• ich hatte von VmcD bisher nur Echo einer Winternacht gelesen, fand das damals aber sehr sehr gut

    Ist ja witzig. Ich habe alles von Val McDermid gelesen (außer der Tony Hill Reihe) und finde sie ist eine herausragende Krimi-Autorin. Manchmal mit unnötigen Längen, aber ihre Plots sind einzigartig. Und den Roman „Ein Ort für die Ewigkeit“ kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, der Freude an Twists und Mitraten hat.
    Welchen hast du denn angefangen?


    Lese derzeit
    Die Iden des März
    Einmal das Fachbuch von Barry Strauss..sehrgut, das habe ich fertig
    Und nun den gleichnamigen Briefroman von Thornton Wilder....letzteres könnte besser sein

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ist ja witzig. Ich habe alles von Val McDermid gelesen (außer der Tony Hill Reihe) und finde sie ist eine herausragende Krimi-Autorin. Manchmal mit unnötigen Längen, aber ihre Plots sind einzigartig. Und den Roman „Ein Ort für die Ewigkeit“ kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, der Freude an Twists und Mitraten hat.
    Welchen hast du denn angefangen?

    Ja, da wird es schon schwierig, da es schon mehrere Jahre her ist und ich mich an den Buchtitel nicht mehr erinnern kann. Ich weiß nur noch, das der Anfang sich wahnsinnig in die Länge gezogen hat und mir dort schon der Spaß vegangen ist, weiterzulesen. Das war bis jetzt auch der einzige Roman von McDermid, den ich "gelesen" habe. Vielleicht ein Fehler.

  • Ist ja witzig. Ich habe alles von Val McDermid gelesen (außer der Tony Hill Reihe) und finde sie ist eine herausragende Krimi-Autorin. Manchmal mit unnötigen Längen, aber ihre Plots sind einzigartig. Und den Roman „Ein Ort für die Ewigkeit“ kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, der Freude an Twists und Mitraten hat.
    Welchen hast du denn angefangen?

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
    Ich hatte von ihr auch noch das Moor des Vergessens gelesen, was mir gut gefallen hat.
    Ferner aud CD gehört Ein kalter Strom aud der Hill Reihe, welches ich von der Story schlecht fand - zu an den Haaren herbeigezogen.

    Hast Du noch einen Tip für mich, welches sich ähnlich gut liest wie Echo einer Winternacht?
    Merci

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:Ich hatte von ihr auch noch das Moor des Vergessens gelesen, was mir gut gefallen hat.
    Ferner aud CD gehört Ein kalter Strom aud der Hill Reihe, welches ich von der Story schlecht fand - zu an den Haaren herbeigezogen.

    Hast Du noch einen Tip für mich, welches sich ähnlich gut liest wie Echo einer Winternacht?
    Merci

    Gerne!

    Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr: Ein Ort für die Ewigkeit. Wenn man auf komplexe Geschichten steht, die sich zeitlich auf mehreren Ebenen abspielen, dann ist das der Krimi schlechthin. Ich konnte damals nicht aufhören und hab ihn bis 4:00 Uhr morgens ausgelesen.

    Dann noch:

    - Die Erfinder des Todes
    - Das Moor des Vergessens

    Go Pack Go!

  • Gerne!
    Mein absolutes Lieblingsbuch von ihr: Ein Ort für die Ewigkeit. Wenn man auf komplexe Geschichten steht, die sich zeitlich auf mehreren Ebenen abspielen, dann ist das der Krimi schlechthin. Ich konnte damals nicht aufhören und hab ihn bis 4:00 Uhr morgens ausgelesen.

    Dann noch:

    - Die Erfinder des Todes
    - Das Moor des Vergessens

    merci.
    Erfinder des Todes sagt mir was, hat mir eine Exkollegin von erzählt.
    Den anderen Titel guck ich gleich mal nach.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Andreas Gruber gefällt mir immer besser. Ich habe jetzt in kürzester Zeit die Hälfte von Todesmärchen durchgelesen und es fesselt mich jeden Abend, sodas ich mir den Wecker stellen muss, damit ich um spätestens 1:00 aufhöre zu lesen. Der Roman hat zwei Geschichtsstränge, die im Wechsel der einzelnen Kapitel erzählt werden. Es passiert also auch öfters mal, dass es spannend wird und dann ein Kapitelwechsel folgt, man aber unbedingt wissen will, wie es in dem anderen Geschichtsstrang weitergeht. Somit kann man das Buch schlecht weglegen. Es gibt viele Krimiautoren, die dieses Stilmittel benutzen, also nicht nur A. Gruber, aber ich liebe dieses Art zu schreiben.

  • Radikalisierungsmaschinen - Extremismusforscherin Julia Ebner beschreibt in ihrem Buch, wie sich Extremisten moderner Techniken wie Social Media,Gamifizierung oder Fintechs bedienen, um ihre radikalen Ideologien zu verbreiten, Unterstützer an sich zu binden, die Öffentlichkeit zu manipulieren und Gegner zu bekämpfen. Dazu hat sie sich Undercover in die digitalen Welten von Rechtsextremisten, Antifeministen, Verschwörungstheoretikern und Dschihadisten begeben und lässt den Leser an der Denk- und Vorgehensweise teilhaben. Ein Weckruf.

    Keep Pounding


  • Habe mir jetzt den neuen Simon Beckett - Die ewigen Toten aus der David Hunter Reihe besorgt.
    Ich hoffe, dass der 6. Teil nun wieder besser ist, da ich von dem 5. Teil (Totenfang) doch wirklich enttäuscht war.
    Die ersten drei Romane aus dieser Reihe waren wirklich Spitzenklasse, Teil 4 fällt schon etwas ab und Teil 5 hätte auch von jemand anderen geschrieben sein können.

    To be continued.......


    Lese jetzt auch den neuen David Hunter ( Teil 6 - Ewigen Toten) von Beckett.
    Den Vorgänger in der Wattlandschaft fand ich auch nicht so prickelnd.

    Problem bei Beckett, ich vergesse seltsamerweise - anders als bei anderen Krimireihen ( Gerritsen, Slaughter, Reichs, Adler Olsen) - was zuvor passiert ist etc...
    Keine Ahnung, was bei den Teilen 2,3,4 nd 5 war ( war einer nicht in USA?)

    Habe nun 120 Seiten gelesen. Ich finde es sehr gut, auch wenn nicht viel passiert.
    Atmosphärisch sehr dicht und man liest gerne weiter. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Für danach
    Habe in der Stadtbib als nächstens den neuesten Adler Olsen vorbestellt (Opfer...).

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Jetzt habe ich noch einen Andreas Gruber Roman vor mir und möchte danach mal in die Volker Kutscher Romane (Gereon Rath Reihe) reinlesen. Babylon Berlin habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und wenn mir die Romane gefallen, werde ich diese auch erst lesen, bevor ich mir die Serie ansehen.

    Schon jemand von euch die Kutscher Romane gelesen?

  • Lese jetzt auch den neuen David Hunter ( Teil 6 - Ewigen Toten) von Beckett.
    Den Vorgänger in der Wattlandschaft fand ich auch nicht so prickelnd.

    Problem bei Beckett, ich vergesse seltsamerweise - anders als bei anderen Krimireihen ( Gerritsen, Slaughter, Reichs, Adler Olsen) - was zuvor passiert ist etc...
    Keine Ahnung, was bei den Teilen 2,3,4 nd 5 war ( war einer nicht in USA?)

    Habe nun 120 Seiten gelesen. Ich finde es sehr gut, auch wenn nicht viel passiert.
    Atmosphärisch sehr dicht und man liest gerne weiter. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Für danach
    Habe in der Stadtbib als nächstens den neuesten Adler Olsen vorbestellt (Opfer...).


    Beckett - die ewigen Toten die David Hunter Reihe.
    Habe es nun zu Ende gelesen und bin wieder sehr begeistert von diesem Buch in der Serie.
    Am Ende haben sich alle Fäden sehr gut zusammengefügt (was mir immer wichtig ist, logisch und nicht zu übertrieben abstrus). Manches konnte man vorausahnen an der Handlung und an der Logik, manches aber auch nicht.
    Leichte Abzüge wegen einer Sache am Ende des Buches wo Polizei und Hunter zu wenig sorgfältig agieren und der Leser schon ahnt, was passiert.
    Mindestens 8 von 10.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Manches konnte man vorausahnen an der Handlung und an der Logik, manches aber auch nicht.

    Echt. Ich finde die Simon Beckett sehr vorhersehbar. Sicherlich gut geschrieben aber eben...

    Simon Beckett - David-Hunter-Reihe Buch 1-4 > Kennt man eines, kennt man alle. Beckett verwendet sehr platt eine Blaupause für diese Romane und deren Auflösung.


    Nächsten Montag kommt dann mit Schweige still, der neue Thriller von Michael Robotham.
    Hier führt Robotham dann seine neue Hauptfigur den Polizeipsychologen Cyrus Haven ein.
    Ich bin gespannt!

    OK, des war nix Mr. Robotham.
    Die Story an sich OK, aber um die Hälfte zu lang. Was aus dem "Thriller" leider ein sehr langweiliges Buch macht.

  • Echt. Ich finde die Simon Beckett sehr vorhersehbar. Sicherlich gut geschrieben aber eben...

    OK, des war nix Mr. Robotham.Die Story an sich OK, aber um die Hälfte zu lang. Was aus dem "Thriller" leider ein sehr langweiliges Buch macht.

    zu Beckett: Ich freue mich nach dem letzten Buch, wenn bald ein neues aus der Hunterreihe käme.

    Robotham - habe hier den ersten (Adrenalin) und den vierten (Dein Wille geschehe) aus der O’Loughlin Reihe gelesen.
    Der erste hat mir sehr gut gefallen, der vierte dann nicht mehr so gut (zu unrealistisch und zu vorhersehbar).
    Habe noch den Roman "die Rivalin" im Regal (ohne O’Loughlin ), aber noch nicht gelesen.

    Hast Du den zweiten und dritten aus der Loughlinreihe gelesen ? Wie sind die?

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich bin jetzt bei der Hälte des neuen Jo Nesbo "Messer" angelangt. Finde es bisher sehr gut, muss aber zugeben dass ich die Harry Hole Reihe einfach total gerne lese. Kann ich wirklich empfehlen. Danke an die User hier die es mir empfohlen habe.

    "The city's tough, but they're honest," he said. "It's not a city that cares about how you feel you did, whether you had a great day or a terrible day, especially if you had a terrible day. They don't want any excuses and I don't think I ever made an excuse. Zach Ertz

  • Hast Du den zweiten und dritten aus der Loughlinreihe gelesen ? Wie sind die?

    Ich habe alle aus der O’Loughlin-Ruiz-Reihe gelesen.
    Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen welche richtig gut und welche eher schlecht waren.

    Bei der Buchreihe wechselt der Fokus immer abwechselnd von O’Loughlin auf Ruiz, also einer ist immer der Hauptcharakter und der andere jeweils dann nur der Sidekick.

    Und soweit ich mich erinnern kann macht es durchaus Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ach ja und Todeskampf gehört gar nicht dazu, auch wenn Amazon da anderer Meinung ist.

  • Bei der Buchreihe wechselt der Fokus immer abwechselnd von O’Loughlin auf Ruiz, also einer ist immer der Hauptcharakter und der andere jeweils dann nur der Sidekick.

    Ruiz? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. :paelzer: Jaja, das Alter.


    Als nächstes Buch nun Opfer 2117 von Adler-Olsen.

    Finde die Buchreihe toll ( alle gelesen) , auch wenn es von den Charakteren ( die Sekretärin) her im Lauf der Zeit etwas schräger geworden ist und ich manches vergesse.

    Trotzdem toll. Bin gespannt.

    Die Verfilmungen die ich bisher aus der Reihe gesehen habe ( die ersten 3), finde ich eher schwach und enttäuschend.
    Ich meine die Filme sind deshalb im Gegensatz zum Buch nicht besonders erfolgreich.

    @MrOrange
    Habe auch noch nen Regionalkrimi geliehen.
    Jan Beinßen Kärwakiller.
    Der 14. in der Reihe.
    Habe alle bisher gelesen, die meiste geliehen. 15 Euro für 200 Seiten finde ich etwas teuer.
    Aber man kennt die Hauptpersonen, man kennt die Themen und man kennt die Orte und Gebräuche und die Gasthäuser.
    Sind keine literarischen oder krimitechnischen Perlen , man will dann aber doch weiterlesen was es neues gibt.
    Eher flach aber ich lese es doch gerne mal schnell.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von Brownsfan (22. Januar 2020 um 17:38)

  • Robotham - habe hier den ersten (Adrenalin) und den vierten (Dein Wille geschehe) aus der O’Loughlin Reihe gelesen.
    Der erste hat mir sehr gut gefallen, der vierte dann nicht mehr so gut (zu unrealistisch und zu vorhersehbar).

    Ich habe "Dein Wille geschehe" und "Todeswunsch" (ich glaube Band 5 oder 6) gelesen.
    "Dein Wille geschehe" fand ich gut, aber wie du schon schreibst, ein wenig strange. "Todeswunsch" hat mir da deutlich besser gefallen.

    Auf meiner nichtended wollenden Leseliste stehen auch noch die weiteren Bände von Robotham.

  • Habe nun inspiriert durch die Netflix-Serie „The Witcher“ mal mit dem ersten Band „Das Erbe der Elfen“ angefangen und war sehr positiv überrascht. Liest sich leicht und flüssig und durchaus spannend. Der zweite Band liegt schon vor - hoffe es geht so gut weiter wie es angefangen hat. Werde wieder berichten.

  • Ich habe "Dein Wille geschehe" und "Todeswunsch" (ich glaube Band 5 oder 6) gelesen."Dein Wille geschehe" fand ich gut, aber wie du schon schreibst, ein wenig strange. "Todeswunsch" hat mir da deutlich besser gefallen.

    Auf meiner nichtended wollenden Leseliste stehen auch noch die weiteren Bände von Robotham.

    Ok, Merci. Werde mir Todeswunsch mal ansehen. Frage ist, ob ich teil 2 und 3 noch davor lesen soll :paelzer:

    nichtended wollenden Leseliste - diese habe ich auch, da steht so viel drauf und es kommen immer mehr hinzu....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Hier mal die korrekte Reihenfolge der O’Loughlin-Ruiz-Reihe

    Zitat von O’Loughlin-Ruiz-Reihe
    • Adrenalin (2004)
    • Amnesie (2005)
    • Dein Wille geschehe (2008)
    • Bis du stirbst (2009)
    • Todeswunsch (2010)
    • Der Insider (2011)
    • Sag, es tut dir leid (2012)
    • Erlöse mich (2013)
    • Der Schlafmacher (2015)
    • Die andere Frau (2018)

    Und wie schon mal geschrieben, Todeskampf gehört da gar nicht rein. Da geht es nur um DC Alisha Barba, die in einem anderen Buch aus der O’Loughlin-Ruiz-Reihe (weiss nicht mehr welches) kurz Erwähnung findet.
    Warum Amazon das verkehrt listet bleibt wohl deren Geheimnis.

  • Kenne ich noch nicht. Mal schauen, wenn mir einer der Krimis in die Hände fällt, werde ich ihn mal lesen.
    Wobei ich hauptsächlich höre, dazu hab ich deutlich mehr Zeit ;)

  • Ok, Merci. Werde mir Todeswunsch mal ansehen. Frage ist, ob ich teil 2 und 3 noch davor lesen soll :paelzer:
    nichtended wollenden Leseliste - diese habe ich auch, da steht so viel drauf und es kommen immer mehr hinzu....

    Zu 1. Keine Ahnung, ich habe ja auch nur die zwei Bände gelesen und wie man sieht, sind die ja auch nicht in der Reihenfolge. Aber grundsätzlich versuchen die Schriftsteller abgeschlossene Romane zu schreiben, die keine Sortierung von nöten machen. Geleingt aber auch nicht immer zu 100%.

    Zu2. Das ist das Problem, wenn man einige Freunde hat, die das Hobby Lesen mit einem teilen und man andauernd Tips austauscht. Die Liste wird einfach nicht kürzer. :D
    Zwei gute Dinge hat es aber: Man bekommt überhaupt Tips, was man lesen kann und man liest kaum mehr Schrott.

  • Ich würde schon die korrekte Reihenfolge einhalten, ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es wird sich immer gerne mal auf alte Bücher bezogen.

    Einfaches Beispiel:
    Ruiz retired irgendwann (glaube sogar schon im 2. Buch?!) und wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat, wundert man sich halt warum der jetzt auf einmal nicht mehr bei der Polizei ist.

    Oder, wenn du lose liest, kann es dir passieren, dass du nur O’Loughlin zentrierte Bücher liest und du die Ruiz zunächst verpasst.


    zu Beckett: Ich freue mich nach dem letzten Buch, wenn bald ein neues aus der Hunterreihe käme.

    Jetzt hast du mich doch wieder angefixt und ich habe mit #5 Totenfang begonnen.

  • Jetzt hast du mich doch wieder angefixt und ich habe mit #5 Totenfang begonnen.

    Viel Spaß beim lesen. Mir persönlich hat er nicht so besonders gut gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

    Der Folgeroman #6 "Die ewigen Toten" ist meiner Meinung nach deutlich besser und wieder ein "guter alter" Beckett Roman der Hunter Reihe.

  • @Mikkes und @MrOrange

    Reihenfolge: ich versuche auch die Reihenfolge immer einzuhalten, bei manchen Serien ist es egal ob man das macht, bei anderen hilft es schon.
    Danke nochmal für die Richtigstellung bei den Robotham Büchern. Ich denke, der zweite wird in den nächsten Monalten mal folgen.

    Hörbücher bzw. CD: Ein paar haben wir, ich das habe das zuletzt gemacht, als ich mit heftiger Erkältung aus dem Bett nicht raus kam und zu fertig war um zu lesen, zu gucken oder am PC/Tablet was zu machen.
    Ich bin kein Fan davon, weil ich mal entsetzt feststellen musste, dass da einfach Teile weggelassen werden. Auf dem CD Cover ( hat mir ein Kollege gleiehen, ich hatte das Buch schon gelesen, Resturlaub und spielt teils im Bamberg) stand aber nichts drauf wie gekürzte Fassung. Ud was hat gefehlt auf der CD ? Eine der witzigsten Passagen überhaupt .

    Reihenfolge: Hat hier noch keine was von Karin Slaughter gelesen ( ausser Coptown welches eine Einzelstory ist und im thread erwähnt wurde) ?

    Bei Slaughter ist die die Reihenfolge extrem wichtig. Da gibt es zunächst eine Hauptserie Grant Count, welche sich dann nach dem sechsten Buch aufbröstelt in zwei anderen Serien ( warum und wieso das nun 2 unterschiedliche Serien sein sollen, blicke ich erhlich gesagt nicht).
    Aber die ersten sechs der ersten Serie haben es in sich, starke Tobak schon ziemlich an der Grenze was ich lesen mag.
    Belladonna ist das erste. Ort: Südstaaten - Geogia, auf dem Land in einer Kleinstadt.
    Grade die ersten Bücher sind hammerhart und gut.

    Auf Wiederlesen :)

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ja, Hörbücher gibt es manchmal in gekürzter Form. Davon sollte man die Finger lassen.
    Ansonsten ist bei Hörbüchern natürlich auch immer viel vom Sprecher abhängig.
    David Nathan oder Simon Jäger sind hier meine Lieblingssprecher.

    Hab mal nach Karin Slaughter geschaut, das ist serientechnisch ziemlich verwirrend.
    Grant Count, Georgia, Will Trent :madness
    Wo geht oder mit was geht's da los?


  • Hab mal nach Karin Slaughter geschaut, das ist serientechnisch ziemlich verwirrend.
    Grant Count, Georgia, Will Trent :madness
    Wo geht oder mit was geht's da los?

    Hiermit in der Reihenfolge anfangen wenn es Dich interessiert:

    1. Belladonna
    2. Vergiss mein nicht
    3. Dreh dich nicht um
    4. Schattenblume
    5. Gottlos
    6. Zerstört

    Das nennt sich die Grant County Reihe weil es im ländlichen Bereich in Gerogia weit ab von Atlanta spielt.
    Nebenbei: Der Sheriff im Roman, meine ich mich zu erinnern, hat auch mal an einen der großen Colleges die es in der nähe gibt, College Football gespielt ( wird aber nur am Rande erwähnt) .
    Danach bröselt es sich auf. Aber mit den ersten Bänden hast Du gut zu tun.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ja, Hörbücher gibt es manchmal in gekürzter Form. Davon sollte man die Finger lassen.
    Ansonsten ist bei Hörbüchern natürlich auch immer viel vom Sprecher abhängig.
    David Nathan oder Simon Jäger sind hier meine Lieblingssprecher.

    Stimmt, die beiden sind sehr gut. Detlef Bierstedt und Joachim Kerzel sind auch zu empfehlen und bei lustigen Sachen gerne Christoph-Maria Herbst.
    Das negative Gegenbeispiel erlebe ich gerade: Ich höre "Mörder-Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind" von Jonas Jonasson (das ist der mit dem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg). Eigentlich ein gutes, witziges und intelligentes Buch, aber völlig verhunzt von Jürgen von der Lippe. Die Passagen als Erzähler sind in Ordnung, aber in der wörtlichen Rede meint er anscheinend, jeder Person irgendeinen Sprachfehler oder Dialekt angedeihen lassen zu müssen, damit man sie wiedererkennt. Das geht so weit, dass einer von den (schwedischen!) Handelnden kölsch spricht und einer hamburgisch. Das ist für meinen Geschmack eindeutig too much.