihr kleiner Kader erwies sich in einer so hart umkämpften Saison als ihre Schwachstelle. Dennoch haben die Spieler über Motivation und unermüdlichen Einsatz einiges wettgemacht. „Ich bin sehr stolz auf das Team und was wir im bisherigen Saisonverlauf erreicht haben“ gibt sich auch Head Coach Bill Ramseyer optimistisch. Sie müssen dabei aber nochmals ein perfektes Spiel abliefern, um gegen die favorisierten und tief besetzten Renegades eine Chance zu haben.

    Trotz eigentlich relativ klarer Voraussetzungen darf man am Sonntag ab 14:00 Uhr ein spannendes Spiel auf dem Sportplatz Looren erwarten. Es könnte das letzte Saisonspiel für jedes der Teams sein und das ist eine Motivation, die jeden Spieler zu Bestleistungen antreibt. So darf man gespannt sein, ob die Stadtzürcher ihrer Favoritenrolle gerecht werden oder ob die Winterthurer mit ihrem Kampfeswillen eine Überraschung schaffen.

    Kick-Off des Spieles am Sonntag, 12.07.2009 ist um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz Looren in Zürich-Witikon. Neben dem bewährten Foodstand mit den Renegades-Burgern wird es am Fanstand einige Saisonabschluss-Angebote geben. Ein Besuch des Spieles lohnt sich also in jeder Hinsicht.

    Und nach dem Spiel geht es dann ins Hooters auf ein paar Chicken Wings und Bier zu einer kleinen Feier :mrgreen:

  • von Calanda Broncos

    «Doppelte Broncos» nach Kantersiegen im Swiss Bowl

    Grandioser Saison-Ausklang der Calanda Broncos auf dem Sportplatz Ried in Landquart: Wenige Stunden, nachdem die Broncos Juniors im Halbfinal der Schweizer U19-Meisterschaft die Winterthur Warriors mit 50:6 deklassiert hatten, überfuhr auch das NLA-Team der Calanda Broncos in den Playoff seinen Gegner: Die Bern Grizzlies mussten dabei gleich mit einer auch in dieser Höhe verdienten 42:0-Packung nach Hause fahren. In den Finalspielen in zwei Wochen in Bern bekommen es beide Broncos-Teams mit den Zürich Renegades zu tun.



    Weniger als 15 Gegenpunkte hatten die Berner in der regulären Saison pro Spiel einstecken müssen und stellten damit die stärkste Verteidigung der Liga. Im Halbfinalspiel vom Sonntag in Landquart vor über 400 Zuschauern nützte ihnen diese Statistik aber wenig, hatten die vor allem körperlich starken Grizzlies doch dem umfangreichen Bündner Angriffsarsenal wenig entgegenzusetzen: Den Auftakt zum wohl von niemandem erwarteten Schützenfest machte Tissi Robinson, der bereits den zweiten Offense-Spielzug zu einem 78-Yard-Touchdown-Pass ummünzte. Nur wenige Minuten später bediente Broncos-Quarterback Marko Glavic den Amerikaner Aaron James zur frühen 14:0-Führung, nach zwei weiteren Touchdowns im zweiten Spielviertel - einem 13-Yard-Catch von Bob Van der Meji und einem 3-Yard-Run von Greg Jones - schienen die Würfel zur Halbzeit bereits gefallen. Grund war nicht zuletzt auch die Broncos Defense, die sich gut auf das Power-Laufspiel der Grizzlies eingestellt hatte und das Geschehen mehr oder weniger kontrollierte. Besonders in Szene setzen konnten sich dabei zahlreiche Bündner Eigengewächse, allen voran Safety Claudio Schenker, der zwei Pässe von Grizzlies-Quarterback Marcel Niklaus abfing.

    Als Robinson den Start-Kickoff im dritten Spielviertel gleich zu einem sehenswerten 85-Yard-Touchdown in die Endzone der Grizzlies trug, war der Mist endgültig geführt. Abgesehen vom vierten Touchdown-Pass des Tages vom überragenden Glavic, der erneut Aaron James zum brutalen Schlussresultat von 42:0 bediente, passierte in der durch die Mercy-Rule-Zeitregel abgekürzten zweiten Halbzeit nicht mehr viel - die Grizzlies fügten sich ihrem Schicksal, dass an diesem Tag gegen die Broncos nichts zu holen war. Damit haben sich die Bündner nicht nur für die 21:24-Niederlage in der Regular Season vor einem Monat revanchiert, sondern auch zum zweiten Mal in Serie im Kampf um einen Platz im Swiss Bowl die Grizzlies eliminiert. «Es war ein Superspiel von uns», lobte Broncos-Headcoach Craig James seine Mannen nach Spielschluss, «Bern ist ein starkes Team, wir brauchten einen fehlerfreien Auftritt, um nicht ins Straucheln zu geraten. Wir wussten, dass die Saison kein Sprint, sondern ein Steigerungslauf ist, und nach den letzten Spielen glaube ich, dass wir für den Swiss Bowl gut in Form sind. Wir werden hungrig sein und brauchen erneut unser bestes Spiel, wenn wir gewinnen wollen.» Im Endspiel um die Schweizer Meisterschaft treffen die Bündner am Samstag in einer Woche (25. Juli, Leichtathletikstadion Wankdorf, 19 Uhr) auf den amtierenden Meister Zürich Renegades, die sich im zweiten Halbfinal, dem Zürcher Derby gegen Winterthur, knapp mit 51:46 durchsetzten. Eine Favoritenrolle für den Swiss Bowl ist schwer auszumachen: Zwar haben die Broncos diese Saison zweimal knapp gegen die Renegades gewonnen, andererseits haben die Renegades die Bündner im letztjährigen Swiss Bowl dominiert, weisen in der All-Time-Bilanz dieser beiden Teams mit 13:8-Siegen eine klar positive Bilanz aus und sind mit fünf Meistertiteln seit der Jahrtausendwende auch der unangefochtene Schweizer Rekordmeister. Für ein hochspannendes Spiel zweier hochpotenten Offense-Teams ist auf jeden Fall gesorgt.

    Boxscores

    Calanda Broncos - Bern Grizzlies 42:0 (14:0, 14:0, 14:0, 0:0)
    Ried, Landquart. - 420 Zuschauer.

    1. Quarter:
    Broncos: Tissi Robinson 78-Yard-Pass von Marko Glavic (PAT Tissi Robinson) 7:0.
    Broncos: Aaron James 23-Yard-Pass von Marko Glavic (PAT Tissi Robinson) 14:0.
    2. Quarter:
    Broncos: Bob Van der Meji 13-Yard-Pass von Marko Glavic (PAT Tissi Robinson) 21:0.
    Broncos: Greg Jones 3-Yard-Run von Marko Glavic (PAT Tissi Robinson) 28:0.
    3. Quarter:
    Broncos: Tissi Robinson 85-Yard-Kickoff-Return (PAT Tissi Robinson) 35:0.
    Broncos: Aaron James 13-Yard-Pass von Marko Glavic (PAT Tissi Robinson) 42:0.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Damit kommt es zum finalen Showdown um den Swissbowl zwischen Trosty's Renegades aus Zürich und den Calanda Broncos um G-Man und football-expert. Es wird das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • ist das der tissi robinson, der letzte saison noch in braunschweig war? so kommt man in der welt rum... :D

    Yep, das ist er. Tissi's da man !!

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Damit kommt es zum finalen Showdown um den Swissbowl zwischen Trosty's Renegades aus Zürich und den Calanda Broncos um G-Man und football-expert. Es wird das dritte Aufeinandertreffen in der laufenden Saison. :bounce:

    Und der erste Sieg für die Renegades :mrgreen: .

    Wir haben uns gegen die tapfer kämpfenden Warriors zwar etwas schwerer getan - dennoch gehen wir zuversichtlich in den Swiss Bowl :ja: . Spielbericht von unserem HF und Vorbericht auf den Swiss Bowl werden folgen.

  • Und der erste Sieg für die Renegades :mrgreen: .

    I don't think so :hinterha: .... aber ich freu mich extrem auf den Swissbowl und die Revanche für 2008 ! So oder so - das wird bestimmt ein ganz geiles Match werden. :bounce:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • ich kann hiermit bestätigen das der swissbowl live auf dem schweizer sportfernsehen zu sehen geben wird und die seite des ssf hat auch ein live stream. 6 kameras und 3 stunden live football zum ersten mal in der geschichte des footballs in der schweiz.

  • Yeah, das sind ja mal coole News!
    Dachte eigentlich schon das nach Damen-Beachrugby keine Steigerung mehr möglich sei auf diesem Sender! :jeck:

  • der sender ist 2 wochen alt. give him some time

    Meinte das auch nicht abschätzig! Nur etwas geht gar nicht...Moderator Therry Brunner! :jeck:

    Das ganze ist ja im besten Old-School StarTV-Style aufgezogen und das hat seinen gewissen Charme. Zudem finde ich es sehr gut das auch mal Sportarten zusehen sind welche vom SFDRS grundsätzlich ignoriert oder sehr oberflächlich (teilweise fast abschätzig) behandelt werden.

    Bin sehr gespannt auf die Übertragung! Baseball lief ja auch schon einige Male und das wurde durchaus ansprechend präsentiert, den Mittel entsprechend natürlich.

  • sie kommen mit 6 kameras plus ein field interviewer und es wird eine echte geile sache. mit drehbuch ablauf live locker room acsess tutti quanto. das einzige was mir angst macht ist der kommentator. falls diese hockey kommentator kommt dann gute nacht. der hat doch im ernst mal erklärt während einem hockey spiel das der puck nicht wie im fussball aus leder sondern aus hart gummi sei hmmmm thanks for the information. und ah ja der unterschied der tore ist das im hockey das tor doch weesentlich kleiner ist als im fussball

    [

  • Vielleicht können wir noch zusätzliche Sponsoren finden, um John Madden als Komentator zu verpflichten. :rockon:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Busstrecke aus Kalifornien nach Bern könnt aber zeitlich etwas knapp werden... Ich weiß nicht ob die Beringsee grad zugefroren ist :xmargevic

    Wär ich nicht grad selber unterwegs, würd ichs mir sogar anschauen (wohl eher nicht anhören, schade dass es nur auf Schweizerdeutsch ist)

  • gibt ja auch ein live stream. das mit dem kommentator ist schon erledigt. alles organisiert drum habe ich es wieder rausgenommen trozdem danke für diejenigen die sich gemolden haben. ja sie wohlen das mit dem schweizerdeutsch durchziehen alle sendungen werden auf dialekt gemacht.:paelzer::paelzer::paelzer::paelzer::paelzer:

    [

  • Hey gibt's da ne' Möglichkeit die Übertragung später auch auf DVD zu erwerben?! Das wäre echt interessant... Da ich auch mit dem schweizer Football verwurzelt bin (2x Junior Bowl Champ mit den Glads), würde mich das sehr interessieren...

    Find ich gut, dass es in der Schweiz aufwärts geht... Wenn man jetzt noch das Chaos auf Verbandsseite in den Griff bekommt... :mrgreen:

  • Basel Gladiators gewinnen das B-Final gegen die Bienna Jets letztendlich deutlich mit 42-14. Bis zur Halbzeit haben die Jets noch gut mitgehalten (14-14), danach hat man gemerkt, dass die Kondition der mit nur 20 Spielern angereisten Jets nicht reicht. Insgesamt leider kein hochklassiges Spiel. Dennoch Glückwunsch an Dwaine und sein Team - nächstes Jahr wieder NLA.

  • Swiss Bowl XXIV am Samstag in Bern

    Nach einer erfolgreichen Saison und dem Halbfinalsieg gegen den Kantonsrivalen Winterthur Warriors stehen die Zurich Renegades als Titelverteidiger am kommenden Samstag im Swiss Bowl, dem Endspiel um den Schweizermeistertitel im American Football. Für das Team von Head Coach Chris Winter ist es bereits die siebte Teilnahme in den letzten zehn Jahren. Gegner sind im Leichtathletikstadion Wankdorf in Bern die Calanda Broncos. Damit stehen sich die beiden vor der Saison als Favoriten gehandelten Teams gegenüber.

    Nach einem eher durchwachsenen Start konnten sich die Renegades während der gesamten Saison steigern und ihre Leistung von Spiel zu Spiel verbessern. Nach dem knappen Ausscheiden im EFAF-Cup gegen den späteren Champion Prag Panthers hat man den Fokus vollkommen auf die NLA-Saison legen können und hat bis auf die beiden Spiele gegen den Finalgegner alle Spiele gewinnen können. „Wir haben uns über die Saison kontinuierlich gesteigert, das freut mich sehr“ meint US-Quarterback Chris Joseph. „Wenn wir auch im Halbfinale so konzentriert auftreten, dann sehe ich beste Chancen für uns“.

    Die Calanda Broncos sind neben den Renegades als Favoriten in die Saison gestartet. Das mit diversen europäischen und amerikanischen Spielern verstärkte Bündner Team hat die Saison wie auch die Renegades mit nur zwei Niederlagen beendet und in ihrem Halbfinalspiel die Bern Grizzlies deutlich mit 42-0 geschlagen. Geführt von ihrem Star-Quarterback, dem Kanada-Schweizer Marko Glavic, sind sie vor allem in der Offense jederzeit für ein Punktefeuerwerk gut. „Wir müssen auf jeden Fall das Passspiel unter Kontrolle bekommen, um eine gute Ausgangssituation für den Titelgewinn zu haben“ gibt Head Coach Chris Winter die Strategie vor.

    Die mittlerweile gut eingespielte Offense der Zürcher schafft es regelmässig, genügend Punkte zu erzielen. Sowohl durch altbewährtes Laufspiel als auch durch Pässe ist man regelmässig erfolgreich. Somit sind die besten Voraussetzungen gegeben, mit einer ordentlichen Defense-Leistung das Spiel zu gewinnen. „Wir müssen einfach weiterhin bei jedem Ballbesitz Punkte erzielen, dann haben wir als Offense unseren Job erledigt“ weiss auch Running Back Urs Gersbach. „Und ich habe Vertrauen, dass die Defense im Swiss Bowl ihren Part übernimmt und wir eine gute Chance auf einen Sieg haben“.

    Kick-Off des Swiss Bowls XXIV am 25.07.2009 ist um 19:00 Uhr im Leichtathletikstadion Wankdorf in Bern. Als Schweizer Premiere wird das Spiel auch live im neuen Schweizer Sportfernsehen übertragen. Bereits um 15:00 Uhr wird an gleicher Stelle der Junior Bowl ausgespielt, auch hier treffen die Zurich Renegades auf ihre Altersgenossen der Calanda Broncos an. Es geht als für beide Clubs um sehr viel an dem Tag und beide möchten gerne als erstes Team den Doppelmeister gewinnen.

    Nach dem Spiel und der Siegerehrung werden die Zürcher dann möglichst schnell wieder die Heimreise antreten, die Saisonabschluss-Party im Lady Hamilton’s Public House ist ab ungefähr Mitternacht dort angesagt. Dazu sind auch alle Fans ganz herzlich eingeladen.

    Swiss Bowl Trailer vom SSF