Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Was ist denn eigentlich eure Meinung zu der Aussage, dass die Wirtschaft den Tiefpunkt schon durchschritten hat und es jetzt wieder bergauf geht?

    Ich bin da ehrlicherweise etwas skeptisch:
    Es wird viel schon über eine zweite Welle diskutiert. Viele fahren jetzt in den Urlaub, ein zweites Ischgl halte ich nicht für völlig ausgeschlossen. Unabhängig davon, was tatsächlich passiert, so ist mein Geld-Ausgebe Verhalten noch längst nicht wieder da, wo es vor Corona gewesen ist.

    Woher kommt die Annahme, dass das schlimmste durchstanden ist?
    Will man mit einer solchen Aussage einfach nur die Konjunktur ankurbeln? Nach dem Motto einer selbst erfüllenden Prophezeiung?

  • Was ist denn eigentlich eure Meinung zu der Aussage, dass die Wirtschaft den Tiefpunkt schon durchschritten hat und es jetzt wieder bergauf geht?

    Von wem stammt denn die Aussage? Dann kann man vielleicht einschätzen, ob derjenige mit der Aussage was bezwecken will oder einfach nur seine Meinung kundtut.

    Keep Pounding

  • Es wird auch viel darüber geredet, dass es keine zweite Welle geben wird. Kann man auch glauben oder nicht.

    Am Ende würde ich mir eher überlegen, welches Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen wird.

    Wenn es dir dagegen um ETFs oder Fonds geht, kann es ja fast egal sein, ob es aktuell vorbei ist oder noch eine zweite Welle kommt. Der Anlage Horizont ist da eher Jahrzehnte und da wird die aktuelle Situation nur ein kurzer Knick sein.

    Ich persönlich traue mir das Einzelschicksal von Unternehmen vorherzusagen nicht zu.

  • Was ist denn eigentlich eure Meinung zu der Aussage, dass die Wirtschaft den Tiefpunkt schon durchschritten hat und es jetzt wieder bergauf geht?

    Ich bin da ehrlicherweise etwas skeptisch:
    Es wird viel schon über eine zweite Welle diskutiert. Viele fahren jetzt in den Urlaub, ein zweites Ischgl halte ich nicht für völlig ausgeschlossen. Unabhängig davon, was tatsächlich passiert, so ist mein Geld-Ausgebe Verhalten noch längst nicht wieder da, wo es vor Corona gewesen ist.

    Woher kommt die Annahme, dass das schlimmste durchstanden ist?
    Will man mit einer solchen Aussage einfach nur die Konjunktur ankurbeln? Nach dem Motto einer selbst erfüllenden Prophezeiung?

    die Aussage ist völliger Quatsch. In manchen Bereichen geht es zwar etwas aufwärts, aber in vielen anderen Bereichen ist dafür der Tiefpunkt noch gar nicht erreicht.

    Das ganze unabhängig von einer zweiten Welle, sondern vom aktuellen stand aus gesehen.
    Die Prognosen für den wirtschaftlichen Einbruch dieses Jahr werden nicht ohne Grund von Monat zu Monat schlechter.

  • Ich glaub, dass deine Aussage genauso Spekulation ist, wie die Aussage, dass die Talsohle erreicht ist...

    Aktuell kann wahrscheinlich niemand beurteil, wo wir gerade stehen aber wir können zumindestens mit Sicherheit sagen, dass wir uns innerhalb der Talsohle befinden - ob am Anfang oder am Ende werden wir noch sehen.
    Bei mir im Unternehmen ist seit 2-3 Wochen definitiv ein Aufschwung bei den Kunden(Automobilindustrie, OEM & Tier1) festzustellen. Auch in der Luftfahrt sind erste Anzeichen einer Besserung zu spüren.

  • Ich glaub, dass deine Aussage genauso Spekulation ist, wie die Aussage, dass die Talsohle erreicht ist...

    Aktuell kann wahrscheinlich niemand beurteil, wo wir gerade stehen aber wir können zumindestens mit Sicherheit sagen, dass wir uns innerhalb der Talsohle befinden - ob am Anfang oder am Ende werden wir noch sehen.
    Bei mir im Unternehmen ist seit 2-3 Wochen definitiv ein Aufschwung bei den Kunden(Automobilindustrie, OEM & Tier1) festzustellen. Auch in der Luftfahrt sind erste Anzeichen einer Besserung zu spüren.

    Ich spekuliere nicht sondern bewerte die zahlen die ich kenne und mir von allen Kunden bestätigt werden. Aktuell gehen z.b Bau Verpackung und Maschinenbau teilweise deutlich zurück und automotive stagniert auf einem erschreckend niedrigen niveau.

  • Nur ein paar Beispiele

    Ok, also waren es Wirtschaftsforscher. Ich bilde mir nicht ein, dass ich schlauer bin oder bessere Zahlen habe als die. ch lese da momentan minimale Entspannung auf niedrigem Niveau heraus. Das ist noch ganz weit von geht bergauf entfernt.

    Keep Pounding

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000172270204

    Ich wette, für diesen Link bekomme ich virtuelle Klassenkeile, weil es dem Zeitgeist widerspricht, wenn man den Zusammenhang zwischen Wachstum und Armutsrückgang klarstellt. :bier:

    Kein schlechter Artikel. Mit fehlt aber das "grau" darin. Man sollte nämlich durchaus daran denken, die guten Errungenschaften aus der Corona-Zeit zu konservieren (speziell, was das flexible Arbeiten betrifft)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kennt jemand eine App, wo man hinterlegen kann zu welchem Preis man gekauft hat?

    Du meinst wahrscheinlich für das Smartphone? Ich nutze zum Checken am Handy Finanzen100, dort kann man sich ein Portfolio anlegen und die einzelnen Aktien oder Fonds mit Kaufdatum und Kurs einfügen. Über einen Account ist auch die Synchronisation über diverse Geräte möglich.

    Für die genaue Auswertung am PC kann ich dir Portfolio Performance empfehlen. Gibt es leider nur für PC und noch keine App.

  • Bei solchen Startups waren mir gute Ingenieure wichtiger als irgendwelche Manager

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei solchen Startups waren mir gute Ingenieure wichtiger als irgendwelche Manager

    Ich denke man braucht sowohl Leute mit guten Ideen und der Bereitschaft ausgetrampelte Pfade zu verlassen, als auch gut vernetzte Manager die in der Lage sind Kapital für so ein Projekt einzusammeln.

    Allerdings ist der Mobilitätsbereich ein heißes Eisen, wie man gerade an Nikola und Tesla sieht. Ein Bekannter von mir war vor einigen Wochen noch ganz euphorisch mit seiner Zeichnung von Nikola Aktien. Inzwischen ist er wieder auf der Erde angekommen.

    Ich glaube es wird kaum einen Industriezweig geben der in den kommenden Jahren so durchgerüttelt wird, wie die Automobilindustrie. Ikonen werden abstürzen, andere Ikonen werden den Wandel schaffen und der eine oder andere Newcomer wird für Furore sorgen. Und auch wenn Tesla mehr als ein Autobauer sein will, bin ich mir nicht sicher wohin die Reise führt, wenn man nicht lernt vernünftige Autos zu bauen.

    Investitionen in Einzelaktien halte ich in dem Segment daher für recht spekulativ. Nö, da bleibe ich doch lieber bei meinen Fonds und meiner Handvoll Dividenden Aktien.

  • Ich denke man braucht sowohl Leute mit guten Ideen und der Bereitschaft ausgetrampelte Pfade zu verlassen, als auch gut vernetzte Manager die in der Lage sind Kapital für so ein Projekt einzusammeln.
    Allerdings ist der Mobilitätsbereich ein heißes Eisen, wie man gerade an Nikola und Tesla sieht. Ein Bekannter von mir war vor einigen Wochen noch ganz euphorisch mit seiner Zeichnung von Nikola Aktien. Inzwischen ist er wieder auf der Erde angekommen.

    Ich glaube es wird kaum einen Industriezweig geben der in den kommenden Jahren so durchgerüttelt wird, wie die Automobilindustrie. Ikonen werden abstürzen, andere Ikonen werden den Wandel schaffen und der eine oder andere Newcomer wird für Furore sorgen. Und auch wenn Tesla mehr als ein Autobauer sein will, bin ich mir nicht sicher wohin die Reise führt, wenn man nicht lernt vernünftige Autos zu bauen.

    Investitionen in Einzelaktien halte ich in dem Segment daher für recht spekulativ. Nö, da bleibe ich doch lieber bei meinen Fonds und meiner Handvoll Dividenden Aktien.

    Wenn die wirklich diese Batterie Technologie haben sollten, dann brauchst du dafür keinen Manager der Welt. Dann verkauft sich das von selbst. Aber da werden sicher noch mehr Säue durchs Dorf getrieben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei solchen Startups waren mir gute Ingenieure wichtiger als irgendwelche Manager

    Und ne noch bessere PR-Abteilung wie man sehen kann.

    Wenn die wirklich diese Batterie Technologie haben sollten, dann brauchst du dafür keinen Manager der Welt. Dann verkauft sich das von selbst. Aber da werden sicher noch mehr Säue durchs Dorf getrieben

    Wenn man eine solche Technologie hätte, warum noch die Mühe machen und noch ein Auto drumherum bauen?

    Solche immensen, ja revolutionären Entwicklungssprünge sind in heutiger Technologiezeit äußert ungewöhnlich und unwahrscheinlich. Es ist eher die Verbesserung in kleinen Schritten die Norm. Daher heißt kritisch bleiben.

  • Da ich etwas Einblick in besagte Firma habe, kann ich sagen, dass die sämtliche Technologie extern zukaufen und gar keine „eigene“ Technologie haben, sofern sich da in den letzten anderthalb Jahren nichts Grundlegendes an der Konzeption geändert hat. Diese Komponenten sind aber durch die Bank von qualitativ hochwertiger Natur. Bei der Batterie ist es zum Beispiel ein kroatischer Partner, der inzwischen jedem bekannt sein dürfte, sofern man sich mit der Thematik schon einmal beschäftigt hat.

    Ein Innovationsträger dürfte hier nicht zu erwarten sein, weshalb ich eine Koryphäe als Ingenieur auch nicht als dringend nötig erachte.

  • Kennt jemand eine App, wo man hinterlegen kann zu welchem Preis man gekauft hat?

    funzt bei so ziemlich jeder Finanzseite zb onvista, finanzen net oder ariva

    Ich hoffe diese "Musterdepots" sind das was du meinst / gesucht hast...
    falls du Ariva app testest, würde ich ich gern mal nen feedback hören.

    onvista app:
    stürzt auf meinen etwas älteren smartphone gern mal ab und die chart werden unsauber angezeigt
    dafür schneller zugang zum Depot und oder watchlists

    Finanzen net
    werde ich wohl demnächst löschen, die werbung da drin ist unerträglich und ständig kommt man auf irgend ne werbung, weil noch was ausblobt....


    Mich würde mal noch ne App fürs Tablet/ Smartphone interessieren, wo man mal schnell 200 Tage lilie und paar Trendindikatoren reinlegen kann.

  • Nach den Mega-Zuwächsen meines tech-lastigen Depots in den letzten Monaten gehts heute für mich nur 2% hoch. Verdammte Axt :D Mein Tagesgewinner Booking mit +20%

    Just Win Baby

    Einmal editiert, zuletzt von MM (9. November 2020 um 22:10)

  • Nach den Mega-Zuwächsen meines tech-lastigen Depots in den letzten Monaten gehts heute für mich nur 2% hoch. Verdammte Axt :D Mein Tagesgewinner Booking mit +20%

    Ich hoffe mal du hast noch Gewinne im Depot.
    Zur Zeit wie am Hauptbahnhof. Schnell raus aus den Tech Zug und rein in die "Basis" Werte und geprügelten Hunde.

  • Hab heute einiges verkauft und schau jetzt mal, welche der Kurse vom heutigen Tag sich diese Woche wieder normalisieren. Da gibts bestimmt noch gut was abzustauben :)

  • Ich hoffe mal du hast noch Gewinne im Depot.Zur Zeit wie am Hauptbahnhof. Schnell raus aus den Tech Zug und rein in die "Basis" Werte und geprügelten Hunde.

    Ja läuft gut. Bin Langfrist-Anleger, habe bisher überhaupt nur Wirecard verkauft, alle anderen habe ich noch, u.a. Amazon für 900, Apple für 30 (split-bereinigt), Alibaba für 120 und als Krönung BYD für 4,50 Anfang diesen Jahres geholt. Alles grün. Kaufe auch meine geliebten Tech-Champs regelmäßig nach, nächster Kauf wahrscheinlich Mastercard. Dass es für mich heute 3% abwärts geht, ist daher nicht sonderlich tragisch.

    Just Win Baby