• Wer gewinnt den Oscar für den "besten Film" ? 0

    1. Der seltsame Fall des Benjamin Button (0) 0%
    2. Der Vorleser (0) 0%
    3. Frost/Nixon (0) 0%
    4. Milk (0) 0%
    5. Slumdog Millionär (0) 0%

    (ein paar) Nominierungen:


    bester Film: siehe Umfrage ...


    beste Hauptdarstellerin:

    Anne Hathaway ("Rachel Getting Married") - Angelina Jolie ("Der fremde Sohn") - Meryl Streep ("Glaubensfrage") - Melissa Leo ("Frozen River") - Kate Winslet ("Der Vorleser")


    bester Hauptdarsteller:

    Richard Jenkins ("The Visitor") - Frank Langella ("Frost/Nixon) - Sean Penn ("Milk") - Brad Pitt ("Benjamin Button") - Mickey Rourke ("The Wrestler")


    beste Regie:

    Danny Boyle ("Slumdog Millionär") - Stephen Daldry ("Der Vorleser") - David Fincher ("Benjamin Button") - Ron Howard ("Frost/Nixon") - Gus van Sant ("Milk")


    bestes Drehbuch:

    "Frozen River" - "Happy-Go-Lucky" - "Brügge sehen ... und sterben?" - "Milk" - "Wall-E"


    beste Filmmusik:

    "Benjamin Button" - "Defiance" - "Milk" - "Slumdog Millionär" - "Wall-E"


    beste Nebendarstellerin:

    Amy Adams ("Glaubensfrage") - Penelope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona") - Viola Davis ("Glaubensfrage") - Marisa Tomei ("The Wrestler") - Taraji P. Henson (Benjamin Button")


    bester Nebendarsteller:

    Josh Brolin ("Milk") - Robert Downey Jr. ("Tropic Thunder") - Phillip Seymour Hoffman ("Glaubensfrage") - Heath Ledger ("The Dark Knight") - Michael Shannon ("Zeiten des Aufruhrs")


    bester Animationsfilm:

    "Bolt-Ein Hund für alle Fälle" - "Wall-E" - "Kung Fu Panda"


    2 Mal editiert, zuletzt von DarthRaven (22. Februar 2009 um 19:03)

  • Die Wettanbieter haben sich auf Slumdog Millionär eingependelt.

    Hoffe dass mein Lieblingsregiseur Gus van Sant endlich seine Statue bekommt.

    GO Irish!

  • ich hab auf Frost/Nixon getippt ...


    außerdem in der Reihenfolge ...

    Winslet
    -------
    Penn
    -------
    Boyle
    -------
    Frozen River
    -------
    BB
    -------
    Davis
    -------
    Ledger
    -------
    Wall-E


    was mich etwas verwundert ist das Auftauchen von Downey Jr., nicht unbedingt seine Person, aber der Film auf dessen Grundlage seine Nominierung stattfand ... hab den nicht gesehen, war mir aber eher als ein Ben-Stiller Vehikel in Erinnerung :paelzer:


    Einmal editiert, zuletzt von DarthRaven (22. Februar 2009 um 19:22)

  • ich vermisse "gran torino", clint eastwood hat da ein glanzstück abgeliefert. aber ist vielelicht auch zu aktuell und sozialkritisch für die oscars.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich zitier mal hier selbst, passt gut rein.

    Das Grand Torino fehlt hat mich auch schon gewundert, aber vermutlich war es nach den 7 Nominierungen für Eastwood seit 2004 genug.

    GO Irish!

  • nö!:bier:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • nö!:bier:

    eigentlich schon - so ad hoc:
    kurzspielfilm: "auf der strecke" vom deutsch-schweizer reto caffi und "spielzeugland" von jochen freydank
    dokumentarfilm: werner herzogs "encounters at the end of the world"

    ...und ich glaube da sind noch andere kategorien wo deutschland vertreten ist.:paelzer:

  • aber nichts was auch nur annähernd für soviel Gesprächsstoff führt :bounce: oder auch nur wirklich eine Chance hat :madness:xywave::smile2:
    :bier::bier:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • was aber auch nicht gefragt war!:tongue2::bier:

    Schon klar, da war mein "nö" wohl nicht präzise genug!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :xywave:
    Sorry! Bin halt doch nur eine Frau! :xmargevic :xmargevic
    :bier: :bier:

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg für Mickey Rourke und vor allem Marisa Tomei. Wobei wohl Rourke die größeren Chancen hat und sowas wie ein Favorit ist, während Tomei eher Außenseiter bis gar keine Chancen eingeräumt werden.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Noch was deutschsprachiges, aber diesmal gehts nicht um Nazis, darum keine Chance auf eine Statue...

    oder Stasi :mrgreen: (Leben der Anderen)


    Zitat von Aikman

    Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg für Mickey Rourke und vor allem Marisa Tomei. Wobei wohl Rourke die größeren Chancen hat und sowas wie ein Favorit ist, während Tomei eher Außenseiter bis gar keine Chancen eingeräumt werden.

    Tomei hat ja schon ihre Statue, allgemein haben etwas schwierige Charaktere wie eben Rourke einer ist wohl eher wenige Chancen, darum denke ich daß wohl auch ein Fincher leer ausgehen wird ...


  • Ich habe bisher nur Frost/Nixon gesehen und mir hat der Film zwar gefallen aber bis auf die Darstellung Nixons wars nix besonderes mit den üblichen Hollywoodschwächen. Benjamin Button und The Wrestler werd ich auf jedenfall noch gucken. Ich gehe aber davon aus, dass Slumdog Millionaire den Preis erhällt und wenn mich der Trailer überhaupt nicht angesprochen hat. Letztlich sind die Oscargewinner für mich oft glattgebügeltes Kino was mich selten wirklich beeindruckt.
    Ich hoffe auf den Auslandsoscar für Waltz with Bashir. Den fand ich nämlich ziemlich gut und künstlerisch gewagt und überzeugend.
    Dass ein Film wie der Baader-Meinhoff-Komplex nominiert ist verstehe ich überhaupt nicht. Der Film bietet nichts neues und glänzt nur durch großes Budget. Aber ich konnte schon den Link-Oscar nicht nachvollziehen von daher könnten die Karten nicht so schlecht stehen für Baader-Meinhoff ;)

    Ich find jedenfalls Schade dass die Oscars so im Mittelpunkt stehen während Cannes längst nicht die Beachtung erhällt obwohl dieser die deutlich besseren Filme prämiert und nicht mit Nationalen Scheuklappen agiert.

  • Ich drücke heute für folgende die Daumen:

    bester Film:
    "Benjamin Button"

    bester Hauptdarsteller:
    Mickey Rourke

    bester Nebendarsteller:
    Heath Ledger :rockon:

    und dann drücke ich noch dem Baader Meinhof Komplex noch die Daumen. Der rest ist mir ziemlich egal.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ich kenne nur Milk und der Film ist wirklich Klasse mit einem wie immer brillianten Sean Penn. Wirklich empfehlenswert aber man weiss ja nie. Mir bedeuten Oskars eigentlich überhaupt nichts. Im Gegenteil überprämierte Filme sind für mich oft ein Zeichen sie sich nicht anzugucken.:tongue2:

  • Ich hoffe natürlich auf einen Erfolg für Mickey Rourke und vor allem Marisa Tomei.

    Ich auch und dabei habe ich den Film noch garnicht gesehen :tongue2:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • aber nichts was auch nur annähernd für soviel Gesprächsstoff führt :bounce: oder auch nur wirklich eine Chance hat :madness:xywave::smile2:
    :bier::bier:


    Prompt hat dann Spielzeugland den Oskar gewonnen und Baader-Meinhof ist leer ausgegangen.. :D (und ja, natürlich ging auch bei Spielzeugland um Nazis... :hinterha:)

    Insgesamt hat mir die Oskar-Verleihung ausgesprochen gut gefallen, es war nur an wenigen Stellen langatmig, die 'langweiligsten' Kategorien wurden durch den Einsatz von Rednern wie Will Smith und Steve Martin wett gemacht.

    Der größte Moment war sicher als Hopkins, Douglas, Kingsley und DeNiro plötzlich gemeinsam auf der Bühne standen um den besten Schauspieler anzukündigen. Das war geradezu EPISCH!

    Emotionalster Moment war der Oskar für Heath Ledger. Bei den Reden wurde wieder fleissig gefloskelt, allerdings war das 'Domo Arigoto, Mr Roboto' von dem Japaner ein netter Gag. Hollywood wurde kräftig in den Allerwertesten getreten, Großbritannien und Indien waren die großen Abräumer mit Slumdog Millionaire und Kate Winslet. Und auch die beste Nebendarstellerin ging an eine gebürtige Europäerin mit Penelope Cruz. Penn hat die amerikanische Flagge als einziger hochhalten können und dann auch nur weil er nen schwulen gespielt hat... Eine stockschwarze Nacht für die amerikanischen Konservativen :D

    Misslungen und größter Kritikpunkt für mich war das alljährliche Auflisten der Verstorbenen, bei dem die Kameraführung so grottig war, dass man die Namen nicht mal lesen konnte.

    Hugh Jackmans Moderation war sympathisch und wirklich gelungen, großes Kompliment. Insgesamt eine durchaus gelungene Oskar-Verleihung.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Prompt hat dann Spielzeugland den Oskar gewonnen und Baader-Meinhof ist leer ausgegangen.. :D (und ja, natürlich ging auch bei Spielzeugland um Nazis... :hinterha:)

    schön, freut mich, jetzt muß ich ihn nur noch irgendwie auch mal sehen :mrgreen:


  • Naja diese Ledger Nummer war ja vor den Oskars eigentlich schon sonnenklar. Da hätten sich andere Nebendarsteller verbiegen können wie sie wollten und trotzdem hätte der den Oskar bekommen, aber irgendwie passt es ja auch zu Hollywood dann trotzdem gross einen auf Emo zu machen.

    Ob Penn seinen Oskar nur bekommen hat weil er einen schwulen spielt kann ich nicht sagen. Ich weiss wie gesagt nur das er seine Rolle wirklich grossartig gespielt hat.

  • Naja das war heuer aber auch ne dürftige Filmauswahl. Slumdog Millionaire wird einer der Oscarfilme sein über den man in 10 Jahren kein Wort mehr verlieren wird. Schade das Rourke leer ausging (hingegen hat er mit dem Globe schon mehr gewonnen als jemals erwartet) und schade das In Bruges den Oscar nicht gekriegt hat. Penn`s Oscar war aber schon in ordnung, soll ja wirklich brilliant in dem Streifen sein. Nur seine Dankensrede war einmal mehr überflüssig und nervend, aber das ist nun mal Sean Penn. :tongue2:
    Allerdings war der Anfang der Rede "You commie-, homo-loving sons of..."
    " ganz nett.

    Ja Hollywood muss sich Gedanken machen. Mit Sequels, Sequels und Remakes von europäischen und asiatischen Filmen, sowie natürlich Sequels gewinnt man keine Awards.

    Die Show alleine war auch realtiv zahm und mehr oder weniger frei von Höhepunkten oder gar Überraschungen. Hugh Jackmann war smart und witzig, aber auch realtiv zahm. Da waren Jon Stewart oder Chris Rock vor einigen Jahren einfach bedeutend bissiger.

    Einmal editiert, zuletzt von chupacabra (23. Februar 2009 um 14:00)

  • Naja das war heuer aber auch ne dürftige Filmauswahl. Slumdog Millionaire wird einer der Oscarfilme sein über den man in 10 Jahren kein Wort mehr verlieren wird.

    100% Zustimmung, war einfach ein schwacher Jahrgang.

    GO Irish!

  • Naja diese Ledger Nummer war ja vor den Oskars eigentlich schon sonnenklar. Da hätten sich andere Nebendarsteller verbiegen können wie sie wollten und trotzdem hätte der den Oskar bekommen, aber irgendwie passt es ja auch zu Hollywood dann trotzdem gross einen auf Emo zu machen.

    Ob Penn seinen Oskar nur bekommen hat weil er einen schwulen spielt kann ich nicht sagen. Ich weiss wie gesagt nur das er seine Rolle wirklich grossartig gespielt hat.

    Ich behaupte einfach mal das Ledger den Oscar so oder so bekommen hätte. Der Joker war für mich überragend gespielt. Für seine Leistung in Batman spielt sein Tod keine Rolle. Wie man das ganze dann zelebriert ist halt typisch Hollywood (ohne das irgendwie zu werten).

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Für seine Leistung in Batman spielt sein Tod keine Rolle. Wie man das ganze dann zelebriert ist halt typisch Hollywood (ohne das irgendwie zu werten).

    Hollywood liebt tragische Helden, es fehlten aber auch die großen Gegner ... Robert Downey junior in Tropic Thunder!?!

    GO Irish!