• Da diese Art von Büchern dein Ding zu sein scheint, kann man dir das Lied von Eis und Feuer nur ganz dringend empfehlen. Wie #67 schon ausgeführt hat ist das Aufholen kein Problem, da Martin eh noch sehr lange brauchen wird, bis er die Reihe abschließt.

    Danke für die Empfehlung, dann kommt das mal auf meine To-Do-List. Vor allem weil ich es sowieso schwierig finde neues, gutes Zeug zu finden.

  • Danke für den Tip, dass hört sich wirklich sehr gut an.

    Bist du sicher mit der Übersetzung nur bis zum 3ten Buch? Ich habe bei Amazon das hier gefunden:
    http://www.amazon.de/Von-meinem-Blu…tar+reihenfolge

    Ich kann Dir die Originale der Bolitar-Reihe in englischer Sprache nur sehr ans Herzen legen, auch wenn die deutsche Übersetzung hier wirklich mal ganz gut daher kommt. Fast noch besser ist - wie ich finde - die Kenzie-Gennaro-Reihe von Dennis Lehane. Bei Bolitar läuft sich die Nummer irgendwann leicht tot - zumindest meiner Ansicht nach. Und "Gone Baby gone!" aus der Kenzie-Gennaro-Reihe ist einer meiner absoluten Lieblings-Thriller...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hörbücher reizen mich irgendwie gar nicht. Habe es aber ehrlich gesagt auch noch nie so richtig ausprobiert. Nur ganz kurz mal. Da war mir das Tempo aber zu langsam, da ich sehr schnell lese.


    Sollte über ein Handy oder Tablet hören, gibt's da bei jeder bekannten App eine Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen.
    Zb..: Bei Audible 1, 1.25, 1.5, 2 und 3-fache Geschwindigkeit.

    GO Irish!

  • Sollte über ein Handy oder Tablet hören, gibt's da bei jeder bekannten App eine Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen.
    Zb..: Bei Audible 1, 1.25, 1.5, 2 und 3-fache Geschwindigkeit.

    Da wird doch die Stimme total verzerrt und klingt unnatürlich?

  • @Harlan Coben: warum mir diese Bücher bisher durch die Lappen gegangen sind? Hören sich alle sehr spannend und interessant an. Auch der Schreibstil weiß zu gefallen. Mit welchem Buch sollte man denn am besten anfangen?

    ich lese ihn auch sehr gerne, wobei man schon unterscheiden muss zwischen der Bolitar-Serie, die Coben in einem ganz anderen Stil schreibt als die Standalones. Bolitarbücher sind auf eine gewisse Art schon fast witzig, die Standalones deutlich ernster/düsterer.
    Einziges Manko: Der grundsätzliche Storyaufbau ähnelt sehr stark in den Standalones, d.h. man hat da schnell "Wiedererkennungseffekte", allerdings auf hohem Thrillerniveau.
    "Kein Sterbenswort" war mein erstes und immer noch bestes Buch von ihm.

  • Da wird doch die Stimme total verzerrt und klingt unnatürlich?

    ja, das klingt dann teilweise schon komisch, und beim Podcast Hören in Englisch stoße ich dann auch was das Folgen angeht an meine Grenzen.

  • ja, das klingt dann teilweise schon komisch, und beim Podcast Hören in Englisch stoße ich dann auch was das Folgen angeht an meine Grenzen.

    Teilweise ja, teilweise funktioniert das auch gut.
    Hängt aber komplett vom Leser ab.

    GO Irish!

  • ja, das klingt dann teilweise schon komisch, und beim Podcast Hören in Englisch stoße ich dann auch was das Folgen angeht an meine Grenzen.

    Englische Podcasts höre ich mit 1,5x, deutschsprachige mit 2x. Bei Hörbüchern nehme ich allerdings immer 1x weil das für mich was mit Genuss und Entspannung zu tun hat und es mir weniger um das schnelle durch kommen geht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • habe schon unzählige Hörbücher durch und fand das Tempo des Vorlesens noch nie zu langsam

    Bei Hörbüchern nehme ich allerdings immer 1x weil das für mich was mit Genuss und Entspannung zu tun hat und es mir weniger um das schnelle durch kommen geht.

    ich habe bisher auch erst einmal in einem Hörbuch schneller gestellt, und das war bei der Anschlag (S. King), als in einem Mittelstück David Nathan allzu ausschweifend über das Leben im Amerika der 60er Jahre erzählen durfte.

  • Sehr schön. :fleh Ich bin Tolkiens größter Fan. :xywave::thumbsup:


    Dann hab ich gleiche eine Frage bin jetzt mit dem Lied von Eis und Feuer durch,

    und ich nehme an es wird leider doch noch eine Zeit dauern bis band 6 rauskommt
    will ich mich auf Tolkien stürzten hab gedacht beginne mit denn Kinder Hurrins oder gibt es eine Reihenfolge die du mir empfehlen kannst ?

  • Dann hab ich gleiche eine Frage bin jetzt mit dem Lied von Eis und Feuer durch,

    und ich nehme an es wird leider doch noch eine Zeit dauern bis band 6 rauskommt
    will ich mich auf Tolkien stürzten hab gedacht beginne mit denn Kinder Hurrins oder gibt es eine Reihenfolge die du mir empfehlen kannst ?

    Das ist schwierig zu sagen.
    Ich kann dir auf jeden Fall sagen: Der Hobbit solltest du vor dem Herrn der Ringe lesen. Der Herr der Ringe auch ganz klar das Hauptwerk und daran wirst du vermutlich die meiste Freude haben.

    Das Silmarillion ist kein abgeschlossenes Buch im klassischen Sinne. Es behandelt die verschiedenen Zeitalter in zahlreichen Kapiteln. Zwar hat es schon eine gewisse Chronologie, dennoch sind es sehr viele kleine Kurzgeschichten, die nur im weitesten Sinne aufeinander aufbauen. Das Silmarillion ist dadurch nicht unbedingt leicht zu lesen und ich kenne Leute, die zwischendurch die Lust verloren haben. Denn es gibt sehr sehr viele Namen und ohne das Namensverzeichnis am Ende des Buches wäre man vermutlich verloren, denn dort musste ich sehr oft nachschlagen, wer die Figur nochmal war.

    Die Kinder Hurins ist eine normale Geschichte, d.h. es ist flüssig zu lesen und die Charaktere bleiben gleich. Die Geschichte selbst ist eine große Version von einem dieser Kapitel aus dem Silmarillion, nur ist es dort noch eine Kurzform. Aber um den Hintergrund des Gesamtwerkes zu verstehen und die Welt aus Die Kinder Hurins besser nachvollziehen zu können, wäre es sicher hilfreich zuerst das Silmarillion zu lesen.

    Zusammengefasst:
    Der Hobbit vor Herr der Ringe
    Silmarillion vor Die Kinder Hurins

    Welches du insgesamt zuerst liest, spielt eine eher kleine Rolle. Denn das Silmarillion befasst sich mit ganz anderen Themen als der Herr der Ringe und auch die Schauplätze sind grundauf verschieden. Es dient mehr als Zusatzwissen über die verschiedenen Zeitalter und die Geschichte der Elben etc. Um den Herrn der Ringe zu verstehen, musst du also nicht das Silmarillion kennen. Es liefert aber interessantes Wissen über Figuren wie Sauron oder auch die Vorfahren von Aragorn.

    Ich hoffe das war im Grundsatz verständlich. Ansonsten ruhig spezifischer nachfragen. :)

  • Erst mal vielen Danke für die super Erklärung :thumbsup:

    das gute ist Hobbit hab ich schon gelesen Herr der Ringe wollte ich immer lesen aber für 3 Bücher diesen Ausmaßes brauchst eben auch Zeit dich ich Jz zum Glück ja habe :) ( bin seit 8monaten in Asien bzw Australien, bevor es in 4 Monaten nach Süd Amerika geht) und dadurch das ich oft lange im Bus Zug oder Flugzeug sitze bzw am Strand bin werd ich mehr wohl gleich heute mal ersten Band runderladen und mich dann über silmarillion zu den Kinder Hurrins durcharbeiten und mit ein bischien Glück gibt es dann auch schon neuen Band von Martin!

    Also nochmal danke für die schnelle und super erklärte Antwort

  • Was Fantasy ansonsten angeht, am Demon Cycle von Brett bin ich auch "dran", einige sehr interessante Ideen, hat aber nach den ersten Bänden wie bereits erwähnt deutlich abgebaut.

    Habe den 4. Teil jetzt durch und kann mich den vielen negativen Amazon-Rezensionen nur bedingt anschließen. Es stimmt zwar, dass die Hauptstory kaum voranschreitet, trotzdem ist das Buch wirklich spannend und wird nie (ich glaube kein einziges mal) langweilig. Vielmehr stehen die Intrigen und Machtspiele im Vordergrund und bergen viele Überraschungen. Ich fand es sehr gelungen und freue mich auf den nächsten Teil.

  • In Sachen Fantasy kann ich die "Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss empfehlen. Allerdings fehlt hier auch seit Jahren der abschließende Band (welcher in D ebenfalls in zwei Bücher zerstückelt wird).

    Super witzig und ziemlich durchgeknallt finde ich die "Chronik des eisernen Druiden" von Kevin Hearne.

  • In Sachen Fantasy kann ich die "Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss empfehlen. Allerdings fehlt hier auch seit Jahren der abschließende Band (welcher in D ebenfalls in zwei Bücher zerstückelt wird).

    Der erste Teil war für mich schlicht brillant. Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, habe ich mir ernsthaft überlegt einfach wieder vorne anzufangen. Insgesamt habe ich es bestimmt 3 oder 4 mal gelesen.
    Aber danach hat die Qualität für mich abgenommen. War für mich etwas plump wie Kvothe zum Mann wurde...

  • Drogen, Baby :mrgreen:
    Bin grad voll auf dem Drogenbuchtripp...

    Als Hörbuch läuft grad der erste Art Keller - Tage der Toten von Don Winslow. Da hab ich knapp 2/3 fertig und das ist schon ein richtig gut geschriebenes Buch. Im Anschluss gibt's dann Das Kartell.
    Übrigens sehr gut von Dietmar Wunder gelesen. Eigentlich bin ich Fan von Simon Jäger und David Nathan.

    Parallel lese ich Drogen: Die Geschichte eines langen Krieges von Johann Hari. Da bin ich erst bei gut 10% und schon schwer begeistert. Was ein Hary Anslinger da veranstaltet hat ist unglaublich.

  • bin momentan in mehreren Büchern unterwegs:

    • Hörbuch: Der dunkle Turm - Stephen King - gab es auch hier schon in der Diskussion, hatte den auch mal als Buch angefangen und wieder weggelegt. Als Hörbuch ist es aber doch sehr spannend und seit Wochen mein "in-drive-entertainment". bin aktuell bei Buch 4 und kann rückblickend sagen, dass Buch 1 wohl das schlechteste der 4 war. hat man das einmal hinter sich gebracht, nimmt die Story deutlich mehr Fahrt auf.

    jetzt musste ich doch mal schauen, wann ich diesen Eintrag geschrieben habe. bin mittlerweile bei Band 8 aus der Reihe "der dunkle Turm" und muss leider feststellen, dass King das über die Bücher 2 und 3 erreichte Niveau nicht annähernd hatte halten können. bei manchen Passagen habe ich mich gefragt, was der Kerl während des Schreibens sich eigentlich so eingeworfen hat. an anderen Stellen hatte ich einfach nur den Eindruck, er klaut sich irgendwelche anderen Storys für sein Buch zusammen und knallt die lieblos dazwischen, um irgendwie die Bücher mit Inhalt zu füllen. als geschriebenes Werk hätte ich mich da nicht durchgequält, als Hörbuch ist empfinde ich das immer als etwas weniger schlimm. letztlich bestätigte der überwiegende Teil der Bücher meine Vorurteile gg. King, dass er halt oft recht langatmig schreibt, eine Eigenschaft, die er in seiner Büchern als Bachmann übrigens so nicht hatte.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Höre gerade NFL Confidential - Johnny Anonymous
    Geht um einen Spieler, der zufrieden damit ist ein Backup zu sein, weil er nicht spielen muss, da er das Spiel hasst. So ein bisschen reißerisch die Zusammenfassung. Habe so 50% durch glaube ich und es geht eher um einen Blick hinter die Kulissen. Wie ist das Leben eines no-name Spielers, der kaum wahr genommen wird. Das er das Spiel hasst, dient aus meiner Sicht nur als Marketing-Gag um Aufmerksamkeit zu bekommen. Spannend ist auch das Rätselraten, wer denn dieser Spieler sein soll/ist.

    R.I.P J.Johnson

  • Nach dem ich die Sirenen von Belfast abgeschlossen habe, widme ich mich nun dem 3ten Teil der Sean Duffy - Reihe "Die verlorenen Schwestern". Die ersten 40 Seiten sind rum und ich habe das Gefühl, das die reihe von Buch zu Buch besser wird. Während der katholische Bulle, bei all den gleichklingenden Namen, noch ein wenig Verwirrung gestiftet hat, hab ich die Sirenen von Belfast sehr flüssig gelesen. Die Story war sehr gut und ich fand es genial, wie McKinty eine wahre Geschichte mit eingeflochten hat.

    Nach dem 3ten Buch wird es dann wohl auch direkt der 4te Teil: Gun Girl. Danach werde ich wohl Frankie the Machine von Winslow lesen und dann den 2 ten Teil von Grubers Maarten S. Sneijder Reihe.

  • jetzt musste ich doch mal schauen, wann ich diesen Eintrag geschrieben habe. bin mittlerweile bei Band 8 aus der Reihe "der dunkle Turm" und muss leider feststellen, dass King das über die Bücher 2 und 3 erreichte Niveau nicht annähernd hatte halten können. bei manchen Passagen habe ich mich gefragt, was der Kerl während des Schreibens sich eigentlich so eingeworfen hat. an anderen Stellen hatte ich einfach nur den Eindruck, er klaut sich irgendwelche anderen Storys für sein Buch zusammen und knallt die lieblos dazwischen, um irgendwie die Bücher mit Inhalt zu füllen. als geschriebenes Werk hätte ich mich da nicht durchgequält, als Hörbuch ist empfinde ich das immer als etwas weniger schlimm. letztlich bestätigte der überwiegende Teil der Bücher meine Vorurteile gg. King, dass er halt oft recht langatmig schreibt, eine Eigenschaft, die er in seiner Büchern als Bachmann übrigens so nicht hatte.

    in fast allem Zustimmung:
    King schreibt gerne auschweifend - andere bezeichnen es als langatmig - und der dunkle Turm gehört für mich nicht zu seinen besseren Werken. Hier hatte ich den Eindruck, dass er bereits zum Zeitpunkt der langen Pause zwischen den Bänden sich in die spätere Endlänge verrannt hat (ein Problem, dass übrigens der gute George R.R. Martin auch zu haben scheint, allerdings umgekehrt), denn das Niveau der Bücher 2/3 wurde nicht annähernd in den späteren Bänden erreicht.
    Dazu kommt für mich auch noch, dass der Hörbuchsprecher der DDT-Reihe nicht annähernd das Format von David Nathan hat, der die anderen Kings so virtuos liest, dass die zeitweiligen Längen nicht so auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von DU-TH (10. Februar 2016 um 09:37)

  • Frage an die Experten: Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise auf nen weiteren David Hunter?

    Von der durch Becketts Verlag betreuten Facebookseite:


    Zitat

    Leider steht noch nicht konkret fest, wann das Buch erscheint. Es tut uns leid, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkreter werden können. Fest steht, es wird an dem neuen Hunter geschrieben.
    9. Februar um 14:22

  • So, Die verlorenen Schwestern abgeschlossen. Bis jetzt ganz klar der beste Teil der Reihe. Auch wenn ich ein wenig enttäuscht war, dass das Rätsel um den verschlossenen Raum, doch recht platt gelöst wurde. Die Story war rund um schlüssig und wirklich gut erzählt. McKinty versteht es wirklich den Leser an sein Werk zu fesseln. Heute morgen dann den Buchhändler meines Vertrauens aufgesucht. Gun Street Girl, den 4ten Teil der Reihe besorgt und nebenbei ist mir dann noch ein 1100 Seiten starker historischer Roman in die Hände gefallen.

    Das Salz der Erde wird also dann nach GSG, das nächste Werk werden. Die Bolitar Reihe wird gerade neu aufgelegt und erscheint erst wieder im Mai. Sind aber schon vorbestellt. Bis dahein habe ich noch ein paar Bücher die ich lesen will.

    Frankie the Machine (Winslow)
    Todesurteil (Gruber)
    Das Licht der Welt (jenachedem ob mir das Salz der Erde zusagt), allgemein werde ich wohl auch historische Romane stärker belesen.

    Und mich interessiert Becketts "Der Hof". Kann jemand was dazu sagen? Ist das ein Teil einer Reihe? Muss ich was anderes vorher lesen? Der Klappentext hat Interesse geweckt aber, dass wäre mein erster Beckett. Kann man ihn mit einem Autor verleichen? (Ich weiß, ist immer etwas schwierig)

  • Und mich interessiert Becketts "Der Hof". Kann jemand was dazu sagen? Ist das ein Teil einer Reihe? Muss ich was anderes vorher lesen? Der Klappentext hat Interesse geweckt aber, dass wäre mein erster Beckett. Kann man ihn mit einem Autor verleichen? (Ich weiß, ist immer etwas schwierig)

    " Der Hof" ist ein allein stehendes Werk, es gehört nicht zur David Hunter Reihe (bei der solltest du mit "Die Chemie des Todes" anfangen). Ich hab es letztes Jahr gelesen und fand es sehr unterhaltsam, auch wenn es nicht so spannend ist wie andere Bücher von Beckett. Die Art wie die Story erzählt wird (abwechselnd ein Kapitel in der Gegenwart und eins über die Vergangenheit) hat mir auch zugesagt, so erfährt man nach und nach mehr über den Erzähler.
    Alles in allem also nicht so spannend wie ich es erwartet hätte, aber lesenswert ist es auf jeden Fall!

  • Ich fand "Der Hof" überraschend gut, nachdem die Hunter-Reihe leider von Buch zu Buch leicht aber stetig nachgelassen hat. Wahnsinnig spannend ist es nicht, aber es hat definitiv Atmosphäre.

    "Das Salz der Erde" und "Das Licht der Welt" kann ich auch sehr empfehlen. Diese Historienschinken mag ich vor allem als Hörbücher; sowas ein, zwei Stunden beim Laufen hat schon fast etwas Meditatives.