Aktien- / Wirtschaftsthread

  • ganz schwierig,

    für Momentum Trader wars das erstmal, würde ich sagen. Kurzfristig eher keine steilen Anstiege mehr.

    Ich selbst lege ja mit Perspektive 20+ Jahre an, ich hoffe, sie dann für 100-150 zu verkaufen

    Just Win Baby

  • Ich bin noch auf der Suche nach einen kostenlosen tool / einer Seite, wo ich angezeigt bekomme, wie meine Gesamtrendite auf Aktienwerte aussieht (Kurs+Dividende).

    In meinen jetztigen Depot sehe ich leider nur die Kursgewinn, Dividenden werden bei der Wertentwicklung nicht angezeigt. Das "verfälscht" natürlich das Ergebnis.
    Ich habe nicht die Absicht die Bank zu wechseln, denn ich glaube die VR oder Commerzbank hat diesen "Service".

    Deshalb wäre ne Finanzseite mit Musterdepot wohl am besten. Finanzen net bietet zumindest nen Chartvergleich Kurs vs. Kurs+Dividende, aber nur allgemein über die Standardeinstellungen 10J/5J/1J usw.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einen kostenlosen tool / einer Seite, wo ich angezeigt bekomme, wie meine Gesamtrendite auf Aktienwerte aussieht (Kurs+Dividende).

    In meinen jetztigen Depot sehe ich leider nur die Kursgewinn, Dividenden werden bei der Wertentwicklung nicht angezeigt. Das "verfälscht" natürlich das Ergebnis.
    Ich habe nicht die Absicht die Bank zu wechseln, denn ich glaube die VR oder Commerzbank hat diesen "Service".

    Deshalb wäre ne Finanzseite mit Musterdepot wohl am besten. Finanzen net bietet zumindest nen Chartvergleich Kurs vs. Kurs+Dividende, aber nur allgemein über die Standardeinstellungen 10J/5J/1J usw.

    Sowas eventuell https://www.portfolio-performance.info/ ?

  • Die hab ich auch im Portfolio ungefähr für den selben Preis. Was schätzt du, wie weit die Reise geht?

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr beide seinerzeit auf die Aktie BYD gekommen seid. Eigene Recherche, Empfehlung einer Zeitschrift, Börsenbrief usw.? Nach langer Zeit der Abstinenz an der Börse nehme ich seit vergangenen März wieder Tuchfühlung auf und erarbeite mir gerade wieder ein Gefühl für sogenannte Experten und andere Quellen. Viele vermeidliche Experten von vor etwa 20 Jahren sind ja immer noch fleißig dabei und haben ihre Ausrichtung teilweise erheblich verändert.

    Edit: Ich war seinerzeit recht aktiv im Zertifikateboard von Christian W. Röhl und den meine ich u.a. auch mit meiner Andeutung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riggins44 (12. November 2020 um 20:35)

  • Ich bin noch auf der Suche nach einen kostenlosen tool / einer Seite, wo ich angezeigt bekomme, wie meine Gesamtrendite auf Aktienwerte aussieht (Kurs+Dividende).

    In meinen jetztigen Depot sehe ich leider nur die Kursgewinn, Dividenden werden bei der Wertentwicklung nicht angezeigt. Das "verfälscht" natürlich das Ergebnis.
    Ich habe nicht die Absicht die Bank zu wechseln, denn ich glaube die VR oder Commerzbank hat diesen "Service".

    Deshalb wäre ne Finanzseite mit Musterdepot wohl am besten. Finanzen net bietet zumindest nen Chartvergleich Kurs vs. Kurs+Dividende, aber nur allgemein über die Standardeinstellungen 10J/5J/1J usw.

    Da kann ich dir rentablo.de empfehlen

  • BYD - ich muss etwas ausholen

    Ich lese keine Börsenzeitschriften etc. Ich bin Mitglied der Facebook Gruppe "Kleine Finanzzeitung", die sich ausschließlich an Langfrist-Anleger wendet, dort wird auch aufgrund rigorosen Löschens auf sehr gutem Niveau diskutiert. Daneben gucke ich ab und zu Videos der YouTuber Kolja Barghorn, Jens Rabe und auf englisch Sven Carlin. Keiner von denen empfiehlt aktiv Aktien. Aber mir hilft das, den Markt besser zu "verstehen".

    Ich bin von mehreren Kernthesen ausgegangen: Elektromobilität wird sich weltweit als Nr.1 durchsetzen. Asien ist ein gewaltiger Wachstumsmarkt durch die Vergrößerung der globalen Mittelschicht. Tesla ist zu teuer und zu klein, um hier global allein zu dominieren. Die besten Chancen hat ein anderer Hersteller, der über eine eigene Batterieproduktion verfügt, um hier nicht auf andere angewiesen zu sein.

    BYD erfüllt diese Kriterien. Dann habe ich mir die Zahlen angesehen, bin da kein Bilanzenfresser, aber Wachstum muss vorhanden sein und Überschuldung mag ich nicht besonders. Im Zuge der weiteren Recherche gelernt, dass Buffett investiert ist. Dass BYD Busse und Nutzfahrzeuge auch schon in Europa eingesetzt werden, sprich: das ist kein Phantasiegebilde à la Cargolifter oder Nikola, sondern es gibt viele marktreife Produkte. In dieser Recherche-Phase zog dann Tesla immer weiter nach oben. Dadurch lag dann für mich relativ nahe, dass E-Auto-Hersteller mit funktionierendem Produkt demnächst vom Markt eine KGV-Expansion erwarten dürfen. Risiken habe ich eher gering gesehen, selbst wenn sich die Autos nicht verkaufen, reden wir von einem der besten Batterie-Produzenten, daher keine große Gefahr.

    Habe dann rund 3% der Depotgröße investiert, die jetzt auf über 10% angewachsen sind.

    Just Win Baby

  • Ich habe vor Jahren Werte wie BYD und Geely beobachtet - speziell Geely nach der Zusammenarbeit mit Daimler. Nachdem die Aktie aber 50% an wert verlor, hab ich den Bereich nicht mehr beobachtet.

  • BYD - ich muss etwas ausholen

    Ich lese keine Börsenzeitschriften etc. Ich bin Mitglied der Facebook Gruppe "Kleine Finanzzeitung", die sich ausschließlich an Langfrist-Anleger wendet, dort wird auch aufgrund rigorosen Löschens auf sehr gutem Niveau diskutiert. Daneben gucke ich ab und zu Videos der YouTuber Kolja Barghorn, Jens Rabe und auf englisch Sven Carlin. Keiner von denen empfiehlt aktiv Aktien. Aber mir hilft das, den Markt besser zu "verstehen".

    Ich bin von mehreren Kernthesen ausgegangen: Elektromobilität wird sich weltweit als Nr.1 durchsetzen. Asien ist ein gewaltiger Wachstumsmarkt durch die Vergrößerung der globalen Mittelschicht. Tesla ist zu teuer und zu klein, um hier global allein zu dominieren. Die besten Chancen hat ein anderer Hersteller, der über eine eigene Batterieproduktion verfügt, um hier nicht auf andere angewiesen zu sein.

    BYD erfüllt diese Kriterien. Dann habe ich mir die Zahlen angesehen, bin da kein Bilanzenfresser, aber Wachstum muss vorhanden sein und Überschuldung mag ich nicht besonders. Im Zuge der weiteren Recherche gelernt, dass Buffett investiert ist. Dass BYD Busse und Nutzfahrzeuge auch schon in Europa eingesetzt werden, sprich: das ist kein Phantasiegebilde à la Cargolifter oder Nikola, sondern es gibt viele marktreife Produkte. In dieser Recherche-Phase zog dann Tesla immer weiter nach oben. Dadurch lag dann für mich relativ nahe, dass E-Auto-Hersteller mit funktionierendem Produkt demnächst vom Markt eine KGV-Expansion erwarten dürfen. Risiken habe ich eher gering gesehen, selbst wenn sich die Autos nicht verkaufen, reden wir von einem der besten Batterie-Produzenten, daher keine große Gefahr.

    Habe dann rund 3% der Depotgröße investiert, die jetzt auf über 10% angewachsen sind.

    Vielen Dank für Deine Antwort, sehr interessant!

  • Als hätte Kolja Barghorn hier mitgelesen, hat er heute eine fast 20min Analyse zu BYD veröffentlicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Just Win Baby

  • Ich habe heute in Nel Asa investiert. Ein Unternehmen das an der Herstellung von Wasserstoff arbeitet und Wasserstoff Tankstellen betreibt.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • BYD - ich muss etwas ausholen

    Ich lese keine Börsenzeitschriften etc. Ich bin Mitglied der Facebook Gruppe "Kleine Finanzzeitung", die sich ausschließlich an Langfrist-Anleger wendet, dort wird auch aufgrund rigorosen Löschens auf sehr gutem Niveau diskutiert. Daneben gucke ich ab und zu Videos der YouTuber Kolja Barghorn, Jens Rabe und auf englisch Sven Carlin. Keiner von denen empfiehlt aktiv Aktien. Aber mir hilft das, den Markt besser zu "verstehen".

    Ich bin von mehreren Kernthesen ausgegangen: Elektromobilität wird sich weltweit als Nr.1 durchsetzen. Asien ist ein gewaltiger Wachstumsmarkt durch die Vergrößerung der globalen Mittelschicht. Tesla ist zu teuer und zu klein, um hier global allein zu dominieren. Die besten Chancen hat ein anderer Hersteller, der über eine eigene Batterieproduktion verfügt, um hier nicht auf andere angewiesen zu sein.

    BYD erfüllt diese Kriterien. Dann habe ich mir die Zahlen angesehen, bin da kein Bilanzenfresser, aber Wachstum muss vorhanden sein und Überschuldung mag ich nicht besonders. Im Zuge der weiteren Recherche gelernt, dass Buffett investiert ist. Dass BYD Busse und Nutzfahrzeuge auch schon in Europa eingesetzt werden, sprich: das ist kein Phantasiegebilde à la Cargolifter oder Nikola, sondern es gibt viele marktreife Produkte. In dieser Recherche-Phase zog dann Tesla immer weiter nach oben. Dadurch lag dann für mich relativ nahe, dass E-Auto-Hersteller mit funktionierendem Produkt demnächst vom Markt eine KGV-Expansion erwarten dürfen. Risiken habe ich eher gering gesehen, selbst wenn sich die Autos nicht verkaufen, reden wir von einem der besten Batterie-Produzenten, daher keine große Gefahr.

    Habe dann rund 3% der Depotgröße investiert, die jetzt auf über 10% angewachsen sind.

    Oder auch NIO Inc - chinesisches Pendant zu Tesla hat in diesem Jahr 2‘000% gemacht 8o8o

  • einfach zu erklären... Inflationsangst
    Bei den gewaltigen Corona Gelddruckmaschinen nicht verwunderlich.

    Ein bisschen mehrschichtiger ist die Thematik dann doch. Zum Beispiel hat die Zusammenarbeit mit Paypal einen massiven Vertrauensbonus der Währung gegenüber beschert, weil sie zukünftig deutlich einfacher zu handeln sein wird. Zudem wirkt sich die Aufmerksamkeit der Blockchain Technik dahinter zunehmend positiv aus.

  • Ein bisschen mehrschichtiger ist die Thematik dann doch. Zum Beispiel hat die Zusammenarbeit mit Paypal einen massiven Vertrauensbonus der Währung gegenüber beschert, weil sie zukünftig deutlich einfacher zu handeln sein wird. Zudem wirkt sich die Aufmerksamkeit der Blockchain Technik dahinter zunehmend positiv aus.

    Nicht zu vergessen, dass es aktuell noch kein Allzeithoch ist. Ende 2017 gab es bereits einen ähnlichen Peak.

  • Eben gehört, man soll den Wert des chin. E-Autobauer XPeng in Deutschland nicht kaufen können?
    Gilt das dann auch für Li Auto?

    Hängt das damit zusammen , dass die Werte weder in Hongkong noch den USA gelistet sind?

  • Eben gehört, man soll den Wert des chin. E-Autobauer XPeng in Deutschland nicht kaufen können?
    Gilt das dann auch für Li Auto?

    Hängt das damit zusammen , dass die Werte weder in Hongkong noch den USA gelistet sind?

    Meinst du "A2QBX7" und "A2P93Z "? Beide sind bei mir zu mindestens gelistet in de USA zum Kaufen, aber aktuell kein Handel möglich, da die Börse dort geschlossen ist. Wenn es wichtig ist, kann ich nochmal nachher schauen, wenn die Börsen dort geöffnet haben, ob man sie kaufen kann.

  • Ich verstehe nicht mal die Frage...was willst Du handeln ? ?(

    Ich bin nur in Aktien, also ausschließlich long, und zwar nur solche, deren Business Model ich meinem Sohn (10) so erklären kann, dass er es versteht.

    Just Win Baby

  • Ich verstehe nicht mal die Frage...was willst Du handeln ? ?(

    Er möchte erlaubte Kontakte zu Weihnachten so handeln wie CO2 Zertifikate. Wenn einer einen Teil seiner erlaubten Kontakte zu Weihnachten nicht wahrnimmt, kann er diese an jemand Anderen verkaufen und der darf dann mehr Kontakte haben. War also rein ironisch gemeint. :)

  • :jeck: sorry hatte gestern 7 Stunden Meetings, ich dachte da fehlt ein "r" und fragte mich, WTF sind denn WeihnachtskontRakte....

    :bier:

    Just Win Baby

  • ganz schwierig,

    für Momentum Trader wars das erstmal, würde ich sagen. Kurzfristig eher keine steilen Anstiege mehr.

    Ich selbst lege ja mit Perspektive 20+ Jahre an, ich hoffe, sie dann für 100-150 zu verkaufen

    Ich habe überlegt, nochmal nachzulegen, daher mein Gedanke. An sich sieht da für mich alles super und plausibel aus. Aber ich bin halt auch eher ein Anfänger, was das ganze Aktien-Game angeht. :D


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr beide seinerzeit auf die Aktie BYD gekommen seid. Eigene Recherche, Empfehlung einer Zeitschrift, Börsenbrief usw.? Nach langer Zeit der Abstinenz an der Börse nehme ich seit vergangenen März wieder Tuchfühlung auf und erarbeite mir gerade wieder ein Gefühl für sogenannte Experten und andere Quellen. Viele vermeidliche Experten von vor etwa 20 Jahren sind ja immer noch fleißig dabei und haben ihre Ausrichtung teilweise erheblich verändert.
    Edit: Ich war seinerzeit recht aktiv im Zertifikateboard von Christian W. Röhl und den meine ich u.a. auch mit meiner Andeutung.

    Also ich hab einen Freund, der schon länger in Aktien investiert und mit dem man sich da ganz gut unterhalten kann.
    Irgendwann haben wir beide zusammen mal darüber diskutiert, dass Tesla ja nicht der einzige Player sein kann, der langfristig von der E-Mobilität profitiert. Besagter Freund ist auch sehr China-affin und da sind wir in der Recherche dann schnell auf BYD und Geely gekommen, die beide gute Vorzeichen haben. Bei Geely war das die Daimler Kooperation und bei BYD, dass sie selbst ja die Batterien herstellen und vor allem die E-Busse und E-Taxis in China herstellen. Und bei beiden zusammen natürlich, dass sie spottbillig waren.
    Joa, ich hab dann in beide investiert und Geely ist bei mir mehr oder weniger +-0% und BYD +300 und ein paar Zerquetschte %.

    Die Erklärung von MM ist da aber stichhaltiger und begründeter. :D

  • Wasserstoff E-Mobilität und Tech Werte nerven schon gewaltig wenn man schon wie ich den Schneid hatte anfang April "all in" zu investieren und auf fundamentale Value und Dividenden Titel gesetzt hat.
    Aber so läuft das Spiel nun mal...