• So, die 1258 (oder so) Seiten des ersten Bandes der Stormlight Archives liegen hinter mir. Eigentlich wieder eine tolle Welt die Sanderson da geschaffen hat, leider hat das Buch meiner Meinung nach einige Längen. Das hat sich dann auch auf die "Bearbeitungsdauer" meinerseits niedergeschlagen. Ob ich mir Band 2-4 gebe, weiss ich derzeit offen gestanden noch nicht.

    Auch der Deon Meyer Roman verfängt bei mir derzeit noch nicht so richtig. Eigentlich ganz nett, auch aufgrund des (für mich) unverbrauchten Settings, aber auch hier musste leider auf Biegen und Brechen eine Romanze eingebaut werden. Das muss jetzt erstmal etwas abkühlen, vielleicht habe ich dann doch Lust auf das weiterlesen.

    Daher, neues Projekt: Chickenhawk von Robert Mason, die Autobiographie eines Huey Piloten während des Vietnam Krieges, der später wegen Drogenschmuggels verhaftet wurde. Bin gespannt!

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • 1794 ging glatt an mir vorbei, muss ich mir mal holen.

    Das Rosie Projekt klingt interessant.

    1794 habe ich abgebrochen. Da ist irgendwie Krimi-technisch nix bzw. wenig passiert.
    Erst ist es eine Liebesgeschichte, dann eine Doku über die Sklaveninsel Saint Barthelemy und dann passiert endlich mal der Mord. Es plätschert alles nur so langatmig dahin. Ohne jetzt zu Ende gelesen zu haben steht der Killer IMO ziemlich früh fest. So im ersten Drittel wurde ein viel späteres Kapitel einfach eingestreut was zeitlich und inhaltlich überhaupt keinen Sinn ergibt.
    Fazit: Schwacher Nachfolger von 1793

    Das Rosie-Projekt
    Zur Abwechselung mal kein düsterer Krimi.
    Das war eine sehr typische, amüsante und romantische Komödie. Ein Wunder, dass es dazu noch keinen Film gibt.
    Seven Of Nine meets Harry &Sally
    Ich werde den 2. Teil Der Rosie-Effekt auch noch lesen.

  • Ich hänge noch fest bei Gable und Waringham Saga Teil1 Das Lächeln der Fortuna - ca. 60 %.

    Es zieht sich und ich bin bisher noch nicht so begeistert. Aber mit einem Buch aufhören mache ich nru äusserst selten.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich hänge noch fest bei Gable und Waringham Saga Teil1 Das Lächeln der Fortuna - ca. 60 %.

    Es zieht sich und ich bin bisher noch nicht so begeistert. Aber mit einem Buch aufhören mache ich nru äusserst selten.

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mir hat das Lächeln der Fortuna richtig gut gefallen. Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

    Chickenhawk von Robert Mason hat mir auch richtig gut gefallen! Ok, dass muss nach dem oben gesagten nicht unbedingt eine gute Werbung sein, aber wer sich ein wenig für das Thema interessiert findet hier eine unkonventionelle, ziemlich offene und (so weit man das von aussen beurteilen kann) ehrliche Autobiografie über den (Vietnam-)Krieg und was solche Erfahrungen mit einem Menschen machen (können). Dazu kommt Mason noch ohne das übliche ra-ra aus, was ich als ziemlich angenehm empfunden habe.

    Deon Meyer sitzt wieder auf der Ersatzbank. Ich habe es nochmal versucht, aber die Logiklöcher und die Protagonistin hauen mich da immer wieder raus. Es hat inzwischen (Seite 402 von ca. 580) ein bißchen was von einem Autounfall. Man will es ignorieren, aber irgendwie kann man auch nicht weggucken, weil man gespannt ist, wie sich der Author aus dem selbstgeschaffenen Schlamassel wieder befreien will.

    Neues Projekt: Ballistic von Marko Kloos, Buch 2 der Palladium Wars Reihe. Das dürfte wieder eine recht flott runterzulesende Space Opera werden. Freue ich mich drauf!

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich habe heute dann mal "Der Kruzifix Killer" aus der R. Hunter-Reihe von Chris Carter beendet.
    Wirklich abgeholt hat mich das Buch nicht. Ich musste mich irgendwie an den Schreibstil gewöhnen.
    Mal sehen, ob die weiteren Teile da noch folgen werden.

    Als nächstes Buch liegt "Satori" von Don Winslow bereit, gefolgt von "Corruption".

    Nachdem mir Winslows Art Keller-Reihe gut gefallen hat, hoffe ich hier auf das Gleiche.

  • Weil du grad Chris Carter erwähnst. Seit Monat gibt es Buch 11 Bluthölle aus der Rober Hunter-Reihe.
    Hab ich gerade angefangen.

    Don Winslow mag ich auch. Satori war das Buch das in Asien spielt oder :paelzer:
    Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern und Corruption war die Cop-Geschichte aus NY.
    Bei Art Kellner hat mich Buch 3 enttäuscht und ich habe mich immer noch nicht durchringen können es fertig zu lesen. Es ersten beide Teile waren klasse.

  • Weil du grad Chris Carter erwähnst. Seit Monat gibt es Buch 11 Bluthölle aus der Rober Hunter-Reihe.
    Hab ich gerade angefangen.

    Don Winslow mag ich auch. Satori war das Buch das in Asien spielt oder :paelzer:
    Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern und Corruption war die Cop-Geschichte aus NY.
    Bei Art Kellner hat mich Buch 3 enttäuscht und ich habe mich immer noch nicht durchringen können es fertig zu lesen. Es ersten beide Teile waren klasse.

    zu allem Ja.

    Satori war ziemlich gut, besser als das Buch auf dem es aufbaut.

    Der dritte Art Keller war wirklich das schlechteste, nicht komplett aber die Story um Art und den Präsidenten hat mir nicht gefallen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Waringham Saga Teil1 Das Lächeln der Fortuna habe ich jetzt durch, die Lektüre hat mir im letzten Viertel besser gefallen.
    Eigentlich wollte ich eine lange Pause machen bevor ich den zweiten Teil angehe, aber nun komme ich doch ins Grübeln.
    Gerade über das Thema Rosenkriege weiss ich noch gar nichts und da bietet es sich an weiter zu lesen in der Reihe.

    Lese jetzt gerade einen Regionalkrimi, mit dem bin ich aber wahrscheinlich heute schon durch.
    Werde dann spontan entscheiden wie es weitergeht.

    Im September kommt der neueste Shardlake auf deutsch heraus und ich habe ihn schon vorgeordert.
    In dieser historischen Romanserie von C.J Sansom geht es um einen buckligen Anwalt zur Zeit Heinrich des VIII der in Kriminalfälle verwickelt wird die aber auch mit politischen Sprengstoff zusammen hängen.
    Vielleicht lese ich hier zuvor nochmal den ersten Band.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • bin gerade mit dem Hörbuch "Corona Fehlalarm?" von Reiss und Bhakdi fertig geworden

    51jWGJQH86L._SX314_BO1,204,203,200_[1].jpg

    ich bin ja eher skeptisch, wenn ich Bücher oder Publkationen lese/höre, die ein Thema rückwirkend kontrovers betrachten. Der/die/das Autor/-in schreibt dann ja immer aus einer Position heraus, in der zwangsläufig mehr Fakten vorliegen und dadurch Situationen natürlich einfacher zu bewerten sind. dieses Buch bildet da wenig überraschend letztlich keine Ausnahme. das sollte man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf haben, wenn man diese Art von Publikationen liest.

    prinzipiell war es ein sehr interessantes Werk mit vielen weitreichenden Informationen,manche waren mir aus der internationalen Presse bekannt, viele aber eben nicht. die getroffenen Schlußfolgerungen, zumindest die, die nicht aufgrund der größeren Faktenlage gezogen wurden, sind durchaus diskussionswürdig und regen zum Nachdenken an. die zwischenzeitlich gestellten düsteren Progrnosen hätte er sich aber gern klemmen können, die wirkten für mich eher ein wenig wie Füllmaterial, um eine gewisse Anzahl an Seiten voll zu bekommen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • bin gerade mit dem Hörbuch "Corona Fehlalarm?" von Reiss und Bhakdi fertig geworden

    51jWGJQH86L._SX314_BO1,204,203,200_[1].jpg

    ich bin ja eher skeptisch, wenn ich Bücher oder Publkationen lese/höre, die ein Thema rückwirkend kontrovers betrachten. Der/die/das Autor/-in schreibt dann ja immer aus einer Position heraus, in der zwangsläufig mehr Fakten vorliegen und dadurch Situationen natürlich einfacher zu bewerten sind. dieses Buch bildet da wenig überraschend letztlich keine Ausnahme. das sollte man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf haben, wenn man diese Art von Publikationen liest.

    prinzipiell war es ein sehr interessantes Werk mit vielen weitreichenden Informationen,manche waren mir aus der internationalen Presse bekannt, viele aber eben nicht. die getroffenen Schlußfolgerungen, zumindest die, die nicht aufgrund der größeren Faktenlage gezogen wurden, sind durchaus diskussionswürdig und regen zum Nachdenken an. die zwischenzeitlich gestellten düsteren Progrnosen hätte er sich aber gern klemmen können, die wirkten für mich eher ein wenig wie Füllmaterial, um eine gewisse Anzahl an Seiten voll zu bekommen.

    Was hat dich dazu bewogen, dir das Buch durchzulesen/anzuhören?

    Der Bakhdi wird ja schon seit Monaten wie so ein "wissenschaftlicher Schutzschild" von den Skeptikern vor sich hergetragen. Dass er schon nach Wochen so ein Buch erstellt und veröffentlicht, wo noch niemand irgendwelche Langzeitfolgen absehen kann, das lässt mich dann allerdings an seiner Herangehensweise zweifeln.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Was hat dich dazu bewogen, dir das Buch durchzulesen/anzuhören?
    Der Bakhdi wird ja schon seit Monaten wie so ein "wissenschaftlicher Schutzschild" von den Skeptikern vor sich hergetragen. Dass er schon nach Wochen so ein Buch erstellt und veröffentlicht, wo noch niemand irgendwelche Langzeitfolgen absehen kann, das lässt mich dann allerdings an seiner Herangehensweise zweifeln.

    ich hatte es letzte Woche bei meinem Zahnarzt liegen sehen, der auch in der Vergangeheit immer mal wieder sehr kritische, das deutsche Gesundheitssystem betreffende Publikationen als Leseexemplare rumliegen hatte. das hat mich neugierig gemacht, zumal mir Bhakdi noch als Kritiker im Vorgehen bei der Schweinegrippe "Pandemie" im Hinterkopf war. es reizte mich außerdem, mal einen Blickwinkel auf das Thema kennen zu lernen, einen, welchen ich so bisher eher nur in Medien wie die NZZ oder die NYT ab und an gefunden habe.

    das seine Theorien zum Corona Thema von den Skeptikern als die richtigen angesehen werden, wundert mich nach dem Hörren des Buches nicht wirklich.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Bin aktuell im achten Buch der Sean Duffy Reihe von Adrian McKinty.

    Coole Krimi-Reihe um einen katholischen Cop in Nordirland in den 80ern. Hat mir auch die Augen geöffnet, wie es da abgegangen ist zwischen Katholiken und Protestanten.
    Dazu schöne Verweise auf die damals aktuelle Musikszene. Macht Spaß

  • Bin aktuell im achten Buch der Sean Duffy Reihe von Adrian McKinty.

    Coole Krimi-Reihe um einen katholischen Cop in Nordirland in den 80ern. Hat mir auch die Augen geöffnet, wie es da abgegangen ist zwischen Katholiken und Protestanten.
    Dazu schöne Verweise auf die damals aktuelle Musikszene. Macht Spaß

    Es gibt 8 Bücher? Krass habe die ersten zwei gelesen und die waren echt gut. Bleib das Niveau auf dem Level?

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • So, Ballistic ist durch, wie erwartet sehr spaßig.

    Deon Meyer habe ich jetzt dann doch durch gelesen. Eigentlich gar nicht schlecht, aber teilweise echt herbe Aussetzer. Aber zumindest verstehe ich jetzt, warum der Autor den Leser mit so einem Haufen sehr detailliert beschriebener Nebencharaktere konfrontiert und man dann über hunderte Seiten nichts mehr von diesen Charakteren erfährt. Es handelt sich um die Protagonisten anderer Werke des Autors. Natürlich schön für Leute die diese Bücher gelesen haben, für Neulinge erzeugt man so natürlich einige Längen.

    Nächstes Projekt: Adrian McKinty - The cold, cold ground :)

    Danke für den Tip!

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Der Tastenficker und
    Heute hat die Welt Geburtstag
    von Flake.


    Während Tastenficker sich mehr mit seiner Jugend und der Zeit beim Feeling B beschäftigt, geht es im 2 Buch um Rammstein.

    Wie ich finde, sind beide Bücher sehr lesenswert. Er beschreibt alles sehr sympatisch und ungefälscht und zum Teil unfassbar witzig.

    Ich lese meistens auf dem Weg zur Arbeit und an einigen Stellen musste ich so laut lachen, dass mich die Leute im Bus etwas doof angeschaut haben.

  • Bleib das Niveau auf dem Level?

    Kann ich rückblickend und im Einzelfall nicht sagen, ist zum Teil ja schon ein paar Jahre her. Allerdings hat mich wohl keines so enttäuscht, dass ich von der Reihe Abstand genommen habe. Als Irland Fan mag ich das Setting und die ungewöhnliche Situation mit einem Katholiken unter lauter Protestanten zu diesen rauhen Zeiten.

    Kann mich noch dran erinnern, dass zu meinen Jugendzeiten immer wieder Nachrichten vom Bürgerkrieg in Nordirland kamen, in den Duffy Büchern wird das halt sehr anschaulich und wohl auch historisch belegt geschildert.

  • „Die Welt neu denken“ von Maja Göpel (Format Hörbuch)

    Es gibt für immer mehr Menschen immer weniger Erde.

    Ich weiß das ist schwerer Tobak und sprengt die Vorstellungskraft der meisten Menschen. Maja Göpel hat sich zur Aufgabe gemacht Menschen über ihr Tun und Handeln aufzuklären.

    Hierzu greift die Wissenschaftlerin auf zahlreiche Studien zurück und versucht mit verständlichen Worten und Beispielen zu verdeutlichen, was der Mensch gerade anrichtet. So erklärt Sie leicht verständlich was beim Standard 1 simuliert wurde und wie die sogenannten Kipppunkte ermittelt wurden.

    Dabei wird unter anderem noch ein Mal schön herausgearbeitet das 50% des durch die Menschheit bisher erzeugten Kohlendioxids in den letzten 30 Jahren erzeugt wurde. Bedeutet das WIR im wesentlichen dafür verantwortlich sind. Da die ersten Berechnungen hierzu bereits in den Siebziger Jahren erstellt wurden, kommen wir auch nicht umhin einzugestehen, dass wir die Welt wissentlich gegen die Wand fahren.

    Was sich bei mir jetzt evtl. etwas brutal anhört, wird von Maja Göppert jedoch wissenschaftlich, sachlich und weitestgehend ohne anklagenden Finger dargestellt. Mich regt sie damit zum Nachdenken und zum Reflektieren an. (Leider ist meine Bilanz wohl auch nicht so wirklich prickelnd und es beruhigt mich nicht wirklich das ich Leute kenne, die eine wesentlich schlechtere Bilanz haben)

    Gut aufgezeigt wird unter anderem auch wie wir unseren technischen Fortschritt korrumpieren.
    So sind unsere Häuser theoretisch energiesparender als vor dreißig Jahren. Aber dafür halt doppelt so groß. Unsere Autos haben sparsame Motoren aber halt deutlich mehr PS und sind deutlich schwerer. Sogar Tesla kommt auf keine bessere Idee als den Spacetruck zu präsentieren, der hinsichtlich Umwelt wohl auch ein „Verbrechen“ bedeutet.

    Etwas schräg war für mich das dies ein Gender gerechtes Buch ist und durchgehend von Wissenschafler*innen gesprochen wird.

    Leuten die sich für die Thematik interessieren kann ich das Buch jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

  • So, Adrian McKinty - The cold, cold ground habe ich fertig. Sehr gelungener Roman, tolle Atmosphäre!

    Nächstes Projekt: Marc Elsberg - Helix

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • So gerade den 2. Teil von Marc-Uwe Klings Qualityland als Hörbuch gekauft.

    Die Rezension im Radio, die ich gerade gehört habe, war schon mal sehr gut. Mir hat der 1. Teil auch schon mehr als gefallen.

    Bin gespannt wie das erste Buch von HBO als Serie umgesetzt wird.

  • So gerade den 2. Teil von Marc-Uwe Klings Qualityland als Hörbuch gekauft.

    Die Rezension im Radio, die ich gerade gehört habe, war schon mal sehr gut. Mir hat der 1. Teil auch schon mehr als gefallen.

    Bin gespannt wie das erste Buch von HBO als Serie umgesetzt wird.

    Hab gerade mit dem Hörbuch angefangen, finde ich wieder großartig!

    GO Irish!

  • Ulrike Herrmann - Deutschland ein Wirtschaftsmärchen

    Die Witrscahftsjournalistin Herrmann zeigt in ihrem Buch, dass Ludwig Erhardt nicht der Erfinder der D-Mark sondern vielmehr ein mäßig begabter Ökonom mit guter PR war, dass das Wirtschaftswunder gar kein Wunder war und die soziale Marktwirtschaft nicht nicht wirklich sozial ist. Auch bei anderen in volkswirtschaftlichen Diskussionen gerne geäußerten "Wahrheiten" zeigt sie, dass diese oft nichts anderes als Märchen sind und dass betriebswirtschaftliche Mittel für volkswirtschaftliche Probleme keine gute Lösung sind. EIn Blick auf 70 Jahre Wirtschaftspolitik in Deutschland.

    Keep Pounding

  • Ich kann aus letzter Zeit 2 Bücher übers Thema Laufen empfehlen:


    Ein Buch über die Geschichte der Laufschuhentwicklung, von den ersten Schuhe des Nike-Gründers der die Sohlen noch mit einem Waffeleinsen gemacht hat, über die ganzen Entwicklungen des Zero-Drop, Naturalrunning bis hin zu den stark gedämpften Hokas. Sehr interessant geschrieben, falls man Interesse an der Materie und einigermaßen gut Englisch lesen kann, eine klare Empfehlung.


    Der Autor hat schon sehr gute Bücher über die kenyanische und die japanische Laufkultuer geschrieben und hat jetzt die Geschichte des Ultra-Traillaufens aufgearbeitet. Ich fands persönlich top, da ich die ganzen Hype von mitte der 2000er Jahr selbst miterlebt habe. Aber auch für interessierte Aussenstehende sollte das interessant sein. Der Autor bereitet sich selbst auf Hundermeilenrennen vor und beschreibt sehr authentisch die Gefühlslagen die man in dem Sport so durchläuft.

    GO Irish!