Warum wird da eigentlich nicht der Handel ausgesetzt?
Aktien- / Wirtschaftsthread
-
Jurgen -
26. Januar 2009 um 23:08
-
-
Warum wird da eigentlich nicht der Handel ausgesetzt?
Denke das wird gerade diskutiert. Man kann damit jede Minute rechnen.
-
Hat denn keiner sein Depot vorher kurzfristig abgesichert ?
Nachkaufen in der jetzigen Situation (um die Verluste auszugleichen) reitet einen eher tiefer hinein.Eine Rezession wäre auch ohne das Virus gekommen, welches der berühmte Tropfen, der nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat, darstellt. Der Virus beschleunigt die Talfahrt.
-
Die FED hat ihr Pulver nicht trocken gehalten und nun geht es offensichtlich in Rauch auf. Genau werden wir das erst am Nachmittag wissen, wenn die NYSE in den Handel startet, aber die Vorzeichen sind mehr als eindeutig. Die Börsen sind im freien Fall.
Konnte bereits gestern den Zinsschritt der FED zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen.
der DJ futures liegt aktuell bei -4.6%
-
Nachkaufen in der jetzigen Situation (um die Verluste auszugleichen) reitet einen eher tiefer hinein.
Das ist die übliche Börsenpsychologie. Aber jetzt werden die großen Gewinne von morgen gemacht. Man muss eben kaufen, wenn die anderen panisch sind, denn dann gibt's Schnäppchenpreise. Klar, vielleicht geht's noch viel weiter runter. Aber hellsehen kann keiner. Nur feststellen, dass man jetzt tolle Unternehmen zu Spottpreisen bekommt. Man darf sich nur von "Aktienkursen" nicht verrückt machen lassen. Nicht der Wert sinkt, sondern nur der Preis. Solange man nicht verkaufen muss, verliert man nichts, sondern kann nur gewinnen. Emotional fühlt man sich als Aktionär total beschissen, aber rational betrachtet sollte man sich freuen, dass man so billig einkaufen kann.
Warren Buffett hat jahrelang fast nichts zum Kaufen gefunden. Über 120 Mrd. USD hatte er zuletzt bereit liegen. Jetzt ist mal wieder seine große Stunde (und die große Stunde aller "Value-Investoren") gekommen. Der wesentliche Punkt ist: Wie sehen die Aussichten des jeweiligen Unternehmens in 5 oder 10 Jahren aus? Dann denkt keiner mehr an "Corona".
-
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch noch nicht kaufen. Das geht noch weiter runter.
-
Ich denke aktuell schwer darüber nach, mein Gold zu verkaufen, um dann in ein paar Wochen ordentlich zuzuschlagen...

-
Ein Unterschied zwischen Privatanlegern und institutionellen Investoren liegt darin, dass Institutinelle auch Abwärtsbewegungen und gar Korridor-Bewegungen mitnehmen.
Selbst an der Volatilität kann Geld verdient werden. Mit verkauften Optionen ist der Aufpreis auf diese auch höher.
Verhält sich ähnlich wie bei Versicherungen,wo die Gefahrenzulage gestiegen ist.Das an der Börse die Erwartungshaltung gehandelt wird, ist keine neue Erkenntnis.
Zu glauben, einmal kaufen und 50 Jahre liegen lassen, diese Stratgie ist ein bißchen verstaubt nach meiner Ansicht.
Die technische Entwicklungen gehen immer schneller und Unternehmen werden auch rasanter entstehen und andere wiederum verschwinden vom Markt.
Für reine Blue-Ship-Sammeler mag dieses Sit-and-Hold ok sein, da Blue Ships auf Grund ihrer Größe nicht so schnell kaputt gehen.
Value hat wenig bis nichts mit KGV zu tun. Buffet kauft sicherlich nicht nach diesem Faktor.Die Rendite liegt aber woanders, dort, wo z.B. die Fantasie am größten ist oder bei Unternehmen, wo der Cash Flow in Wachstum und Marge stimmt.
Dietmar Hopp ist z.B. Investor bei dieser Impfstoff-Firma CureVac. Der spielt 100 Unternehmen, 99 davon gehen Pleite und die eine einzige Firma reißt die anderen um das 1000-fache wieder heraus.
Der Hopp macht selbst mit der TSG Profit.Ob Lary Fink von Warren Buffet abkupfert oder umgekehrt, beides sind Profis und Profis schlagen i.d.R. die Privatanleger, die immer hinterher hinken und nach KGV kaufen.
-
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch noch nicht kaufen. Das geht noch weiter runter.
Das kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Sicher ist da noch Luft nach unten, aber bei langfristiger Betrachtung ist jetzt bereits sehr viel Luft nach oben. Natürlich will jeder die Talsohle erwischen und daher wartet man lieber noch. In der aktuellen Phase ist die Talsohle wohl noch nicht erreicht. Auch haben wir noch keine typische Gegenbewegung mit erneutem Durchsacken auf Grund von Gewinnmitnahmen am Markt gesehen. Ich vermute man hat noch mehrere Monate mit günstigen Einstiegsszenarien vor sich und somit besteht auch keine Eile.
Da die Amerikaner noch einige Wochen vom Höhepunkt der Corona Krise entfernt sind und das dortige Gesundheitssystem teuer und für Leute mit zumindest etwas Geld gemacht ist, muss man einfach den dortigen Pandemie Verlauf abwarten. Hinzu kommt noch der Beschuss der amerikanischen Fracking Industrie durch Russland und Saudi Arabien. Das wird auch noch eine heiße Kiste.Ich denke aktuell schwer darüber nach, mein Gold zu verkaufen, um dann in ein paar Wochen ordentlich zuzuschlagen...
Ist es dafür nicht auch bereits zu spät? Der Goldkurs ist doch auch bereits ordentlich abgerauscht, oder?
-
Ist es dafür nicht auch bereits zu spät? Der Goldkurs ist doch auch bereits ordentlich abgerauscht, oder?
Das schon, aber nicht ganz so heftig...
-
aktuelle Einkaufsliste:
Booking. com
Facebook
Tencent
ETF S&P 500und Aktiensparpläne für div.Einzelwerte erhöht
Der Gewinn liegt im Einkauf

Ich habe noch 24 Jahre bis Renteneintritt (nach AKTUELLEM Rentensystem), ich nehme gern die günstigen Kurse mit.
-
aktuelle Einkaufsliste:
Booking. com
Sicher? Wie lange wird die Reisebranche leiden? Wieviele Pleiten werden wir im Reisegewerbe sehen? Bei den ganzen Reiseverboten würde ich gerade rund ums reisen und fliegen Zurückhaltung walten lassen. Auch von Werten wie Event Veranstaltern oder Kinos würde ich aktuell die Finger lassen. Autos sowieso.
Facebook & Tencent wiederum könnten mit längerer Quarantäne und Bewegungseinschränkungen durchaus profitieren. Genauso wie andere Social Media Plattformen.
Onlinehandel, Lieferdienste, Nahrungsmittel, Pharma und Chemie könnten sich relativ schnell berappeln. Die Netflix Abo Zahlen könnten durch die Decke gehen. Baumärkte könnten profitieren (wenn ich nicht reisen kann, mach ich mein zu Hause schön). .... -
Ich habe auf die Cards gesetzt. Ob das gut geht ?
-
Na klar.

Konstantes Wachstum seit Jahren. Marktführer. Plattform-Business. Pleite gehen einige Hotels und Airlines, die "Vermittler" überstehen den Schlamassel am besten. Gerade wegen der Krise super günstig. Also ja, sichere Langfrist-Anlage imo.
(Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung)
-
Aktuell scheinen die Märkte zum erliegen zu kommen. Es gibt nur noch wenige Käufer aber auch wenige Verkäufer. Man spricht bereits von einem Handelsstreik an den Finanzmärkten.
Eine Seitwärtsbewegung würde ich für den Moment gar nicht so schlecht finden.

-
Buffet sitz auf 128 Milliarden Barreserve und ist heiß zu kaufen....
-
Buffet sitz auf 128 Milliarden Barreserve und ist heiß zu kaufen....
ich sage der Boden ist noch nicht erreicht
in den USA steht der peak an Corona-Infektionen erst noch bevor -
in den USA steht der peak an Corona-Infektionen erst noch bevor
Nicht nur in USA. Wir sind noch nicht mal in der Nähe vom peak.
-
Limit Order für Booking wurde heute ausgeführt.

Der Corona Peak liegt noch weit vor uns. Aber 2022 ist das Thema durch, spätestens.
Ich investiere für 2042.
-
Limit Order für Booking wurde heute ausgeführt.

Der Corona Peak liegt noch weit vor uns. Aber 2022 ist das Thema durch, spätestens.
Ich investiere für 2042.
Ich sogar erst für 2055 (laut Rentenbescheid bin ich dann laut aktuellem Stand erst "eligble" für die Rente
ob ichs so lang überhaupt schaffe bei der Krebshäufigkeit in meiner Familie)Wollte das mal eh die Tage hier diskutieren, aber sobald ich nen festen Job habe, werde ich einiges in Hydrogen Tech reinbuttern. Gab vor kurzem erst interessante Berichte von Roland Berger, die auch andere Infos die ich gesehen habe, untermauern. Hellsehen kann ich nicht, aber Air Liquide, Linde Gas und die größten Fuel Cell Produzenten werde ich auf jeden Fall "ordern"
-
Ich setze einiges auf Allianz.
-
Frage Kurzarbeitergeld für AN:
Reduzeriung von 40 auf 24 Stunden.
Heißt dann für die 2 Tage nur 60% Lohn oder?
Bei 3 Tagen voll und 2 Tagen Kurzarbeitergeld macht das dann 84% Gehalt oder hab ich einen Rechenfehler?
-
60% Arbeitszeit = 60% Lohn.
40% Ausfall, davon 60% KA-Geld = 24%. Deine Rechnung müsste also stimmen. -
Aber 2022 ist das Thema durch, spätestens.
Mit diesem jetzigen Virus hast du wahrscheinlich recht.
Da die Ursachen nicht bekämpft werden oder nur ungenau bekannt sind, dürfte es leider heissen, "nach dem Virus ist vor dem (mutiertem) Virus".
Die Bedrohungslage ändert sich marginal.
Das Ereignis hat größere Auswirkungen auf das gesamte Wirtschaftsleben als der Anschlag 9/11.Aber der Kursrutsch ist nicht nur durch den Virus zu erklären, der nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Hauptursache sind die Stützungskäufe in überhöhtem Ausmaß der Zentralbanken seit 2008.Dazu kommt, dass einige Geschäftsmodelle überaltert sind.
Karstadt/Galeria nutzt die Gunst der Stunde, sich über den Staat zu sanieren. Der Profit wackelt schon seit Jahren. Altmaier wird zum Samariter.
Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen.Die Amis werden wahrscheinlich Helikopter-Geld an die Bevölkerung als Stimulus auszahlen.
Die Angst vor Deflation und einer noch größeren Depression sind größer als die Bedenken der Inflation.Das Toilettenpapier ist momentan das Lieblings-Wertpapier der deutschen Bevölkerung.
-
stärkster Tagesanstieg des Dow Jones seit 90 Jahren und das obwohl die Krise in den USA gerade erst am Anfang steht - das dürfte nur ein sehr kurzes Zwischenhoch sein ...
-
stärkster Tagesanstieg des Dow Jones seit 90 Jahren und das obwohl die Krise in den USA gerade erst am Anfang steht - das dürfte nur ein sehr kurzes Zwischenhoch sein ...
Denke auch, dass das ein Strohfeuer ist; nicht nur beim Dow. Thyssenkrupp im Mdax heute fast 18% rauf... reflexartig dachte ich kurz "fuck, hätte ich mal letzte Woche zugeschlagen". Aber ist ja Quatsch; das geht wieder abwärts.
-
Das ist ein Markt für Zocker. Da kann man schnell mal einige Euro mitnehmen. Ich hatte vergangene Woche überlegt ein paar Euro zu investieren und dann bei +15% direkt wieder zu verkaufen. Die Gelegenheit habe ich erst Mal verpasst, da mir die Lage in den Staaten noch zu ungewiss war und ist. Bin halt einfach kein Zocker. Cest la vie!
-
Kurze Frage an die Finanzexperten:

Lohnt es sich Kurzzeitkredite ala Chehck24 mit negativen Zins aufzunehmen und dieses Geld (z.B. 1000€) dann in ETFs oder ähnliches zu stekcen, wenn der Aufschwung absehbar ist?
-
Das ist ein Markt für Zocker. Da kann man schnell mal einige Euro mitnehmen. Ich hatte vergangene Woche überlegt ein paar Euro zu investieren und dann bei +15% direkt wieder zu verkaufen. Die Gelegenheit habe ich erst Mal verpasst, da mir die Lage in den Staaten noch zu ungewiss war und ist. Bin halt einfach kein Zocker. Cest la vie!
Same here. Hätte für nen Tausender knapp 300 Aktien meines Arbeitgebers kaufen können, die wären jetzt ca. 1.400 € wert. Hätte Fahrradkette

-
Kurze Frage an die Finanzexperten:
Lohnt es sich Kurzzeitkredite ala Chehck24 mit negativen Zins aufzunehmen und dieses Geld (z.B. 1000€) dann in ETFs oder ähnliches zu stekcen, wenn der Aufschwung absehbar ist?
Nein, ETF sind eine langfristige Geldanlage mit einer Perspektive von 15+ Jahren. Die Kurzzeitkredite laufen aber nur ein paar Monate und der negative Zins macht da auch nur einen einstelligen Eurobetrag aus, den du für die Offenlegung deiner Daten bei der Kreditbeantragung bekommst.
-