Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Das wären Maßnahmen, die in meinen Augen vertretbar wären.

    Und ich sehe Großveranstaltungen genauso kritisch. Diese "Superspreader Events" wie Ischgl, Karneval oder einzelne Fußballspiele haben leider dazu beigetragen, dass wir in Mitteleuropa jetzt in diesem Schlamassel stecken. Es sollte auch diskutiert werden, nach Corona Massenveranstaltungen präventiv abzusagen, falls es auf der Welt irgendwo ein signifikantes Infektionsgeschehen ist. Nicht erst dann, wenn der Mist schon direkt vor der eigenen Nase passiert.

  • Das wären Maßnahmen, die in meinen Augen vertretbar wären.

    Und ich sehe Großveranstaltungen genauso kritisch. Diese "Superspreader Events" wie Ischgl, Karneval oder einzelne Fußballspiele haben leider dazu beigetragen, dass wir in Mitteleuropa jetzt in diesem Schlamassel stecken. Es sollte auch diskutiert werden, nach Corona Massenveranstaltungen präventiv abzusagen, falls es auf der Welt irgendwo ein signifikantes Infektionsgeschehen ist. Nicht erst dann, wenn der Mist schon direkt vor der eigenen Nase passiert.

    Ich kann deinen Wunsch danach verstehen. Aber ich denke du unterschätzt, dass es eigentlich immer irgendwo auf der Welt ein signifkantes Infektionsgeschehen gibt. Das ein Virus sich so fies ausbreitet (hoch ansteckend, lange Inkubationszeit, häufig keine Symptome) ist extrem selten. In dem Moment, wo du das wirklich weißt, ist es meistens schon zu spät.

    Wenn man bei jedem Ausbruch einer potenziell gefährlichen Infektionskrankheit von mehreren Hundert oder Tausend Menschen in Afrika oder Asien alle Großveranstaltungen auf der Welt absagen würdest, dann würde nicht mehr viel stattfinden.

  • . Es muss dann aber unbedingt weitreichende Hilfen für Messebauer, Veranstaltungstechniker, Schausteller usw. geben denn diese Branche erhält unverschuldet ein Berufsverbot.

    Ein Luftfahrtunternehmen ist auch unverschuldet in die Krise gekommen ;) und das Geschäftsmodell des Schaustellers ist auf absehbare Zeit genauso "Tot" wie das der Luftfahrt.
    Wenn ich mir aber dann noch mal deinen berechtigten Hinweis bzgl. der Lega in Italien ansehen (und sehe das in den "armen "Ländern Sudeuropas min. 15 % des BIPs durch den Tourismus kommt (indirekt hängen garantiert noch mehr Jobs dran) würde ich auch diese Unternehmen nicht einfach so zu grabe Tragen. Man muss natürlich genau hinsehen. Die Tui war/ist meines Wissens Kerngesund. Die Lufthansa eher nicht.

    nd ich sehe Großveranstaltungen genauso kritisch. Diese "Superspreader Events" wie Ischgl, Karneval oder einzelne Fußballspiele haben leider dazu beigetragen, dass wir in Mitteleuropa jetzt in diesem Schlamassel stecken. Es sollte auch diskutiert werden, nach Corona Massenveranstaltungen präventiv abzusagen, falls es auf der Welt irgendwo ein signifikantes Infektionsgeschehen ist. Nicht erst dann, wenn der Mist schon direkt vor der eigenen Nase passiert.

    Das wird gar nicht nötig sein. Wenn - egal wo auf der Welt- noch mal so etwas passiert, werden alle Staaten die Grenzen zu dem betreffenden Land und den Ländern die das nicht tun (das war ja z.B. der Fehler von Italien Grenze zu China früh dicht, aber nicht zu den Ländern die sie noch offen hatten) ) schneller schliessen als wir Corona sagen können.

    #FIREJOSEPH

  • Ein Luftfahrtunternehmen ist auch unverschuldet in die Krise gekommen und das Geschäftsmodell des Schaustellers ist auf absehbare Zeit genauso "Tot" wie das der Luftfahrt.
    Wenn ich mir aber dann noch mal deinen berechtigten Hinweis bzgl. der Lega in Italien ansehen (und sehe das in den "armen "Ländern Sudeuropas min. 15 % des BIPs durch den Tourismus kommt (indirekt hängen garantiert noch mehr Jobs dran) würde ich auch diese Unternehmen nicht einfach so zu grabe Tragen. Man muss natürlich genau hinsehen. Die Tui war/ist meines Wissens Kerngesund. Die Lufthansa eher nicht.

    Du hast mit dem Hinweis natürlich absolut Recht, ich hatte es in meinem unteren Absatz auch selbst ausgeführt, dass meine Ansicht da sicherlich eine Ungleichbehandlung vorsieht. Aktuell sehe ich halt für den Tourismus mit die schlechteste Perspektive. Hoffentlich irre ich mich da.


    Das wird gar nicht nötig sein. Wenn - egal wo auf der Welt- noch mal so etwas passiert, werden alle Staaten die Grenzen zu dem betreffenden Land und den Ländern die das nicht tun (das war ja z.B. der Fehler von Italien Grenze zu China früh dicht, aber nicht zu den Ländern die sie noch offen hatten) ) schneller schliessen als wir Corona sagen können.


    Ein Kernfehler des Anfangs war sicherlich, dass die Reisen nach und aus China nicht direkt gekappt worden sind, allerdings wie war das mit dem hinterher und schlauer?
    Sollte es aber in Zukunft irgendwo auf der Welt größere Ausbrüche geben, wird das von Dir beschriebene Szenario sehr schnell Realität werden.

    Nun nochmal zur Lega in Italien und allgemein zur Wirtschaftspolitik. Wir Deutschen mit unserer vergleichsweise moderaten Verschuldung und vor der Krise sehr gut funktionierenden Wirtschaft haben sicherlich gute Voraussetzungen auch nach der Krise wieder schnell zur Normalität zurückzufinden. Wie das aber in den sogenannten PIGS-Staaten klappen soll ist mir schleierhaft. Zwar sind Griechenland und Portugal vom Virus nicht so sehr betroffen, aber die Abhängigkeit vom Tourismus ist auch dort nicht gering und letztlich können sich diese Länder eine Krise noch viel weniger leisten als wir. Auch aus Eigeninteresse sollten wir da solidarisch handeln, es hilft uns allen nicht wenn halb Europa in Armut versinkt. Ich mag Corona-Bonds auch nicht besonders, aber unter diesem Aspekt sollte man da sehr genau drüber nachdenken.

  • Findet ihr es interessant jetzt Lufthansa Aktien zu kaufen um auf Sicht auf Gewinne zu hoffen?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Findet ihr es interessant jetzt Lufthansa Aktien zu kaufen um auf Sicht auf Gewinne zu hoffen?

    Interessant ja und über kurz oder lang rechne ich mit einer Rückkehr in den DAX. Das ist bereits ein großer Unterschied zu anderen DAX Absteigern. Da zudem andere Fluglinien im Rahmen der Krise Pleite gehen können, könnten sich sogar Chancen für die Fluglinie ergeben.
    Auf der anderen Seite steht natürlich immer noch die Commerzbank als Negativbeispiel für staatliche Beteiligung.

    Überlegt habe ich auch schon, aber bisher nicht gekauft.

  • Interessant ja und über kurz oder lang rechne ich mit einer Rückkehr in den DAX. Das ist bereits ein großer Unterschied zu anderen DAX Absteigern. Da zudem andere Fluglinien im Rahmen der Krise Pleite gehen können, könnten sich sogar Chancen für die Fluglinie ergeben. Auf der anderen Seite steht natürlich immer noch die Commerzbank als Negativbeispiel für staatliche Beteiligung.

    Überlegt habe ich auch schon, aber bisher nicht gekauft.

    Wie sieht denn die Dauer der Beteiligung vom Bund aus? Ist diese auf einen festen Zeitraum begrenzt? Also jetzt schon vertraglich festgelegt?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wie sieht denn die Dauer der Beteiligung vom Bund aus? Ist diese auf einen festen Zeitraum begrenzt? Also jetzt schon vertraglich festgelegt?

    So genau habe ich das nicht verfolgt, kann es mir aber nicht vorstellen. Könnte ja auch passieren, dass weitere Hilfen notwendig werden.

    Nicht vergessen, dass auf die Lufthansa und andere Airlines nach Corona noch Klima zu kommt.

    Das ist richtig, wird aber früher oder später alle Airlines treffen. Spannend wird das sicherlich.

  • Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich am globelen Wirtschaftswachstum zu beteiligen und in die Aktien-Welt einzusteigen -> durch den aktuellen Crash sind einige Unternehmen sehr günstig geworden. Musterbeispiel Apple mit einem KGVe von rund 11, eigentlich ein No Brainer. (23.12.2018)

    Apple am 23.12.18 rund 136€
    Apple aktuell 308 €.

    Das war leicht verdientes Geld :D

    Just Win Baby

  • Ja, ja der Obsthandel. Habe mir damals auch ne kleine Kiste gekauft. So doll isser aber nun auch nicht. Im Vergleich zu einigen anderen der Tech- bzw. I-Net Konzerne wie Amazon oder Google (Alphabet) ist der Kurs und dessen Entwicklung immer noch eher höchstens nett :madness Selbst diese seltsame Autoschmiede mit dem großen T löst bei mir was die Kursentwicklung angeht immer noch/wieder ungläubiges staunen aus :paelzer:

    Auch die Entwicklung vom Gesichtsbuch und der Firma des Weltverschwörers war/ist in den letzten Jahren auch nicht viel besser als bei vielen eher langweiligen Dax-Konzernen :madness

  • Es kommt natürlich immer auf den exakten Vergleichszeitraum an,

    aber für die meisten Zeiträume gilt

    Apple > Amazon > Google.

    Ich habe alle 3, aber der Apfel ist schon ein ziemlicher Knüller.

    Das Auto mit dem "T" hingegen habe ich nicht. Wenn man die letzten Monate sieht, könnte das ein Fehler gewesen sein. Aber andererseits hat Elon Musk irgendwo einen kompletten Dachschaden, daher ist mir die Firma zu riskant.

    Gesichtsbuch und Windows underperformen den Dax ? What ?!?!?

    Ab einem Zeitraum von 3 Monaten ab heute rückwärts gewinnen die Konzerne, und zwar meilenweit ! Den Dax erkenne ich nicht mal mehr, wenn ich den Zeitraum auf "MAX" aufziehe bei Comdirect.

    Just Win Baby

  • Sehr schöner, auch für Laien, geschriebener Artikel über Tesla im Spiegel. Da kann man einfach, auch als Börsenfreak, nur noch den Kopf schütteln :stupid

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…bb-6e19e549d685

    Natürlich kann einem dieser idiotische Hype auch völlig egal sein aber ich habe dabei eigentlich nur Bedenken, dass diese irrationale Riesenblase irgendwann mal extrem platzt und dabei dann gleich diverse andere Unternehmen oder die Börsen mit runterzieht :paelzer:

  • Selbst wenn Tesla pleite gehen und alle Aktien wertlos werden sollten -> inwiefern sollten dann andere Unternehmen ebenfalls abschmieren, in einer Langfrist-Perspektive ?

    Die These lautet: E-Mobilität wird in den nächsten 20 Jahren massiv wachsen.

    Eine Pleite von Tesla würde demnach erhebliche Marktanteile für andere Hersteller freigeben, die sich mit Kusshand auf eine gut zahlende Kundschaft stürzen würden. Das könnten dann sowohl andere E-Marken (BYD, Nio) oder tatsächlich auch die "alten" Marken sein (VW etc.).

    Solange also die Kern-These intakt bleibt, würde selbst eine Tesla-Pleite langfristig nichts verändern. Kurzfristig würden sich vermutlich alle E-Supplier halbieren, aber 12 Monate später dürfte sich das erledigt haben.

    Zu Tesla selbst: in deren Kurs kristallisiert sich ein Kräftemessen zwischen verschiedenen Gruppen:

    1. den traditionellen Anlegern, die in konventionellen Zahlen denken -> denen ist der Kurs viel zu hoch, die bleiben weg oder shorten Tesla.

    2. den Tesla-Gläubigen, die sehen, dass Teslas Vorsprung in einer künftigen Massen-Technologie uneinholbar groß ist (s. VWs Probleme mit dem e-up) und dass die Kombination aus überlegener Batterie-Technik und überlegener Software (updates on the fly!) Tesla so absurde Gewinnchancen eröffnet, dass das heutige KGV irrelevant ist.

    3. den Momentum-Tradern, die alles handeln, was volatil ist, und deshalb aufspringen und damit die Bewegung weiter anfachen (vor 3 Jahren waren die alle in Bitcoin).

    Just Win Baby

  • Sehr schöner, auch für Laien, geschriebener Artikel über Tesla im Spiegel. Da kann man einfach, auch als Börsenfreak, nur noch den Kopf schütteln :stupid

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…bb-6e19e549d685

    Natürlich kann einem dieser idiotische Hype auch völlig egal sein aber ich habe dabei eigentlich nur Bedenken, dass diese irrationale Riesenblase irgendwann mal extrem platzt und dabei dann gleich diverse andere Unternehmen oder die Börsen mit runterzieht :paelzer:


    Wer denkt, dass Tesla nur ein Elektroauto-Hersteller ist, hat es nicht so ganz kapiert :D Der Artikel ist in der Hinsicht schon ziemlich falsch.

  • Nur mal so eine Frage am Rande. Macht Tesla auch was Richtung Wasserstoff?

    Das könnte Tesla doch in arge Bedrängnis bringen wenn sich das irgendwie in Serienreife produzieren lässt. Die Asiaten sind ja schon kräftig am basteln.

  • Nur mal so eine Frage am Rande. Macht Tesla auch was Richtung Wasserstoff?

    Das könnte Tesla doch in arge Bedrängnis bringen wenn sich das irgendwie in Serienreife produzieren lässt. Die Asiaten sind ja schon kräftig am basteln.

    Warum denkst Du das dies Tesla in Bedrängnis bringen könnte?

  • Nur mal so eine Frage am Rande. Macht Tesla auch was Richtung Wasserstoff?

    Das könnte Tesla doch in arge Bedrängnis bringen wenn sich das irgendwie in Serienreife produzieren lässt. Die Asiaten sind ja schon kräftig am basteln.

    Solange Wasserstoff den Beweis schuldig bleibt, in Sachen Reichweite / Wirtschaftlichkeit / Ladenetz / Sicherheit die Hersteller mit Batterietechnik übertrumpfen zu können, hat Tesla null Probleme mit diesem Thema.

    Just Win Baby

  • Solange Wasserstoff den Beweis schuldig bleibt, in Sachen Reichweite / Wirtschaftlichkeit / Ladenetz / Sicherheit die Hersteller mit Batterietechnik übertrumpfen zu können, hat Tesla null Probleme mit diesem Thema.

    Das ist richtig, aber ich würde noch einen Schritt zurück gehen. Solange wir nicht in der Lage sind den normalen Strombedarf aus regenerativen Energien zu decken, macht es einfach keinen Sinn Strom für die Erzeugung von Wasserstoff für den mobilen, privaten Einsatz zu verwenden. :madness

    Überschüssigen Strom in der Form von Wasserstoff zu speichern, um im Winter daraus wieder Strom zu erzeugen, ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (12. Juni 2020 um 17:07)

  • Das ist richtig, aber ich würde noch einen Schritt zurück gehen. Solange wir nicht in der Lage sind den normalen Strombedarf aus regenerativen Energien zu decken, macht es einfach keinen Sinn Strom für die Erzeugung von Wasserstoff für den mobilen, privaten Einsatz zu verwenden.

    Ich habe am Mittwoch im Radio gehört, das die Nutzung von Wasserstoff für Pkws nach jetzigen Stand sehr uninteressant ist. Der Grund ist das die Verbrauch an Energie für Wasserstoff benötigt wird nahezu identisch ist wie der Verbrauch bei E-Automobilen.

    Vor zwei oder drei Jahren habe ich einen Vortrag eines Professoren in Dortmund gelauscht. Er meinte das ein LKW der elektronisch betrieben werden soll eine Batterie benötigt, wenn er 8h fährt die 32 t Eigengewicht hat. Wasserstoff ist daher wahrscheinlich nur für diese Art der Fortbewegung geeignet bzw interessant.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hat jemand einen Tipp was Aktien im Bereich E-Mobilität betrifft?

    Das ist eine gute Frage. Tesla ist halt bereits gefühlt sehr hoch bewertet. Außerdem denke ich nicht das sich Tesla zum Monopolisten entwickeln wird.

    Somit stellt sich die Frage, wer sich auf die Plätze zwei bis fünf schiebt. Da kommen ein paar Kandidaten in Frage. Ein oder eher zwei chinesische Hersteller (BAIC, BYD). Volkswagen könnte den Schritt zur e Mobilität schaffen, wenn Betriebsrat und Belegschaft mitspielen.

    In Europa scheint Renault noch halbwegs gut aufgestellt zu sein. Nissan und Hyundai werden wohl ein Wort mitreden. Und dann gibt es noch ein paar interessante StartUps, welche den Firmen, die gerade nicht in die Gänge kommen, ordentlich Probleme bereiten könnten.
    Ich denke man muss die kommenden 12-36 Monate gut aufpassen. In dem Zeitraum werden wohl die Weichen für die kommenden 10 bis 15 Jahre gestellt.

  • Das ist eine gute Frage. Tesla ist halt bereits gefühlt sehr hoch bewertet. Außerdem denke ich nicht das sich Tesla zum Monopolisten entwickeln wird.
    Somit stellt sich die Frage, wer sich auf die Plätze zwei bis fünf schiebt. Da kommen ein paar Kandidaten in Frage. Ein oder eher zwei chinesische Hersteller (BAIC, BYD). Volkswagen könnte den Schritt zur e Mobilität schaffen, wenn Betriebsrat und Belegschaft mitspielen.

    In Europa scheint Renault noch halbwegs gut aufgestellt zu sein. Nissan und Hyundai werden wohl ein Wort mitreden. Und dann gibt es noch ein paar interessante StartUps, welche den Firmen, die gerade nicht in die Gänge kommen, ordentlich Probleme bereiten könnten.
    Ich denke man muss die kommenden 12-36 Monate gut aufpassen. In dem Zeitraum werden wohl die Weichen für die kommenden 10 bis 15 Jahre gestellt.

    Da Danke für deine ausführliche Antwort. Über die chinesischen Hersteller haben wir letzte Woche auf der Arbeit eine interessante Mail bekommen. Dort zum jetzigen Zeitpunkt zu investieren wäre reine Spekulation da wohl schwierig zu sagen ist wer sich da durchsetzt. Wenn ich in drei Wochen wieder arbeite kann ich das gern hier mal etwas ausführlicher zusammenfassen falls Interesse besteht.

    In meiner Ausgangsfrage habe ich mich nicht spezifisch genug ausgedrückt, ich bin nämlich nicht umbedingt auf der Suche nach Herstellern, sondern eher nach Zulieferern von zB Batterien oder noch tiefer runtergebrochen auf Zulieferer für Batterie Komponenten.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Daran arbeite ich gerade von Job wegen...

    Die Batteriehersteller sind eher langweilig besetzt: Tesla, Panasonic, Johnson Controls, BYD, LG oder Samsung...

    Bei den Zulieferern sind insbesondere wahrscheinlich die Erzeuger der Rohstoffe interessant: FMC(Lithium), SQM und Albemarle sind hier wohl zu nennen aber auch orocobre könnte sich hier äußerst interessant entwickeln (Partnerschaft mit Toyota, sehr preisgünstiger Abbau) Asahi Kasei wäre ein Unternehmen ind er Batterietechnik oder Iluka Resources ist das einzige nicht asiatische Unternehmen, das ich kenne, das selten Erden fördert...

    Ich verfolge persönlich den Kurs der Manz AG - die betreiben Produktionsplanung für Batteriewerke... Dadurch, dass hier einiges passiert, könnte sich die Aktie - die sich in der Vergangenheit wegen der Stagnation im Solargeschäft eher schlecht entwickelt hat - sehr angenehm entwickeln... ;)

    Außerdem wären bei einem Börsengang auch Lilium und Volocopter äußerst interessant...

  • Ich habe am Mittwoch im Radio gehört, das die Nutzung von Wasserstoff für Pkws nach jetzigen Stand sehr uninteressant ist. Der Grund ist das die Verbrauch an Energie für Wasserstoff benötigt wird nahezu identisch ist wie der Verbrauch bei E-Automobilen.
    Vor zwei oder drei Jahren habe ich einen Vortrag eines Professoren in Dortmund gelauscht. Er meinte das ein LKW der elektronisch betrieben werden soll eine Batterie benötigt, wenn er 8h fährt die 32 t Eigengewicht hat. Wasserstoff ist daher wahrscheinlich nur für diese Art der Fortbewegung geeignet bzw interessant.

    für mich persönlich ist ein E-Auto uninteressant wegen der langen Ladezeit und der Infrastruktur. Ein Wasserstoff-Pkw könnte wohl viel schneller getankt werden.

    Ich kenne mich in dem Thema nur oberflächlich aus, aber E-Autos in ihrer jetzigen Form sind eben noch nicht wirklich massentauglich, zumindest aus meiner Sicht. In meiner Nähe sind genau 2 Ladesäulen für ein Komplettes Wohngebiet. Sobald viele auf E-Autos umsteigen gibt es hier ein kleines Problem. Ich sehe eher Probleme bei der Infrastruktur. Keine Ahnung wie sich das in anderen Ländern verhält aber in Deutschland tut sich da auch nicht so viel.

  • für mich persönlich ist ein E-Auto uninteressant wegen der langen Ladezeit und der Infrastruktur. Ein Wasserstoff-Pkw könnte wohl viel schneller getankt werden.
    Ich kenne mich in dem Thema nur oberflächlich aus, aber E-Autos in ihrer jetzigen Form sind eben noch nicht wirklich massentauglich, zumindest aus meiner Sicht. In meiner Nähe sind genau 2 Ladesäulen für ein Komplettes Wohngebiet. Sobald viele auf E-Autos umsteigen gibt es hier ein kleines Problem. Ich sehe eher Probleme bei der Infrastruktur. Keine Ahnung wie sich das in anderen Ländern verhält aber in Deutschland tut sich da auch nicht so viel.

    Es kommt extrem auf das Nutzungsverhalten an. Und für einen Grossteil der normalen Pendler ist die Infrastruktur schon nicht so schlecht. Vor allem natürlich in Gebieten wo man Zuhause oder am Arbeitsplatz aufladen kann. Dann ist nämlich auch die Geschwindigkeit der Aufladung nur in Ausnahmefällen wichtig.

    Klar muss da was passieren, aber wenn man sieht das aktuell Interesse an E-Autos vor allem bei den Besserverdienenden besteht haben die zumindest meist schonmal die Möglichkeit Zuhause (über Nacht) zu laden.

  • Klar muss da was passieren, aber wenn man sieht das aktuell Interesse an E-Autos vor allem bei den Besserverdienenden besteht haben die zumindest meist schonmal die Möglichkeit Zuhause (über Nacht) zu laden.

    Wenn der Schein da mal nicht trügt. Ich kenn mittlerweile mehr als 10 Menschen, die einen hybrid fahren - wegen der Steuervergünstigungen und der erleichterten Parkplatzsuche in Ballungsräumen. Kein einziger von denen hat die Möglichkeit sein Auto in der Arbeit oder zuhause zu laden. Ab und zu an Ladesäulen in der Stadt. Aber der Großteil fährt jetzt halt nen Benziner mit Bremsenergierückgewinnung... Das gibts schon seit über 10 Jahren...

    Auch gibt es bei Firmenwägen - und die machen ja bekanntlich einen großen Anteil der gehobenen Mittelklasse aus - noch immer das Problem, wer den Strom bezahlt, wenn der AN zuhause "tankt"... Ungeklärt vom Staat, von den Firmen missachtet, weil kein Mehrwert... Ich würde meine Karre auch nicht an die eigene Steckdose stecken, wenn ich am nächsten Tag erstmal ins Büro nach Stuttgart gondeln muss...

  • Einen ermäßigten Stromtarif (über einen separaten Zähler) bekommt man für das Laden daheim nicht?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Auch gibt es bei Firmenwägen - und die machen ja bekanntlich einen großen Anteil der gehobenen Mittelklasse aus - noch immer das Problem, wer den Strom bezahlt, wenn der AN zuhause "tankt"... Ungeklärt vom Staat, von den Firmen missachtet, weil kein Mehrwert... Ich würde meine Karre auch nicht an die eigene Steckdose stecken, wenn ich am nächsten Tag erstmal ins Büro nach Stuttgart gondeln muss...

    Dafür hab ich kein Verständnis. Wer einen Firmenwagen bekommt verdient im Normalfall ganz anständig - vor allem wenn du von der gehobenen Mittelklasse schreibst. Sich da über die paar Euro Stromkosten zu echauffieren finde ich dann doch sehr albern.

  • Dafür hab ich kein Verständnis. Wer einen Firmenwagen bekommt verdient im Normalfall ganz anständig - vor allem wenn du von der gehobenen Mittelklasse schreibst. Sich da über die paar Euro Stromkosten zu echauffieren finde ich dann doch sehr albern.

    Ein Freund von mir verdient 6-stellig und hat sich nun einen Hybriden geholt. Dazu natürlich ein Messgerät, mit welchem er wohl ganz exakt ausrechnen kann, wie viel Strom er verbraucht hat, damit er dies abrechnen kann :rolleyes: