Aktien- / Wirtschaftsthread

  • Was ist die neue Vorabsteuer? Jetzt zahle ich ja auch schon auf meinen ETF, wird das dann noch mehr?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Neu ist die nicht. Nur wurde die in dem letzten Jahren nicht erhoben da der Zinssatz 0% war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast einfach nur Glück gehabt.

    Du schreibst es ja selbst "dank Corona" -> das ist einfach Glück.

    Ich rede ja nicht davon auf einen starken Einbruch zu warten. Seit über einem Jahr fluktuiert der Kurs relativ stark manchmal binnen einer Woche, zeigt ja auch die Grafik von FinalD. Es geht ja nur drum, nicht gerade bei einem solchen Mini-Peak einzukaufen, wenn die einmalige Anlagesumme entsprechen hoch ist. Was für DU-TH eine große Summe ist, kann man ja nur spekulieren. Kann ja ein Erbe sein.

    Bei einem Kursunterschied von den mir angesprochenen 3 Euro Fluktuation zwischen 70 und 73 Euro je Anteil xtracker ishares msci world wären das bei einer Anlagesumme von

    10.000 Euro = 9 Anteile Unterschied

    50.000 Euro = 29 Anteile Unterschied

    100.000 Euro = 59 Anteile Unterschied

    Also bei 10k Euro sehe ich ein, dass es egal ist. Bei 100k würd ich mich schon ärgern, wenn es die nächsten Wochen so weiter fluktuiert wie das letzte Jahr und der Kaufkurs zufällig bei 73 stand. Im Vergleich zu gestern zeigt er mir z.B. wieder 1,3 Prozentpunkte weniger an.


    P.S. Das angesprochene Glück hatte ich ja nicht mal, da ich zu dem Zeitpunkt die 10k Euro gerade nicht verfügbar hatte. Ich zahle seit 07. 2021 Kurs damals ebenso 70€ regelmäßig den gleichen Betrag ein und es zeigt mir eigentlich seit Anfang 2022 fast immer ein Minus an. Aber ist hier ja egal, weil ich eh bis zur Rente jetzt weiter einzahle.

  • Und woher weißt wann dieser Minipeak ist? Es ist am Ende nur geraten.

    Hinterher ist man sowieso immer schlauer.

    Und was bringt es einem den 59 Anteilen nachzutrauern? Das bringt doch nix.

  • Und woher weißt wann dieser Minipeak ist? Es ist am Ende nur geraten

    Ich versteh dich nicht. Hab doch geschrieben. Seit einem Jahr gilt über 73 Euro relativ hoch, 70 Euro relativ niedrig. Mit der anstehenden Offensive der Russen wird es kurzfristig eher etwas runter gehen direkt danach, als dass ein Kursanstieg zu erwarten ist. Bei entsprechend hoher Einmalsumme würde ich 1-2 Wochen warten, ob es mal unter 71 fällt.

    Der Preis pro Anteil bezog sich übrigens auf ishares und nicht xtrackers. Habe beide am Laufen, weil ich mal schauen wollte, ob es einen Unterschied macht, daher hatte ich mich verklickt in der App.

  • Markettiming ist Glück ....

    Das mag einigen so vorkommen, stimmt aber nicht.

    Und woher weißt wann dieser Minipeak ist? Es ist am Ende nur geraten.

    Chart Technik, Markbewertung, etc bringen da ganz schnell Licht ins Dunkel. Mit Raten oder Glück hat das alledings nix zu tun.

  • Das mag einigen so vorkommen, stimmt aber nicht.

    Chart Technik, Markbewertung, etc bringen da ganz schnell Licht ins Dunkel. Mit Raten oder Glück hat das alledings nix zu tun.

    Bei Einzelaktien verstehe ich den Sinn von Marktbewertung, Quartalszahlen ect.

    Aber wie funktioniert das bei einem ETF, in dem x Unternehmen abgebildet sind? Auf welche Marktbeobachtungen stützt du dich hier?

  • Bei Einzelaktien verstehe ich den Sinn von Marktbewertung, Quartalszahlen ect.

    Aber wie funktioniert das bei einem ETF, in dem x Unternehmen abgebildet sind? Auf welche Marktbeobachtungen stützt du dich hier?

    Wenn ein Krieg anfängt.... Verkaufen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn ein Krieg anfängt.... Verkaufen

    Ist das so, oder nur ironisch gemeint? Wir Nicht-Banker reagieren sowieso zu langsam. Wenn der Absturz losgeht ist es doch zu spät.

    Gerade bei einem ETF als Altersvorsorge verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Solange in den Industriestaaten nicht großflächig Betriebe zerbombt werden, geht doch aus den ETF-Anteilen nur kurzfristig die Luft raus. Danach pumpt sich das ganze wieder auf. Hat man ja bei Corona gesehen. Das war das erste Mal Weltuntergangsstimmung. Und nach nur einem Jahr, wo man gerade mal mit impfen anfing, waren die Indizes bereits über dem Kurs vor Corona.

  • Bei Einzelaktien verstehe ich den Sinn von Marktbewertung, Quartalszahlen ect.

    Aber wie funktioniert das bei einem ETF, in dem x Unternehmen abgebildet sind? Auf welche Marktbeobachtungen stützt du dich hier?


    Zu Grunde liegt hier ja auch nur ein Index, also ne Summe an Unternehmen. Einflussgrößen wie z.B. aktuelles Kurs-Gewinn-Verhältnis zu historischem KGV gelten auch hier.

  • Wir Nicht-Banker reagieren sowieso zu langsam. Wenn der Absturz losgeht ist es doch zu spät.

    Genau, deswegen ja der ETF. Da reagieren überbezahlte Typen für dich und versuchen das zu optimieren. Daher ist da ja für nicht affine Anleger entsprechend attraktiv weil man selber nix machen muss.

  • Genau, deswegen ja der ETF. Da reagieren überbezahlte Typen für dich und versuchen das zu optimieren. Daher ist da ja für nicht affine Anleger entsprechend attraktiv weil man selber nix machen muss.

    Das ist doch gerade beim ETF eigentlich nicht der Fall, oder? Deswegen zahle ich ja weniger Gebühren als beim gemanagten Fond.

  • Das mag einigen so vorkommen, stimmt aber nicht.

    Chart Technik, Markbewertung, etc bringen da ganz schnell Licht ins Dunkel. Mit Raten oder Glück hat das alledings nix zu tun.

    Sehe ich anders und bin auf FinalID und Bilbo Seite.

    DU-TH möchte in einen Standard World-ETF investieren, da sind viel zu viele Aktien drin

    Chart Technik bewegt keine Kurse, wenn man auf die Welt lage schaut news usw., da könnte ich mich ja noch mit anfreunden. Aber meist kommt es doch anders als man denkt, vor allem wenn man einmalig eine Summe anlegen möchte, warum soviel Aufwand, wo der Nutzen zweifelhaft ist.

    Ich befürworte den Ansatz 100% investiert sein. Damit lebt es sich auch hervorragend, da man sich über verpasste Chancen keine Gedanken machen muss.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Wenn ich das mit dem Trading noch richtig in Erinnerung habe, kann man mit Chart Technik wohl tatsächlich Erfolge erzielen. Was allerdings nicht heißt, dass jeder damit durchgeführte Trade ein Erfolg wird. Geht eher in die Richtung, dass von 100 Trades 55 erfolgreich und 45 nicht erfolgreich sind. Und dieser Unterschied macht dann den Gewinn aus. Nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, wichtig ist, dass man sich dabei das Gesetz der hohen Zahlen zunutze macht.

    Und genau dieses Gesetz der hohen Zahlen bringt einem bei einer Einmalanlage genau gar nichts. Wenn man die Anlage splittet, minimiert man das Risiko einen Peak mit sehr hohem Einstiegskurs zu erwischen, andererseits lässt man evtl. Rendite liegen, wenn man bei steigenden Kursen nicht mit dem ganzen Kapital im Markt ist.

    Wie man es macht ist eher eine Frage der persönlichen Neigung, Was der richtige Move gewesen wäre, weiß man eh erst im Rückblick.

    Seit einem Jahr gilt über 73 Euro relativ hoch, 70 Euro relativ niedrig. Mit der anstehenden Offensive der Russen wird es kurzfristig eher etwas runter gehen direkt danach, als dass ein Kursanstieg zu erwarten ist. Bei entsprechend hoher Einmalsumme würde ich 1-2 Wochen warten, ob es mal unter 71 fällt.

    Nur weil es seit einem Jahr so war, gibt dir nichts die Sicherheit, dass es auch im nächsten Jahr, Monat oder selbst in der nächsten Woche so sein wird. Was passiert, wenn Putin plötzlich aus dem Fenster fällt oder einen Herzinfakt hat?

    Keep Pounding

  • Was haltet Ihr von der Sache mit der SVB und der Signature Bank? Biden, Yellen und Co. haben sich ja beeilt zu versichern, dass das Geld der Anleger sicher sei. Aber wenn sich auf so hoher Ebene eingeschaltet wird, um zu beruhigen, löst gerade das zumindest bei mir ein gewisses Magengrummeln aus :madness

  • Hab das hier gut erklärt gesehen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einlagen bis 250.000 sollen gesichert sein durch eine bankfinanzierte Einlagensicherungen (FDIC). Also hier kein Bailout.

    Problematisch ist der Verhalten anderer Anleger, die jetzt einen Banken-Run starten könnten und versuchen ihr Vermögen abzuziehen.

    Zeigt aber mal wieder, dass Deregulierung des Finanzsystems immer wieder zu solchen Szenarien führt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Zeigt aber mal wieder, dass Deregulierung des Finanzsystems immer wieder zu solchen Szenarien führt.

    gestern kurz bei Fox News hängen geblieben und deren Tenor war das eher die überregelierung das Problem ist und Boden mit der Inflation schuld daran ist. Aber was will man von denen erwarten. Bei nbc und cnn war zeitgleich der Prozess gegen Trump wegen des Schweigegeld die hauptnachricht.

  • Was haltet Ihr von der Sache mit der SVB und der Signature Bank? Biden, Yellen und Co. haben sich ja beeilt zu versichern, dass das Geld der Anleger sicher sei. Aber wenn sich auf so hoher Ebene eingeschaltet wird, um zu beruhigen, löst gerade das zumindest bei mir ein gewisses Magengrummeln aus :madness

    aus meiner Sicht irrationales Verhalten - die Bank hat genug Assets um alles zu bedienen, einziges Problem ist das viele der Assets langfristig angelegt sind und deshalb nicht alle Kunden auf einmal all ihr Geld abheben können - das ist aber bei allen Banken so

    HSBC hat sich auch schon den englischen Ableger der SVB gesichert für einen symbolischen Preis von 1 Pfund - potenziell können sie in Zukunft Gewinne von über 1 Milliarde einstreichen

  • aus meiner Sicht irrationales Verhalten - die Bank hat genug Assets um alles zu bedienen, einziges Problem ist das viele der Assets langfristig angelegt sind und deshalb nicht alle Kunden auf einmal all ihr Geld abheben können - das ist aber bei allen Banken so

    HSBC hat sich auch schon den englischen Ableger der SVB gesichert für einen symbolischen Preis von 1 Pfund - potenziell können sie in Zukunft Gewinne von über 1 Milliarde einstreichen

    Irrationales Verhalten hin oder her. Wenn einer Bank an einem Tag ca. 20% ihrer Assets an Geldabfluss haben, klingt das für mich ungesund (https://www.bloomberg.com/news/articles/…ion-on-thursday).

    Problematisch an den langfristigen Assets ist wohl auch, dass viele Staatsanleihen dabei sind, die in der bisherigen Niedrigzinsphase gekauft wurden. Da man aktuell Anleihen mit höheren Zinsen sich holen kann, müssten diese langfristigen Assets wahrscheinlich mit Verlust verkauft werden, wenn es mit dem Geld knapp wird.

  • Ist natürlich auch sehr gut wenn der CEO 2 Wochen vor der Pleite Aktien im Wert von 3,6M$ verkauft.

    Da hätte ich auch viel Vertrauen in die Bank gehabt.

  • Laut Fox und Co sind die pleite, weil zu viel Wokeism. :stupid

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Irrationales Verhalten hin oder her. Wenn einer Bank an einem Tag ca. 20% ihrer Assets an Geldabfluss haben, klingt das für mich ungesund (https://www.bloomberg.com/news/articles/…ion-on-thursday)

    die Einleger haben das Vertrauen in die Bank verloren und hatten Angst ihr Geld ist futsch, dass führt zum bank run weil alle gleichzeitig ihr Geld wollen, aber die Bank hat nicht soviele liquide Mittel weil das meiste langfristig angelegt ist - daher kommt es zur Pleite

    was ich an Zahlen gesehen habe sind die assets höher als die liabilities daher würde ich das als irrationales Verhalten einstufen

  • die Einleger haben das Vertrauen in die Bank verloren und hatten Angst ihr Geld ist futsch, dass führt zum bank run weil alle gleichzeitig ihr Geld wollen, aber die Bank hat nicht soviele liquide Mittel weil das meiste langfristig angelegt ist - daher kommt es zur Pleite

    was ich an Zahlen gesehen habe sind die assets höher als die liabilities daher würde ich das als irrationales Verhalten einstufen

    Dass das ein Grund für eine Pleite sein kann, ist mir klar.

    Aber ein Bankrun bedeutet ja nicht zwangsweise alle Anleger. Im aktuellen Fall klingt 20% der Anlagen für mich persönlich ungesund, was den Bankrun wahrscheinlich eher weiter fördern, als abklingen wird.