Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Tja, bald ist Wahl..

    http://www.telegraph.co.uk/finance/commen…-to-no-one.html

    Zitat

    The regulator BaFin has already told us that bad debts are set to "blow like a grenade" this year. A leaked BaFin memo said "problematic" assets have reached €816bn (£700bn), led by Hypo Real with €268bn.

    http://www.nytimes.com/2009/07/14/bus…nside.html?_r=1

    Zitat

    “Nothing can happen before the German election. But Japan waited a decade. We can wait three months.”

    Sollte wohl jedem hier klar sein, aber trotzdem lesenswert.

    YDS 18,355 TDS 164

  • der "Autogott Deutschlands" hat sich (erwartungsgemäß) durchgesetzt ...

    Artikel

    bin mal gespannt ob Macht so viel ändern wird ...

    Also Piech ist ein Mensch, mit dem ich noch nicht mal im Dunkeln zu tun haben möchte.
    Was Wiedeking betrifft...soso: 25 Millionen....und wahrscheinlich 10% der AG an Vorzugsaktien :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • der "Autogott Deutschlands" hat sich (erwartungsgemäß) durchgesetzt ...

    Artikel

    bin mal gespannt ob Macht so viel ändern wird ...

    Am besten wäre es im Prinzip, wenn Macht fast eine Art Rolle rückwärts machen würde. Porsche ist bzw. war noch bis vor kurzem einer der besten und profitablesten Autohersteller überhaupt. Und auch heute ist ihr rein betriebswirtschaftliches Problem wohl eher die Wirtschaftskrise im allgemeinen und nicht schlechte Fahrzeuge, Modellpolitik etc.

    Wären Wiedeking & Co. nicht so größenwahnsinnig gewesen, wäre Porsche auch jetzt noch ein trotz Kirse wohl solide bis noch ganz gut aufgestellter Hersteller.

    Jetzt ist nur noch die Frage wie die aufgebaute Verschuldung am besten abgebaut werden kann. Abgeshen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Porsche selbst alsVW-Untermarke nun groß umgekrempelt wird.


  • Jetzt ist nur noch die Frage wie die aufgebaute Verschuldung am besten abgebaut werden kann. Abgeshen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Porsche selbst alsVW-Untermarke nun groß umgekrempelt wird.

    IDe müssen von ihren ganzen "Produktionsfremden" Investitionen runterkommen. Da müssen sie die Krise jetzt natürlich aussitzen, um den Verlust "ertragbar" zu machen. Da ist das Fremdkapital von VW und den Scheichs natürlich schon mal ein Anfang.

    Was gelobe ich mir da doch einen Laden wie Aldi, der seine Marktstellung erreicht hat, indem quasi alles aus dem Cash-Flow finanziert wird (so wie es jeder Privatmann auch tun würde)!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eben. Wendelin W. war lange Zeit ein/der Top-Manager für Porsche, aber man muss wohl die besondere Persönlichkeitsstruktur solcher Menschen berücksichtigen. Es ist zumindest augenscheinlich,dass er nachdem er Porsche quasi als Top-Marke etabliert hatte eine neue, noch größere und riskantere Herausfordeung gesucht hat. Und das hätte sogar beinah hingehauen. Aber eben nur beinah :madness

  • Eben. Wendelin W. war lange Zeit ein/der Top-Manager für Porsche, aber man muss wohl die besondere Persönlichkeitsstruktur solcher Menschen berücksichtigen. Es ist zumindest augenscheinlich,dass er nachdem er Porsche quasi als Top-Marke etabliert hatte eine neue, noch größere und riskantere Herausfordeung gesucht hat. Und das hätte sogar beinah hingehauen. Aber eben nur beinah :madness

    Und WARUM? Klar...weil sein Vertrag direkt mit den Gewinnen aus solchen Transaktionen gekoppelt war. Wenn man das Trennen würde oder die "Einlösbarkeit" auf 5-8 Jahre strecken würde (anstatt den marktüblichen 2) hätte man schon mal ein problem weniger (hey, langsam macht sich mein neues Studium ja doch bemerkbar) :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube das Geld da nur eine sekundäre Rolle spielt. Hätte Wiedeking seinen Laden einfach nur so weitergeführt, hätte er wohl bei seinem Vertrag und ähnlichem Erfolg mit Porsche auch so jedes Jahr 50-80 Mios pro Jahr bekommen. Und Kohle hat er wohl auch jetzt schon mehr als genug

    Es geht da wohl mehr ums Ego und Prestige, einfach der Größte zu sein und Porsche ist nunmal trotz allem Erfolges nur mittlere Kategorie.

    Dieser Artikel kommt dem Ganzen wohl relativ nah:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,636556,00.html

  • @Jurgen
    Mal interessehalber.... in den USA gibt´s doch auch ne Art Abwrack-Prämie. Wird die eigentlich auch gezahlt, wenn der Kunde sich nen Toyota o. ä. kauft, oder nur, wenn er dafür ein einheimisches Auto kauft?

  • @Jurgen
    Mal interessehalber.... in den USA gibt´s doch auch ne Art Abwrack-Prämie. Wird die eigentlich auch gezahlt, wenn der Kunde sich nen Toyota o. ä. kauft, oder nur, wenn er dafür ein einheimisches Auto kauft?

    Auch wenn ich nicht Jurgen bin antworte ich mal. Ja du bekommst die Praemie auch fuer nen Toyota. Wenn du alle Voraussetzungen wissen moechtest bitte mal hier schauen. Da wirst du dann feststellen dass du dir nicht im naechsten Floridaurlaub mal schnell ne Rostlaube kaufen kannst um anschliessend die Praemie zu kassieren :mrgreen:

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Auch wenn ich nicht Jurgen bin antworte ich mal. Ja du bekommst die Praemie auch fuer nen Toyota. Wenn du alle Voraussetzungen wissen moechtest bitte mal hier schauen. Da wirst du dann feststellen dass du dir nicht im naechsten Floridaurlaub mal schnell ne Rostlaube kaufen kannst um anschliessend die Praemie zu kassieren :mrgreen:


    Erst mal danke :bier: Naja, das war nicht ganz mein Hintergedanke bei der Frage. Aus der Vermutung, dass es dort so was wie das EU-Wettbewerbs-Recht nicht gibt, hätte ich eigentlich gedacht, dass die US-Regierung ausschließlich amerikanischen Herstellern damit hätte helfen wollen. So kann man sich täuschen :madness

  • thanks Mr. Eagles, hab ich glatt verschlafen....denn Siemens Aktie ist über $90.- Dollar :eek: und ich war überglücklich als ich damals 20 bucks pro Aktie verdient habe.

    Peanuts....sach ich.... Peanuts :bengal:hinterha::jeck:

    Mannnnnnn....... :3ddevil: :3ddevil: :3ddevil:

  • Hm...der Dollar rauscht ja gegen den Euro momentan wieder tierisch ab. Ich fliege im November nach drüben. Frage: meint Ihr, die Rally hält bis dahin an? Oder sollte ich mich lieber jetzt mit $ eindecken?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Warum.....hat sich hier kein Mensch geäussert als ich damals Siemens Aktien fürn Appel & Ei (50 bucks pro Stück) gekauft habe? :paelzer:

    Warte ab Junge....Du wirst Deine Kohle innerhalb von 6 Monaten verdoppeln...:xywave:

    So in etwas sollte ein posting hier kommen, aber NEIN - nichts - kein Wort - Nada - Mukse still wie einen church mouse :hinterha: :jeck:

    Heute war Siemens bei $102.- on wall street angekommen .....:bounce:

    :yau:.....:bengal

  • also ich kann die märkte im moment nicht mehr einordnen...


    mein vorteil ist, dass ich dzt kein geld übrig habe, somit mir auch nicht den kopf zerbrechen muss was zu kaufen ggg

    na mal sehen... die korrektur kommt... vielleicht... irgendwann... oder doch nicht... :jeck:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Da ist einfach (zu)viel Liquidität auf dem Markt und selbst die ev. Refinanzierung liegt für die Großen ja z.Z. bei 0-1% :madness Bezeichnenderweise steigen ja als Indikator dafür Gold UND Aktien, weil die Leute zynisch gesagt einfach gar nicht mehr wissen wohin mit der Kohle. Festverzinslich anlegen lohnt ja (s.o.) kaum.

    Da wird jede gute Nachricht dann natürlich gleich als Mega-Treibsatz und Argument aufgegriffen und wie sohäufig wird dann stark übertrieben.

    Manche Papiere haben ja jetzt fast schon wieder vor Blasen/Krisen Niveau erreicht bzw. sind fast da. Ist schon ne schräge Nummer wie fixdas wieder geht, aber ich glaube selbst wenn man jetzt an schwachen Tagen noch einsteigt hat man auf 1-2 Jahre Sicht immer noch einen guten Deal gemacht, denn die Dax 7000 (oder noch mehr) werden wir bestimmt um 2010-11 wieder sehen

  • gibt es unter euch auch "trader"?

    wenn ja, wo handelt ihr so (plattform), welche instrumente?

    wenn ihr es lieber intimer hat, dann auch gerne per pn :mrgreen:

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • GM behält Opel

    verspätete, dennoch äußerst herbe niederlage für baron guttenberg der opel ja in die pleite schicken wollte, wenn gm denkt und glaubt auf staatshilfen verzichten zu können scheint es um die wirtschaftliche substanz ja dann doch nicht so schlecht bestellt zu sein :xywave:

  • Wie bitte? Der Mann, der von Anfang gegen diese Rettungspakte war und der die defacto Vorfestlegung auf magna als falsch kritisierte, soll jetzt der Verlierer sein? Und das obwohl alle Magna-Befürworter blamiert sind und es (wie es scheint) zu einer billigeren und marktwirschaftlicheren Lösung kommt - wie von Guttenberg gefordert?

    Um mal bei den Fakten zu bleiben, Guttenberg hat keine Auslöschung des Unternehmens gefordert, sondern er hielt "eine geordnete Insolvenz für die klar bessere Lösung - auch sie könnte Chancen für die Zukunft Opels eröffnen". Guttenberg ging also offensichtlich von Substanz aus, die es zu retten galt. Du konstruierst hier einen Widerspruch, den es gar nicht gab.

    Seine Einschätzung, dass die damals auf dem Tisch liegenden Angebote unzureichend waren, wurde durch wahlweise Ablehnung oder Nachbesserung der Angebote übrigens voll bestätigt (was eine richtige, aber nun auch keine brillante Einschätzung war, denn so früh im Verhandlungsprozess legt keine Seite alle Karten auf den Tisch).

    Mir scheint`s du versuchst hier ziemlich verzweifelt an den Fakten vorbei Vorwände zu finden, um einen Politiker zu kritisieren, den du nicht leiden kannst.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • ups, was geht denn da ab :eek: :

    Die Geldnöte des einstigen Boom-Emirats Dubai lösen Ängste vor einer neuen Welle der Finanzkrise aus. An den Märkten in Europa und Asien kommen Zweifel an der Zahlungsfähigkeit anderer Golf-Staaten auf.

    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Dub…icle608178.html

    Wundert mich gar nicht. 90% von dem was in Dubai bisher gebaut wurde ist durch Fremdkapital errichtet worden. Die Scheichs dort sind nicht annäherend so finanziell potent, wie man denken mag.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • laut wave analyse gibts einen ordentlichen kracher (analyse von vor 10 tagen)... mal sehen..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Das ist schon etwas beängstigend, gerade weil ja auch der globale Glaube vorherrschte, dass in der Ecke die Welt finanziell noch halbwegs in Ordnung war.

  • Wundert mich gar nicht. 90% von dem was in Dubai bisher gebaut wurde ist durch Fremdkapital errichtet worden. Die Scheichs dort sind nicht annäherend so finanziell potent, wie man denken mag.

    Peter Zwegat im großen Stil hier: Wir lachen, wenn die Leute bei RTL sagen, sie seien deswegen verschuldet, weil sie so viel im Katalog bestellt haben und dann ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten. Aber die ganz Großen machen das ja anscheinend auch nicht anders. Kann ja niemand damit rechnen, dass man Kredite auch mal wieder zurück zahlen muss.

    Thank you 62

  • Das wird in erster Linie den Engländern massiv in die Schnauze hauen, da die dort sehr viel Geld reingesteckt haben. Ich warte schon darauf, dass das Pfund wieder in die Knie geht

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist schon etwas beängstigend, gerade weil ja auch der globale Glaube vorherrschte, dass in der Ecke die Welt finanziell noch halbwegs in Ordnung war.

    Hat es?
    Nix da: die bauen da auf Sand.
    Wobei es in Katar besser aussieht.

    Mich persönlich erfüllt das ein wenig mit Genugtuung, als ich mal auf einem Kongress zu Wirtschaftshochzeiten gemahnt habe, dass dieser Immobilienwahn (und vor allem der Energieverbrauch, der damit verbunden ist) nicht gut gehen kann und ich dafür böswillig angefeindet worden bin *fiesgrins*

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • was habt ihr für eine einstellung zu den märkten dzt?


    die folgende zwei links sind ja sehr böse...

    http://www.godmode-trader.de/nachricht/Wie-…2061345,b2.html

    http://www.godmode-trader.de/nachricht/EW-A…2061135,b2.html

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Die Federal Reserve (Fed) erhöhte am Donnerstag den Zins für den Diskontsatz (Übernachtkredite - der Zins, den die Geschäftsbanken zahlen müssen wenn die sich direkt bei der FED mit Mitteln eindecken) von 0,5 auf 0,75 Prozent. Zentralbank-Chef Ben Bernanke hatte den Schritt zwar kürzlich angekündigt, der frühe Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung seit Ausbruch der Krise im Jahr 2007 war aber unerwartet. Läutet dies das Ende der Niederzinspolitik ein? Was meint ihr?

    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/kon…/story/14577500

  • Die Federal Reserve (Fed) erhöhte am Donnerstag den Zins für den Diskontsatz (Übernachtkredite - der Zins, den die Geschäftsbanken zahlen müssen wenn die sich direkt bei der FED mit Mitteln eindecken) von 0,5 auf 0,75 Prozent. Zentralbank-Chef Ben Bernanke hatte den Schritt zwar kürzlich angekündigt, der frühe Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung seit Ausbruch der Krise im Jahr 2007 war aber unerwartet. Läutet dies das Ende der Niederzinspolitik ein? Was meint ihr?

    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/kon…/story/14577500

    JETZT kann es mir egal sein...hab gerade die 25 Jahre-Zinssicherheits-Finanzierung für mein Häuschen unterschrieben :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!