Aktien- / Wirtschaftsthread

  • würde aber auch sagen, überzogene Erwartungen..

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Ich sags mal so, hätte ich nicht die Befürchtung, dass ich danach den seit 2016 geeichten Algorithmus wieder komplett neu einstellen müsste (keine Ahnung, obs denn so ist), hätte ich mich vorübergehend auch mal wieder bei Netflix abgemeldet, denn für zwei gute Filme oder vielleicht mal eine attraktive Staffel pro Monat ist es mir mittlerweile zu viel Knete, die da verlangt wird. Spätestens seit Disney+ angefangen hat, seine ganzen Rechte exklusiv zu sich zu holen, hat die Qualität des Angebots sehr spürbar abgenommen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Allgemein muss man sagen, dass so ziemlich jedes Streaming Angebot auf Dauer einfach schwer zu halten ist. Man kennt es von Sport Rechten, ist aber bei Filmen und Serien nicht viel anders. Und ich glaube auch, dass die Leute einfach nicht so faul sind, soetwas nicht zeitnah zu kündigen. Ich persönlich bin auch gerade wieder mega enttäuscht von Netflix. Wollte mir wieder mal Modern Familiy mit meiner besseren Hälfte anschauen, die ersten 3 Staffeln gab es nicht und dann fehlen da auch noch die 7 und 9 Staffel. Das kann man sich dann gleich sparen. Bin jetzt so genervt, dass ich zur Stadtbibliothek bin und mir die Staffel als DVD Box für nen Monat ausgelihen habe. Und der Bibliotheksausweise ist mit 20€ pro Jahr einfach nur ein Witz. Ich würde da auch 10€ monatlich zahlen. Die haben die neuesten Sachen, sei es Bücher, Filme, Serien, Musik, und sogar Computerspiele. Gibt sogar neue releases schon (wie z.b. Tales of Arise). Um den Bogen wieder zu Netflix zu spannen, wenn es dazu kommt, wie gerade Beschrieben, dass Account Sharing nicht mehr geht, dann bin ich sicher weg. Zu gering ist das Angebot. Prime Video ist noch übler, aber das mache ich auch wegen anderen Dingen wie z.B. Prime Gaming, wenn die das System ändern, bin ich da auch weg.

  • Ich sags mal so, hätte ich nicht die Befürchtung, dass ich danach den seit 2016 geeichten Algorithmus wieder komplett neu einstellen müsste (keine Ahnung, obs denn so ist), hätte ich mich vorübergehend auch mal wieder bei Netflix abgemeldet, denn für zwei gute Filme oder vielleicht mal eine attraktive Staffel pro Monat ist es mir mittlerweile zu viel Knete, die da verlangt wird. Spätestens seit Disney+ angefangen hat, seine ganzen Rechte exklusiv zu sich zu holen, hat die Qualität des Angebots sehr spürbar abgenommen.

    Du kannst bei Netflix einen Account für bis zu 10 Monate auf inaktiv setzen. Erst danach wird er endgültig gelöscht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, meinte mal ein Freund, dass mach der Reaktivierung alles wie vorher ist, z.B. die eigene Liste.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, meinte mal ein Freund, dass mach der Reaktivierung alles wie vorher ist, z.B. die eigene Liste.

    Kann ich bestätigen. Ich switche regelmäßig zwischen den Diensten hin und her und da ist üblicherweise bei Rückkehr alles wie vorher.

    Keep Pounding

  • Sind doch Peanuts für ihn... :mrgreen:

    Vor 2 Jahren hätte er sich Twitter nicht leisten können. Da hatte er gerade mal die Hälfte von 44Mrd. Er hat in zwei Jahren sein Vermögen verzehnfacht.


    (Letzten Satz auf Zunge zergehen lassen)

  • Mein Arbeitskollege war vor ein paar Wochen in den USA und hatte dort einen Westküsten Road Trip gemacht, er sagt das glaubt man gar nicht wieviel Tesla da drüben rumfahren...

  • Ich mal wieder (langweilig) :

    Hoffentlich haben alle ihre Stoppkurse bei China-Tech strikt (!) eingehalten.

    Wenn ja : Gut so.

    Das freie Kapital würde ich imo in grundsolide Value Aktien investieren,

    Solides KGV , solide Dividende , hohe Eigenkapitalquote . Standpunkt : USA (wieder langweilig)

    (Kann man auch über einen DIV-ETF abbilden). Burggräben und Preissetzungsmacht sind das Gebot der Stunde !

    ( Beispiel : Ich benötige ein Blutdrucksenkendes Mittel , welches ich vertrage . Gekauft . Preis 20 oder 27 € = Zweitrangig )

    Wichtig : Persönlich stufe ich Microsoft , Alphabet und Apple NICHT als "Tech" ein . Burggräben , soweit das Auge reicht.

    Langzeitinvestment.

    Rohstoffe : Über einen ETF abbilden , muss aber imo in´s Depot.

    "Große ETF´s " ( World, ect) ; Monatliche Sparquote erhöhen.


    Bitte nicht direkt antworten , bei " nicht gefallen " einfach als "Müll" ablagern.

    Allen gutes & viel Erfolg !

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Musk kauf Twitter für 44 Milliarden

    Kauf ist erstmal ausgesetzt. Musk lässt nochmal Berechnungen vornehmen ob wirklich weniger als 5% der Accounts fake sind.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Können wir mal festhalten, dass Musk einer der größten Wichser auf diesem Planeten ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sagen wir mal so:

    Ich könnte sehr gut damit leben, wenn Twitter nicht in Musks Hände fiele.

    Zur Börse allgemein: Ich erhöhe alle Sparpläne zum 01.06., weil mir das Bewertungsniveau mittlerweile ganz gut gefällt.

    Just Win Baby

  • Kauf ist erstmal ausgesetzt. Musk lässt nochmal Berechnungen vornehmen ob wirklich weniger als 5% der Accounts fake sind.

    Könnte es zufällig mit der aktuellen Börsensituation zusammen hängen?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Können wir mal festhalten, dass Musk einer der größten Wichser auf diesem Planeten ist

    zwischen den umweltfreundlichen Autos, seinem Beitrag zur Raumfahrt und seiner Unterstützung für die Ukraine, die individuell wohl unübertroffen ist auf diesem Planeten, weiss Ich auch nicht was die Leute an ihm finden...

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • zwischen den umweltfreundlichen Autos, seinem Beitrag zur Raumfahrt und seiner Unterstützung für die Ukraine, die individuell wohl unübertroffen ist auf diesem Planeten, weiss Ich auch nicht was die Leute an ihm finden...

    Genau.. Der selbstlose Herr Musk

    Starlink-Internet für die Ukraine: Elon Musk hat Terminals gar nicht alle selbst gespendet
    Elon Musks Firma SpaceX soll – anders als bisher dargestellt – nicht alle Terminals für das Starlink-Internet in der Ukraine selbst gespendet haben.
    t3n.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Genau.. Der selbstlose Herr Musk

    Also weil der US-Steuerzahler einen Teil der Kosten übernommen hat, hat ein Musk das jetzt nicht mehr auf der Habenseite? Manche Menschen haben echt hohe Ansprüche an andere.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also weil der US-Steuerzahler einen Teil der Kosten übernommen hat, hat ein Musk das jetzt nicht mehr auf der Habenseite? Manche Menschen haben echt hohe Ansprüche an andere.

    Musk ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn. Wer dauernd nur irgendwelche Versprechungen macht, hält aus Versehen auch mal eine ein.

    Manchmal ist weniger einfach mehr. Die Weltraumflüge für jedermann waren für 2019(?) angekündigt, die Qualitätsprobleme bei Tesla hat man nur in den Griff bekommen, weil man bei BMW, Audi und VW gewildert hat.

    Musk verspricht viel und wenn 5% davon umgesetzt werden, klatschen alle.

    Dabei muss man seine Manipulation der Börsenkurse auch noch ausblenden

    Einmal editiert, zuletzt von iceweasel (14. Mai 2022 um 02:43)

  • Seit heute gilt der Amazon Aktiensplit,

    das sieht schon geil aus, plötzlich XY Amazon Aktion im Depot zu haben statt vorher nur Z.

    (Ja ist natürlich keine Wertsteigerung, trotzdem nice)

    Just Win Baby

  • Mache ich etwas falsch, wenn ich ein 50/30/10/10 Portfolio für meine Tochter anlege und hier auf eine Anlage von mind. 15 Jahren plane?

    - Einmalzahlung (Startkapital)

    - Sparplan vierteljährlich (Kostenminimierung, aber Schwankungen noch gering)

    50 - MSCI World

    30 - MSCI EM

    10 - MSCI Europe

    10 - Small caps

    Mein Ziel ist eine solide Rendite von ca. 4-5%, bei einer möglichst geringen Volatilität.

    Was ich aber auch überlegt habe, ist kein Portfolio, dafür aber einen Weltfond - ARERO (60-25-15 Aktien - Renten - Rohstoffe) zu nehmen. 2200 Aktien, 300 Anleihen etc.

    #HereWeGo!

  • Theoretisch machst du nix falsch, aber warum Europa so Übergewichten?

    Lebst doch schon hier, dann bist du gleich doppelt Abhängig von Europa.

    Ich bin Fan davon einen Welt ETF zu nehmen und fertig, warum so kompliziert.

    Ich bespare nur noch https://www.justetf.com/de/etf-profile…5BQT80#overview

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Bezüglich Europa hast du natürlich nicht Unrecht. Ich glaube an Europa aber es sind in dem Portfolio ja auch andere Abhängigkeiten vorhanden (extrem USA)

    Eine Zusammenstellung von ARERO und FTSE All-World UCITS ETF wäre auch eine Möglichkeit.

    #HereWeGo!

  • Ich bin da auch sehr simpel und 90 % meiner jährlichen Sparquote sind 7:3 ETF World:ETF EM. Die restlichen 10% sind dann eher "Spielgeld" wo ich riskantere Branchen ETFs oder Einzelaktien kaufe. Ich habe zB hydrogen economy, big data und semiconductors mit den 10% beim letzten kauf abgedeckt, aber das ist denke ich eher irrelevant für deine Zielrendite. Die solltest du auch nur mit world und em oder wie isten sagte mir mit world erreichen. Ansonsten sind small caps natürlich interessant wenn man die potentiellen Rendite erhöhen möchte, aber da habe ich nicht so viel Erfahrung, aber in Gerd kommers Buch wird darüber ein bisschen was geschrieben

  • Bezüglich Europa hast du natürlich nicht Unrecht. Ich glaube an Europa aber es sind in dem Portfolio ja auch andere Abhängigkeiten vorhanden (extrem USA)

    Ja USA ist stark vertreten, das ist richtig, aber sollte es da irgendwann mal in den nächsten 30 Jahre stark bergab gehen, wird ja automatisch durch den Index Anbieter umgeschichtet. Das ist ja das schöne, das Reblancing muss man nicht selber machen.

    Deine Wette auf Europa bleibt aber immer eine Wette auf Europa. Dann noch 30 zu 50 von EM zum WELT, da finde ich die EM auch viel zu stark gewichtet.

    Und zu guter letzt hast du ja geschrieben es soll für deine Tochter sein, nicht mal für dich. Dann soll sie sich mit 18 mit dem rebalancing und sparen von 4 verschiedenen ETFs herum schlagen. Damit die Jugend dran bleibt würde ich es lieber so einfach wie möglich machen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Und zu guter letzt hast du ja geschrieben es soll für deine Tochter sein, nicht mal für dich. Dann soll sie sich mit 18 mit dem rebalancing und sparen von 4 verschiedenen ETFs herum schlagen. Damit die Jugend dran bleibt würde ich es lieber so einfach wie möglich machen.

    Gruß isten

    Ob sie jetzt mit 18 1 oder 4 Verkäufe tätigen muss, wird noch machbar sein :tongue2:.

  • Ob sie jetzt mit 18 1 oder 4 Verkäufe tätigen muss, wird noch machbar sein :tongue2:.

    Ich plane eigentlich, dass mein Sohn nichts von seinem Welt ETF verkauft, sondern es als Altersvorsorge nutzt bzw. das irgendwann als EK für Wohneigentum nutzt.

  • Ich plane eigentlich, dass mein Sohn nichts von seinem Welt ETF verkauft, sondern es als Altersvorsorge nutzt bzw. das irgendwann als EK für Wohneigentum nutzt.

    Ich ja auch für meine beiden.

    Ich hoffe, dass sie mit 18 vernünftig genug sein werden, es auch so zu sehen. Aber sicher sein kann man ja nicht. Daher der etwas ironische Kommentar dazu.

    Ich will hier aber auch nicht dir Diskussion los treten, ob man es besser auf sich oder direkt aufs Kind laufen lässt.

  • Ich ja auch für meine beiden.

    Ich hoffe, dass sie mit 18 vernünftig genug sein werden, es auch so zu sehen. Aber sicher sein kann man ja nicht. Daher der etwas ironische Kommentar dazu.

    Ich will hier aber auch nicht dir Diskussion los treten, ob man es besser auf sich oder direkt aufs Kind laufen lässt.

    Mit 18 dürfte er (plakativ gesprochen) noch seine Füße unter meinen Tisch stellen…das Echo sollte er bedenken…

  • Ich war bis zu diesem Jahr immer recht blauäugig was meine Finanzen angeht und hab mir meine Sparer von meiner Haussparkasse mit großem Vertrauensvorschuss aufschwätzen lassen ohne das groß zu hinterfragen. Wie vermutlich ein Großteil der Deutschen habe ich mich von Aktien ferngehalten, weil ich mich damit nie beschäftigt habe und mir von den "Finanzexperten" durch massig Fachbegriffe eine Komplexität suggeriert wurde, die ich mir nicht zugetraut habe aufzuholen.

    Soweit ich das nun nachlesen und mir erarbeiten konnte, erscheint mir ein Invest auf einen einfachen Index wie den MSCI World hier sinnvoller, als mein verwalteter Deka-Fonds, der es im Endeffekt nicht mal wirklich geschafft hat, seine Bearbeitungsgebühren zu erwirtschaften. Eigentlich Wahnsinn dass man so etwas wichtiges wie Geldanlage einfach links liegen lässt und auf seine Bank vertraut, ohne zu hinterfragen, dass die ja auch irgendwie Geld mit mir verdienen möchten :bengal . Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und der Sparplan für den Deka liegt auf Eis mit einem Minus von ca. 3%. Macht es aus eurer Sicht Sinn diesen dennoch abzuräumen und in bspw. 2-3 ETF´s (World, Emerging Markets, Stoxx Europe) umzuschichten, oder würdet ihr den Fonds einfach ohne weitere Zahlungen stehen lassen und einen ETF aufbauen um hier etwas zu diversifizieren? Eure Meinungen würden mich wirklich sehr interessieren :xywave: