Excel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich habe mal eine - für die Experten wohl simple - Frage.
    Ich habe ein Datenpaket zur Warenkorb- und Verbundkaufanalyse erhalten. In der ersten Spalte sind die Transaktionsnummern gelistet und in der zweiten die Items (Ware). Erhält eine Transaktion n Items, dann gibt es für diese Transaktionsnummer auch n Zeilen.

Beispiel
    Transaktionsnr. Item
    1 Kaffee
    2 Tee
    2 Croissant
    3 Kaffee
    3 Brot
    3 Marmelade

Wie könnte ich jetzt alle Transaktionen aus dem Datensatz löschen, die ein bestimmtes Item erhalten? Ich habe schon danach filtern können, welche Transaktionen dieses bestimmte Item enthalten, allerdings sind es 5.000 und daher relativ mühsam, diese einzeln zu löschen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
  • Neu

Die simpelste Loesung, die mir einfaellt, ist nach Item zu sortieren und dann die 5.000 Zeilen in einem Schwung zu loeschen. Wenn Du die Originalsortierung nicht verlieren willst, machst Du Dir vor dem Sortieren nach Item in einer dritten Spalte eine Hilfsvariable mit der Zeilennummer (1 bis X-tausend) und sortierst nach dem Loeschen wieder nach dieser Variable.
    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar
  • Neu

GilbertBrown schrieb:

Die simpelste Loesung, die mir einfaellt, ist nach Item zu sortieren und dann die 5.000 Zeilen in einem Schwung zu loeschen. Wenn Du die Originalsortierung nicht verlieren willst, machst Du Dir vor dem Sortieren nach Item in einer dritten Spalte eine Hilfsvariable mit der Zeilennummer (1 bis X-tausend) und sortierst nach dem Loeschen wieder nach dieser Variable.
    Vielen Dank schon mal!
    Dann hätte ich aber ja nur das spezifische Item gelöscht. Die dazugehörige Transaktion mit den anderen Items besteht weiterhin.

Ich hoffe, es wird verständlich, wie ich das meine.
  • Benutzer online 1

1 Besucher