• Kann jemand was zu der "Krieg der Städte" (Mortal Engines) Reihe von Christian Rivers was sagen?

    Habe die erste halbe Stunde des Hörbuchs, das Verlag auf Youtube geladen hat, gehört und bin mir nicht sicher.
    Ich suche irgendwas in Richtung der Dune Bücher, werde aber gerade nicht so wirklich fündig.

    GO Irish!

  • Derzeit lese ich den ersten Band von Post Mortem - Tränen aus Blut von Mark Roderick.
    Ich hatte vor ein paar Monaten schon Post Mortem - Zeit der Asche gelsesen, wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass es sich um einen Fortführungsroman handelt. Wie schon Zeit der Asche ist auch Tränen aus Blut wirklich gut und spannend geschrieben. Es wird jeweils immer aus der Sicht der zwei Hauptprotagonisten geschrieben und diese beiden am Anfang getrennten Geschichten (jeweils immer in Kapiteln getrennt) laufen dann, im Laufe des Romanes, zusammen. Ich mag diese Stilart und es ist "leserfreundlich" geschrieben, ohne an Spannung zu verlieren. Hier findet man keine in die länge gezogenen Kapitel oder endlos Beschreibungen, die sich wie Kaugummi ziehen. Wirklich auf den Punkt geschrieben und spannend. Aufgrund der Schreibart auch sehr gut für "Leseanfänger" oder "Lesemuffel" geeignet.


    Für mich eine absolute Leseempfehlng.

    So, nun bin ich mit dem Buch durch und meine Leseempfehlung für dieses Buch bleibt bestehen. Spannend und kurzweilig geschrieben, mit zwei Geschichts-Strängen, die im Laufe des Buches zusammenfließen. Wer also keinen allzu schweren aber dafür spannenden Stoff lesen möchte, kann ich MArk Roderick wirklich ans Herz legen.

    Nun gehts für mich weiter mit dem zweiten Band ("Ich bin die Angst") der "Ich bin..."-Reihe von Ethan Cross. Beim Erstlingswerk hat man gemerkt, dass er noch seinen Stil finden muss und ich hoffe, dass das im zweiten Band schon verbessert ist. Ansich sind nämlich seine Ansätze wirklich gut aber man merkt, dass das alles noch sehr "roh" wirkt.

  • Nun gehts für mich weiter mit dem zweiten Band ("Ich bin die Angst") der "Ich bin..."-Reihe von Ethan Cross. Beim Erstlingswerk hat man gemerkt, dass er noch seinen Stil finden muss und ich hoffe, dass das im zweiten Band schon verbessert ist. Ansich sind nämlich seine Ansätze wirklich gut aber man merkt, dass das alles noch sehr "roh" wirkt.

    Jetzt habe ich gut die ersten hundert Seiten durch und man merkt doch deutlich schon die Steigerung in seinem Schreibstil. Er schweift nicht mehr so ab wie im ersten Band und kann viel deutlicher und plastischer beschreiben und Dinge auf den Punkt bringen. Geht das Buch so weiter, freue ich mich auf die nächsten Bände, da man merkt das da viel Potenzial ist.

  • Hat einer von Euch den 10. Teil der Hunter Reihe (Blutrausch - Er muss töten) von Chris Carter gelesen?
    Was haltet ihr davon? Ich tue mich ein wenig bisschen schwer damit, da ich bereits die ersten neun Bände gelesen habe und nun ein bisschen "Hunter-müde" bin. Wenn ihr aber sagt, dass Carter im Gegensatz zu den letzten beiden Bänden mal wieder ne Bombe geschrieben hat, dann werde ich wohl auch zugreifen oder es mir zumindest überlegen.

  • NSA Nationales Sicherheits Amt von Andreas Eschenbach

    Handlung ; Die heutigen Computermöglichkeiten in Zeiten des 3. Reiches

    Fand das Buch sehr spannend und macht einen gerade auf das was man heute aus den ganzen Daten machen kann nachdenklich.

  • NSA Nationales Sicherheits Amt von Andreas Eschenbach

    Handlung ; Die heutigen Computermöglichkeiten in Zeiten des 3. Reiches

    Fand das Buch sehr spannend und macht einen gerade auf das was man heute aus den ganzen Daten machen kann nachdenklich.

    Ich schließe mich der Bilboischen Leseempfehlung an. Ein klassischer Eschbach: Interessante Thematik, detailreicher Erzählstil - ohne jedoch allzu langatmig zu werden, aber am Ende hatte ich bei ihm mal wieder das Gefühl, dass man aus dem Thema noch mehr hätte herausholen können. ^^

    Wen die gut 23€ für das gebundene Buch abschrecken: Bei Spotify gibt es eine gekürzte Lesung des Romans. Die Kürzungen dürften m. E. sehr moderat ausgefallen sein, haben meinen Lesefluss /-verständnis nicht beeinträchtigt.

  • Bin nun mit dem zweiten Band der Ethan Cross Reihe "Ich bin die Angst" fertig.
    Deutliche Steigerung zu seinem Erstlingswerk und lesenswert.
    Cross erreicht zwar noch nicht das Niveau anderer Krmiautoren, die aber auch viele Jahre und Romane Vorsprung haben, aber er macht sich.

    Habe mir jetzt den neuen Simon Beckett - Die ewigen Toten aus der David Hunter Reihe besorgt.
    Ich hoffe, dass der 6. Teil nun wieder besser ist, da ich von dem 5. Teil (Totenfang) doch wirklich enttäuscht war.
    Die ersten drei Romane aus dieser Reihe waren wirklich Spitzenklasse, Teil 4 fällt schon etwas ab und Teil 5 hätte auch von jemand anderen geschrieben sein können.

    To be continued.......

  • Ich lese gerade "The Silk Roads: A New History of the World" von Peter Frankopan.

    Im Mittelpunkt des Buchs steht die Geschichte des mittleren Ostens und Asiens, bevor die Dominanz Europas begann. Das Buch legt sehr interessant dar, was die Region für ein Schmelztiegel für Religion, Kultur und Wissen bis zum 17. Jahrhundert war und wie sich das auf die restliche Welt ausgewirkt hat. Vieles war mir bisher überhaupt nicht bekannt.

    Es gibt mittlerweile auch den Nachfolger "The New Silk Roads: The Present and Future of the World" in dem das Thema auf die Moderne projiziert wird und der Aufstieg Chinas und der arabischen Länder thematisert wird.

  • Bin nun mit dem zweiten Band der Ethan Cross Reihe "Ich bin die Angst" fertig.
    Deutliche Steigerung zu seinem Erstlingswerk und lesenswert.
    Cross erreicht zwar noch nicht das Niveau anderer Krmiautoren, die aber auch viele Jahre und Romane Vorsprung haben, aber er macht sich.

    Habe mir jetzt den neuen Simon Beckett - Die ewigen Toten aus der David Hunter Reihe besorgt.
    Ich hoffe, dass der 6. Teil nun wieder besser ist, da ich von dem 5. Teil (Totenfang) doch wirklich enttäuscht war.
    Die ersten drei Romane aus dieser Reihe waren wirklich Spitzenklasse, Teil 4 fällt schon etwas ab und Teil 5 hätte auch von jemand anderen geschrieben sein können.

    To be continued.......

    Totenfang war der Teil an der Küste mit dem Sumpfland und dem reichen Bengel, oder? Der Teil war tatsächlich enorm schwach.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Totenfang war der Teil an der Küste mit dem Sumpfland und dem reichen Bengel, oder? Der Teil war tatsächlich enorm schwach.

    Genau das war er. Durch den Teil musst ich mich wirklich "durchkämpfen", obwohl ich Beckett als Autoren toll finde.

    Wenig Spannung, zu langatmig und zuviel "Geschreibsel" um die Landschaft und die Atmosphäre. War nicht so meins.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikkes (19. Februar 2019 um 15:24)

  • ich habe vor kurzem den neuesten Band der Mitch Rapp Reihe von Vince Flynn beendet. Inzwischen nach dessen frühen Tod geschrieben vom durchaus als renommiert zu bezeichendenden Kyle Mills.
    Fans der Reihe werden ihn gut finden, wenn auch leicht schwächer als die beiden Vorgänger.
    Für alle anderen: Spannende Action (mit Einschlag ins Politthriller Genre) mit patriotisch amerikanischem Einschlag.

  • Wenn ihr Biografien mögt und auch Wrestling, dann kann ich euch nur wärmsten Chris Jericho ans Herz legen.
    Seine beiden Biografien A Lions Tale und Undisputed sind absolut lesenswert.

    Viel zum Schmunzeln und zum Lachen aber auch nachdenkliches und viel interessante Hintergrundinformationen.

    Mit ein wenig Abstand kann man auch noch sehr gut die Biografien von
    Edge - "Adam Copeland On Edge" und von
    Steve Austin - "The Stone Cold Truth" lesen.

    Ich habe alle vier Bücher in Orginalsprache gelesen und weiß auch nicht ob sie es in deutscher Übersetzung gibt.

  • Der dritte Teil der Saga um die mexikanischen Drogen-Kartelle

    Bin da gerade mit angefangen, ich hoffe mal das Buch hält das, was die ersten beiden Bände versprochen haben

  • Der dritte Teil der Saga um die mexikanischen Drogen-Kartelle

    Bin da gerade mit angefangen, ich hoffe mal das Buch hält das, was die ersten beiden Bände versprochen haben

    Ich habe bereits vor ein paar Montaen den ersten Teil "Tage der Toten" gelesen. Fand ich super!
    Wie siehts mit Band zwei aus? Auch so gut?

  • Nicht ganz so stark, aber immer noch empfehlenswert.

    Alles klar, kommt auf meine Read-Liste.

    Sind aber noch 4 Bücher davor:
    Derzeit lese ich den neuen Simon Beckett (Die ewigen Toten) und in der Ecke liegt der aktuelle Chris Carter (Blutrausch), der dritte Teil der "Ich bin"-Serie von Ethan Cross (Ich bin der Schmerz) und der dritte Teil von Post Mortem (Tage des Zorns) von Mark Roderick. Also noch einiges abzuarbeiten...

  • Ich habe kürzlich gelesen:

    Hans Rosling, "Factfulness"

    Hans Rosling war Mediziner, hat jahrzehntelang in ärmsten Regionen praktiziert und geforscht, war Berater von WHO und UNICEF, seit 1990 Professor und zudem Gründungsmitglied von "Ärzte ohne Grenzen" in Schweden. Er kam zu der Einschätzung, dass die Weltsicht (zumindest im "Westen") deutlich negativer sei, als es der Realität entspräche, und dass Fortschritte kaum ins öffentliche Bewusstsein drängen. Hierbei sah er sich durch zahlreiche Statistiken sowie durch selbst durchgeführte Umfragen bestätigt. Diese Erkenntnis und das Bemühen, hieran etwas zu ändern, waren das zentrale Thema seines letzten Lebensabschnitts. Den Krebstod (2017) vor Augen verfasste er gemeinsam mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter dieses m. E. sehr empfehlenswerte Buch. Obwohl ich schon mehr über die Thematik gelesen habe, konnten mich immer noch manche Details überraschen. Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch.

    Susan Pinker, "Das Geschlechter-Paradox"

    Susan Pinker ist eine kanadische Psychologin und Schwester des noch deutlich berühmteren Psychologen und Harvard-Professors Steven Pinker. Im Gegensatz zu ihm hat sie bislang lediglich dieses eine Buch verfasst. Susan Pinker war ursprünglich eine "traditionelle" Feministin und ging davon aus, dass Unterschiede der Geschlechter nahezu ausschließlich gesellschaftlich (Machtstrukturen, Sozialisation) bedingt seien. Sie betrachtet sich immer noch als Feministin, ist aber von diesem Erklärungsansatz aufgrund ihrer Forschungsergebnisse vollkommen abgerückt und sieht jetzt deutliche biologisch-psychologische Unterschiede (z. B. Hirnstruktur und Hormone als Ursachen für unterschiedliche Eigenschaften und Interessen). Sie hat zahlreiche Personen interviewt, Statistiken und sonstige Forschungsergebnisse aus Psychologie und Medizin ausgewertet und dies verknüpft mit ihren eigenen beruflichen Erfahrungen und Forschungsergebnissen dargestellt. Das Buch ist aufgrund der zahlreichen Details nicht ganz so flüssig zu lesen, aber ebenfalls sehr empfehlenswert.


  • Habe mir jetzt den neuen Simon Beckett - Die ewigen Toten aus der David Hunter Reihe besorgt.
    Ich hoffe, dass der 6. Teil nun wieder besser ist, da ich von dem 5. Teil (Totenfang) doch wirklich enttäuscht war.
    Die ersten drei Romane aus dieser Reihe waren wirklich Spitzenklasse, Teil 4 fällt schon etwas ab und Teil 5 hätte auch von jemand anderen geschrieben sein können.

    To be continued.......

    So, nun habe ich die ersten 150 Seiten vom neuen Beckett durch und Gott sei Dank, er ist wirklich um einiges besser als der 5. Teil Totenfang. Das war aber auch kein Problem, da Totenfang wirklich grottig war.

    Gefällt mir gut.... Endrezession folgt nach Abschluss

  • So, nun habe ich die ersten 150 Seiten vom neuen Beckett durch und Gott sei Dank, er ist wirklich um einiges besser als der 5. Teil Totenfang. Das war aber auch kein Problem, da Totenfang wirklich grottig war.
    Gefällt mir gut.... Endrezession folgt nach Abschluss

    Danke für den kurzen Anriss.

    Werde ich mir auch mal besorgen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Danke für den kurzen Anriss.
    Werde ich mir auch mal besorgen.

    Also ich warte noch ein wenig ab. Nach einem Drittel nimmt die Geschichte jetzt an Fahrt auf und ich hoffe das bleibt bei den weiteren 2/3 auch so und kann sich noch steigern. Aber ja, beim letzten Teil der Hunter-Reihe habe ich mich schon ab Seite 40 gelangweilt :D

  • Also ich warte noch ein wenig ab. Nach einem Drittel nimmt die Geschichte jetzt an Fahrt auf und ich hoffe das bleibt bei den weiteren 2/3 auch so und kann sich noch steigern. Aber ja, beim letzten Teil der Hunter-Reihe habe ich mich schon ab Seite 40 gelangweilt :D

    8|8|

    Du liest es doch schon? Auf was willst Du den warten?? :paelzer::paelzer:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • 8|8|
    Du liest es doch schon? Auf was willst Du den warten?? :paelzer::paelzer:

    Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Klar habe ich das Buch uns lese es schon.
    Ich meinte: Ich warte ab und hoffe, dass das Buch noch mehr Fahrt aufnimmt, als zum jetzigen Zeitpunkt schon.
    Denn das haben die älteren Bücher aus Hunter-Reihe so ausgemacht.

  • Ich bin momentan wieder auf der Suche nach Büchern und würde mir gerne ein paar Empfehlungen von euch abholen.
    Ich habe allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr viel gelesen, so dass ich mit dem Geschehen auf dem Büchermarkt nicht mehr ganz so firm bin.

    Bislang habe ich viel Richtung Thriller / Fantasy gelesen, d.h. von Illuminati über Die Säulen der Erde weiter über The Name of the Wind (Patrick Rothfuss) hinzu Otherland (Tad Williams).
    Dazwischen lassen sich die Heitz's "Die Zwerge", King's "Brennen muss Salem", oder auch Schätzing's "Der Schwarm" finden.

    Nach meinem ersten Stöbern bin ich etwas abgeschreckt davon, dass es offenbar fast kaum noch Einzel-Romane gibt, sondern fast nur noch ganze Reichen aus 6-10 Teilen (gut, das war abzusehen).

    Gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir aus dem Bauch heraus empfehlen könntet?

  • Nach meinem ersten Stöbern bin ich etwas abgeschreckt davon, dass es offenbar fast kaum noch Einzel-Romane gibt, sondern fast nur noch ganze Reichen aus 6-10 Teilen (gut, das war abzusehen).

    Gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir aus dem Bauch heraus empfehlen könntet?

    Da Du es nicht erwähnt hast und der Begriff Fantasy fiel: George R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

    Ist natürlich kein Einzelroman, aber unbedingt empfehlenswert.

    Als Einzelbuch, falls Du etwas mit Humor und Endzeitszenarien anfangen kannst: Good Omens, von Terry Pratchett und Neil Gaiman

    Dann etwas aus einem Genre für das der Autor nicht unbedingt bekannt ist: Die letzten ihrer Art, von Douglas Adams. Er fährt mit einem Biologen zu den Lebensräumen einiger vom Aussterben bedrohter Tierarten und beschreibt die Erfahrung in einem sehr unterhaltsamen Stil.

    Was ich auch gerne jedem empfehle, alles von Peter Ustinov (ja, genau der, der Ihr denkt), insbesondere "God and the state railway" und "The old man and Mr. Smith". Da kann ich allerdings nichts darüber aussagen ob die Übersetzungen etwas taugen. Das erste ist ein Sammlung von Kurzgeschichten, das zweite eine abgeschlossene Story.

    Ansonsten hast Du sicher recht, viele Trilogien in 5-6 Bänden, einzelne Bücher zu finden die etwas taugen ist nicht so ganz einfach. Was ich gerne mache, allerdings setzt das einen Kindle voraus, da gibt es regelmäßig Aktionen bei denen man Bücher, inklusive Thriller und Fantasy, kostenlos herunterladen kann. Da lade ich regelmäßig alles was halbwegs interessant klingt, und finde dann immer wieder mal auch recht gute Sachen dabei, auch wenn natürlich viel Ausschuß dabei ist. Hat mir aber durchaus den ein oder anderen Autor beschert von dem ich mir weitere Werke zugelegt habe. Darüber hinaus gibt es auch immer mal wieder Aktionen wo man einzelne Bücher oder gar Sammelbände für unter €1,- bekommt, gerade im Fantasybereich. Auch da kann man also mit einer geringen Investition durchaus neue interessante Sachen entdecken. und zuguterletzt, viele Klassiker die nicht mehr dem Copyright unterliegen kann man da ebenfalls umsonst oder für ein paar Cent bekommen, z.B. die gesammelten Werke von Mark Twain, Edgar Allen Poe, Arthur Conan Doyle, Jules Verne, ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman