Aktien- / Wirtschaftsthread

  • erstmal Danke für die Hilfreichen Tipps :thumbsup:

    Habe mein Plan nun doch geändert, 45% World, 35% Bonds und 20% EM. IT/Technologie lass ich komplett raus.

    Bonds als Beimischung sind immer gut aber man sollte abhängig vom Alter die Mischung Aktien/Bonds gelegentlich anpassen. Es gibt die Daumenregel "100 - Dein Alter" (teilweise sogar 120) in Aktien und den Rest in Anleihen zu investieren, aber das halte ich auch für zu pauschal. Dennoch würde ich Aktien recht deutlich übergewichten, da sie langfristig betrachtet im Wert steigen und nicht (außer Dividenden) jährlich besteuert werden. Portfoliotechnisch wird das Gehalt auch oft als eine Art Bond betrachet (regelmäßiger, stabiler Cashflow) und daher eine höhere Aktiengewichtung empfohlen.

    Wenn du dich für die Richtung A&I und Robotics interessierst, wäre vielleicht der iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc) (ISIN IE00BYZK4552) interessant, aber aus Risikogesichspunkten sollte man nicht zu viel in den Bereich investieren, in dem man tätig ist.

  • Bonds als Beimischung sind immer gut aber man sollte abhängig vom Alter die Mischung Aktien/Bonds gelegentlich anpassen. Es gibt die Daumenregel "100 - Dein Alter" (teilweise sogar 120) in Aktien und den Rest in Anleihen zu investieren, aber das halte ich auch für zu pauschal. Dennoch würde ich Aktien recht deutlich übergewichten, da sie langfristig betrachtet im Wert steigen und nicht (außer Dividenden) jährlich besteuert werden. Portfoliotechnisch wird das Gehalt auch oft als eine Art Bond betrachet (regelmäßiger, stabiler Cashflow) und daher eine höhere Aktiengewichtung empfohlen.
    Wenn du dich für die Richtung A&I und Robotics interessierst, wäre vielleicht der iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc) (ISIN IE00BYZK4552) interessant, aber aus Risikogesichspunkten sollte man nicht zu viel in den Bereich investieren, in dem man tätig ist.

    das passt sogar, 100-mein Alter wären 64%, bin bei 65%/35% geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von BonoVox81 (17. Januar 2019 um 12:22)

  • Wir stellen uns monatlich etwa 70€ vor. Mit 750-1000€ würden wri zu Anfang gleich beginnen wollen.
    Warum nicht bei der ING? Bezüglich Gebühren?
    Aktions EFT´s?
    Welche Institute werden denn am seriösesten angesehen?

    Vorab schonmal Danke!
    Könnt Ihr ebenfalls einen Tipp geben, wie und wo man sich am besten darüber einlesen kann, ohne 500 seitige Bücher zu wälzen?

    Ich wollte nicht von der ING abraten sondern nur von den Sparplänen weil man in der Aktion einfach komplett kostenlos kaufen kann s. https://www.ing-diba.de/wertpapiere/et…renfrei-kaufen/

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Bei der ING würde ich keinen Sparplan machen. Such Dir einen der AktionsETFs die man ab 500€ kostenlos kaufen kann, spare auf einem Tagesgelkonto bis die 500 voll sind und kaufe dann manuell.


    Auf einer der weiter oben von mir verlinkten Seiten gibt es Vergleiche von Brookern und Direktbanken und auch Kostenberechnungen bezüglich der Volumen pro Kauf. Die Banken bieten zwar oft auch kleine Sparpläne ab 50 € an, aber wirklich sinnvoll sind diese nicht. Da ist es dann eher sinnvoll einen Sparplan anzulegen, bei dem alle drei oder vier Monate ein größerer Betrag verwendet wird. Sparpläne sind schon sinnvoll, da das Geld dann erst mal vom Konto ist. Wirklich reich wird man allerdings auch nicht dabei den letzten Cent an Gebühren herauszuholen. Aber es gibt durchaus Leute die auf diesem Gebiet ihre Berufung gefunden haben.

  • Die Banken bieten zwar oft auch kleine Sparpläne ab 50 € an, aber wirklich sinnvoll sind diese nicht. Da ist es dann eher sinnvoll einen Sparplan anzulegen, bei dem alle drei oder vier Monate ein größerer Betrag verwendet wird.

    Du meinst wegen der anfallenden Gebühren?

    #HereWeGo!

  • Zitat von MM

    Nr.4 bin ich kein Fan. Ich persönlich bin kein Fan von Dividendenstrategien. Der Fonds investiert in die 100 Großunternehmen mit der höchsten Dividendenrendite. Eine hohe Dividendenrendite kann aber auch durch fallende Kurse entstehen. Außerdem sehe ich Dividenden als nettes Zubrot, aber den Haupt-Wertzuwachs erwarte ich bei meinen Invests durch Kursgewinne. Dividendenausschüttungen schaden aber dem Kursgewinn und verhindern Zinseszinseffekte,


    Ich mache es selber nicht, aber ich kann den Denkansatz von Leuten die eine Dividendenstrategie fahren nachvollziehen. Wir reden hier ja aktuell über langjährige Strategien zur Vermögensbildung. Bedeutet eine langjährige Anlagephase und dann eine hoffentlich ebenfalls lange Phase der Vermögensentnahme. Leute die eine Dividendestrategie fahren, wollen dann vermeiden Anteile zu verkaufen und ihr passives Einkommen aus Dividendenzahlungen beziehen. Diese gehen dann somit nicht an ihre Substanz.

    Leute die auf Wertzuwachs durch Kursgewinne setzen, verkaufen in der Entsparphase hingegen regelmäßig Anteile. Der Grundstock wird also kleiner. Anderer Ansatz, aber auch okay.

    Eine Dividenden Strategie funktioniert meines Erachtens aber nicht mit ETF‘s, sondern nur mit sehr gut ausgewählten Einzelwerten. Um dann eine Diversifizierung hinzubekommen benötigt man bestimmt mindestens 50 Titel und sehr gute Analysefähigkeiten. Das sind Strategien für Leute, die sehr viel Interesse an Unternehmensberichten haben, selbige lesen können, die richtigen Entscheidungen treffen und gute Nerven mitbringen.

    Der Finanzrocker hat hierzu gerade einen hochinteressanten Podcast und berichtet über seine Jahresbilanz 2018.

    PS: Grundsätzlich stecken die „Dividendenunternehmen“ ja auch im MSCI World drin. Oft sind es zudem Dickschiffe wie Brausefabriken, Pharmaunternehmen, Nahrungsmittelkonzerne und Ähnliches, welche zu den großen Dividendenausschüttern gehören. Wenn diese an ihre Substanz gehen und der Kurs sinkt, spürt das auch der ETF. Wenngleich das durch die riesige Diversifikation natürlich gedämpft wird.

  • Kann ich teilweise nachvollziehen,

    vielleicht hätte ich besser differenzieren müssen zwischen den Zeitebenen.

    Ich habe ein gewisses Tech-Übergewicht im Depot, da sind einige Unternehmen dabei, die in den nächsten Jahren wahrscheinlich den Übergang von Growth zu Value vollziehen werden. Klassisches Beispiel Apple. Die haben 2012 oder 2013 überhaut erst mit Dividenden angefangen, zahlen jetzt rund 2% Dividendenrendite. Ich habe Apple HEUTE wegen des Wachstumspotentials (KGVe 11!); wenn ich in Rente gehe, in rund einem Vierteljahrhundert, könnte das nach einem schönen Wachstum ein 5% Dividendenausschütter werden, von dem ich DANN leben kann. BIS DAHIN muss der Kuchen aber erstmal richtig groß werden.

    Deshalb investiere ich JETZT eben nicht in Dividenden-ETFs, wenn "meine" Invests vernünftig wachsen, dann wird da in der Entsparphase genug Dividende für mich abfallen, um nicht verkaufen zu müssen. (Mal ganz einfach: Ziel 2044 mind. 500k Portfolio -> 4% Dividendenrendite -> 20k Dividende -> 14k Dividende nach Steuern -> rund 1100 € pro Monat OHNE an den Kuchen ranzugehen).

    Just Win Baby

  • Zitat von MM

    (Mal ganz einfach: Ziel 2044 mind. 500k Portfolio -> 4% Dividendenrendite -> 20k Dividende -> 14k Dividende nach Steuern -> rund 1100 € pro Monat OHNE an den Kuchen ranzugehen).

    Damit kommen wir an einen weiteren Punkt an dem unterschiedliche Philosophien aufeinandertreffen. Da habe ich mir über Jahre hinweg einen schönen Kuchen gebacken und dann gönne ich mir nur die Krümel?

    Nö, ich möchte den Kuchen haben. :)

    Man spare einen Betrag X, gehe mit 5x auf einen Zweitagesjob, höre dann ggf. mit 63 ganz auf. Mit 85 ist der Kuchen aufgegessen und gut ist. Für das was dann noch kommt reicht die Rente. :mrgreen:

    Sparziel wird viel früher erreicht und man kann somit früher neue Schwerpunkte im Leben setzen. Mit 80+ ist man dann zwar so arm wie die berühmte Kirchenmaus, aber man hat bis dahin viel und gut gelebt. :tongue2:

    Mit ein paar Tweaks durchaus eine Philosophie, welche mir gefallen könnte.

  • Jetzt mal individuelle Lebensplanungen beiseite,

    gibt es irgendwo seriöse Langfrist-Studien (20+), die belegen, dass man mit Dividendenstrategien den Markt geschlagen hat über eben jenen langen Zeitraum ? Aus meiner Sicht kann das selbst bei Thesaurierung kaum klappen durch die Steuer, die jedes Jahr anfällt und den Zinseszinseffekt reduziert.

    PS: Wenn meine Kids nicht nett sind, verprasse ich natürlich auch alles :D

    Just Win Baby

  • Erstmal möchte ich euch Allen riesig danken für die Informationen und links hier drin. Habe mir jetzt den Finanzwesir Blog durchgelesen, sogar mehrmals manche Artikel und werde auch Gerd Kommers Buch zu den ETFs lesen. Mit den ganzen Infos hier und dort, habe ich jetzt einen monatlichen Sparplan mit 100€ Gesamtvolumen gemacht der wie folgt aufgebaut ist:

    A1C9KL ETF HSBC MSCI WORLD UC.ETF DZ 70,00 EUR (70 %)
    UB42AA ETF UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD 30,00 EUR (30 %)

    Ich würde am liebsten gleich mehr investieren, aber leider ist es so, dass ich in der Endphase der Promotion bin und noch nicht so richtig auf den Putz hauen kann. Zum Glück habe ich schon ein Konto bei der comdirect gehabt, wo dieser Sparplan echt günstig ist.

    Da ich von Staatsanleihen noch nicht genug Ahnung habe, und eh nur das Investiere, wo ich Verlust verschmerzen kann, hab ich mal den "risikobehafteten" Teil auf 100% gesetzt. Bei dem Volumen ist das denke ich vertretbar, dazu vertraue ich einfach zu sehr auch dem passiven Investieren. Ihr und die Leute die verlinkt wurden habt mich restlos überzeugt :D

  • @Cold as Ice
    Entscheidend ist einen Anfang zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere bei den aktuell stark schwankenden Märkten, muss man sich auch erstmal an die Ausschläge im Depot gewöhnen. Wünsche Dir jedenfalls langfristigen Erfolg bei Deinen Finanzgeschäften. :thumbup:

  • Erstmal möchte ich euch Allen riesig danken für die Informationen und links hier drin. Habe mir jetzt den Finanzwesir Blog durchgelesen, sogar mehrmals manche Artikel und werde auch Gerd Kommers Buch zu den ETFs lesen. Mit den ganzen Infos hier und dort, habe ich jetzt einen monatlichen Sparplan mit 100€ Gesamtvolumen gemacht der wie folgt aufgebaut ist:

    A1C9KL ETF HSBC MSCI WORLD UC.ETF DZ 70,00 EUR (70 %)
    UB42AA ETF UBS-ETF-MSCI EM.MKTS DLAD 30,00 EUR (30 %)

    Ich würde am liebsten gleich mehr investieren, aber leider ist es so, dass ich in der Endphase der Promotion bin und noch nicht so richtig auf den Putz hauen kann. Zum Glück habe ich schon ein Konto bei der comdirect gehabt, wo dieser Sparplan echt günstig ist.

    Da ich von Staatsanleihen noch nicht genug Ahnung habe, und eh nur das Investiere, wo ich Verlust verschmerzen kann, hab ich mal den "risikobehafteten" Teil auf 100% gesetzt. Bei dem Volumen ist das denke ich vertretbar, dazu vertraue ich einfach zu sehr auch dem passiven Investieren. Ihr und die Leute die verlinkt wurden habt mich restlos überzeugt :D

    Wilkommen im Club :thumbsup:
    Ich fange jetzt auch erst mal mit "nur" 200€/Monat an.

    Ich kann dir noch JustETF.com und extra-funds.de empfehlen.

    Zu deinen ETFs, ich persönlich bevorzuge thesaurierend, da werden die Dividenden automatisch wieder angelegt. Aber das ist Geschmackssache ;)
    Ich bespare auch einen World und EM, habe aber noch Anleihen dazu geholt (50% World, 30% Anleihen, 20% EM). Einfach nur um die Volatilität meines Depots auszugleichen.

  • was sagt ihr eigentlich zur wirecard? Irre Sprünge.. ob da was dran ist an den Gerüchten?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • was sagt ihr eigentlich zur wirecard? Irre Sprünge.. ob da was dran ist an den Gerüchten?

    Kann sein, kann nicht sein :)

    Eine eigens beauftragte Anwaltskanzlei findet Probleme und dann kommen die Infos an die Öffentlichkeit? Klingt irgendwie seltsam.

    Wirecard behauptet auch wohl, dass (kurz) vorher ziemlich viele "Short Aktivitäten" gab. Warum sollten sie da lügen, das wird man leicht nachvollziehen können.

    Zusätzlich gab es 2012 bei Wirecard etwas ähnliches: zwei Personen hatten durch falsche Informationen den Kurs manipuliert und wurden dafür auch verurteilt.

    Lange Rede: Ich habe mir mal 12 Stück geholt :)

  • Hmmm Wirecard....was ist bei denen besser als bei Mastercard oder Visa ? Es ist schon plausibel, ins bargeldlose Bezahlen zu investieren, aber ich sehe keinen Grund speziell für Wirecard, der die aktuellen Zusatzrisiken ausgleichen würde.

    Just Win Baby

  • Hmmm Wirecard....was ist bei denen besser als bei Mastercard oder Visa ? Es ist schon plausibel, ins bargeldlose Bezahlen zu investieren, aber ich sehe keinen Grund speziell für Wirecard, der die aktuellen Zusatzrisiken ausgleichen würde.

    sind die Geschäftsmodelle von Wirecard und Mastercard/Visa überhaupt vergleichbar?

  • Sorry sehe die Unterschiede, sollte nicht so rüberkommen, als wären das Zwillinge,

    ich bewerte das eher aus einer Makro-Perspektive die heisst "Megatrend bargeldloses Bezahlen", und da frage ich mich dann, mit welchem Invest könnte man am besten partizipieren aus Sicht Chance/Risiko über 20 Jahre.

    (Kennt noch jemand den Namen Haffa?) *wegduck* :whistling:

    Just Win Baby

  • bin bei wirecard nicht so informiert, aber wäre nicht paypal ähnlicher als visa oder mastercard?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • bin bei wirecard nicht so informiert, aber wäre nicht paypal ähnlicher als visa oder mastercard?

    also nicht so wie ich Wirecard verstehe
    PayPal ist eine Zahlungsart - wie Kreditkarten (Visa/Mastercard etc.)
    Wirecard ist ein Dienstleister für Unternehmen, du siehst also nie wenn deine Zahlung über Wirecard abgewickelt wird und auch wenn Wirecard eine Bankenlizenz hat geben sie selber keine Konten oder Karten für Privatkunden raus

  • Hier scheinen ja einige dabei zu sein, die sich im Börsen-/Finanzbereich recht gut auskennen, deshalb mal eine Frage meinerseits.

    Was für Finanzen-/Börsen- oder Analystools nutzt ihr eigentlich?
    Ich selbst teste immer mal wieder verschiedene (kostenlose) Apps und Programme, muss aber sagen, dass mir bisher keines so richtig gut gefallen hat. Aktuell nutze ich für unterwegs die Finanzen100 - App, am PC zu Hause nutze ich meist die Online-Charts von Finanzen.net.
    Mir persönlich geht es vorrangig um die Beobachtung von verschiedenen Finanzinstrumenten. D.h. mir ist die Oberfläche, Bedienung und Übersichtlichkeit recht wichtig. Ich beobachte schon seit einigen Jahren verschiedene Finanzinstrumente. Zur besseren Übersicht erstelle ich mir dafür immer verschd. Portfolios, da ich manchmal mehr als 100 Positionen in der Beobachtung habe. Und genau hier liegt der Knackpunkt, ich habe noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht bzw. womit ich halbwegs die Übersicht behalten kann.

    Vielleicht hat ja einer von euch etwas Empfehlenswertes.

    Interessant wäre auch zu wissen, ob jemand spezielle technische Analysesoftware nutzt. Da bin ich auch schon länger am Überlegen, mir einfach mal aus Interesse so etwas zu besorgen. Da ich kein Profi bin, sind für mich die teuren Tools uninteressant, da ich den Mehrwert die diese Programme hätten, eh nicht nutzen kann. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung?

  • Kann sein, kann nicht sein :)
    Eine eigens beauftragte Anwaltskanzlei findet Probleme und dann kommen die Infos an die Öffentlichkeit? Klingt irgendwie seltsam.

    Wirecard behauptet auch wohl, dass (kurz) vorher ziemlich viele "Short Aktivitäten" gab. Warum sollten sie da lügen, das wird man leicht nachvollziehen können.

    Zusätzlich gab es 2012 bei Wirecard etwas ähnliches: zwei Personen hatten durch falsche Informationen den Kurs manipuliert und wurden dafür auch verurteilt.

    Lange Rede: Ich habe mir mal 12 Stück geholt :)

    Zitiere mich mal selbst.

    Ich bin wieder ausgestiegen. Wirecard hat es einen Monat lang nicht geschafft die Anschuldigungen aus dem Weg zu räumen. Anfang April soll es wohl eine Stellungnahme mit Verkündung der Geschäftszahlen geben(?). Das klang mir am Ende dann doch zu heikel.

  • Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich am globelen Wirtschaftswachstum zu beteiligen und in die Aktien-Welt einzusteigen -> durch den aktuellen Crash sind einige Unternehmen sehr günstig geworden. Musterbeispiel Apple mit einem KGVe von rund 11, eigentlich ein No Brainer.

    Vor nahezu exakt 3 Monaten geschrieben. Rund 30% Kursgewinn seitdem. Ohne viel Gezitter und Gezeter a la Wirecard oder Tesla.

    Just Win Baby

  • Kann sein, kann nicht sein :)
    Eine eigens beauftragte Anwaltskanzlei findet Probleme und dann kommen die Infos an die Öffentlichkeit? Klingt irgendwie seltsam.

    Wirecard behauptet auch wohl, dass (kurz) vorher ziemlich viele "Short Aktivitäten" gab. Warum sollten sie da lügen, das wird man leicht nachvollziehen können.

    Zusätzlich gab es 2012 bei Wirecard etwas ähnliches: zwei Personen hatten durch falsche Informationen den Kurs manipuliert und wurden dafür auch verurteilt.

    Lange Rede: Ich habe mir mal 12 Stück geholt :)

    Zitiere mich mal selbst.
    Ich bin wieder ausgestiegen. Wirecard hat es einen Monat lang nicht geschafft die Anschuldigungen aus dem Weg zu räumen. Anfang April soll es wohl eine Stellungnahme mit Verkündung der Geschäftszahlen geben(?). Das klang mir am Ende dann doch zu heikel.

    Soweit ich es verstehe, hat die Anwaltskanzlei nicht Probleme gefunden, sondern es gab Anschuldigungen, denen Wirecard nachgegangen ist, indem sie eine Anwaltskanzlei beauftragt haben. Es ist von außen immer schwer zu sagen, ob so etwas eher ein Feigenblatt oder ein ernsthafter Aufklärungsversuch ist, aber es wäre auch auf Basis seriöser Motive eine vernünftige Vorgehensweise. Die Vorwürfe und die Untersuchungen durch die Anwaltskanzlei gibt es schon ein 3/4 Jahr.

    Ich verstehe das Geschäftsmodell von Wirecard an sich nur sehr beschränkt, weswegen ich mich auch nicht dazu äußere, was die "wert" sind. Ich halte nur die relative Kursentwicklung im Verhältnis zum Nachrichtenwert für völlig übertrieben. Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
    a) Alles ist eine große Luftnummer.
    b) Die Vorwürfe sind zutreffend, betreffen aber nur den konkreten Bereich - dann reden wir von einem winzigen Bruchteil des Umsatzes.
    c) Die Vorwürfe sind nicht zur zutreffend, sondern Ausdruck einer generell manipulativen Unternehmensführung. Das wäre in der Tat ein Riesenproblem - man denke an Enron.

    Ich habe keine Ahnung von Interna, aber bislang spricht aus meiner Sicht nichts konkret für Variante c).

  • Hier scheinen ja einige dabei zu sein, die sich im Börsen-/Finanzbereich recht gut auskennen, deshalb mal eine Frage meinerseits.

    Was für Finanzen-/Börsen- oder Analystools nutzt ihr eigentlich?
    Ich selbst teste immer mal wieder verschiedene (kostenlose) Apps und Programme, muss aber sagen, dass mir bisher keines so richtig gut gefallen hat. Aktuell nutze ich für unterwegs die Finanzen100 - App, am PC zu Hause nutze ich meist die Online-Charts von Finanzen.net.
    Mir persönlich geht es vorrangig um die Beobachtung von verschiedenen Finanzinstrumenten. D.h. mir ist die Oberfläche, Bedienung und Übersichtlichkeit recht wichtig. Ich beobachte schon seit einigen Jahren verschiedene Finanzinstrumente. Zur besseren Übersicht erstelle ich mir dafür immer verschd. Portfolios, da ich manchmal mehr als 100 Positionen in der Beobachtung habe. Und genau hier liegt der Knackpunkt, ich habe noch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht bzw. womit ich halbwegs die Übersicht behalten kann.

    Vielleicht hat ja einer von euch etwas Empfehlenswertes.

    Interessant wäre auch zu wissen, ob jemand spezielle technische Analysesoftware nutzt. Da bin ich auch schon länger am Überlegen, mir einfach mal aus Interesse so etwas zu besorgen. Da ich kein Profi bin, sind für mich die teuren Tools uninteressant, da ich den Mehrwert die diese Programme hätten, eh nicht nutzen kann. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung?

    Ich halte nicht viel von "Tools" oder technischer Analysesoftware. Aber ich bin ja auch ein Anhänger von Buffett & Co (sog. Value Investing). Im Grunde stellt sich aus meiner Sicht als erstes die Frage nach dem grundlegenden Konzept, das man verfolgt. Hiervon leitet man ab, auf welche Informationen man Wert legt. Dann kann man sich fragen, wie man an diese Informationen kommt. Deine Frage erscheint mir daher etwas zu abstrakt.

  • Mein Fitnesstudio bietet eine lebenslange Mitgliedschaft für 999 € als Sonderaktion für nur 20 Sportler. Die "normalen" Jahreskosten betragen 420 € = 35/Monat.

    Rendite somit 3,5% pro Monat = 42% p.a. theoretisch bis zu 30-40 Jahre

    Risiken: Pleite des Studios (keine Anzeichen, Betreiber expandiert seit Jahren) und eigene Gesundheit (die "Rendite" der ersparten Kosten tritt nur ein, solange ich in der Lage bin, das Angebot zu nutzen, ansonsten hätte ich ja gekündigt). Aber insgesamt natürlich hohes Klumpenrisiko.

    Mein heutiger Deal des Tages :)

    Just Win Baby

  • Ist es eine Kette oder Alleinunterhalter mit wieviel Studios?

    In einem Studio hier in meiner Umgebung gab es selbiges Angebot.
    Drei Jahre später war das Studio pleite und hat Insolvenz angemeldet. In der Insolvenzphase aufgekauft aber die Verträge wurden dahingehend nicht übernommen. Muss mal recherchieren, wieso die nicht übernommen worden sind.

    #HereWeGo!

  • Ist es eine Kette oder Alleinunterhalter mit wieviel Studios?

    In einem Studio hier in meiner Umgebung gab es selbiges Angebot.
    Drei Jahre später war das Studio pleite und hat Insolvenz angemeldet. In der Insolvenzphase aufgekauft aber die Verträge wurden dahingehend nicht übernommen. Muss mal recherchieren, wieso die nicht übernommen worden sind.

    Bei 3 Jahren hat man zumindest am Ende Gewinn gemacht.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams