Ganztagsschulen in Bayern

  • Die Ganztagsschule ist nun in Bayern beschlossene Sache.

    Wie denkt ihr wird sich das auf die Football Vereine auswirken und ihren Versuch junge Menschen an den Footballsport heranzuführen und als Spieler auszubilden. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, dass da viele Kinder in der Schule Sport "genug" machen und dadurch das Interesse verlieren einem Sportverein beizutreten.

    Welche Gedanken habt ihr?

    Vom Teufelswerk zum Lieblingskind

  • "Danach können die Kinder bis 16.30 Uhr aus einem Freizeitangebot wählen."

    Ist das nicht auch eine Chance das Vereine ihren Sport vorstellen?

    GO Irish!

  • "Danach können die Kinder bis 16.30 Uhr aus einem Freizeitangebot wählen."

    Ist das nicht auch eine Chance das Vereine ihren Sport vorstellen?


    High School Football in Bayern :mrgreen:


    "If I could start my life all over again, I would be a professional football player,
    and you damn well better believe I would be a Pittsburgh Steeler."
    Jack Lambert, 1990 HoF Introduction

  • Ich sehe das auch eher als eine Chance für die Vereine hier in Deutschland.
    Hier ist American Football einfach viel zu unbekannt und die wenigsten würden überhaupt auf die Idee kommen mal sich sowas anzuschauen.Manche wissen nichtmal,dass es sowas hier gibt.:paelzer:
    Wenn die Vereine sich allerdings in den Schulen vorstellen,könnten Sie ein viel größeres "Publikum" ansprechen und so könnte der Sport vielleicht etwas populärer werden.[Was ich allerdings nicht glaube]

  • Grundsätzlich gebe ich euch in der Diskussion recht. Sicher sollte und kann man diesen Umstand als Chance sehen.

    Aber da fängt das Problem an, wer soll den die Kids unterrichten? Der normale Jugend Coach? Der Unterricht findet ja Nachmittags statt, wenn die meisten Leute noch arbeiten.

    Und ein Coach verdient in unseren Breitengraden nicht soviel das er ausschließlich vom Coaching leben könnte....

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Die Popularität dass es Amateur Football gibt in Deutschland ist stark Ausbaufähig. War während der NFL Saison in Berlin und habe dort mir am Sonntag im Champions mir zwei Spiele angechaut und bin mit paar Colts Fans ins Plaudern gekommen. Deutsche Colts Fans. Und die haben keine Ahnung gehabt von Football in DEutschland. Kannten gerade noch Berlin Adler.

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • Also hier giobt es jetzt auch trotz dem Weggang der NFLE noch Flag Football angebote in Schulen, die unter anderem von Coaches der Falcons betreut werden. Zumindest letztes Jahr gab es das noch.

    Das ist sehr sinnvoll. Wie sich das anders bei Ganztagsschulen auswirkt bleibt abzuwarten. Kinder die aus Ganztagsschulen nach HAuse kommen haben doch Ihre Hausaufgaben schon fertig und so mehr Zeit für Sport im Verein oder irre ich mich da?

  • Grundsätzlich gebe ich euch in der Diskussion recht. Sicher sollte und kann man diesen Umstand als Chance sehen.
    Aber da fängt das Problem an, wer soll den die Kids unterrichten? Der normale Jugend Coach? Der Unterricht findet ja Nachmittags statt, wenn die meisten Leute noch arbeiten.

    Bin mir sicher dass sich in jedem gewillten Verein ein paar Leute (müssen ja keien hochausgebildeten Trainer sein), die ein paar mal die Woche nach 16 Uhr in die Schulen gehen um ein bisschen Flagfootball zu spielen.

    GO Irish!


  • Das ist sehr sinnvoll. Wie sich das anders bei Ganztagsschulen auswirkt bleibt abzuwarten. Kinder die aus Ganztagsschulen nach HAuse kommen haben doch Ihre Hausaufgaben schon fertig und so mehr Zeit für Sport im Verein oder irre ich mich da?

    Sobald die Schüler auf weiterführende Schulen bzw. in die Oberstufe gehen ist das leider nichtmehr so.
    Da kommen die Schüler dann erst gegen 16.30-17.00 Uhr nach Hause und müssen dann noch für Klassenarbeiten,Tests etc. lernen und haben somit überhaupt keine Möglichkeit mehr Vereinssport zu betreiben.:no:

  • Sobald die Schüler auf weiterführende Schulen bzw. in die Oberstufe gehen ist das leider nichtmehr so.
    Da kommen die Schüler dann erst gegen 16.30-17.00 Uhr nach Hause und müssen dann noch für Klassenarbeiten,Tests etc. lernen und haben somit überhaupt keine Möglichkeit mehr Vereinssport zu betreiben.:no:


    Wenn dem so wäre müssten Länder wie Frankreich, wo es Ganztagsschulen seit jeher gibt im Leistungssport ganz weit hinten sein, sind sie aber nicht. Wenn man die passenden Strukturen hat sind Vereinssport und Ganztagsschule nicht inkompatibel :madness

  • Gibts in Frankreich nicht ein anderes Schulsystem als bei uns?(Ich kenn mich in Frankreich leider nicht aus)
    Ich bin jetzt in der Oberstufe und musste letztes Jahr leider meinen Mannschaftssport aufgeben(Spiel jetzt nurnoch in der Freizeit),da ich es nichtmehr geschafft habe,neben der Schule in der Woche drei mal zu trainieren und am Wochenende Turniere/Liga zu spielen.
    Find ich wirklich schade,aber es geht auch vielen Anderen wie mir.
    Ich kann nur für mich sprechen,aber vllt. wird das ganze mal durch die Ganztagsschule etwas "aufgeräumt".