• Gibt es irgendwelche Bücher, die ihr mir aus dem Bauch heraus empfehlen könntet?

    Operation Rainbow - Tom Clancy

    Die Reihen sollten dich nicht so abschrecken, da doch viele Autoren hingehen und die Bücher so schreiben, als wären sie Einzelromane. Man muss also nicht unbedingt, die vorherigen oder nachfolgenden Romane lesen.

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich habe mich für die Osten Ard Reihe von Tad Williams und die Neuromancer Trilogy von William Gibson entschieden :)

  • „Der Junge der Träume schenkte“ von Luca di Fulvio.

    Gangster im New York der 20er Jahre, ein junger Einwanderer aus Italien, ein Mädchen aus reichem Hause, ein durchgeknallter Psycho, eine Prise Detroit und ein Schuss Hollywood. Verfasst von einem wortgewaltigen Schriftsteller, der es vermag tief in die Psysche seiner Hauptfiguren einzudringen.

    Toller Stoff, der mich veranlasst hier ein paar Sätze zu schreiben und das Werk weiterzuempfehlen.

    Vorgelesen von Sascha Rotermund, an dessen Stil ich mich erst gewöhnen musste, aber letztlich war ich froh das er es genau in dieser Art und Weise gelesen hat, da er es schafft den teilweise krassen Vorkomnissen Intensität und Distanz gleichzeitig zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (7. April 2019 um 19:41)

  • https://www.amazon.de/gp/product/374…pf_rd_i=desktop

    Kann schon jemand was zu Vollmers Buch sagen? Lohnt es sich?

    Ich dachte, es gäbe nen extra Therad zum Buch, habe aber nix gefunden.

    Das Buch gibt es diese Woche als ebook bei Amazon billiger für 4,99.
    Vielleicht für den einen oder anderen doch eine Überlegung.
    Ansonsten ist mir mein Buchhändler im Ort immer lieber, aber bei den Preis, kommt man ins grübeln.

    https://www.amazon.de/German-Champio…al-text&sr=1-26

    PS:Abseits vom Football: Diesess Buch ist auch sehr interessant und diese Woche günstig zu haben
    https://www.amazon.de/Augustus-Roman…al-text&sr=1-44

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich dachte, es gäbe nen extra Therad zum Buch, habe aber nix gefunden.
    Das Buch gibt es diese Woche als ebook bei Amazon billiger für 4,99.
    Vielleicht für den einen oder anderen doch eine Überlegung.
    Ansonsten ist mir mein Buchhändler im Ort immer lieber, aber bei den Preis, kommt man ins grübeln.

    https://www.amazon.de/German-Champio…al-text&sr=1-26

    PS:Abseits vom Football: Diesess Buch ist auch sehr interessant und diese Woche günstig zu haben
    https://www.amazon.de/Augustus-Roman…al-text&sr=1-44

    Danke für den Tipp. Bei 5 Euro hab ich dann auch zugeschlagen...

    #FIREJOSEPH

  • Danke für den Tipp. Bei 5 Euro hab ich dann auch zugeschlagen...

    Ich habe mir gestern nun beide gekauft.
    Ich komme bloß die nächsten Wochen nicht dazu, diese zu lesen.
    Besonders auf diesen Augustus "Roman" bin ich sehr gespannt nach den zahlreichen Kritiken beim Erscheinen des Buches.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich habe mir gestern nun beide gekauft.Ich komme bloß die nächsten Wochen nicht dazu, diese zu lesen.
    Besonders auf diesen Augustus "Roman" bin ich sehr gespannt nach den zahlreichen Kritiken beim Erscheinen des Buches.

    Augustus ist wirklich zu empfehlen, da auch historisch sehr schön aufgearbeitet. Prinzipiell kann man übrigens John Williams sehr ans Herz legen (Stoner!!)

  • Ich dachte, es gäbe nen extra Therad zum Buch, habe aber nix gefunden.
    Das Buch gibt es diese Woche als ebook bei Amazon billiger für 4,99.
    Vielleicht für den einen oder anderen doch eine Überlegung.
    Ansonsten ist mir mein Buchhändler im Ort immer lieber, aber bei den Preis, kommt man ins grübeln.

    https://www.amazon.de/German-Champio…al-text&sr=1-26

    Danke für den Tipp, gleich mal mitgenommen.

    Beim stöbern bin ich dann über Pat Kirwan: Take Your Eye Off the Ball 2.0: How to Watch Football by Knowing Where to Look gestolpert. Hat schon jemand Version 2.0 gelesen und lohnt sich das Update für Besitzer von Version 1.0?

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Das Erwachen - Andreas Brandhorst

    Richard Barenberg war so nett mir das Werk in den vergangenen Tagen vorzulesen. Thematisch geht es um Maschinenintelligenz die innerhalb kürzester Zeit die Kontrolle über die Erde übernimmt.
    Spannend geschriebener Thriller, dessen Schwäche darin liegt das die Story im wesentlichen in Europa spielt. Asien oder die Staaten wären wohl bessere Schauplätze gewesen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die geradlinige Story. Das dürfte allerdings dem Umstand geschuldet sein das es keine Buchserie werden sollte. Das Thema gibt jedoch eigentlich viel mehr her.

    Trotz der Kritik gibt es von mir eine Lese-/Hörempfehlung.

  • Kann jemand was zu der "Krieg der Städte" (Mortal Engines) Reihe von Christian Rivers was sagen?

    Habe die erste halbe Stunde des Hörbuchs, das Verlag auf Youtube geladen hat, gehört und bin mir nicht sicher.
    Ich suche irgendwas in Richtung der Dune Bücher, werde aber gerade nicht so wirklich fündig.

    Habe die 3 Hörbücher inzwischen schon länger durch. Thematisch ziemlich in der Richtung Hungergames, also "young adult dystopia", aber nicht ganz so schlüssig wie Hunger Games.
    Grundsätzlich eine interessante Story, mehr Steampunk als HG aber meist weniger spannend.
    Ich würde trotzdem sagen besser als die "Maze runner" und "Divergant" Reihen.
    Wer mit dem Genre was anfangen kann und möglichst keine der Verfilmungen der Reihen gesehen hat, sollte gut unterhalten werden.

    Aktuell habe ich gerade Frank Schätzings - "Der Schwarm" als Hörrbuch begonnen. Hatte ich eigentlich nie so wirklich am Schirm, aber da eine Serie vom ZDF kommen soll, habe ich mal begonnen. Die ersten paar Stunden fande ich mal nicht so schlecht, mal schauen.

    GO Irish!

  • Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Klar habe ich das Buch uns lese es schon.Ich meinte: Ich warte ab und hoffe, dass das Buch noch mehr Fahrt aufnimmt, als zum jetzigen Zeitpunkt schon.
    Denn das haben die älteren Bücher aus Hunter-Reihe so ausgemacht.

    So, nach einer Lesepause habe ich es endlich geschafft, den neuen Beckett (Die ewigen Toten) zu beenden.

    Fazit: Er ist deutlich besser als der letzte Hunter-Roman, aber leider kann er, was die Spannung angeht, nicht an die älteren Hunter-Roman anknüpfen. Die Spannungskurve verflacht ein wenig und hat zum Ende des Buches nur noch zwei kleinere Spannungs-Spitzen. Der Roman ist wirklich keine Enttäuschung und kein schlechtes Buch, aber wenn man die ersten Bücher aus der Hunter-Reihe kennt, dem wird dieses Buch zwar gefallen, mehr aber auch nicht.

    Nun geht es für mich weiter mit dem neuen Chris Carter Roman "Blutrausch" aus der Hunter und Garcia Reihe.
    Eigentlich hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich derzeit Chris Carter übersättigt bin, aber irgendwie, kann ich die Bücher von ihm auch nicht liegen lassen.......ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.


  • Vorgelesen von Sascha Rotermund


    Richard Barenberg war so nett mir das Werk in den vergangenen Tagen vorzulesen.

    Habe die 3 Hörbücher inzwischen schon länger durch.
    Aktuell habe ich gerade Frank Schätzings - "Der Schwarm" als Hörrbuch begonnen.

    Lest ihr auch noch noch oder seit ihr komplett auf Hörbücher umgestiegen?

    Ich persönlich kann mich für Hörbücher nicht begeistern, dazu bin ich zu sehr Bücherwurm und muss die Bücher selber lesen.

    Versteht mich nicht falsch....soll keine Kritik sein.

  • Lest ihr auch noch noch oder seit ihr komplett auf Hörbücher umgestiegen?
    Ich persönlich kann mich für Hörbücher nicht begeistern, dazu bin ich zu sehr Bücherwurm und muss die Bücher selber lesen.

    Versteht mich nicht falsch....soll keine Kritik sein.

    Beides, aber nicht in den selben Situationen.

    Hörbücher und Podcasts, wenn ich beim Autofahren oder teilweise beim Laufen bin. Dass sind ~10-20h die Woche, die ich so noch besser nutzen kann, anstatt mich im Auto nur berieseln zu lassen. Dass sind im Jahr locker 10-20 Bücher, zu denen ich sonst nicht kommen würde.

    Und echte Bücher wenn ich mich in Ruhe hinsetzen kann. Ich möchte die Haptik und das Gefühl auch nicht missen.

    Aber nie das gleiche Buch.

    GO Irish!

  • Ich nutze Hörbücher bislang fast ausschließlich beim Autofahren. Bei 2x30 Minuten Arbeitsweg ist das perfekt.
    Beim Radio hören im Auto "zappe" ich ständig weil mir die Songs auf die Nüsse gehen.

    Vor kurzem mal probiert mit Hörbuch zu Laufen, geht auch.

    Wie Rupi schon anmerkte, kann man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Wichtig ist für mich allerdings der Leser. Es gab schon Hörbücher (allerdings nur 2-3) die ich nach kurzer Zeit abgebrochen habe, weil mich die Stimme bzw. Erzählweise/Betonung narrisch gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (24. April 2019 um 13:09)

  • Mir geht's genau wie Rupi und Raider. Die Situationen, in denen ich Hörbücher oder Podcasts höre, sind ausnahmslos solche, in denen ich kein Buch lesen könnte (Laufen, Autofahren, Radeln, Hausarbeit...). Mich auf's Sofa oder in die Badewanne setzen und "nur" hören könnte ich nicht. Da muss es dann ein Buch oder ein Film sein (edit: oder natürlich ein Ballspiel).

  • Wichtig ist für mich allerdings der Leser. Es gab schon Hörbücher (allerdings 2-3) die ich nach kurzer Zeit abgebrochen habe, weil mich die Stimme bzw. Erzählweise/Betonung narrisch gemacht hat.

    Geht mir genauso, dafür ist die Audible-Umtauschgarantie perfekt.
    Überhaupt finde ich das Audible-Abo System Top, 10€/Monat dafür gibts immer ein Hörbuchguthaben und alle anderen Hörbücher kosten nur 10€ oder weniger. Und man kanns auch mal aussetzen.

    Was bei Hörbüchern für mich noch dazukommt, ist dass ich ein langes Buch wie "Der Schwarm" nicht als echtes Buch gekauft bzw. begonnen hätte, da mich dass wohl ein halbes Jahr gefordert hätte und da kanns dann durchaus auch passieren dass ich dann irgendwann aufhöre, weils zu langweilig oder uninteressant ist.
    Beim Hörbuch weiß ich, dass ichs in einem guten Monat durchhabe und die Schwelle mich zu Zwingen weiter zu machen ist geringer bzw. komme ich gar nicht soweit weils schon nach kurzem Reinhören Zurückgetauscht wurde.

    Edit: Danke Surger, Hausarbeit hab ich noch vergessen, da nutze ichs auch.

    GO Irish!

  • Geht mir genauso, dafür ist die Audible-Umtauschgarantie perfekt.

    Stimmt, die hab ich auch schon ein paarmal genutzt. Und mich auch schon zwei-, dreimal geärgert, dass es für Ebooks im Gegensatz zu fast allem anderen bei den meisten Händlern kein Rückgaberecht gibt.

  • Lest ihr auch noch noch oder seit ihr komplett auf Hörbücher umgestiegen?


    Ich muss zugeben, dass ich fast vollständig umgestiegen bin. Zumindest was Romane betrifft. Bei Sach- und Fachliteratur greife ich zum Buch. Im Urlaub darf es dann auch ein gedruckter Roman sein.

    Lese z.B. gerade „Aufstieg und Fall großer Mächte“ von Tom Rachmann. (Resümee folgt) Habe auch einen Tolino, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht.

    Wie von anderen bereits angemerkt höre ich bevorzugt beim fahren mit dem Auto oder der Bahn. Gelegentlich auf dem Laufband oder beim Radfahren. Ursprünglich habe ich mit Hörbüchern als Einschlafhilfe im Hotel begonnen.

    Das Audible Abo führt halt dazu, dass ich regelmäßig schaue was sich so anbietet. :madness

  • ....... 1) Habe auch einen Tolino, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht.

    ........2) Wie von anderen bereits angemerkt höre ich bevorzugt beim fahren mit dem Auto oder der Bahn. Gelegentlich auf dem Laufband oder beim Radfahren.


    ........ 3) Ursprünglich habe ich mit Hörbüchern als Einschlafhilfe im Hotel begonnen.

    1) Was für Probleme hats du damit? Ich lese sowohl "richtige" Bücher als auch auf meinem Kindle und habe beim E-Reader keinerlei Einschränkungen/Probleme.

    2) Gerade in der Bahn kann ich hervorrragend lesen. Da würde ich nicht auf die Idee kommen mir ein Hörbuch anzuhören.

    3) Meine Einschlafhilfe ist das Lesen. Nach zwei bis drei Kapiteln habe ich mich meist müde gelesen und kann gut einschlafen.


  • 1) Was für Probleme hats du damit? Ich lese sowohl "richtige" Bücher als auch auf meinem Kindle und habe beim E-Reader keinerlei Einschränkungen/Probleme.

    „Probleme“ insofern das mir das stöbern nach neuen Titeln mit dem Gerät keinen Spaß macht. Ist aber auch ein Gerät der ersten oder zweiten Generation. Kann somit durchaus sein das sich das zwischenzeitlich verbessert hat. Lesen mit dem Gerät ist okay.

    PS: Hörbücher sind für mich mittlerweile eine Art Wiederentdeckung. Ich hatte als Kind eine ganze Sammlung von Karl May Schallplatten, die ich rauf und runter gehört habe. Hörbücher sind für mich inzwischen so etwas wie die Fortführung einer alten Leidenschaft im Erwachsenenalter. :tongue2:

  • „Probleme“ insofern das mir das stöbern nach neuen Titeln mit dem Gerät keinen Spaß macht.

    Das macht auch mit dem Kindle kein Spaß...egal welche Generation. Dafür gehe ich dann wirklich auch mit dem PC/Laptop ins Internet. Bei Amazon ist das ganz nett, da er nach bestimmten Käufen dir schon automatisch Vorschläge macht. Am liebesten Stöbere ich aber in Foren. Für Krimis ist z.B. das Forum Krimi-Couch absolut zu empfehelen.

  • Nun geht es für mich weiter mit dem neuen Chris Carter Roman "Blutrausch" aus der Hunter und Garcia Reihe.
    Eigentlich hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich derzeit Chris Carter übersättigt bin, aber irgendwie, kann ich die Bücher von ihm auch nicht liegen lassen.......ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

    So, die ersten 90 Seiten sind durch und es ist wieder ein typischer Chris Carter geworden. Er schreibt halt richtig gut wenn es um Thriller geht. Spannungsbogen aufbauen, kurz vor dem Höhepunkt das Kapitel abschliessen und im neuen Kapitel mit etwas anderem anfangen, damit der Spannungsbogen aus dem alten Kapitel aufrecht gehalten wird und man endlich wissen will, wie es da weitergeht. Das ist schon ein guter Schreibstil. Ich mag so einen Stil sehr gerne lesen aber wenn man inzwischen bei dem 8 Band von der Hunter und Garcia Reihe angelangt ist, kann es halt passieren, dass eine Übersättigung eintritt. Aber irgendwie kann man diese Bücher nicht zur Seite legen. Ich bin bis jetzt zufrieden.

  • Ich nutze Hörbücher bislang fast ausschließlich beim Autofahren. Bei 2x30 Minuten Arbeitsweg ist das perfekt.
    Beim Radio hören im Auto "zappe" ich ständig weil mir die Songs auf die Nüsse gehen.

    Vor kurzem mal probiert mit Hörbuch zu Laufen, geht auch.

    Wie Rupi schon anmerkte, kann man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Wichtig ist für mich allerdings der Leser. Es gab schon Hörbücher (allerdings nur 2-3) die ich nach kurzer Zeit abgebrochen habe, weil mich die Stimme bzw. Erzählweise/Betonung narrisch gemacht hat.

    Ich hatte die letzten 8 Jahre einen Arbeitsweg von 3 Stunden täglich, welchen ich mit der Bahn zurückgelegt habe. Da habe ich sehr viel gelesen, sowohl richtige Bücher als auch Hörbücher. Jetzt hat sich mein Arbeitsweg auf nur noch 20 Minuten pro Tag drastisch verändert und ich bin komplett auf Hörbücher umgestiegen. Denn ausser auf dem Weg zur Arbeit und ein paar ruhigen Momenten, fehlt mir die Zeit ein Buch zu hören bzw. zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich dann auch teilweise recht ungeduldig bin und es schade finde, dass ich nun nur noch so einen kurzen Arbeitsweg habe :D Und beim Radio gehts mir so wie Dir.
    Ich höre gerade den 9. Teil der Kirchhoff Bodenstein Reihe von Nele Neuhaus. Ich hab bisher alle anderen Teile als Buch gelesen. Und ich muss sagen, dass ich den Leser grenzwertig finde und schon das eine oder andere Mal kurz davor war abzubrechen. Spricht mich persönlich gar nicht an, aber ich hab es fast geschafft. Wenn es wieder einen neuen Teil gibt, dann greif ich wieder zum Buch...

    Wer mich als Leser von Hörbuchproduktionen schon lange begleitet, sind Dietmar Wunder und Simon Jäger. Dietmar Wunder hat die Alex Cross Reihe von J. Patterson als auch die Bücher von J. Deaver in der Lincoln-Rhyme gelesen. Und Simon Jäger als Leser bei den Büchern von S. Fitzek ist einfach grandios. Beide haben eine solche Stimme, der ich wirklich stundenlang ununterbrochen zuhören könnte. :lesen:

  • Wer mich als Leser von Hörbuchproduktionen schon lange begleitet, sind Dietmar Wunder und Simon Jäger. Dietmar Wunder hat die Alex Cross Reihe von J. Patterson als auch die Bücher von J. Deaver in der Lincoln-Rhyme gelesen. Und Simon Jäger als Leser bei den Büchern von S. Fitzek ist einfach grandios Beide haben eine solche Stimme, der ich wirklich stundenlang ununterbrochen zuhören könnte. :lesen:

    Simon Jäger ist wirklich hervorragend, die komplette Dune Reihe gut 140h und die Christopher Moore Bücher verbinde ich mit ihm.
    Dietmar Wunder ist mir erstmals bei der Millenium Triologie aufgefallen und später wieder bei Büchern von Tim Ferris, auch sehr angenehm.

    Mein Favorit ist aber David Nathan, allen die Bücher von Haruki Murakami sind untrennbar mit seiner Stimme verbunden, und noch sehr viele andere.

    GO Irish!

  • Aktuell: Ronald Malfi "December Park", gefällt mir bisher sehr gut, es sei auf jeden Fall jedem empfohlen, der "ES" von King sehr mochte. Zuvor hatte ich "Im Frühling sterben" gelesen, was sehr gut war, aber aufgrund der Thematik (sinnloses verheizen von zwangsrekrutierten SS-"Kindern" im April 1945) schon sehr harte Kost war.

    Einmal editiert, zuletzt von Columbo (15. Mai 2019 um 19:29)

  • Bin jetzt durch die Cicero-Trilogie von Robert Harris durch und bin wieder sehr zufrieden. In Bezug auf historische Romane ist auf Harris einfach Verlass. Bin da bisher noch nicht enttäuscht worden und Cicero ist tatsächlich eine sehr spannende Figur mit der ich mich dann über die Bücher hinaus noch weiter beschäftigt habe.

    Bruder Zebedäus

  • Aktuell: Ronald Malfi "December Park", gefällt mir bisher sehr gut,...

    Das Buch steht bei mir auch bereits im Regal und soll als nächstes gelesen werden.

    Zuletzt habe ich es endlich geschafft Dan Simmons Klassiker "Sommer der Nacht" zu lesen. Thematisch bewegt sich der Roman auch im Coming of age/Horror - Genre. Die Geschichte handelt von den Erlebnissen einer Gruppe Schüler in den Sommerferien des Jahres 1960 und spielt in einer Kleinstadt im ländlichen Illinois. Ich muss zugeben, dass ich nach mehreren Simmons-Werken mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin und definitiv nicht enttäuscht wurde. Positiv hervorzuheben sind m. E. insbesondere die Charakterzeichnung der Hauptfiguren und die bildhafte Sprache Simmons.

    Erneut aufmerksam auf den Roman, der bereits seit einigen Jahren ungelesen in meinem Regal "geschlummert" hat, bin ich dank der kürzlich herausgebrachten Neuauflage "Elm Haven". Hierbei handelt es sich um einen Doppelband mit dem Fortsetzungsroman "Im Auge des Winters". Ich kann zwar (noch) nichts zur Qualität der Fortsetzung sagen, aber wer Interesse an der Geschichte hat, sollte sich überlegen ob er hier gleich zuschlägt.

    Leseprobe:
    https://books.google.de/books?id=KExVD…epage&q&f=false

  • Lol, "Sommer der Nacht" ist auch schon auf meinem E-Book. Ich suchte neulich nach ähnlichen Büchern wie "ES" und bin dabei darauf und eben auf "December Park" gestoßen. :D Könnte gut sein, dass der als nächstes dran ist, ich mag solche Stoffe sehr, bin auch großer Fan von "Stranger Things" und "ES" ist mein Lieblingsbuch. Bei Gefallen führe ich mir die Fortsetzung sicher auch zu Gemüte, davon hatte ich noch gar nichts gehört. :)

  • Aktuell habe ich gerade Frank Schätzings - "Der Schwarm" als Hörrbuch begonnen. Hatte ich eigentlich nie so wirklich am Schirm, aber da eine Serie vom ZDF kommen soll, habe ich mal begonnen. Die ersten paar Stunden fande ich mal nicht so schlecht, mal schauen.

    Hab das Buch jetzt seit einiger Zeit durch, und weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Die erste Hälfte wirkt grossteils wie eine wissenschaftliche Abhandlung, der zweite wie ein solider Thriller.
    Macht mir aber jetzt nicht Lust mehr von dem Autor zu lesen.

    Als letztes habe ich mal wieder was von Rainer Maria Rilke gelesen: Briefe an einen jungen Dichter, niemand konnte mMn so schön mit der deutschen Sprache umgehen wie Rilke. Hier gehts um die Briefe die RMR einem jungen Offizier und Schriftsteller schrieb.
    Ich lese Rilke einfach unglaublich gern.

    Aktuell lese ich gerade The Art of Smart Football, ein interessantes Buch speziell für aktive Coaches, da einige Feinheiten beleuchtet werden, wie zv. Pete Carrol Defense System, Al Davis liebe zu Athleten, wo die Pattern-Match Defense herkommt usw.

    GO Irish!