• Hat jemand einen Buch-Tipp für werdende Väter? Quasi ein A-Z Leitfaden.
    (Muss man natürlich nicht so eng sehen - Kann auch ein sehr lockeres Buch sein)

    #HereWeGo!

  • Hat jemand einen Buch-Tipp für werdende Väter? Quasi ein A-Z Leitfaden.
    (Muss man natürlich nicht so eng sehen - Kann auch ein sehr lockeres Buch sein)

    Remo Largo - Babyjahre

    Nicht speziell für Väter, aber mir hat es enorm durch die erste Zeit geholfen..Locker ist es allerdings nicht, sondern sehr sachlich

  • Der Store von Rob Hart

    Amazon trifft auf 1984 und Schöne neue Welt. Gut zu lesende Zukunfts-Dystopie um zwei Mitarbeiter eines Onlinehandelsmonopolisten gespickt mit autobiografischen Anmerkungen ihres obersten Bosses.

    Keep Pounding

  • Remo Largo - Babyjahre
    Nicht speziell für Väter, aber mir hat es enorm durch die erste Zeit geholfen..Locker ist es allerdings nicht, sondern sehr sachlich

    Danke nochmal für den Tipp.
    Sehr gut geschrieben - Manchmal ein wenig zu sachlich aber hoffentlich eine gute Hilfe neben den Erfahrungen Familie, Freunde und Bekannter.

    #HereWeGo!

  • Bin gerade mit dem Hörbuch des neuen Buchs von Sophie Passmann durch:

    Grundsätzlich kann ich diesen ganzen "Pro7 Unterhaltungsprogramm" wie Raab, Böhmermann, Joko&Klaas, Elton usw. nichts abgewinnen,
    aber Frau Passmann trifft bei mir immer einen Nerv. Ich finde ihren Podcast mit Matthias Kalle großartig und dieses Buch auch.

    Der Spiegel fasst es gut zusammen für mich:

    Pathos und Scham in Sneakern
    Passmann ist lustig, und doch meint sie es ernst, sie hat Spaß daran, die Widersprüche eines Milieus aufzuzeigen, das Widersprüche nicht ausstehen kann. Es ist ein Milieu, das hinter jede Aussage einen dicken Punkt setzt. Passmann setzt oft seitenlang keinen. Sie schreibt eine Suada, atemlos, bestehend aus Sätzen, bei denen man den Like-Button sucht.
    »Pathos und Scham. Wenn man diesen beiden Gefühlen Sneaker anzieht, hat man jede Jugend.« Like.
    »Unsere Großeltern haben Enkel, die in den Großstädten über die Stolpersteine vor ihren Wohnhäusern in den Hausflur laufen, und das Einzige, worüber sie sich ärgern, sind die Mieten.« Like.
    »Komplett Gänsehaut« ist eines dieser Bücher, mit denen man anderen Menschen auf die Nerven geht, weil man sie nicht lesen, sondern vorlesen will, nur diesen Satz noch! Es ist eines dieser Bücher, die man als Journalist am liebsten gar nicht besprechen würde, nur zitieren.

    Das Hörbuch dauert keine 4 Stunden und der Redeschwall von der Autorin selbst gelesen, ist sehr unterhaltsam, wenn man auch sonst mag was sie auf Twitter usw. von sich gibt.

    GO Irish!

  • Nick Hornby- High Fidelity

    Ich Liebe Nick hornby. Auch dieses Buch wo ich aktuell verschlinge.
    Jemand der meine musikalischen Ansichten und Zynismus bestens anspricht. Genau wie ein alter Freund.

  • Nick Hornby- High Fidelity

    Ich Liebe Nick hornby. Auch dieses Buch wo ich aktuell verschlinge.
    Jemand der meine musikalischen Ansichten und Zynismus bestens anspricht. Genau wie ein alter Freund.


    Bei Nick Hornby muss ich immer an das folgende Zitat denken (mit Football ist übrigens Fußball bei ihm gemeint):


    Zitat von Nick Hornby

    “I fell in love with football as I was later to fall in love with women: suddenly, inexplicably, uncritically, giving no thought to the pain or disruption it would bring with it.”

  • Ich habe gestern "Der Flug der Störche" von Jean-Christophe Grangé beendet.
    Ein empfehlenswerter spannender Thriller ohne Längen, der mMn fast schon zu schnell voranschreitet in seiner Handlung.

    Als nächstes liegt "das schwarze Blut", ebenfalls von Grangé, bereit.

  • Habe von N.K. Jemisin "Zerrissene Erde" angefangen. Man muss sich an den Stil erst gewöhnen, aber dann ist es High Fantasy vom Feinsten. Werde die anderen beiden Bände sicher auch lesen.

  • Frank Schätzing hat die Arbeit an seinem neuesten Thriller unterbrochen, um über eine Herzensangelegenheit zu schreiben. Das Ergebnis ist ein Sachbuch, welches sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt.

    Wissenschaftlich sauber recherchiert, erschafft er Bilder und Szenarien, um das Ausmaß der bevorstehenden Katastrophe zu beschreiben. Er verfällt jedoch nicht in die Apokalypse, sondern versucht vielmehr aufzuzeigen was notwendig ist, um die Welt zu retten.

    Aus meiner Sicht absolut hörenswert. Aktuell bin ich in etwa bei der Hälfte und evtl. werde ich noch ein oder zwei Sätze ergänzen, sobald ich durch bin.

    Frank Schätzing, Klaus Prangenberg - Was, wenn wir einfach die Welt retten?

    Nachtrag: Inzwischen bin ich durch und habe das Buch direkt neu gestartet, da es so viel Information zu so vielen Aspekten enthält, dass sich weitere Durchgänge lohnen. Zudem ein sehr gut gemachtes Hörbuch mit einem überzeugenden Frank Schätzing und einer überzeugenden Anette Frier am Mikrofon.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (22. April 2021 um 07:48)

  • Broken - Don Winslow

    6 abgeschlossene Geschichten diesmal.

    Bin noch nicht durch, aber das hier ist der klassische Winslow.

    Kalifornien, Surfer, Strand, San Diego und einige alte Bekannte Gesichter aus seine anderen Büchern tauchen hier auf.

    Klar alles irgendwie nicht mehr neu bei ihm, macht aber unheimlich Spaß hier auf der alten Spur zu lesen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich lese gerade „Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek. Das ist, wie auch im Untertitel beschrieben, kein Thriller.

    Ich gehöre wohl zu den zwei Prozent der Bevölkerung, die noch nie zuvor einen Fitzek gelesen haben. Ich stehe irgendwie nicht auf deutsche Thriller und generell kaum auf deutsche Autoren. Aber ein Freund von mir hatte das jetzt im Urlaub dabei und ich konnte mal ein paar Seiten querlesen.

    Ich bin jetzt gerade erst bei der Hälfte angelangt, aber mir gefällt zum einen die Story, auch wenn ich glaube den Ausgang der Geschichte bereits zu kennen, und die sehr bildhafte Sprache des Autors. Beschreibt der seine Morde auch so? :mrgreen:

    Werde auf jeden Fall nochmals ein Update geben, wenn ich fertig bin. Aber bisher hatte ich viel Vergnügen beim lesen.

    BEAR DOWN

  • Kurzes Update, bin jetzt fertig. Ein sehr schöner Sommer-Roman, unterhaltsam, witzig, rührend. Vorhersehbares Ende, aber Fitzek weit davon entfernt ins Kitschige abzutauchen. Hat mir gut gefallen.

    BEAR DOWN

  • 417oAwkxuuL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg

    O.K., zu der Zeit war ich ein 10-jähriger Bengel, aber schon interesant was in den Jahren so abging und an was man sich noch erninnern kann. Es geht nicht nur um die Fussi-Saison71/72 sondern auch um das Umfeld der Jahre, also Politik, RAF usw.

  • Aktuell mehrere Bücher am Start:

    Barack Obama - A promised Land

    Erster Teil von Obamas Memoiren. Bisher sehr interessant und - wichtig- kurzweilig geschrieben!

    Antony Beevor - Der zweite Weltkrieg

    Beevors "Gesamtwerk" zum zweiten Weltkrieg. Aufgrund der Theamtik natürlich schwere Kost, aber gut geschrieben.

    Don Winslow - Kings of Cool

    Drogen, Kalifornien, Gangs. Leichte gute Nacht- Lektüre. Prequel zu Savages. Bin noch nicht so weit, aber bisher in Ordnung. Wenn man Winslows Stil mag, kann man nicht viel falsch machen.

  • Gestern habe ich "Never" von Ken Follett fertig gehört. Ganz starkes Buch, das einen mal wieder an die angesichts von Pandemie und Klimawandel geradezu altmodisch wirkende Bedrohung eines Atomkriegs erinnert.

  • Ich habe letzt Woche mal mit dem Witcher angefangen. Genauer: mit dem ersten Teil der Vorgeschichten. Liest sich wirklich locker lässig und mir gefällt es sehr gut, der zweite Teil ist unterwegs (scheint bei Thalia aber deutlich länger zu dauern als bei Amazon). Ich vermute, dass ich bis zum Sommer dann alle Witcher Bücher gelesen habe.

  • Ich habe mit Seth Wickersham It‘s better to be feared begonnen, der Anfang gefällt.

    Parallel im Hörbuch Adrenalin von Greg Iles. Toller Thriller.

  • "Never" von Ken Follet hab ich auch durch. Ich stimme Silversurger zu, dass Follet es immer wieder schafft, einen zu fesseln. Der Ansatz "kann ein Weltkrieg passieren, obwohl es eigentlich keiner will?" war für mich der Anstoß, das Buch zu lesen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich die Darstellung der US-Präsidentin. Die ist mit zu "gut".

    Danach habe ich das neueste Buch "Wenn du mir gehörst" meines Lieblings-Thriller-Autors Michael Robotham in kurzer Zeit weggehauen. Auch er immer wieder fesselnd, mit interessanten Hauptfiguren. Hier eine Polizistin mit einem kriminellen Vater.


  • Lieblings-Thriller-Autors Michael Robotham in kurzer Zeit weggehauen. Auch er immer wieder fesselnd, mit interessanten Hauptfiguren. Hier eine Polizistin mit einem kriminellen Vater.

    Hi,

    ich habe den ersten zweiten und vierten aus der Joe O'Loughlins Reihe gelesen , ausserdem einen Cyrus Haven udn ein Buch das heisst die Rivalin.

    Ich bin am überlegen ob ich den dritten aus der Joe = L. Reihe lesen soll, aber mir hat der erste am besten gefallen und dann driftet es etwas ab finde ich.

    Habe aber auch einen dicken Stapel neu gekaufter Bücher .

    Fandest du den 3. Teil "Todeskampf" und dann dei Bücher 5 - 11 auch gut und empfehlenswert ?

    Merci

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Fandest du den 3. Teil "Todeskampf" und dann dei Bücher 5 - 11 auch gut und empfehlenswert ?

    Ich lese generell ganz gerne Roman-Serien, weil ich es mag, mit den Figuren vertrauter zu werden. Zum Beispiel mag ich auch die Sonderdezernat Q Reihe, die Sebastion Bergmann Serie oder auch die Fabian Risk Mehrteiler.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle O'Loughlins gelesen habe, die letzten 4-5 aber auf jeden Fall. Die persönlichen Teile der Story mit zum Teil heftigen Katastrophen finde ich meist interessanter als die eigentlichen Fälle. Die Cyrus Haven Reihe finde ich auch sehr gelungen wegen der "ungewöhnlichen " Hauptfigur.

  • Ich lese generell ganz gerne Roman-Serien, weil ich es mag, mit den Figuren vertrauter zu werden. Zum Beispiel mag ich auch die Sonderdezernat Q Reihe, die Sebastion Bergmann Serie oder auch die Fabian Risk Mehrteiler.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle O'Loughlins gelesen habe, die letzten 4-5 aber auf jeden Fall. Die persönlichen Teile der Story mit zum Teil heftigen Katastrophen finde ich meist interessanter als die eigentlichen Fälle. Die Cyrus Haven Reihe finde ich auch sehr gelungen wegen der "ungewöhnlichen " Hauptfigur.

    Adler-Olsen - Carl Mørck habe ich auch alle gelesen bis auf den neusten, aber dieser ist auch schon im Haus. Die absolute SUPER Wahnsinnsreihe. Allerdings finde ich die Verflmungen ganz furchtbar.

    Sebastian Bergmann habe ich nur den ersten gelesen, ich habe mir zwar weitere als Mängelexemplat günstiog gekauft, aber noch nicht gelesen. Der erste Teil hat mir gut gefallen, aber das ist schon läger her. Und da war am Ende noch eine sehr überraschende persönliche Verwicklung die wichtig war. Ich müsste fast das Buch nochmal lesen bevor ich mit der Serie weitermache, das schiebe ich derzeit.

    Fabian risk habe ich auch den ersten gelesen.

    Was auch in diese Richtung geht ist Thorkild Aske von Bakkeid (Norwegen). Da habe ich den ersten Teil der Serie gelesen unr mir nun auch ein Mängelexemplar des zweiten Teils gekauft welches in meinem Stapel wartet gelesen zu werden.

    Gerade auch den neuen von Simon Beckett gelesen, ist eine neue Reihe.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • das interessiert mich, wie fandest du den?

    Zu Simon Beckett:

    ich hatte die David Hunter Reihe sehr gut gefunden.

    Nun entdeckt, dass es eine neue Reihe geben wird. Jonah Colley

    Ohne zu viel zu verraten mein EIndruck:

    Preis: 24 Euro für 416 Seiten dünnes Büchlein ist schon heftiger Tobak.

    Ich hatte einen Gutschein beim Buchhändler meines Vertrauens, daher zugeschlagen.

    Um was es geht lässt sich ja am Bucheinband und im Internet nachlesen.

    Für mich war beim lesen das Buch erst einmal ein pageturner, man wollte immer weiter lesen.

    Kapitel nicht zu lange aber auch nicht zu kurz.

    Inhalt ist haupsächlich in der Gegenwart aber im Buch gibt es vor allem bis zur Mitte immer wieder Kapitel die dann von vor 10 Jahren angesiedelt sind und immer neues Licht rein bringen.

    Hier wurden gut Puzzlestückchen zusammen gesetzt.

    Der Hauptakteur ist ein nach den Vorfällen vor 10 Jahren der typische mitgenommener "geschlagener" "Ermittler/Polizist" wie man es oft kennt.

    Im letzten Viertel tauchen dann auch neue Personen auf wobei da nicht alles über deren Entwicklung aufgedeckt wird.

    Es kannn auch gut sein, dass diese vielleicht in zukünftigen Folgebänden aufgeklärt, muss aber auch nicht. Möglich, dass die nie mehr auftauchen udn daher ein Lücke in Band 1 bleibt.

    Am Ende wurde es dann für meinen Geschmack leider etwas abstrus (Abzug 1 Sternchen), aber es blieb noch im erträglichen Rahmen.

    Also im Gesamten hat es mir gut gefallen. Spannend zu lesen.

    Wenn man Hunter udn Simon Beckett gemocht hat, dann kann man das auch gut lesen.

    Es kann auch ein gute Auftakt zu einer guten Serie sein, ich werde mir den zweiten Teil dann auch besorgen wenn er rauskommt und bin gespannt ob das dann an Personen (ausser dem Hauptakteur) aus Band 1 anknüpft.

    24 Euro finde ich zu heftig für gut 400 sehr schlanke Seiten.

    Wenn kein Corona wäre, dann hätte ich mir das Buch in der örtlichen Statdbibliothek vorreserviert.

    4 von 5 Sternchen. **** ( 1 Stern Abzug wegen Ende und Preis)

    Wenn jemand von Euch das gelsen hat, bin ich auf Eure Beurteilung / Geschmack gespannt.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Schau mal, ob 'The Fourth Monkey' von J.D. Barker was für dich wäre. Jetzt nicht wahnsinnig anspruchsvoll, aber mMn ein ganz netter Thriller und im Juli kommt auch der dritte und letzte Teil.

    @Brownsfan - vielen Dank!
    Da du ja gerade neuen Lesestoff suchst: Kennst du von Robert Harris "Pompeji" und die Cicero-Trilogie? Alle höchst empfehlenswert, vor allem die Trilogie.

    Bin jetzt durch die Cicero-Trilogie von Robert Harris durch und bin wieder sehr zufrieden. In Bezug auf historische Romane ist auf Harris einfach Verlass. Bin da bisher noch nicht enttäuscht worden und Cicero ist tatsächlich eine sehr spannende Figur mit der ich mich dann über die Bücher hinaus noch weiter beschäftigt habe.

    Lange Zeit hier nichts mehr gepostet.

    Habe die letzten Monate einiges gelesen, darunter auch zwei Reihen welche im Thread hier empfohlen wurden. DANKE ( AlsterBayPacker, BruderFrings) + iceweasel:top:


    Die 3 Cicero Bänder von Robert Harris. Super ! Absolut top.

    Fourth Monkey JD Barker - sehr fesselnd ab der Mitte für mich etwas zu abstrus - aber spannend.

    Ferner noch gelesen u.a.

    Pötzsch - Das Buch des Totengräber

    Theobald O.J Fuchs - der zweite Krautwickel (Regionalroman)

    Reichs Kathy - der Code der Knochen.

    Matyszak Philip - Legionär in der römischen Armee

    Wilkes - Stadtgespräche aus Erlangen (41 Orte und 41 Personen)

    und ja bereits erwähnt der neue Beckett


    Ich lese gerade:

    den neuen Adler Olsen ( beginnt wieder super)

    und

    HYPE TRAIN: Eine emotionale Achterbahnfahrt mit den Cleveland Browns von Carsten Keller :thumbsup::mrgreen:

    In der Pipeline

    Mielke - Karl Martell - Der erste Karolinger - Roman

    Friedrich-Barbarossa-Epos von S. Ebert (Romane)

    Wilkinger 4 Romanbände zum 30 jährigen Krieg

    Schauerte - Dürer. Das ferne Genie (Fachbuch)

    Richard Wagner - Mein Leben Autobiografie

    Gregor-Dellin - Richard Wagner - Sein Leben, sein Werk, sein Jahrhundert

    Klausner - Die Ehre der Prätorianer - Histor. Krimi zur Römerzeit in Trier

    Kasasian - Die Geheimnisse der Gaslight Lane - Histor. Krimi

    McDermid - Ein Ort für die Ewigkeit

    und die Gable Reihe muss auch mit den Rosenkriegen fortgesetzt werden.....

    ....und einiges mehr..

    Das Regal ist voll, viel gekauft in den letzten Monaten.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

    5 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (19. Januar 2022 um 21:59)

  • Der McDermid wird dir gefallen. Habe ich vor vielen Jahren gelesen und gehört immer noch zu meinen Lieblings-Krimis. Ein absoluter Pageturner. Mag sie eh sehr gerne, aber dies ist ihr Bester.

    An den fünf Barbarossa Bänden hatte ich auch viel Vergnügen.

    Lass mich bitte wissen wie du den Mielke fandest. Wollte den auch schon kaufen.

    BEAR DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von MunichBear (20. Januar 2022 um 09:43)

  • nach dem ersten Teil der Grey Man Serie von Mark Greaney (nix besonderes, Killer-Genre) bin ich nach längerem mal wieder bei Greg Iles gelandet und höre Teil 3 der Penn Cage Serie "Adrenalin". Nach ca. 50% bin ich hochzufrieden, das Buch, das wie immer in den Südstaaten am Mississippi spielt, ist super spannend und der Sprecher Veit Etzold ist auch stark.

  • Hab gestern bis tief in die Nacht gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Es war der Debütroman von S.A. Cosby aus VA, USA. Der Roman heißt Blacktop Wasteland und wurde im Juli 2020 veröffentlicht. Weiß nicht ob der hier schon einmal besprochen wurde.

    Der Roman beginnt relativ langsam (aber nicht langweilig), weil der Autor den Hauptprotagonisten und die wichtigsten Figuren recht vielseitig vorstellt und einen Vorgeschmack darauf gibt, was einen dann wahrscheinlich so erwarten wird. Aber dann entwickelt sich die Geschichte wie ein rasanter Roadmovie, nimmt Fahrt auf, hat etliche Wendungen und kommt zum großen Finale. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es fertig lesen.

    Es geht um Bug, einen Familienvater im Ödland Virginias, der früher ein gefragter Fluchtwagenfahrer bei Überfällen war, jetzt aber eine Autowerkstatt betreibt. Getrieben durch verschiedenste Ereignisse entscheidet er sich nochmals einen Job anzunehmen, da er fürchtet ansonsten seine Werkstatt zu verlieren.

    Mir gefällt der Erzählstil des Autors, seine Sprache und die Fähigkeit neben der eigentlichen Geschichte alles unterzubringen, was die Lebensumstände der Figuren ausmacht. Liebe, Hass, Rassismus, White Trash, Kriminalität, Brutalität, aber alles in der richtigen Dosierung, es bleibt dem Leser überlassen zu werten und zu urteilen. Mehr möchte ich gar nicht verraten, aber ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

    Sein aktuelles Buch, Razorblade Tears, liegt schon beim Buchhändler meines Vertrauens.

    Formerly known as Bengals